World Trade Center

H ihr zwei :)

ich wollte damit nur sagen dass es nicht falsch sein kann sich etwas besseres zu wünschen wenn man das Übel sieht, völlig unabhängig ob nun alles Karma und selbstversuchuldet ist oder nicht, darum gehts mir garnicht, es geht mir nur darum die Tatsachen nicht auszublenden. Und dieser Wahnsinn ist die Realität.

Das heißt wiederum nicht dass ich mich nur mit dieser Seite beschäftige und jede Minute deswegen leide. Es geht auch nicht immer ums große Leid, sondern auch um die kleinen und großen Sinnlosigkeiten.

Ich bin dankbar dafür dass es mir und meiner Familie und Freunden soweit gut geht, aber ich habe halt ganz andere Visionen davon wie es sein könnte, und die Realität kollidiert städig damit.

Das muss auch nicht zwangsläufig zu Ängsten führen, sondern man kann wie ihr ja auch sagt die Hoffnung hegen usw, aber nicht einfach wegschauen.
Das ist was bei mir ankommt, wenn jemand sagt: werte nichts..., nimm alles an wie es ist.... Das ist für mich nur Selbstbetrug.
kompliziert :rolleyes:
Danke euch für eure Anteilnahme :kiss4:

Lg
Smaragdengel
 
Werbung:
Hallo Smaragdengel,

war sicher gut gemeint :), aber ich kann es auch mit ein bischen "weniger" Eso versuchen:

In deinen Traumsequenzen treffen – bildhaft gesprochen - zwei Oberflächen aufeinander, die nicht so harmonieren, würde ich mal interpretieren:
das eine ist, dass du mit deinem Bruder nachts am Strand bei Mondenschein das Meer betrachtest, das andere der WTC vor dem Zusammenbruch und als Schlüsselfigur die mysteriöse Frau mit ihrer Prophezeihung oder Vorstellung von einer besseren Welt.

Vieleicht ist es eine Form von „kognitiver Dissonanz“, dieser Begriff beschreibt einfach das Unbehagen, wenn unsere Vorstellungen und Glaubensinhalte mit der Realität „kollidieren“. Dadurch entsteht auch ein seelischer Schmerz und der Traum arbeitet das eben auf.

Wenn ich mir allerdings noch eine Bemerkung erlauben darf, ich glaube nicht, dass man die Dinge so einfach in gut und böse unterscheiden kann. Es gibt oft viel mehr Dissonanzen, als es uns bewusst ist. Beispielsweise denke ich an Tierschützer, die trotz Tierschutz-Idealismus Tiere auf ihrem Speiseplan haben. Und da gibt es sicher eine Unzahl ähnlicher Beispiele.

Alles Liebe dieser Welt
Muluc
 
Hi Ihr Lieben,

zum Thema "Werten" fällt mir gerade eine besondere Geschichte ein:
Vielleicht gefällt sie euch ja auch:


Es geht ums Urteilen und Annahme von Allem was ist im Leben.


Ein alter Mann lebte in einem Dorf und war sehr arm;

aber selbst Könige waren neidisch auf ihn, denn er besaß

ein wunderschönes weißes Pferd. Die Könige boten

phantastische Summen für das Pferd, aber er verkaufte es

nicht.


Eines morgens fand er sein Pferd nicht im Stall. Das

ganze Dorf versammelte sich und die Leute sagten: “Du

dummer alter Mann, was haben wir dir gesagt? Wir

haben es immer gewusst, dass das Pferd eines Tages

gestohlen würde. Es wäre besser gewesen, es zu

verkaufen. Welch ein Unglück ist jetzt geschehen.“

Der alte Mann aber sagte: “geht nicht so weit, dass zu

sagen. Sagt einfach nur das, was ist. Das Pferd ist nicht

im Stall. Soviel ist Tatsache, alles andere ist Urteil. Ob es

ein Unglück ist oder ein Segen weiß ich nicht, weil ich

nicht weiß, was darauf folgen wird.” Die Leute lachten

den Alten aus. Sie hatten schon immer gewusst, dass er

ein bisschen verrückt war.


Aber nach 14 Tagen kehrte das Pferd plötzlich zurück. Es

war nicht gestohlen wurden, sondern in die Wildnis

ausgebrochen. Und nicht nur das, es brachte noch 12

wilde Pferde mit. Wieder versammelten sich die Leute

und sagten: “Alter Mann, du hast doch recht; es hat sich

tatsächlich als Segen erwiesen.” Der alte Mann

entgegnete: “wieder geht ihr zu weit. Sagt einfach, das

Pferd ist zurückgekommen. Ihr lest nur ein einziges Wort

in einem Satz; wie könnt ihr das ganze Buch beurteilen?”

Wieder lachten die Leute ihn aus.


Der alte Mann hatte einen einzigen Sohn. Der begann

nun, die Wildpferde zuzureiten. Schon eine Woche später

fiel er vom Pferd und brach sich beide Beine. Wieder

versammelten sich die Leute und wieder urteilten sie:

“wieder hattest du recht, es war ein Unglück. Dein

einziger Sohn kann nun seine Beine nicht mehr

gebrauchen, und er war die Stütze deines Alters. Jetzt bist
du ärmer als je zuvor!”
Der Alte antwortete: “Ihr seid besessen vom Urteilen. Geht nicht so weit.

Sagt nur, dass mein Sohn sich die Beine gebrochen hat.

Niemand weiß, ob dies ein Unglück oder ein Segen ist.

Das Leben kommt in Fragmenten; mehr bekommt ihr nie

gleichzeitig zu sehen.”


Die Menschen wunderten sich über den Alten und es

begab sich, dass das Land nach ein paar Wochen einen

Krieg begann. Alle jungen Männer des Ortes wurden

zwangsweise zum Militär eingezogen, nur der Sohn des

alten Mannes blieb zurück, weil er verkrüppelt war. Der

ganze Ort war vom Wehgeschrei erfüllt, weil dieser

Krieg nicht zu gewinnen war und man wusste, dass die

meisten nicht nach Hause zurückkehren würden. Sie

kamen zu dem alten Mann und sagten: “Du hattest recht,

alter Mann, es hat sich als Segen erwiesen. Dein Sohn ist

zwar verkrüppelt, aber immerhin ist er noch bei dir.”

Der alte Mann antwortete wieder: “Ihr hört nicht auf zu

urteilen! Sagt nur dies, dass man eure Söhne in die

Armee eingezogen hat und dass mein Sohn nicht

eingezogen wurde.“

(Quelle: minare.net, islamische Geschichten)


Der Bauer weiß, dass wir keine Sicht auf die Welt haben, die es uns erlaubte, endgültige Beurteilungen über irgendetwas abzugeben. Das macht viele unserer Handlungen in bester Absicht vorschnell.
Wir werten ja alle irgendwo bzw. vorurteilen, aber ich bin dabei am Lernen, und es wird immer besser. Ich bin zwar noch laaange nicht angekommen, aber nichtmehr da wo ich damals mal war.

Lieben Gruß
und Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich allen Lesern!!
PS:
Hier kann man kostenlos Neujahrsgrüße bequem versenden:

http://www.free-ecards.internetcityservice.com
 
Dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu. :D
In Smaragdengels Traum zeigt sich der Zwiespalt, in dem sie sich befindet. Auf der einen Seite die Sehnsucht nach Harmonie, auf der anderen Seite ihr Ärger über die scheinbare Realität, die um sie herum ist.

Es begann damit, dass ich mit meinem Bruder nachts am Strand auf einem Felsen war von dem wir aus das schöne Meer beobachteten, wie es im Mondlicht glitzerte.
Da kam plötzlich und mysteriös eine Frau vorbei und prophezeite uns eine bessere Welt in der Zukunft was uns Hoffnung machte. Plötzlich waren wir nicht mehr auf dem Felsen am Strand sondern auf dem Dach des world trade Centers als das Flugzeug da rein flog.
Der Bruder ist der männliche Anteil in dir. Ein Bruder steht mit dir auf der gleichen geistigen Ebene. Euer Grundprinzip ist Harmonie: das schöne Meer, das Mondlicht. Die mysteriöse Frau ist die weise alte Frau, also ein Teil von Smaragdengel. Ihr inneres wissen sagt ihr: Hab Vertrauen auf diese bessere Welt.
Dann kommt es zu dem Szenenwechsel und den katastrophalen Zustand der Menschheit.

Dazu habe ich heute morgen was Interessantes gelesen: Wir erhalten rund um die Uhr soviele Informationen, dass der Verstand das nicht mehr bewusst verarbeitet. Er "frisst" nur noch das, was ihm vorgesetzt wird. Es wird nicht mehr aussortiert, was den Einzelnen interessiert. Der Mensch ist übersättigt. Die Folge von Übersättigung ist Erschöpfung und Unproduktivität. Der Mensch ist durch die vielen Informationen geistig erschöpft.

Die vielen esoterischen Bücher (auch Foren) weisen darauf hin und bieten Möglichkeiten an, sich dessen bewusst zu werden und aus diesem Dilemma auszusteigen.
Wir können die Welt nicht verändern, wir können niemanden verändern. Wir können aber verhindern, dass wir unsere Energie in Dinge stecken, die wir für schädlich halten, indem wir uns gedanklich nicht damit beschäftigen.

Wer sich mit den "allgemeinen esoterischen Floskeln" beschäftigt, wird merken, wieviel Weisheit in ihnen steckt:
Du bist immer und jederzeit am richtigen Ort.
Du bist nicht auf der Welt, um irgendjemandem irgendetwas zu beweisen.
Du bist hier, um glücklich zu sein.
Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das, was wir möchten.
etc.

Ich hab in früheren Jahren den "esoterischen Firlefanz" auch belächelt, weil ich es nicht verstanden habe. Der Mensch ist nie zu alt, um seine Gedanken zu überprüfen und in eine andere Richtung zu lenken. Vieles davon haben wir kritiklos von anderen übernommen, denken und tun wie sie, anstatt sich der eigenen Individualität bewusst zu werden.

LG Floo :)
 
Hallo Smaragdengel,

Hi muluc

war sicher gut gemeint :), aber ich kann es auch mit ein bischen "weniger" Eso versuchen:

In deinen Traumsequenzen treffen – bildhaft gesprochen - zwei Oberflächen aufeinander, die nicht so harmonieren, würde ich mal interpretieren:
das eine ist, dass du mit deinem Bruder nachts am Strand bei Mondenschein das Meer betrachtest, das andere der WTC vor dem Zusammenbruch und als Schlüsselfigur die mysteriöse Frau mit ihrer Prophezeihung oder Vorstellung von einer besseren Welt.

Vieleicht ist es eine Form von „kognitiver Dissonanz“, dieser Begriff beschreibt einfach das Unbehagen, wenn unsere Vorstellungen und Glaubensinhalte mit der Realität „kollidieren“. Dadurch entsteht auch ein seelischer Schmerz und der Traum arbeitet das eben auf.

Ja, das klingt plausibel

Wenn ich mir allerdings noch eine Bemerkung erlauben darf, ich glaube nicht, dass man die Dinge so einfach in gut und böse unterscheiden kann. Es gibt oft viel mehr Dissonanzen, als es uns bewusst ist. Beispielsweise denke ich an Tierschützer, die trotz Tierschutz-Idealismus Tiere auf ihrem Speiseplan haben. Und da gibt es sicher eine Unzahl ähnlicher Beispiele.

Alles Liebe dieser Welt
Muluc

Ja, klar, weiß was du meinst.
Ich fände es zB weitaus weniger schlimm wenn Tiere die zum Essen geschlachtet werden, davor wenigstens ein würdevolles Leben haben könnten und schmerzlos getötet würden, obwohl ich dennoch vegetarierin bleiben würde :D

In dem Fall ist das Böse für mich diese kaltblütigen herzlosen Menschen die sowas tun, sogar die es nicht tun und es ihnen aber egal ist, selbst wenn diese Menschen insgesamt nicht böse sind, ist doch ihre Ignoranz böse.

Ich werte das schon. Wenn einem das Kind gequält würde, würde man ja auch nicht versuchen das einfach anzunehmen, wenn ihr mich fragt, ich würde jemanden der meinem Kind was angetan hat, mit eigenen Händen umbringen.
Fragt euch bei sowas ob ihr da nicht werten würdet. Wenn alles ganz weit weg ist, ist es nämlich leicht nicht zu werten.


@Berlinerin
Eine sehr schöne Geschichte! Hier gehts aber um Schicksalsfälle und da kann man sagen die Wege Gottes sind unergründlich, da stimme ich zu.
Aber das Böse, das was ich meine ist nicht der Wille Gottes, sondern der seines Widersachers.
:)
Aber die Geschichte ist echt schön und natürlich wahr!


@Floo
ich antworte dir auch noch gleich :)
 
Dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu. :D
In Smaragdengels Traum zeigt sich der Zwiespalt, in dem sie sich befindet. Auf der einen Seite die Sehnsucht nach Harmonie, auf der anderen Seite ihr Ärger über die scheinbare Realität, die um sie herum ist.


Der Bruder ist der männliche Anteil in dir. Ein Bruder steht mit dir auf der gleichen geistigen Ebene. Euer Grundprinzip ist Harmonie: das schöne Meer, das Mondlicht. Die mysteriöse Frau ist die weise alte Frau, also ein Teil von Smaragdengel. Ihr inneres wissen sagt ihr: Hab Vertrauen auf diese bessere Welt.

Oh, ich hoffe dass es mein inneres Wissen ist!

Dann kommt es zu dem Szenenwechsel und den katastrophalen Zustand der Menschheit.

Dazu habe ich heute morgen was Interessantes gelesen: Wir erhalten rund um die Uhr soviele Informationen, dass der Verstand das nicht mehr bewusst verarbeitet. Er "frisst" nur noch das, was ihm vorgesetzt wird. Es wird nicht mehr aussortiert, was den Einzelnen interessiert. Der Mensch ist übersättigt. Die Folge von Übersättigung ist Erschöpfung und Unproduktivität. Der Mensch ist durch die vielen Informationen geistig erschöpft.

Ja, deshalb halte ich mich auch von Bildschirmen fern, außer dem meines Laptops ;D Und auch Zeitung lese ich keine. Ist doch immer wieder der gleiche Wahnsinn!

Die vielen esoterischen Bücher (auch Foren) weisen darauf hin und bieten Möglichkeiten an, sich dessen bewusst zu werden und aus diesem Dilemma auszusteigen.
Wir können die Welt nicht verändern, wir können niemanden verändern. Wir können aber verhindern, dass wir unsere Energie in Dinge stecken, die wir für schädlich halten, indem wir uns gedanklich nicht damit beschäftigen.

Einer alleine kann vielleicht nicht viel verändern, eine kritische Masse könnte vielleicht was verändern. Natürlich stimmt das mit der Energie. Es kommt drauf an ob ich sie in Hoffnung oder Hoffnungslosigkeit stecke.

Wer sich mit den "allgemeinen esoterischen Floskeln" beschäftigt, wird merken, wieviel Weisheit in ihnen steckt:
Du bist immer und jederzeit am richtigen Ort.
Du bist nicht auf der Welt, um irgendjemandem irgendetwas zu beweisen.
Du bist hier, um glücklich zu sein.
Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das, was wir möchten.
etc.

Jain. Es stimmt manchmal, und manchmal auch nicht. Ist meine Erfahrung. Es ist einfach alles komplexer und hat zu viele Nuancen um ein paar Sätze zur Wahrheit zu erheben, auch wenn sie innerhalb bestimmter Grenzen natürlich wahr sein können.

Ich hab in früheren Jahren den "esoterischen Firlefanz" auch belächelt, weil ich es nicht verstanden habe. Der Mensch ist nie zu alt, um seine Gedanken zu überprüfen und in eine andere Richtung zu lenken. Vieles davon haben wir kritiklos von anderen übernommen, denken und tun wie sie, anstatt sich der eigenen Individualität bewusst zu werden.

Ich habs angfangs nicht belächelt, sondern war ganz und gar davon begeistert :D
Aber es gibt keine Weltformeln, für mich ist die Wahrheit bei Gott allein.

Und ich weiß dass ich nichts weiß.
Ist alles meine momentane Meinung, denn davon hatte ich auch schon ganz viele :D

Alles Liebe euch, und ebenso einen guten Start in 2012, auf das alles Besser wird!
:sekt:
 
hallo smaragdengel,

vor einiger zeit hatte ich auch einen sehr eigenartigen Traum vom World Trade Center ! ich habe eigentlich nur eine Stimme gehört, nichts gesehen,... ein Mann, er flüsterte mir ins Ohr! Erzählte mir von seinen letzten Minuten im WTC, .... davon wie er gestorben ist,.... sein Fuß langsam verbrannt, .... will das im Detail gar nicht wieder geben!!!

Vielleicht hat noch jemand solche Träume?? So eine Sammlung von WTC -Träumen wär vielleicht interessant!! : )
 
Werbung:
Zauntänzer;3469565 schrieb:
hallo smaragdengel,

vor einiger zeit hatte ich auch einen sehr eigenartigen Traum vom World Trade Center ! ich habe eigentlich nur eine Stimme gehört, nichts gesehen,... ein Mann, er flüsterte mir ins Ohr! Erzählte mir von seinen letzten Minuten im WTC, .... davon wie er gestorben ist,.... sein Fuß langsam verbrannt, .... will das im Detail gar nicht wieder geben!!!

Vielleicht hat noch jemand solche Träume?? So eine Sammlung von WTC -Träumen wär vielleicht interessant!! : )

Hallo!

Zum Thema WTC fällt mir zwar kein Traum, aber eine sehr bewegende "Rückschau" ein, ich habe sie im Buch von Jed Mc Kenna „Spirituelle Dissonanz“ gelesen. Es geht dabei um den Dialog einer Frau, die ein Foto mit den Konturen einer Frau in Händen hält, die sich am 11. September in der ausweglosen Situation vom World Trade Center hinunterstürzt, und in diesem „Dialog“ spricht diese (hinunterstürzende) Frau zu ihr:

„,Ich war niemand.' ,Ich war das und das für meinen Boss, das und das für meine Arbeitskollegen, ich war diese Person für meine Eltern, jene Person für meine Kinder ….. Ich kleidete mich für andere Menschen, sprach und verhielt mich für andere Menschen, opferte die Minuten, Stunden und Tage meines Lebens für andere Menschen, und für mich selbst blieb nie etwas übrig. ……. Ich verbrachte die wenige Zeit, die mir blieb, mit Einkaufen und im Fitneßstudio, um immer schlank und gut angezogen zu sein, und kämpfte ständig darum, all jene Personen sein zu können, die ich sein mußte.'"

„Pro Tag verbrachte ich zehn Stunden am Arbeitsplatz plus zwei auf dem Weg dorthin. Ich kochte, putzte, ging einkaufen, bezahlte Rechnungen und war froh, wenn ich vier Stunden Schlaf pro Nacht bekam. Ich sagte mir immer, das sei alles für die Kinder, aber ich wußte, es war eine Lüge……."

"Das ist es, was ich denke, während ich hinabstürze: dass es schwer ist, traurig zu sein, weil ich nicht weiß, wer da stirbt………"

So kann das Streben nach dem "amerikanischen Traum" bei einem Rückblick aussehen….

Alles Liebe dieser Welt,
Muluc
 
Zurück
Oben