Woran merkst du, das du alt wirst (Blödelthread)

Du willst eben einen sichtbaren Fußabdruck hinterlassen, den die Nachwelt nicht übersieht. Ohren und Nase sind größer, damit Du mehr Sauerstoff bekommst, da Du noch an eine Welt gewöhnt bist, wo weniger Umweltgifte in der Luft lagen, also ist Dein Körper alarmiert. Die Altersflecken kommen daher, dass Deine Haut schon genug an der Sonne war - nämlich ein langes Leben lang - und jetzt mehr geschützt werden soll. Also eigentlich ganz gerissen, was sich da die Natur überlegt hat, nicht? Optimierung und wir kapieren es nur nicht! :D
Mit Deiner Erklärung fällt es mir nur noch halb so schwer , meine Alterserscheinungen , als positiv und nützlich zu akzeptieren ;) Alles reine Schutzmechanismen, von Mutter Natur, schlau eingefädelt :rolleyes: Und ich profitiere davon. So what :love: Alles Tutti Frutti , wie der *gemeine* Italiener Hugo Egon Balder ,schon immer sagte :sneaky:
 
Werbung:
Alles Tutti Frutti ,

Ja genau, und bei zunehmender Demenz wachsen wir automatisch ins integrale Bewusstsein, dem rein mentalen Bewusstsein haushoch überlegen, weil wir wieder eins werden mit dem Universum und unser Ego ganz von selbst nachlässt, aus Altersschwäche sozusagen. Einfach perfekt, wenn man erstmal sieht, wozu es gut ist. Wie sagt schon die Bibel: In der Jugend baut der Mensch auf die eigene Kraft. Im Alter gürtet Dich Gott. :D
 
Ja genau, und bei zunehmender Demenz wachsen wir automatisch ins integrale Bewusstsein, dem rein mentalen Bewusstsein haushoch überlegen, weil wir wieder eins werden mit dem Universum und unser Ego ganz von selbst nachlässt, aus Altersschwäche sozusagen. Einfach perfekt, wenn man erstmal sieht, wozu es gut ist. Wie sagt schon die Bibel: In der Jugend baut der Mensch auf die eigene Kraft. Im Alter gürtet Dich Gott. :D
Ich arbeite mit Menschen die an Demenz leiden . Es ist eine niederschmetternde Diagnose, weil sich nicht nur das Ego verabschiedet , sondern alle Fähigkeiten , die ein Mensch benötigt um ein selbst bestimmtes Leben führen zu können. Und mitterweile sind immer Jüngere davon betroffen. Nicht nur hochbetagte *Alte*. Es ist pures Leid für den Betroffenen und sein Umfeld. Ähnlich die einer Krebs Diagnose, wo keine Medezin der Welt noch helfen vermag.
 
Ähnlich die einer Krebs Diagnose, wo keine Medezin der Welt noch helfen vermag.

Gerade gestern sah ich einen Vortrag einer Ärztin, die davor warnt, Krebspatienten einzureden, dass eine Krebs-Diagnose das endgültige Todesurteil bedeute, denn durch diesen Diagnose-Schock kann sich der Zustand noch eher negativ auswirken, denn auch der Glaube an das Todesurteil kann den Tod beschleunigend herbeiführen, wo vielleicht noch Heilung oder zumindest ein längeres Leben möglich gewesen wäre. Demenz kann auch unterschiedlich erlebt werden, ich hab jemand in der Familie, die mit Demenzkranken arbeitet und öfter erzählt. Ich persönlich gehe aus spiritueller Sicht nicht davon aus, dass Demenzkranke sich wirklich komplett verlieren, ihre spirituelle Persönlichkeit entwickelt sich durchaus, das kann man sehr gut auf telepathische Weise erfahren im Umgang mit Menschen, die körperlich eingeschränkt sind, aber eben geistig-spirituell sehr wohl noch ganz sich selbst bleiben, auch wenn sie es nicht mehr ausdrücken können im Physischen.
 
Gerade gestern sah ich einen Vortrag einer Ärztin, die davor warnt, Krebspatienten einzureden, dass eine Krebs-Diagnose das endgültige Todesurteil bedeute, denn durch diesen Diagnose-Schock kann sich der Zustand noch eher negativ auswirken, denn auch der Glaube an das Todesurteil kann den Tod beschleunig
Da ist sicherlich was dran, aber darum ging es mir nicht. Sollte
Gerade gestern sah ich einen Vortrag einer Ärztin, die davor warnt, Krebspatienten einzureden, dass eine Krebs-Diagnose das endgültige Todesurteil bedeute, denn durch diesen Diagnose-Schock kann sich der Zustand noch eher negativ auswirken, denn auch der Glaube an das Todesurteil kann den Tod beschleunigend herbeiführen, wo vielleicht noch Heilung oder zumindest ein längeres Leben möglich gewesen wäre. Demenz kann auch unterschiedlich erlebt werden, ich hab jemand in der Familie, die mit Demenzkranken arbeitet und öfter erzählt. Ich persönlich gehe aus spiritueller Sicht nicht davon aus, dass Demenzkranke sich wirklich komplett verlieren, ihre spirituelle Persönlichkeit entwickelt sich durchaus, das kann man sehr gut auf telepathische Weise erfahren im Umgang mit Menschen, die körperlich eingeschränkt sind, aber eben geistig-spirituell sehr wohl noch ganz sich selbst bleiben, auch wenn sie es nicht mehr ausdrücken können im Physischen.
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass beide Diagnosen ,niederschmetternd sind.
Davon ganz abgesehen ,gibt es Betroffene ,die bis ins Kleinste über ihre Erkrankung informiert werden möchten und Andere ebend nicht.
Den Einen lähmt eine solche Diagnose, bei Anderen wird dadurch erst der Kampfgeist geweckt.
Meines Wissens nach ist gegen Demenz noch kein hilfreiches Medikament auf dem Pharma Himmel aufgetaucht.
Und Deine spirituelle Sichtweise auf einen Demenzkranken mag für Dich stimmig sein.
 
Mein Vater ist dement. Er wird im Mai 90. Er ist rundum zufrieden, nur seine extreme Schwerhörigkeit stört ihn, no na.
Kann er sein Leben noch weitestgehend selbstständig gestalten? Wie hoch sein Maß an Fremdhilfe? Wie weit fortgeschritten ist seine Demenz?
 
Kann er sein Leben noch weitestgehend selbstständig gestalten? Wie hoch sein Maß an Fremdhilfe?

aber das ist nicht massgeblich, um allgemein zu sagen *wie schlimm*
es gibt genug die selbst kaum noch können und trotzdem leben möchten weil der sinn des Lebens dann eher verlagert ist,

auf den eigenen Sinn kommt es an, wenn ich meine wenn ich nicht mehr selber kann dann macht das leben keinen Sinn mehr, dann ja, dann ist das Leid vorpragrammiert,
leider wird das von vielen auch deklariert so,

was ist Leben, wie definiert jeder das, das entscheidet allein, wie zufrieden man ist.............
 
Werbung:
Den Einen lähmt eine solche Diagnose, bei Anderen wird dadurch erst der Kampfgeist geweckt.

Das ist auch allgemein beim Altern so: Manche wollen einfach nicht altern, operieren sich um, werden depressiv - und wieder andere altern in Würde, nehmen es an, reifen daran und werden spiritueller. Dazu gehört auch das Loslassen des eigenen Ego, das alles allein machen will, das sich nicht auf die spirituelle Kraft von oben verlässt. Aber gerade dieser Abbau im Altern führt in die nächste spirituelle Entwicklungsstufe. Kürzlich las ich in einer Kirche einen Spruch, sinngemäß: Der Tod klopft dir nicht auf die Schulter und sagt "Jetzt ist Zeit", sondern er umarmt dich, bis du nicht anders kannst, als dich hinzugeben. Es gibt auch das Glück des Hiob oder des Sisyphos. Es gibt ein Leben nach dem Tod, der Tod ist nur ein Übergang in etwas Neues. Wichtig ist aber die Entwicklung zu diesem Übergang.
 
Zurück
Oben