Woran merke ich, dass ich (endlich) echt nicht mehr im Verstand bin?

Woran merke ich, dass ich (endlich) echt nicht mehr im Verstand bin?

  • Ich füüühhhle nur mehr und ausschließlich (können auch "ungute" Gefühle sein)

    Stimmen: 3 12,5%
  • Ich bin selig (und basta)

    Stimmen: 1 4,2%
  • Kvatar rückt mir nicht mehr auf die Pelle (=Seligkeit?)

    Stimmen: 2 8,3%
  • Ich löse Koans am laufenden Band

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nichts berührt "mich" mehr (es gibt kein "mich" mehr)

    Stimmen: 2 8,3%
  • Ich kenne alle Antworten auf alle Fragen

    Stimmen: 5 20,8%
  • Ich habe kein Interesse mehr an Antworten (und Fragen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Liebe absorbiert mich in den Kosmos und emittiert mich nahe der zugleich aufgehend und untergehe

    Stimmen: 5 20,8%
  • Warum will ich da überhaupt raus, hä!? (aus dem Verstand)

    Stimmen: 6 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
du sagst das ja nur, weil du in der Steiermark wohnst. Und wenn ich wieder runter fahr, nach Jesolo ans Meer, dann hast Angst, dass ich bei dir vorbei fahre und dir auf deinen Marillenbaum spucke. ;)
 
Werbung:
Kvatar schrieb:
Nihilisten behaupten, das NICHTS wirklich existiere.

Buddhisten sprechen nicht von "Nirvana", sondern von "Nibbana" oder "Sunnata". Nirvana wird im Wesentlichen als das "Nichts" verstanden, obwohl es in der Sematischen Urbedeutung "Leerheit" oder "..frei von.." bedeutet. Es handelt sich um eine Ungenauigkeit im Wortsinn, der durch Verständnisprobleme um die Qualität von "Nibbana" entstand, denn nur wenige Menschen lernen "Nibbana" wirklich kennen. (Was sie nicht davon abhält, so darüber zu sprechen, als wären sie ganz darüber im Bilde... :rolleyes: )


Also geht es nicht um NICHTS, sondern um "Leer von.." oder "frei von.."


+snip+



Ich denke, Du hast Dich mit Buddhismus beschäftigt? :confused:

nirwana heißt übersetzt : "die kerze ausblasen"
l.g.vogelfrei
 
joscha(mädchen) schrieb:
.

Woran merke ich, dass ich (endlich) echt nicht mehr im Verstand bin?

Endlich?
Hier gehts todernst buddhistisch zu...
sollte ich nicht mehr bei Verstand sein?
sollte ich auf dem Meer der Emotionen
darüberschweben... ohne Ruder
und auch ohne Seegel
zur Buddhastatue erstarren?
sollte ich?
warum?




»Die Vergänglichkeit stürzt überall in ein tiefes Sein. Und so sind alle Gestaltungen des Hiesigen nicht nur zeitbegrenzt zu gebrauchen, sondern, soweit wirs vermögen, in jene überlegenen Bedeutungen einzustellen, an denen wir teilhaben. Aber nicht im christlichen Sinne (von dem ich mich immer leidenschaftlicher entferne), sondern, in einem rein irdischen, tief irdischen, selig irdischen Bewußtsein gilt es, das hier Geschaute und Berührte in den weiteren, den weitesten Umkreis, einzuführen. Nicht in ein Jenseits, dessen Schatten die Erde verfinstert, sondern in ein Ganzes, in das Ganze. Die Natur, die Dinge unseres Umgangs und Gebrauchs, sind Vorläufigkeiten und Hinfälligkeiten; aber sie sind, solange wir hier sind, unser Besitz und unsere Freundschaft, Mitwisser unserer Not und Froheit, wie sie schon die Vertrauten unserer Vorfahren gewesen sind. So gilt es, alles Hiesige nicht nur nicht schlecht zu machen und herabzusetzen, sondern gerade, um seiner Vorläufigkeit willen, die es mit uns teilt, sollen diese Erscheinungen und Dinge von uns in einem innigsten Verstande begriffen und verwandelt werden. Verwandelt? Ja, denn unsere Aufgabe ist es, diese vorläufige, hinfällige Erde uns so tief, so leidend und leidenschaftlich einzuprägen, daß ihr Wesen in uns ,unsichtbar’ wieder aufersteht.«


Rainer Maria Rilke, Briefe aus Muzot, Hrsg. Ruth Sieber-Rilke und Carl Sieber, Leipzig 1936



Ähm... ja... ich verstehe ganz wenig
von Buddhismus... aber immerhin so
viel, dass ich für den tibetischen Buddhismus
auch schon mal Amok laufe um ihn zu verteidigen :fechten: :schaukel:
falls es jemandem einfällt ihn zu beschmutzen...
aber ich würde das Gleiche für den Koran tun... :zauberer1
aber das war in einer anderen Inkarnation :banane:

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
joscha(mädchen) schrieb:



Do hob i jetzt lang nachdenken miassn.......

Am ehesten merkst es, glaub i, wennst anfangst, die mit der linken Hand
übern Kopf am rechten Ohrwaschel zum kratzn......
Wanns dann zum Ausstoss unbeabsichtigter Ur-laute kummt, kannst scho die Klinik anruafn...........die spezielle, wast eh.......

I bring da dann a Cola und was zum lesn vom Forum........des kann vorübergehend dein Zuastand verschlechtern.........aber ka Sorge, des ghört zum Heilungsprozess.....
do kriagst vülle guate Ratschläge, do is gaunz wichtig, daß de jo olle glaubst, bloß kan Zweifel, weil der is Gift........

aber des erklärns da dann scho.........und dua jo nix selba überprüfn, des is des Schlechteste wost mochn kannst, wal des is überanstrengend und kennt am End Klorheit schoffn.....des kannst in dein Zuastand net brauchn.......... :daisy:

So, jetzt wünsch i da , olles Guate, nimmst a Aspirin, dann passt`s scho wieda.........


L.G. Himephelien :kiss3:
 
Werbung:
Also...
so ganz bei Verstand bin ich eine ganze Weile schon nicht mehr...
aber so richtig bewusst wurde es mir erst seit gestern...
da wollte ich eigentlich weinen... anderseits aber
grinste da was simultan in mir...

Naja, ich kreise höchstwahrscheinlich in der Orbis des Sansara
und lasse mir den Wind kräftig um die Ohren wehen...
aber ob der Wind mich abkühlt... meinen Verstand :banane:
das bezweifle ich und ich frage mich:

Bin ich nicht mehr im Verstand?
Bin ich nicht mehr bei Verstand? :daisy:

jedenfalls grinse ich gerade
aber vielleicht sollte ich auch gleich
mal wieder ein wenig weinen...

Buddha zwinkert aber trotzdem weiterhin
wenn ich meditiere und meint:
"ach Karuna... lass dir Zeit
und Zeit existiert ja in Wirklichkeit nicht..." :zauberer1


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben