Woran glaubt ihr wirklich?

Ich glaube ausschließlich an meine Hirngespinste und an sonst gar nichts. Und selbst diese werden permanent überholt und revidiert. Doch in dem Moment, wo sich ein Hirngespinst Ausdruck verleiht, sei`s in Bild, Wort oder Schrift glaube ich bis zu maximal 99,99% daran. Der 0,01%ige Anteil an Mindestzweifel muss erhalten bleiben, denn er dient mir als geringster Spielraum für weitergehende Gedankenfreiheit. Sonst könnte ich ja meine Hirngespinste nicht mehr reflektieren und wäre in meinem blinden Glauben an meine Hirngespinste erstarrt wie ein Stein. Ein Gefühl von Freiheit könnte ich dann nur mehr erlangen, wenn ich anderen meinen Glauben aufzwänge und dränge. Doch das gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden. :rolleyes:

Ja... und ich freue mich immer sehr, wenn sich - selten aber doch - meine Hirngespinste zumindest ansatzweise mit den Gespinsten anderer decken... manchmal auch paaren :D
 
Werbung:
@hoho
Immerhin bist du gesund geworden, obs an der Schamanin lag will ich jetzt nicht bezweifeln aber sagen wir mal das es nicht zwingend zusammen hängen muss.
Desweitern hat Atheismus nichts mit Materialismus zu tun ich definiere mich schließlich über meine Gedanken und mein sein und nicht darüber welches Auto ich fahre oder welche Kleidung ich trage.

@Anakra
Du hast recht erst müsste man glauben definieren um wirklich Antworten zu können jedoch ist für jeden lauben etwas anderes von daher gilt da natürlich die allgemiene definition von glauben.
 
ich bin in einer atheistischen familie aufgewachsen, war daher auch eine zeit lang atheist bis ich eines tages schwer krank wurde. in letzter instanz ging ich dann zu einer schamanin weil die schulmedizin mir nicht mehr weiter helfen konnte. ich war anfangs sehr skeptisch hatte allerdings ein offenes ohr für diese schamanin da das sozusagen mein letzter strohham war. ich kann ohne übertreibung sagen ich durch diese sitzungen mit ihr ein komplett anderer mensch geworden bin, diese schamanin hat in mir sozusagen etwas erweckt was ich vorher nicht kannte. im laufe der sitzungen hat sich die krankheit zurückgebildet. als atheist war ich ein engstirniger materialist doch ich habe zum glauben gefunden...

Geist(Denken) und Körper sind miteinander verbunden...die Manipulation des ersteren kann sich auf das Fleisch auswirken...nur weill jemand, der geschult ist den Geist zu stimulieren, sich Karotten an die Ohren steckt und einen Totenkopfhelm trägt sollte man nicht gleich von Mystik, Spiritualität und sonstigem Schwachsinn reden...du bist gesund, das ist das wichtigste, du könntest jetzt auch tot sein, dann würdest du jetzt wohl nicht so über die Schamanin schreiben
 
Atheismus ist die letzte Zufluchtsstätte der Unwissenden.

soso also Zuflucht der Unwissenden...... seltsam nur das sich Atheismus mit Naturwissenschaften auseinander setzt und Glauben in der regel nicht von daher ist meiner Meinung nach

"der Glaube ist eine Zufluchtsstätte für alle diejenigen die sich vor der Wahrheit fürchten."

Heißt im wesentlichen das selbe nur das der Satz auf die Spiritualität bezogen ist, trotzdem nichts für ungut.
 
Ich glaube an Gott, der eine kosmisch-kreative Intelligenz ist (Künstler) die durch Natur und auch Mensch (Kunstwerk) in Erscheinung tritt (treten will) und an den Menschen als geistiges Geschöpf (Idee) eben dieser intelligenz.

Ich glaube an die Auflösung der menschlichen Form, wenn es dem Individuum gelingt, diese Intelligenz in vollem Umfang zu erkennen, so wie auch ein Kunstwerk sich auflösen würde, begänne es zu fühlen, zu denken und zu sehen und den Künstler zu erkennen, denn ebenso glaube ich auch an die Auflösung bzw. an die Explosion der individuellen Persönlichkeit des Menschen, der sich selbst in vollem Umfang erkannt hat, weil er damit auch erkannt hat, das sein gesamtes Sein und Wirken aus dem Sein und Wirken des Künstlers (Gottes) kam und das er aus sich selbst heraus kein Sein besitzt.

Jedoch glaube ich auch an die gegenseitige Abhängigkeit von Künstler und Kunstwerk, von Tischler und Psyche, von Gott und Mensch. Ohne Künstler kein Kunstwerk, ohne Kunstwerk kein Künstler, ohne Schmied kein Hammer, ohne Hammer kein Schmied.

Ein Tischler der keinen Tisch macht ist kein Tischler und ein Tisch der nicht gemacht wurde ist nicht da.

Einer, der sich findet und überwindet, ein Tischlein zu bauen, den heiß ich einfach Tischler, hat er den Lehrabschluß auch dreimal verbockt.
Einer der sich schindet, einen Menschen zu machen, so einen nenn ich Menschenmacher - oder kurz Gott - da darf man gern lachen. :rolleyes:

Ein Tischlein, das dem Geist der Zeit eher hinten nachhinkt als mit ihm Schritt zu halten, weil es lieber seinen Ursprung, den Urgrund seines Daseins sucht, so ein Tischlein nenn ich Tischlersucher-Tisch und einen Menschen der so tut, nennt man nicht selten Gottsucher. Warum auch nicht, es gibt Böseres. Aber auch Lustigeres.

Und ich glaube an das Chaos und seine ordnende Kraft.

Allerhand Hirngespinste eben, die ich so glaub.... aber leben kann ich nicht davon. Verständlich :mad2:
 
Ursprung ist einfach und zwar grundsätzlich mal Urknall (ja ich weiß das die theorie hingt aber sie ist nunmal die gängigste)

Was alles andere anbelangt, ich möchte nicht den Glauben oder die Überzeugung der hier schreibenden Leute runter machen aber einiges von dem was ich gelesen habe kann ich mir nunmal nicht vorstellen das jemand wirklich überzeugt daran glaubt (das betrifft natürlich nur mich persönlich).

Aber nichts für ungut ich Respektiere dennoch Leute die daran Glauben und sich damit identifizieren können.


Hallo Quentin,

nichts für ungut, wir respektieren dich auch :zauberer1
Glauben ist ja privat sache, jeder für sich und ich finde andere müssen davon nicht überzeugt werden. Ich brauche meinen glauben niemanden beweisen.
Währe es beweisbar hieße es ja auch wissen und nicht mehr glaube.
Viele Menschen neigen dazu nur das zu glauben was sie sehen, obwohl ja nun schon sehr viel nachgewiesen ist was nicht sichtbar ist.
Wer weiß noch vor 100 Jahren war fast nichts vorstellbar, von dem was heute für uns selbstverstäntlich ist und wer weiß, über was wir in 100 Jahren nicht mehr staunen oder uns wundern ...... :rolleyes:

Man soll sich auch wundern wie viele Leute die an so was alles nicht glauben in der stunde ihres todes oder einer anderen notsituation auf einmal doch glauben/hoffen das es da etwas gibt oder das ihnen höhere wesen helfen. Und das ist auch gut so wir sind ja menschen keine maschienen und glaube und hoffnung hält uns am leben.

Gruß Eowin
 
@Crazy Monk
Ich finde es interessant das du Gott - Mensch bzw Künstler - Kunstwerk nur auf die Menschen beziehst und nicht auf das Leben ansich ich bin überzeugter anhänger der Evolutions Theorie sowie das überla da wo Leben möglich ist auch Leben existiert also sprich Leben ist nicht die Ausnahme im Universum sondern die Regel. Mir ist klar das es dafür keine beweise gibt und das es dadurch auch zu einem Glauben wird.
Dennoch wenn es einen Gott gibt der die Menschen erschaffen hat dann muss er auch alles andere Leben erschafen haben im gesamten Universum.

@Eowin
Zum Teil gebe ich dir recht aber nur zum Teil, das meiste nicht sichtbare das entdeckt wurde ist nur mit freiem Auge nicht sichtbar man braucht einfach Hilfsmittel zb Mikroskope usw... aber es sind alles Teile der aktiven und physikalischen Welt.
Sicherlich werden einige kurz vor ihrem Tod gläubig und hoffen das da noch was kommt aber ist das wirklich Glaube, ich vermute eher das es einfach Angst ist, das da einfach nichts mehr ist.
 
Werbung:
@Eowin
Sicherlich werden einige kurz vor ihrem Tod gläubig und hoffen das da noch was kommt aber ist das wirklich Glaube, ich vermute eher das es einfach Angst ist, das da einfach nichts mehr ist.

Sicher ist das Angst und daraus kommt die hoffnung, das da doch was ist wovon so viele reden und das da doch jemand ist der einen beisteht und hilft. Daraus entsteht Glauben und wenn der Glaube hilft ist er legetim. Dabei ist ganz egal woran man glaubt hauptsache er hilft. Ob das andere nun verstehen oder dafür beweise brauchen ist ganz egal, darum ist es glaube. Man glaubt und hofft ....... man weiß nicht ........
 
Zurück
Oben