Woran glaubt Ihr nicht?

dass glaube nix bringt
hier ist wissen
da die nächste hypothese
der glaube über dem wissen
und verstand
und man sieht obs gewirkt hat - woran man geglaubt hat
glaube...erwartungshaltung erschafft sich seine eigene welt...sich selbsterfüllend...als geistige kraft...
 
Werbung:
Eines der Themen, das immer wieder aufkommt, ist: Statistik

Eine Statistik ist genau wie die 10 Gebote (es waren mal 12) eine hilfreiche Leiter, wenn man nicht weiter weiss und was erfassen will. Doch an sie zu glauben, ist Murks. Da eine Statistik nur sporadisch "teilerfassend" ist mit anschliessender Hochrechnung, was nur stimmig waere, wenn alle Menschen "gleich" waeren, was definitiv nicht der Fall ist. Es gibt gar Gebiete, wo Statistik nicht erlaubt ist, und wenn, dann nur mit Sondergenehmigungen eigener "Vertrauter", wo dann wiederum der "Glaube" im Spiel ist, weil man ja dann "glauben muss" oder im sofortigen Skeptizismus steckt, falls die Meinung der Manipulation aufkeimt. Daher glaube ich nicht "an Statistik". Obwohl sie auf "esoterische Weise" staerker erfassbarere Attribute zeitigen koennte.
 
Frei nach der These 'es gibt nichts was es nicht gibt' steh ich dem Ganzen entspannt gegenüber. Angelehnt an Watzlawicks' radikalen Konstruktivismus darf jeder sein Filmchen laufen haben.

Ja das empfinde ich ganz ähnlich. Watzlawicks Hammer-Beispiel ist einfach der Hammer :D

Oder wie sagte mir mal ein tunesischer Verkäufer auf einem Basar: "Leben und Leben lassen" :)

liebe Grüße
Alesius
 
Hier mal eine Zusammenstellung von Themen, die hier im Forum immer gerne besprochen werden. Bei welchen dieser Themen seid Ihr überzeugt, dass da nichts (oder herzlich wenig) wahres dran ist?

Ich glaube nicht an Engelswässerchen (Wasser in kleinen Flaschen abgefüllt, die den Segen eines Engels in sich haben); halte das für ausgesprochenen Humbug.
Allerdings möchte ich auch anmerken, dass ich an die Kraft glaube, die solche Sachen (Gegenstände, Wässerchen, was auch immer) bewirken können bei Menschen, die daran glauben! Da kann dann schon aufgrund des Dranglaubens eine positive Wirkung entstehen. Das gleiche gilt ja auch bei einem Talismann oder Glücksbringer etc.
Ich für meinen Teil brauche so ein Placebo in Form eines Leitungswassers mit Engelskraft nicht.:)
 
Hier mal eine Zusammenstellung von Themen, die hier im Forum immer gerne besprochen werden. Bei welchen dieser Themen seid Ihr überzeugt, dass da nichts (oder herzlich wenig) wahres dran ist?

Na da hast Du Dir aber einen "tollen" Thread ausgedacht.:D

Wo jedoch ist die Zusammenstellung der Themen, über die Du hier sprechen möchtest?

Aber ich sag Dir an was ich nicht glaube.

Ich glaube nicht an Heilversprechen, egal aus welcher "Liga" sie kommen.
 
Ich glaube nicht, dass wir unseren Verstand was Fragen können....

Dieser Nicht-Glaube an den Verstand ist eigentlich sehr alt.

Wie alt? Ungefähr 1000 Jahre vor Christus hatte sich Krishna in eine Taube verwandelt,
weil er als Taube mit unseren Verständen jonglieren lernte....

gelogen?

Dieser Animalismus verlangt Vorstellungsvermögen! hat man es nicht studiert man Psychology, lol.

Der Verstand ist eine Vorstufe zum Dogma....Heute ist das Dogma Marxismus, und die Psychologie seine Vorhalle.

Sage ich, dass Marxismus schlecht ist? Nein, aber es soll nicht die Welt dominieren.

Mit Dogmen jongliert die Maus...Rede ich von der normalen Maus?

- Sowohl als auch, die Tiere sind ein psysische Darstellung des Sternbildes, und der Mensch kann es über das luzide in die Wahrnehmung in das Wort und in die Feststellung bringen.

Das einzige was der Verstand kann ist Marxismus, dreht man diesen Verstand um haben wir eine Art Flucht vor der Wirklichkeit, aber Zeit ist Flucht, das war schon immer so...

Warum sollte ein Verstand in einen anderen Verstand verändert werden? Glaube ist keine Brücke einen Verstand in einen anderen Verstand umzuformen.

Verstehe, der Verstand ist die Vorstufe zum Dogma, er ist weder das Ich, noch die Gerechtigkeit, noch das Schutzschild des Glaubens

Deswegen sollt ihr mit mir die Esoterik studieren, nicht um das jonglieren mit dem Verstand zu lernen, oder das alles auszuhalten, only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben