Woran glaubt Ihr nicht - zweiter Versuch

Woran glaubst Du nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    48
Ich weiß. Mich würde es sogar eher sehr überraschen, wenn hier jemand einen relativ wasserdichten Beleg liefern würde.



Ich bin auch nicht in der belegpflicht. Ich bin es nicht, der ausufernd neue Existenzen, Zusammenhänge oder Naturgesetze postuliert oder Fähigkeiten, Zusammenhänge oder Naturgesetze behauptet, die bisherigen Erkenntnissen soagr eher widersprechen.



Solange es nur als solches gehandhabt wird... kein großes Problem. Die Behauptungen hier werden allerdings gerne als "Wissen" verkauft. Ja, sogar als "höheres Wissen".




Und das wirst du nicht ändern können. Wer dieses "Wissen" abnimmt ist ja eh irgendwie selbst schuld, wenn er zu schaden kommt. Und sollts zufällig grad passen, na dann ist es eh gut.

Üb dich in Gelassenheit bei Dingen, die du nicht ändern kannst .... :D


:trost:
Zippe
 
Werbung:
Ja, wo sind denn die Astrologen, deren Deutungen nachgewiesenermaßen überzufällig gut stimmig sind?

Wo sind die geistheiler, die wirklich gut heilen können, so dass sie auch doppelblind-tests bestehen?

Wo sind die wissenschaftlich haltbaren Belege für Chemtrails?

Wo sind die wissenschaftlich haltbaren Belege für die positive Wirkungen von MMS?

Ich sprach davon die Methodik nicht zu verurteilen, Du davon dass Du messbare Ergebnisse möchtest. Ist ja nix Neues und ok.

Was hättest Du davon wenn 100 Personen getestet würden und rauskommt bei 10 % hats gewirkt? Du würdest daraus schliessen dass es bei einer von 10 Personen funktioniert. Da sind aber einerseits Individuen mit ihrem jeweiligen Lebensweg - oder wie ich sagen würde Seelenplan - und andererseits 'die Ausführenden' die beteiligt sind. Davon kannst Du gar nichts ableiten..... Es wird ein Mysterium bleiben - zumindest für unseren menschlichen Verstand.
 
Richtig und es gibt gute und schlechte Bäcker, Köche, etc deshalb die Methodik zu verurteilen wäre mMn nicht richtig.

Omas Kuchen schmeckten immer gut, selbst dann, wenn sie mal anbrannten, weil sie abgelenkt wurde, es wurde ja noch mechanisch gebacken und nicht technologisch.

Wenn ich Kuchen mache sind sie ne Katastrophe. Dabei mach ich es "methodisch" genauso.

Doch irgend etwas fehlt: Und das liegt verborgen im Esoterischen Bereich, dessen bin ich mir sicher.....da koennen eine Million Joeys auftauchen, sie werden nichts dran aendern koennen....


Joey benimmt sich als wuerde ein Birnenbaum keine Birnen liefern, weil auch faule darunter sind....
 
Omas Kuchen schmeckten immer gut, selbst dann, wenn sie mal anbrannten, weil sie abgelenkt wurde, es wurde ja noch mechanisch gebacken und nicht technologisch.

Wenn ich Kuchen mache sind sie ne Katastrophe. Dabei mach ich es "methodisch" genauso.

Doch irgend etwas fehlt: Und das liegt verborgen im Esoterischen Bereich, dessen bin ich mir sicher.....da koennen eine Million Joeys auftauchen, sie werden nichts dran aendern koennen....


Joey benimmt sich als wuerde ein Birnenbaum keine Birnen liefern, weil auch faule darunter sind....

Das hat auch schon Gunter Dueck erkannt, nur in seinem Beispiel geht es um Sauerbraten (Kap. 5 ):

http://books.google.de/books?id=_Jk...#v=onepage&q=gunter dueck sauerbraten&f=false

Und der ist Vollblutmathematiker. :D

LG
Any
 
Werbung:
Was hättest Du davon wenn 100 Personen getestet würden und rauskommt bei 10 % hats gewirkt? (...)

Würde das denn rauskommen?

Z.B. Heilmethoden untersucht man am besten mit Vergleichsstudien. Dazu teilt man die Patienten in zwei oder mehr Gruppen auf und behandelt sie unterschiedlich. Am ebsten behandelt man sie so, dass sie nicht mitbekommen, in welcher Gruppe sie sind (verblindet) und teilt sie so auf, dass alle anderen möglichen Faktoren über die Gruppen gleichmäßig verteilt sind (randomisiert). Wenn dann in der Behandlungs-Gruppe sich mehr Erfolge zeigen als in der Kontrollgruppe, ist die Heilmethode wirksam, wenn die Erfolge in allen Gruppen ähnlich sind, besteht kein Grund von einer gewollten Wirkung weiter auszugehen. Für verschiedene "alternative Heilmethoden" hat es auch schon solche Studien gegeben, die allerdings zumeist negativ ausgingen (keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen).

Wie man die Stimmigkeit von Horoskopen (astrologischen Schulen) untersuchen kann - was auch schon auf verschiedenartigste Weise mehrfach egschehen ist - habe ich auch schon beschrieben. Auch solche Studien hat es schon zu Hauf gegeben - nicht nur kleine, die man dann lächerlich darstekllen kann, um sich die großen nicht mehr anschauen zu müssen, weil man die Astrologie zu gerne mag. Und auch hier gingen sie zumeist negativ aus.

Zu diversen Behauptungen, wie sie auch hier im Forum aufgestellt und vertreten werden, kann man sich gute Tests überlegen, die sogar mitunter nicht einmal teuer oder aufwändig wären (zumindest Vortests, die weietre Unetrsuchungen rechtfertigen würden, sollten sie positiv ausgehen).
 
Zurück
Oben