Woran erknennt man das Alter einer Seele ?

Hi Everest,

sorry. So ist das manchmal mit Dingen, die für einen schon völlig normal sind...

Was ich meinte ist, dass sich inzwischen die Meinung verbreitet, dass es keine Zufälle gibt. Ich habe dazu sehr interessante Beobachtungen gemacht, als man mir Krankheit als Weg zeigte. Es ist so, dass jeder Teil unseres Körpers für einen bestimmten inneren Anteil steht. Und in der Zeit war ich tief in Prozessen und stieß mich alle Nase lang hier und da. Oder eben: Der Wasserhahn tropfte nach und ich verbrannte mir den Finger. Und jedes mal, wenn ich nachfühlte, schaute, wofür der Finger steht, passte es. Somit tropft in dieser feinen Welt nicht mal der Wasserhahn zufällig. Wie sollte es also mit einem gigantischen Werk wie die Bibel anders sein? Sie ist so, wie sie sein soll und aus ihr ist das gemacht worden, wozu sie war... Es gibt halt wirklich keine Zufälle. Man kann sich da nicht einfach die Rosinen rauspicken und bei dem, was einem nicht gefällt sagen: Tja, dass war jetzt bestimmt Zufall und nicht so gewollt. Ganz oder gar nicht....

Mit dem Werten ist das so eine Sache: Man kommt hier an und erlebt die eigenen Eltern in unterschiedlichen Situationen. Man schaut und fühlt, wie sich manches nicht zu einem positiven Ende führt. Streit z.B. Da knallen dann die Türen und man redet nicht miteinander, alle sind traurig und am Ende trennt man sich. Also ist Streit schlecht. Also beschließt man, in Zukunft nicht zu streiten. Man wird Tollerant, gesteht anderen alles zu, nur um sich nicht Streiten zu müssen. Kommt dann aber zu einem Streit, entsteht unterschwellig Angst. Man erinnert sich an die Trennung Zuhause, an das Leid, was ist. Dennoch spürt man auch, dass es jetzt einfach wichtig ist, die eigene Position zu halten, um nicht vollkommen unterzugehen. Aber man will sich nicht Streiten, denn das bringt nur Leid. Also ist man total sauer darüber, dass die andere Person einen auch noch dazu bringt, die eigene Position wehement zu halten. So wird man dann Aggressiv, weil man endlich will, dass das Bohren der anderen Seite aufhört...
Hinter der Aggression z.B. steckt hier halt die Angst vor dem, was später kommt. Diese Angst und die Traurigkeit steckt uns in den Knochen. Sie ist allgegenwärtig. Könnte auch sein, dass man im Berufsleben lieber ein Mitläufer wird. Angst vor Kündigung (Trennung). Das alte Muster. Auslöser ist der Schmerz von damals der dazu führt, das man die eigene Positon eigentlich nicht halten will, obwohl es notwendig ist.
Ist nun im Außen jemand Aggressiv, spiegelt uns diese Person und wir finden das als Furchtbar, denn: Zuhause war man beim Streit auch Aggressiv. Und man selbst ist auch Aggressiv. Aber das will man ja nicht sein, denn wenn man Aggressiv ist, gibt es auch wieder Trennung.

Vielleicht verständlich: Der Ursprung ist die Situation Zuhause, die wir beobachtet haben. Diese Angst, dieser Schmerz von früher muss nach außen. Ebenso die Angst davor, die eigene Meinung sagen zu dürfen um die Position zu halten. Und der Schmerz darüber, dass man so viel mit sich hat machen lassen, nur weil man die Position nicht gehalten hat...

Puh, die Finger dampfen...

Gruß
Andreas
 
Werbung:
Hi Everest,

sorry. So ist das manchmal mit Dingen, die für einen schon völlig normal sind...

Was ich meinte ist, dass sich inzwischen die Meinung verbreitet, dass es keine Zufälle gibt. Ich habe dazu sehr interessante Beobachtungen gemacht, als man mir Krankheit als Weg zeigte. Es ist so, dass jeder Teil unseres Körpers für einen bestimmten inneren Anteil steht. Und in der Zeit war ich tief in Prozessen und stieß mich alle Nase lang hier und da. Oder eben: Der Wasserhahn tropfte nach und ich verbrannte mir den Finger. Und jedes mal, wenn ich nachfühlte, schaute, wofür der Finger steht, passte es. Somit tropft in dieser feinen Welt nicht mal der Wasserhahn zufällig. Wie sollte es also mit einem gigantischen Werk wie die Bibel anders sein? Sie ist so, wie sie sein soll und aus ihr ist das gemacht worden, wozu sie war...

Die Meinung war doch schon immer vorhanden. Könnte nicht sagen, da einen Trend beobachten zu können.
Zufall bedeutet, dir fällt zu, was fällig ist. Hab ich neulich gelesen.
Das ist auch meine Meinung dazu.
Welchen Schluss du aber daraus in Bezug auf die Bibel ziehst, ist mir nicht klar.
Dass es keinen Zufall gibt, bedeutet nicht, dass man nichts mehr hinterfragen sollte, das verführt nämlich sehr leicht dazu sich auf sein Schicksal zu verlassen. Und wer sich statt auf sich selber, auf andere Dinge verlässt, ist schneller verlassen, als er meint.
Welche Rolle die Bibel in einem schicksalhaften Universum spielen sollte, weißt du nicht. Da gilt es genau nachzuforschen, in aller Konsequenz hieße das einen Hebräischkurs zu belegen.


Worum es mir aber ging, war Folgendes:


Alles ist richtig. Warum sollte es mit der Bibel anders sein? Solange Du Wut und Hass in Dir spürst bist Du in einer Projektion, denn die Bibel und auch was man aus ihr gemacht hat bräuchte Dich nicht zu berühren. Es bräuchte Dich keine Tyrannei berühren, kein Elend auf dieser Welt...

Wieso sollten einen schlechte Dinge nicht berühren?
Wieso ist es dann eine Projektion.
Das ist so eine dieser esoterischen Hypothesen, die mir nicht in den Kopf gehen wollen.
Alles was positiv ist, darf rein ins Köpfchen, alles andere wird kategorisch ausgewiesen.
Die Welt funktioniert so aber leider nunmal nicht.
Es gibt tatsächlich schlimme Dinge und nicht nur eine Seele, die das nach aussen projeziert.
Wenn du also entdeckst, dass die Bibel missbraucht und zweckentfremdet wird, dann sollte dich das deiner Ansicht nach also nicht berühren.
Das ist Rosinenrauspicken.
Das ist Augenverschließen vor Tatsachen.
Und daran krankt die esoterische Szene sehr.
 
Everest;1671768]Die Meinung war doch schon immer vorhanden. Könnte nicht sagen, da einen Trend beobachten zu können.
Zufall bedeutet, dir fällt zu, was fällig ist. Hab ich neulich gelesen.
Das ist auch meine Meinung dazu.
Welchen Schluss du aber daraus in Bezug auf die Bibel ziehst, ist mir nicht klar.


Es gibt hier unzählige Threads, welche die Bibel genauer in Augenschein nehmen. Hier glaube ich, ist zu wenig Platz dafür. Fällt auch nicht in dieses Thema.

Dass es keinen Zufall gibt, bedeutet nicht, dass man nichts mehr hinterfragen sollte, das verführt nämlich sehr leicht dazu sich auf sein Schicksal zu verlassen. Und wer sich statt auf sich selber, auf andere Dinge verlässt, ist schneller verlassen, als er meint.

Da hast Du vollkommen recht. Um der Wahrheit nahe zu kommen, sollte man alles hinterfragen. Der Mensch ist wohl in erster Linie Gestalter des eigenen Schicksals. Wieweit es vorbestimmt ist, können wir nicht eruieren.

Ein passendes Sprichwort:

Der Mensch denkt und Gott lenkt​

Welche Rolle die Bibel in einem schicksalhaften Universum spielen sollte, weißt du nicht. Da gilt es genau nachzuforschen, in aller Konsequenz hieße das einen Hebräischkurs zu belegen.


Natürlich kann man intensive Bibelforschung betreiben mit allem Drum und Dran, aber das wäre für jemanden, der sich um alles bemühen muss, damit er leben kann, zu zeitaufwendig. Hier ist das Neue Testament eher richtungweisend als das Alte. Aber auch hier ist Jesus eher zu bewundern als nachzuahmen, denn er hat sein Leben Gott gewidmet, was nicht jedem gegeben ist, selbst wenn man als christlicher Mensch immer wieder versuchen sollte diesem Ideal nachzukommen. Dass es nicht in allen Punkten gelingt ist auch menschlich und für Gott auch verständlich. Darum gibt es die unvollkommene und vollkommene Reue. Du aber fragst ja, ob die Seele ein Alter hat. Nach der Bibel wäre sie ewig. Sie spricht auch von keiner Wiedergeburt im esoterischen Sinn.
Worum es mir aber ging, war Folgendes:
Wieso sollten einen schlechte Dinge nicht berühren?
Wieso ist es dann eine Projektion.
Das ist so eine dieser esoterischen Hypothesen, die mir nicht in den Kopf gehen wollen.
Alles was positiv ist, darf rein ins Köpfchen, alles andere wird kategorisch ausgewiesen.
Die Welt funktioniert so aber leider nunmal nicht.
Es gibt tatsächlich schlimme Dinge und nicht nur eine Seele, die das nach aussen projeziert.
Wenn du also entdeckst, dass die Bibel missbraucht und zweckentfremdet wird, dann sollte dich das deiner Ansicht nach also nicht berühren.
Das ist Rosinenrauspicken.
Das ist Augenverschließen vor Tatsachen.
Und daran krankt die esoterische Szene sehr.

Diese Dinge sind in der Tat sehr verwirrend und man darf sich nicht zu sehr davon beeinflussen lassen.

Du sollst Dein Leben leben und es ist unerheblich, was hier alles gesagt oder nicht gesagt wird. Du bist der Gestalter Deines Lebens und musst es nolens volens durch dieses Wirrwarr der Ansichten und Schrecknisse ohne allzu große Verluste durchsteuern. Du sollst dabei aber auch Deinen Mitmenschen nicht schaden, darfst sie nicht an ihrem Lebensnerv treffen.

Und Deine Seele ist so alt wie Du sie fühlst. Für mich ist eine Wiedergeburt plausibel, doch weiß ich genauso viel oder wenig darüber wie jeder Mensch, der ehrlich ist. Der Mensch lebt nämlich nicht nur vom Brot allein, sondern auch von seinen Vorstellungen oder seiner Phantasie. Sie sind ein wichtiger Teil eines Lebens, eine wunderbare Verbrämung mit der alles Geschehen erträglicher wird. Und es ist müßig, sie auf Wahrheit zu überprüfen.

Das Wichtigste im Leben ist, keinem anderen Menschen willkürlich zu schaden.
Dabei kann Deine Seele uralt oder neugeboren sein.

Natürlich hört man oft, dass jemand eine alte Seele hätte. Für mich bedeutet das nur, dass ein junger Mensch, der eine besondere Reife an den Tag legt, wie es sonst nur bei älteren Menschen der Fall ist, eine alte Seele zu besitzen scheint.

Liebe Grüße

eva07
 
Hallo Everest,

hast Du mein Beispiel mit dem Streit und den entsprechenden Reaktionen in uns verstanden? Dann komme ich jetzt nicht mit, warum Du den Rest nicht verstehst. Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Worte gefunden oder aber Du bist für diese Dinge nicht offen, was eine Frage ist, keine Verurteilung. Wobei schon der Begriff "Projektion" ja nicht von mir stammt sondern aus der Psychoanalsyse, ebenso wie der Begriff Glaubensmuster. Das sind ja anerkannte Dinge, die man zurückverfolgen kann... Mir ist Dein Standpunkt noch nicht ganz klar, aber vielleicht führt das hier in der Tat auch total vom Thema weg...

Mich berührt die Bibel auch nicht als ein Werk, in dem z.B. von einem strafenden Gott geschrieben wird. Ich lese in ihr, ab und an und schaue, was sich mir in den Bildern zeigt. Ich werte sie gar nicht...

Es ist ganz sicher nicht so, dass ich zur Licht & Liebe Fraktion in der Esoterik-Szene gehöre oder zu denen, die alles schön reden. Im Gegenteil. Ich bin ein großer Fan davon, dass Schönreden als Ausrede zu entlarven. Vorausgesetzt, jemand ist daran interessiert.

Ich spreche von diesen Dingen nicht, weil ich sie glaube, sondern weil ich sie erlebe. Schlaue Bücher gibt es genug, doch die meisten hören dort auf, wo es interessant wird. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich habe Recht oder mein Verstand ist mächtiger als ich glaube denn er vermag es sogar, mir die Drehrichtung meiner Chakren vorzugaukeln, die ich aber mit bewusster Willenskraft nicht steuern kann...

Ich glaube, ich bin auf einem guten Weg, finde es aber prinzipiell immer gut, wenn andere Menschen die Esoterik oder Spiritualität kritisch anschauen und hinterfragen.

Was mich zu meiner ersten Antwort und z.B. der Bibel brachte war die Aussage des TE, er hätte das Universum verstanden, die Bibel würde ihn aber noch berühren. DAS ist ein totaler Widerspruch. Zumindest, wenn ich meinen Erfahrungen, meiner Arbeit und von mir aus auch meinen Chakren traue. Ansonsten bin ich nur ein armer Trottel, der sich selbst und seinem Hirn auf den Leim geht. Aber bislang fahre ich damit ziemlich gut...

Gruß
Andreas
 
Werbung:
was ist Zeit,wenn 1000 Jahre vielleicht einen Wimpern schlag entfernt ist, und wir diese Distanz nicht überschreiten können. Obwohl wir ihr so nahe sind. Ich habe da ein Erlebnis es liegt schon Jahre zurück. ich schaue in das Tal hinab, sehe den mäandernden Fluss ein Reiter kommt des Weges, gekleidet wie im 16 Jahrhundert mit einer riesigen blauen Feder am Hut wie zu dieser Zeit üblich, er grüßt gibt mir seien freundlichen Gesichtsausdruck preis und verschwindet im Dunst der Großstadt die heute an dieser stelle steht. Etwa ein Jahr später seh ich wieder, in gleicher Statur zu Pferde , er kommt mir sehr nahe, hat die gleichen Augen wie die meines Vater, un die meinen. Es ist ein Vorfahr,was will er mir deuten was will er mir sagen. Er spricht nicht, er kann es nicht, denn ein Seel ist ohne Körper, sie kann es nicht. Warum ist er mir so nahe so freundlich gesonnen, was will dieser Kerl von mir, was deute sein erscheinen mir. Und nach langen Ermittlungen komme ich darauf, er ist mein Schutzengel, einen Wimpern schlag weit entfernt, die 500 Jahre sind ein nichts. Diese Erkenntnis treibt mich an, weiter an dieser Geschichte zu Arbeiten um selbst zu der Erkenntnis zu kommen, wie sie mein Vorfahr erkannt hat, die Seele des Menschen ist unsterblich, sie einen kleine Zeitraum von mir entfernt ich kann diesen Zeitraum nicht erreichen, aber sie mich. :)
 
Zurück
Oben