Woran erkennt man Vorurteile?

Werbung:
alles, was nicht sofort aus dem Empfinden, rein aus dem Gefühl beurteilt wird, dies dauert meist keine Sekunde, danach regelt der Verstand aus der Summe gesammelter Bilder/Eindrücke das Vor-Urteil...

erkennen, nicht immer einfach...weil es vorraussetzt, selbst frei davon zu sein und die meisten zu kennen, oder ihre typischen Ursachen...doch wenn man aufmerksam zuhört kommen Muster recht gern an die Oberfläche.
 
Ganz klar! Ein Vorurteil ist.... ja was wohl?

Im Grunde ist jedes Urteil ein "Vor-Urteil", weil jedes Urteil immer nur ein Ausschnitt des Ganzen und ein Mangel an Wissen ist. Deshalb gibt es auch die interessante Entwicklung: Je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto weniger urteilt man.
 
Im Grunde ist jedes Urteil ein "Vor-Urteil", weil jedes Urteil immer nur ein Ausschnitt des Ganzen und ein Mangel an Wissen ist. Deshalb gibt es auch die interessante Entwicklung: Je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto weniger urteilt man.

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Frei von störendem Wissen urteilt man leicht.
Dann könnte man eigentlich nie urteilen?
Was macht jemand der urteilen muss, z.B. ein Richter?
 
alles, was nicht sofort aus dem Empfinden, rein aus dem Gefühl beurteilt wird, dies dauert meist keine Sekunde, danach regelt der Verstand aus der Summe gesammelter Bilder/Eindrücke das Vor-Urteil...

erkennen, nicht immer einfach...weil es vorraussetzt, selbst frei davon zu sein und die meisten zu kennen, oder ihre typischen Ursachen...doch wenn man aufmerksam zuhört kommen Muster recht gern an die Oberfläche.

Du meinst das "Bauchgefühl" ist kein Vorurteil, und das aus gesammelten Eindrücken ist eines....
Rein zeitlich käme dann das Vor-Urteil nach dem "richtigen" Urteil, deshalb müsste das Vorurteil Nachurteil heißen.
Beschäftigung mit einer Sache und einholen von Informationen wäre dann dem Urteilen hinderlich?
 
Werbung:
Ein Vorurteil ist etwas Vorhandenes Unselbstnachgedachtes Übernommenes

man kann es gewisser Weise auch Klischee nennen, odda

:umarmen:
Medchen.gif
 
Zurück
Oben