Woran erkennt man einen Erleuchteten?

bluebody
.Erleuchtung ist Wissen -- absolutes Wissen!!!
wenn schon was ultimatives dann würd ich sagen - absolutes Sein

aber für mich ist Erleuchtung eher wie ein Weg, ein Reinigungsprozess, währenddessen die Leuchtkraft immer stärker wird.

im Zen gibt es den Kensho, den kurzen Einblick, das Erleuchtungserlebnis, dass danach wieder verblasst - der endgültige Zustand der Erleuchtung ist dann das Satori - im Yoga ist es der Samadhi-Zustand

Jeder hat einen vollendeten Lichtkörper, daran müssen wir nichts zaubern
grundsätzlich ja, aber hier in der Inkarnation halt nicht

LGInti
 
Werbung:
Das Gewissen wird oft von den Eltern dem Kind eingeredet:

"Dies tut man nicht!" "Jenes tut man nicht!" "Und solches muss man unbedingt tun!"

Das hat nun wirklich nichts mit Erleuchtung zu tun, sondern mit unreflektiertem Übernehmen der elterlichen Erziehung...
 
Möglicherweise erkennt man ihn garnicht! Vielleicht hängt es auch davon ab, ob ein erleuchteter Mensch überhaupt will, dass man ihn erkennt. Es gibt ja viele Geschichten, in denen eine Begegnung stattfindet und man erst viel später erkennt, wen man da getroffen hat.
Selber kann ich es allerdings nicht beurteilen, da ich nicht sicher bin, was erleuchtet sein wirklich bedeutet. Ich neige zu der Ansicht, das Erleuchtung sowas wie Bewusstheit und Erkenntnisfähigkeit ist. Man sagt ja: Dem ist ein Licht aufgegangen. Je mehr Lichter uns aufgehen, um so erleuchteter sind wir. Ist also eigentlich nix Besonderes, nur eine Frage der Zeit.
 
Im Grunde sind alle Wesen vom Feinstofflichen her erleuchtet, was so viel bedeutet, wie:
"Absolute Klarheit darüber was oder wer man selbst ist und in Bewusstheit darüber, was man wahrnimmt bzw. erkennt."

Was verhindert die Bewusstheit der Erleuchtung?
Die Ego-Mauer.
Je durchlässiger die Ego-Mauer ist, um so klarer erkennt man.
Der Idealpunkt ist bei fehlender Ego-Mauer erreicht, wenn stetige Erleuchtung geschieht.
Diese Ego-Mauer besteht aus Fehlidentifikationen.
 
Im Grunde sind alle Wesen vom Feinstofflichen her erleuchtet, was so viel bedeutet, wie:
"Absolute Klarheit darüber was oder wer man selbst ist und in Bewusstheit darüber, was man wahrnimmt bzw. erkennt."

Was verhindert die Bewusstheit der Erleuchtung?
Die Ego-Mauer.
Je durchlässiger die Ego-Mauer ist, um so klarer erkennt man.
Der Idealpunkt ist bei fehlender Ego-Mauer erreicht, wenn stetige Erleuchtung geschieht.
Diese Ego-Mauer besteht aus Fehlidentifikationen.

Ego kann positiv wie negativ sein und du meinst hier das negative oder?

das negative ist aber auch gut .. sogar das negative ego^^

was jetzt?
 
Werbung:
Zurück
Oben