Woran erkennt man einen Erleuchteten?

E

echt jetzt

Guest
das meine Frage an euch

und bitte keine Gegenfrage^^
und auch nicht über meine Person!
Es geht hier rein um sachlichen Austausch^^
 
Werbung:
Woran erkennt man einen Erleuchteten?
das meine Frage an euch
Lieber Tyrael,

eine interessante Frage und ich bin jetzt schon gespannt,ob du darauf wirklich eine Antwort bekommst, also eine eindeutige, mit dem Hinweis darauf, wie der Erleuchtete zu erkennen ist.

Ich für meinen Teil denke, man müsste vielleicht erstmal den Begriff "Erleuchtung" genauer definieren. In verschiedenen Kulturen gibt es verschiedene Vorstellungen davon, also was ist Erleuchtung für dich und deckt sich das überhaupt mit dem Bild, das andere sich davon machen.

Für mich persönlich stellt sich die Frage ob es Erleuchtung überhaupt gibt, jedenfalls insofern, als es nur wenige Auserwählte betrifft.
Sind wir nicht vielleicht alle erleuchtet? Wer beurteilt wann jemand erleuchtet ist? Erklärt man sich selbst für erleuchtet, oder machen das andere?

In meinem Sprachgebrauch hat dieser Begriff keine Bedeutung, ich sehe ihn als Eso-Floskel, von vielen benutzt, aber keiner kann dir wirklich sagen was damit gemeint ist. Ein leeres Wort, zu dem es vielleicht eine vage Vorstellung gibt, was sich dahinter verbergen könnte.
Seltsamerweise wird er auch vorwiegend auf die eigene Person bezogen, weniger (bis gar nicht) auf andere, also nur die eigene Erleuchtung ist für den Einzelnen ein Thema, das somit - vollkommen unerleuchtet - in die Ego-Schublade abgelegt werden kann.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
das meine Frage an euch

QUOTE]

Man erkennt ihn nicht - außer er will sich zu erkennen geben!

Erleuchtete leben evtl. nicht mehr unter uns.
Wenn sie es tun, dann haben sie ihren ureigenen Grund und den werden sie uns dann mitteilen, falls sie es für nötig halten. In diesem Falle werden wir evtl. erkennen, daß wir einen Erleuchteten vor uns haben.
Wenn wir es nicht erkennen, werden wir glauben einen Scharlatan oder Betrüger vor uns zu haben und versuchen ihn zu vernichten - was uns nicht gelingen wird.

Naja, Deine Frage ist damit nicht beantwortet...........

bluebody
 
Ich sehe es wie Ruhepol, es ist ein innerer subjektiver Vorgang, der mit Erleuchtung beschrieben wird. Somit ist die große Frage ob das von außen gesehen werden kann, allerhöchstens kann man Auswirkungen davon sehen.
Und was ist nun Erleuchtung? Ich würde sagen, ein Erlebnis der Erkenntnis im gefühlsmäßigen, intuitiven Bereich. Ein Bereich in mir wird beleuchtet, der vorher im Dunkeln lag - oder aber ich selber fange an zu leuchten, was man wiederum von außen wahrnehmen können müsste. Die Frage ist, ob man das dann als Erleuchtung bezeichnet, oder als eine besondere menschliche Eigenschaft, wie Güte, Herzenswärme, Toleranz, Geduld etc.

LGInti
 
Und zur Frage - was ist Erleuchtung.....

........Erleuchtung ist Wissen -- absolutes Wissen!!!
 
wieso hat eigentlich hermes trismegistos auf die frage nach dem urgrund aller dinge nix geantwortet?

manche behaupten erleuchtung sei eine erfahrung... das das alltagsbewusstsein eines menschen überschritten wird... könnten das nicht einfach nur mental oder astralreisen sein? kann ein erleuchteter somit einfach nur bewusst sterben was normale nicht können?
 
Ich sehe es wie Ruhepol, es ist ein innerer subjektiver Vorgang, der mit Erleuchtung beschrieben wird. Somit ist die große Frage ob das von außen gesehen werden kann, allerhöchstens kann man Auswirkungen davon sehen.
Und was ist nun Erleuchtung? Ich würde sagen, ein Erlebnis der Erkenntnis im gefühlsmäßigen, intuitiven Bereich. Ein Bereich in mir wird beleuchtet, der vorher im Dunkeln lag - oder aber ich selber fange an zu leuchten, was man wiederum von außen wahrnehmen können müsste. Die Frage ist, ob man das dann als Erleuchtung bezeichnet, oder als eine besondere menschliche Eigenschaft, wie Güte, Herzenswärme, Toleranz, Geduld etc.

LGInti

vllt. ist es aber auch das jeder die gleiche erfahrung macht in der erleuchtung die vllt. je nach meditativer praxis sich hinziehen kann?
 
wieso hat eigentlich hermes trismegistos auf die frage nach dem urgrund aller dinge nix geantwortet?

manche behaupten erleuchtung sei eine erfahrung... das das alltagsbewusstsein eines menschen überschritten wird... könnten das nicht einfach nur mental oder astralreisen sein? kann ein erleuchteter somit einfach nur bewusst sterben was normale nicht können?

Ein Erleuchteter muß nicht sterben....... wenn er es täte, dann wäre es allerdings bewußt!!!
Wenn man Astral- oder Mentalreisen macht, ist das nur ein kleines Stück zur Erleuchtung. Es ist der Anfang.......

Ein Erleuchteter wär fähig, aufzusteigen.
Er hätte großes Interesse an sich selbst und nichts könnte ihn davon überzeugen, gegen seine eigenen Wünsche zu entscheiden, um z.B. anderen, die Hilfe benötigen, zu helfen. Ein Erleuchteter hat kein Gewissen - so wie wir.
Ja, da zerinnen viele romantische Träume.......
 
ist aber nicht gerade das Gewissen ein Zeichen für erwachte Spiritualität?

vllt. ist beim Erleuchteten einfach nur der Lichtkörper vollendet? den man grobstofflich nicht erkennen kann und er ein Chamaeleon ist? das man einen Erleuchteten nicht erkennen kann nur er dich?

ist er nicht eigentlich ein Gottmensch?
 
Werbung:
ist aber nicht gerade das Gewissen ein Zeichen für erwachte Spiritualität?

vllt. ist beim Erleuchteten einfach nur der Lichtkörper vollendet? den man grobstofflich nicht erkennen kann und er ein Chamaeleon ist? das man einen Erleuchteten nicht erkennen kann nur er dich?

ist er nicht eigentlich ein Gottmensch?

Nein, das Gewissen hat etwas mit unserem Image zu tun - vielleicht noch mit Religion......
Das Universum hat kein Gewissen - und dem paßt er sich an.....
Jeder hat einen vollendeten Lichtkörper, daran müssen wir nichts zaubern :zauberer1
und ja, er ist ein Gott...mensch - aber in erster Linie ein Gott.
Wie sind auch Götter... aber zu Materie manifestiert - also ein Mensch :)
 
Zurück
Oben