Woran erkennt man Ängste im Horoskop?

Hi, Gabi.

Endlich kann ich dir wieder mal widersprechen :)

:) ...ich fing auch schon an, mich zu wundern....


Nope -- warum habe ich oben schon kundgetan: Angst ist zuerst ein Gefühl, und alles andere ist sekundär. Saturn steht für die Realität -- und in der Realität braucht man keine Angst zu haben. Wenn Saturn zu den obigen Angstfaktoren tritt, würde ich eine "Angst vor der Realität" lesen -- oder genauer: Angst, der Prüfung der Realität nicht zu genügen.

....aber hier kann ich dir folgen: "Angst vor der Realitätsprüfung" passt gut.

Bei deiner Mond-Mars-Herleitung komme ich allerdings nicht auf Angst. Mond-Mars steht doch eher für einen aggressiven Gemütszustand?

lg
Gabi
 
Werbung:
Ablehnung insofern, als meine Familie mit einem Regime nicht kompartibel gewesen ist und dazu erlebte Geschichte vorhanden gewesen ist, sowohl als Familiengeschichte als auch als Selbsterlebtes.



Das hört sich nach Stasi-Bespitzelung und SED-Praktiken an. Aber gut, da wo Saturn steht, ist es schließlich nie warm und gemütlich....

Ich habe meinen Saturn in 2/Skorpion.. Ich bin, was Finanzen betrifft, nicht ängstlich (vermutlich auch, weil dort der NE steht), aber ich hänge wie verrückt an meinem Elternhaus. Dieses Haus gibt mir Sicherheit und der Gedanke, sich eines Tages davon zu trennen, weckt große Verlustgefühle....Absurd nicht? Ich weiß z.B. das es besser wäre, einmal von der alten Klitsche wegzukommen und ich wüßte auch schon wohin..:)..nur dafür den entscheidenden Schritt zu tun- darum gehts....Nun, Pluto ist gerade in mein 4tes Haus gewandert...Vielleicht ist jetzt bald die Zeit zum Aufbruch gekommen?


LG
Silke
 
Hi, Gabi.

Bei deiner Mond-Mars-Herleitung komme ich allerdings nicht auf Angst. Mond-Mars steht doch eher für einen aggressiven Gemütszustand?

Unter anderem, ja. Erregung, Impulsivität, Affekt sind die Stichworte von Ebertin. Mit Saturn wird daraus der Streit, mit Uranus der Zorn-Ausbruch, mit Neptun "sich viele Sorgen machen".
Aufgedröselt ist Mars Energie, alles, was mit Schneiden und Stechen zu tun hat, und die Gefahr im Allgemeinen. Mond dazu, und wir haben eine "empfundene Gefahr" -> Bedrohung, und die ist auch der passive Teil zum aggressiven Gemütszustand. Also die andere Seite der selben Medaille.
Schau dir die Sharon Tate Geschichte hier an -- da habe ich auch schon mal was zum Mo/Ma geschrieben.

Ich hab' das gestern auch nicht so von ungefähr fallen gelassen -- mir ist gerade der Mond 90 Mars gelaufen und bei 1°43 applikativ hatte ich eine erstklassige Panikattacke. Der Auslöser war marginal und nichts, was mich üblicherweise kümmern würde -- aber in dem Moment hat's genau getroffen.
Bis 0°00 exakt war ich aus dem Häuschen, zum Chillout war ich dann hier und bin auf deine Angstgeschichte gelaufen. Heute morgen war der Aspekt schon (wie die Panik) wieder verschwunden, Anruf beim Verursacher, alles paletti...
 
Ich hab' das gestern auch nicht so von ungefähr fallen gelassen -- mir ist gerade der Mond 90 Mars gelaufen und bei 1°43 applikativ hatte ich eine erstklassige Panikattacke. Der Auslöser war marginal und nichts, was mich üblicherweise kümmern würde -- aber in dem Moment hat's genau getroffen.
Bis 0°00 exakt war ich aus dem Häuschen, zum Chillout war ich dann hier und bin auf deine Angstgeschichte gelaufen. Heute morgen war der Aspekt schon (wie die Panik) wieder verschwunden, Anruf beim Verursacher, alles paletti...

Hallo hi2u,

interessant, Panik hätte ich bei Mond-Mars erstmal nicht vermutet, bei näherer Betrachtung aber total nachvollziehbar. Bei Mond-Mars gehts ja auch um ein Überschießen der Gefühle, um starke Spannungen der eigenen Gefühlswelt und wenn Spannungen nach innen gehen und keine Ableitung nach außen finden, kann eine Panikattacke die Folge sein.

lg
Gabi
 
Hallo,

Mo-Ma:
Angst vor der eigenen Aggression, bzw. Angst davor, aggressiv zu werden. Das wird unterdrückt und dann kommt es geballt zur Panikattacke.(von attackieren = Ma). Grundlage kann auch eine Handlungslähmung sein. (Angst vor Handlung), da früher mit der Handlung schlechte Erfahrungen gesammelt wurden und immer wieder bei Auslösungen unbekannterweise dazwischen funken.

Mo in H4:
Angst vor der Mutter(schaft), vor den eigenen Gefühlen, gefühlsbetont zu agieren. Angst davor, zu Hause zu sein und es dort gemütlich zu haben. oder umgekehrt, da die Angst unbewusst ist, daheim viel Chaos und Unruhe vorfinden.

Pluto
 
hi

Mond/Mars stimmt.

und eine Konstellation kanns noch besser: Mond/Pluto
(da ist Mond/Mars, ohnehin schon potentiell heftig unangenehm, fast wie ein Spaziergang ;) ..erstaunlich dass das hier niemand in Betracht zieht)

Mond/Saturn eignet sich nicht, das ist nicht Angst, sondern Depression.

grüsse
 
Hi, Pluto.

Angst vor der eigenen Aggression, bzw. Angst davor, aggressiv zu werden.

Da bin ich nicht bei dir, sondern bei Ebertin :) Mond : Mars ist "nur" eine übersteigerte Gefühlswelt, die sich auf mehrere Arten manifestieren kann.
Die habe ich aber eh schon ein paar mal von mir gegeben...

Mo in H4:
Angst vor der Mutter(schaft), vor den eigenen Gefühlen, gefühlsbetont zu agieren. Angst davor, zu Hause zu sein und es dort gemütlich zu haben. oder umgekehrt, da die Angst unbewusst ist, daheim viel Chaos und Unruhe vorfinden.

Jetzt übertreibst du aber ein bisserl, hm? Wenn Mond alleine schon die Angst bringt, dann solltest dich mit Simi und Ebertin zusammentun, denn dann bringt ihr gemeinsam Mond, Mars, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto in die Angstecke. Davor hätte ich nun wirklich Angst...

Oder bist du aus einer Psycho-Schule, die alles und jedes mit Angst als Motor begründet?
 
Werbung:
Zurück
Oben