Woran erkennt ihr, wer euch wirklich liebt?

Ich denke die Liebe scheitert meist daran, dass der andere nicht wirklich gesehen wird, sondern man sich in die Vorstellung vom anderen verliebt. Wenn dann irgendwann das wahre Wesen erkannt wird, und nicht mit den eigenen Wunschvorstellungen und Erwartungen übereinstimmt, ists schnell mit der pseudo-Liebe zu Ende.

LG, Ruhepol

Ja. Dann geschieht evtl. sowas: :biss:
:)
 
Werbung:
Zitat von bluebody
Ist das wirklich wichtig?
Ist es nicht wichtiger, zu wissen, zu fühlen, was Liebe ist - wie ich (Du, er, sie, es) wahre Liebe empfinden kann?


Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Ich befürchte, das habe ich noch nicht gemeistert. Einfach indem man sich selbst liebt???

Tatsächlich "JA". Solange Du nicht gelernt hast, Dich selbst zu lieben, kannst Du nicht erwarten, daß es ein anderer tut.


Zitat von bluebody
Was ist Liebe?
Liebst Du mich - lieb ich Dich


Bei mir ist es meist so: liebst Du mich, liebe ich Dich nicht. Da steckt eine Angst dahinter, so idiotisch sich das anhört.

Hört sich ein wenig nach Opfer / Täter an. Woher weißt Du eigentlich, daß der anderer Dich liebt? - War das nicht ursprünglich Deine Frage?
Daß Du Angst vor der Liebe hast (besonders davor, Dich selbst zu lieben) ist ja schon klar geworden. Aber mach`Dir nichts daraus - so geht es den meisten....und daher ist es nicht idiotisch (Idiotisch ist nur etwas, was nicht in die Norm passt:weihna1 )



Zitat von bluebody
Liebe erkennt man nur bei sich selbst!
Wie sehr liebe ich mich eigentlich?


Das wäre eine Frage, die ich nicht beantworten könnte.

O.K. - das mache ich jetzt für Dich:
Du lebst doch - oder? Wir bestehen alle aus - Energie und Bewußtsein... wie alles - hier auf der Erde ist daraus Materie geworden. Die Tatsache, daß Du hier existieren kannst, ist wahre Liebe. Du würdest wahrscheinlich auseinanderbrechen in unendliche Teilchen, wenn es nicht so wäre - (das ist Quantenphysik - ein Quantenphysiker weiß also genau, was Liebe ist - auch wenn er es nicht in jedem Falle für sich umsetzen kann)
In sofern haben die Religionen, wie sie auch dastehen mögen in einem Recht: da ist etwas was Dich liebt Gott?, Allah, ein unendliches Bewußtsein?, das Universum --- DU SELBST? ---- WOW ... DU SELBST? Sind wir nicht alle eins?
Wir vergessen nur immer wieder, was für ein Wunder es ist, leben zu dürfen, weil wir zu sehr mit unseren Emotionen beschäftigt sind.
Wir leben in der Vergangenheit und bejammern unser Schicksal.
Angenommen, Du lebst in diesem Augenblick und hast völlig vergessen, was vor einer Minute, einer Stunde, einem Tag oder länger passiert ist?
Wie geht es Dir dabei?
Du sitzt am Computer - stellst fest, daß da jemand auf Deine Frage antwortet - sogar ernsthaft!-ohne Blödelei -
Du kannst Dich ernst nehmen, jemand nimmt Dich wichtig - ist das nicht auch so etwas wie Liebe?
O.K. kein Sex - kein Gebrauchtwerden - kein Ohne Dich kann ich nicht leben - kein - so stelle ich mir mein Leben vor u n d n i c h t a n d e r s !
Es ist nur eine Erfahrung - jemand registriert mich...
Kommt da nicht Freude auf??????????:liebe1:

Setz Dich mal unter einen Baum und höre das Rauschen. Beobachte die Vögel, Ameisen im Gras, Käfer ect. Du wirst Liebe spüren.
Nimm`ein Bad, creme Dich hinterher ein, trink ein (!) Glas Sekt, oder was immer Du magst, sieh´Dich im Spiegel an - mit frisch gewaschenen Haaren - sieh`Dir in die Augen - Du wirst Liebe empfinden -- wenn Du lange genug hinsiehst.
Ich hätte da noch unendlich viele Ideen, wie Du die Liebe spüren kannst, die Dich durchströmt.
Das ist wahre Liebe - unabhägig von der Gunst anderer
So, nun habe ich genug "gepredigt".
Fazit: Wenn Du lernst, mit Dir selbst glücklich zu sein, können zwei Dinge geschehen:
Entweder ist es gut so - und nun völlig unwichtig, ob da jemand für Dich ist (das sind die Eremiten, die mit ihrem Leben absolut glücklich sind)
oder Du offnest Dich so sehr für andere, das der "Traumpartner" Dir über den Weg läuft :liebe1:


Das war ein langer Text...
Mal sehen, ob es einer liest?

Alles Liebe bluebody
 
Zitat von bluebody
Ist das wirklich wichtig?
Ist es nicht wichtiger, zu wissen, zu fühlen, was Liebe ist - wie ich (Du, er, sie, es) wahre Liebe empfinden kann?


Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Ich befürchte, das habe ich noch nicht gemeistert. Einfach indem man sich selbst liebt???

Tatsächlich "JA". Solange Du nicht gelernt hast, Dich selbst zu lieben, kannst Du nicht erwarten, daß es ein anderer tut.


Zitat von bluebody
Was ist Liebe?
Liebst Du mich - lieb ich Dich


Bei mir ist es meist so: liebst Du mich, liebe ich Dich nicht. Da steckt eine Angst dahinter, so idiotisch sich das anhört.

Hört sich ein wenig nach Opfer / Täter an. Woher weißt Du eigentlich, daß der anderer Dich liebt? - War das nicht ursprünglich Deine Frage?
Daß Du Angst vor der Liebe hast (besonders davor, Dich selbst zu lieben) ist ja schon klar geworden. Aber mach`Dir nichts daraus - so geht es den meisten....und daher ist es nicht idiotisch (Idiotisch ist nur etwas, was nicht in die Norm passt:weihna1 )



Zitat von bluebody
Liebe erkennt man nur bei sich selbst!
Wie sehr liebe ich mich eigentlich?


Das wäre eine Frage, die ich nicht beantworten könnte.

O.K. - das mache ich jetzt für Dich:
Du lebst doch - oder? Wir bestehen alle aus - Energie und Bewußtsein... wie alles - hier auf der Erde ist daraus Materie geworden. Die Tatsache, daß Du hier existieren kannst, ist wahre Liebe. Du würdest wahrscheinlich auseinanderbrechen in unendliche Teilchen, wenn es nicht so wäre - (das ist Quantenphysik - ein Quantenphysiker weiß also genau, was Liebe ist - auch wenn er es nicht in jedem Falle für sich umsetzen kann)
In sofern haben die Religionen, wie sie auch dastehen mögen in einem Recht: da ist etwas was Dich liebt Gott?, Allah, ein unendliches Bewußtsein?, das Universum --- DU SELBST? ---- WOW ... DU SELBST? Sind wir nicht alle eins?
Wir vergessen nur immer wieder, was für ein Wunder es ist, leben zu dürfen, weil wir zu sehr mit unseren Emotionen beschäftigt sind.
Wir leben in der Vergangenheit und bejammern unser Schicksal.
Angenommen, Du lebst in diesem Augenblick und hast völlig vergessen, was vor einer Minute, einer Stunde, einem Tag oder länger passiert ist?
Wie geht es Dir dabei?
Du sitzt am Computer - stellst fest, daß da jemand auf Deine Frage antwortet - sogar ernsthaft!-ohne Blödelei -
Du kannst Dich ernst nehmen, jemand nimmt Dich wichtig - ist das nicht auch so etwas wie Liebe?
O.K. kein Sex - kein Gebrauchtwerden - kein Ohne Dich kann ich nicht leben - kein - so stelle ich mir mein Leben vor u n d n i c h t a n d e r s !
Es ist nur eine Erfahrung - jemand registriert mich...
Kommt da nicht Freude auf??????????:liebe1:

Setz Dich mal unter einen Baum und höre das Rauschen. Beobachte die Vögel, Ameisen im Gras, Käfer ect. Du wirst Liebe spüren.
Nimm`ein Bad, creme Dich hinterher ein, trink ein (!) Glas Sekt, oder was immer Du magst, sieh´Dich im Spiegel an - mit frisch gewaschenen Haaren - sieh`Dir in die Augen - Du wirst Liebe empfinden -- wenn Du lange genug hinsiehst.
Ich hätte da noch unendlich viele Ideen, wie Du die Liebe spüren kannst, die Dich durchströmt.
Das ist wahre Liebe - unabhägig von der Gunst anderer
So, nun habe ich genug "gepredigt".
Fazit: Wenn Du lernst, mit Dir selbst glücklich zu sein, können zwei Dinge geschehen:
Entweder ist es gut so - und nun völlig unwichtig, ob da jemand für Dich ist (das sind die Eremiten, die mit ihrem Leben absolut glücklich sind)
oder Du offnest Dich so sehr für andere, das der "Traumpartner" Dir über den Weg läuft :liebe1:


Das war ein langer Text...
Mal sehen, ob es einer liest?

Alles Liebe bluebody

Danke, sehr schön!in
Schleck Backe links, schleck Backe rechts...jetzt schau ich mich mal in die Badewanne, die der Bauer dort hinten für uns aufgestellt hat in den Spiegel,
trab, trab, trab, da bin ich ja. Soll ich mich trauen? Na gut, Augen zu, und durch......muhh, nöö, das funktioniert so nicht....2. Versuch, Augen auf und Kuhlimuhh ins Ángesicht blicken...Mensch, jetzt fängts zu tröpfeln an.....alles verschwimmt mir.......heilige Kuhflade......jetzt weiß ich´s wieder nicht, ob mich mein Anblick glücklich gemacht hätte...Muhh, so was aber auch.
Na, vielleicht klappts ja morgen. Aber danke für den Tipp, lieber bluebody!:banane:
 
Zitat von bluebody
Ist das wirklich wichtig?
Ist es nicht wichtiger, zu wissen, zu fühlen, was Liebe ist - wie ich (Du, er, sie, es) wahre Liebe empfinden kann?


Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Ich befürchte, das habe ich noch nicht gemeistert. Einfach indem man sich selbst liebt???

Tatsächlich "JA". Solange Du nicht gelernt hast, Dich selbst zu lieben, kannst Du nicht erwarten, daß es ein anderer tut.

Kann ich aber andere lieben, wenn ich selbst mich nicht liebe? Vermutlich dann wohl auch nicht. Oder doch? Ist vielleicht ein dummes Beispiel, doch bei Tieren bin ich mir sicher, daß ich sie liebe.


Zitat von bluebody
Was ist Liebe?
Liebst Du mich - lieb ich Dich


Bei mir ist es meist so: liebst Du mich, liebe ich Dich nicht. Da steckt eine Angst dahinter, so idiotisch sich das anhört.

Hört sich ein wenig nach Opfer / Täter an. Woher weißt Du eigentlich, daß der anderer Dich liebt? - War das nicht ursprünglich Deine Frage?


Stimmt und hier kann ich nur dem anderen glauben, der mir sowas sagt. Oder es eben weiterhin hinterfragen. Auf meine Gefühle kann ich mich da scheinbar nicht verlassen. Im Moment zumindest, bin ja am arbeiten, daß sich das ändert.


O.K. - das mache ich jetzt für Dich:
Du lebst doch - oder? Wir bestehen alle aus - Energie und Bewußtsein... wie alles - hier auf der Erde ist daraus Materie geworden. Die Tatsache, daß Du hier existieren kannst, ist wahre Liebe. Du würdest wahrscheinlich auseinanderbrechen in unendliche Teilchen, wenn es nicht so wäre - (das ist Quantenphysik - ein Quantenphysiker weiß also genau, was Liebe ist - auch wenn er es nicht in jedem Falle für sich umsetzen kann)
In sofern haben die Religionen, wie sie auch dastehen mögen in einem Recht: da ist etwas was Dich liebt Gott?, Allah, ein unendliches Bewußtsein?, das Universum --- DU SELBST? ---- WOW ... DU SELBST? Sind wir nicht alle eins?
Wir vergessen nur immer wieder, was für ein Wunder es ist, leben zu dürfen, weil wir zu sehr mit unseren Emotionen beschäftigt sind.
Wir leben in der Vergangenheit und bejammern unser Schicksal.
Angenommen, Du lebst in diesem Augenblick und hast völlig vergessen, was vor einer Minute, einer Stunde, einem Tag oder länger passiert ist?
Wie geht es Dir dabei?


Ich wäre vielleicht ein komlett anderer Mensch. Andererseits vielleicht auch nicht, denn in der tat habe ich sehr vieles vergessen, was ich einst erlebte. Dennoch hat es mich dies zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Es ist nicht plötzlich weg, nur weil ich im Jetzt lebe. Aber ich denke mal darauf wolltest Du nicht hinaus.

Du sitzt am Computer - stellst fest, daß da jemand auf Deine Frage antwortet - sogar ernsthaft!-ohne Blödelei -
Du kannst Dich ernst nehmen, jemand nimmt Dich wichtig - ist das nicht auch so etwas wie Liebe?

Ja, auf eine gewisse Weise schon. :)

O.K. kein Sex - kein Gebrauchtwerden - kein Ohne Dich kann ich nicht leben - kein - so stelle ich mir mein Leben vor u n d n i c h t a n d e r s !
Es ist nur eine Erfahrung - jemand registriert mich...
Kommt da nicht Freude auf??????????:liebe1:

Ja, sicher. Auch das stimmt schon auf eine gewisse Weise. :liebe1:

Setz Dich mal unter einen Baum und höre das Rauschen. Beobachte die Vögel, Ameisen im Gras, Käfer ect. Du wirst Liebe spüren.
Nimm`ein Bad, creme Dich hinterher ein, trink ein (!) Glas Sekt, oder was immer Du magst, sieh´Dich im Spiegel an - mit frisch gewaschenen Haaren - sieh`Dir in die Augen - Du wirst Liebe empfinden -- wenn Du lange genug hinsiehst.
Ich hätte da noch unendlich viele Ideen, wie Du die Liebe spüren kannst, die Dich durchströmt.

Diese Dinge fallen mir nicht wirklich schwer (solange es beim Spiegelbild beim Gesicht bleibt :) ). Den Bäumen könnte ich ewig zuhören, den Käfern könnte ich unendlich zuschauen, ich finde es sogar schrecklich, wenn ich einen Regenwurm halbieren sollte, beim Umgraben des Gartens.
Ich freue mich auf meine Katzen und kann es ihnen auch zeigen und kann es auch annehmen, wenn sie es mir zeigen (und ihnen glaube ich ihre Zuneigung sogar). Ich finde es schön, wenn aus einem Kern eine Pflanze wird und ich empfinde Liebe, wenn ich diese gieße und zuschauen kann, wie sie wächst.

Nur bei den menschen, da hapert es bei mir gewaltig. :(


Das ist wahre Liebe - unabhägig von der Gunst anderer
So, nun habe ich genug "gepredigt".

Das mag ja auch sein, doch bestimmte Dinge kann man sich einfach nicht selbst schenken. Wie z.B. auch körperliche Nähe (was nicht auf Sex hinauslaufen muß).
Doch ich weiß schon, wenn ich selbst keine Nähe geben kann, kann ich sie wohl auch nicht annehmen. Wenn ich mir selbst nicht nahe bin (bin ich das eigentlich nicht?), kann ich niemanden nahe sein...


Fazit: Wenn Du lernst, mit Dir selbst glücklich zu sein, können zwei Dinge geschehen:
Entweder ist es gut so - und nun völlig unwichtig, ob da jemand für Dich ist (das sind die Eremiten, die mit ihrem Leben absolut glücklich sind)

Dieses Da-sein habe ich schon ausgekostet. Und ich war lange davon überzeugt, daß ich glücklich bin. Vielleicht war ich es auch eine Weile. Aber auch nur eine Weile, denn in Wirklichkeit habe ich mir nur etwas vorgemacht und bin vor dem Leben (mir selbst) weggelaufen.



oder Du offnest Dich so sehr für andere, das der "Traumpartner" Dir über den Weg läuft :liebe1:

Das war ein langer Text...
Mal sehen, ob es einer liest?

Alles Liebe bluebody

Nun, ich habe ihn gelesen. Und einige Kühe auf ihrer Weide ja auch. :)

Manchmal weiß ich nicht, was ich suche. Manchmal ist es auch seltsam mit mir. Da sind Menschen, die mir nicht immer etwas Gutes angetan haben, dennoch kann ich sie nicht hassen. Da sind Menschen, die mir nicht immer in den Kram passen, dennoch kann ich sie nicht hassen. Sie sind einfach, wie sie sind. Doch das das Liebe ist, würde ich auch nicht sagen. Vielleicht hasse ich sie auch, nur weiß es nicht. Ebenso wie ein Teil in mir nicht weiß, daß er durchaus liebt und geliebt wird.
Manchmal weiß ich nicht, ob ich mit mir ein Problem habe oder ich ein Problem damit habe, daß andere mit mir ein Problem haben (läuft das im Endeffekt auf dasselbe hinaus)?

Nunja, jedenfalls vielen Dank für das Wahrnehmen und Da-Sein,

Emaik
 
Lieber Emaki

Ja, das ist die Botschaft, die mir Pilgrim, ein Kobold vermittelt hat, als er uns wieder zusammen gesehen hat.

Wenn mich jemand liebt, kann ich es ohne ein einziges Wort an ihm erkennen. Die Art wie er atmet... er atmet mich ein, während wir nichts anderes tun, als nebeneinander zu sitzen.
 
Lieber Emaki

Ja, das ist die Botschaft, die mir Pilgrim, ein Kobold vermittelt hat, als er uns wieder zusammen gesehen hat.

Wenn mich jemand liebt, kann ich es ohne ein einziges Wort an ihm erkennen. Die Art wie er atmet... er atmet mich ein, während wir nichts anderes tun, als nebeneinander zu sitzen.

Okay :liebe1:
 
Werbung:
So, nun werde ich auch mal ein *herz-schmerz-Thema* eröffnen.

Woran erkennt ihr, daß euer Partner euch liebt? Oder das ihr ihn liebt? Was könntet ihr diesem verzeihen, wo wären eure Grenzen? Wieviele Bedingungen darf der Partner stellen?

Und all das, was euch zum Thema einfällt...

Emaki

im verstand kann man es nicht erkennen, aber so was fühle ich. ich fühle, ob mein partner mich liebt oder nicht.

wenn nicht, dann hab ich auf die dauer so ein leichtes ziehen in der herzgegend, kein schmerz, es fühlt sich nur einfach anders an.

und wenn ich geliebt werde, bin ich einfach nur glücklich und mein herz klopft laut und gesund.
 
Zurück
Oben