woran erkennst Du Jesus, wenn er vor Dir steht

letztenendes erarbeiten wir die Dinge auch gemeinsam, man wirft sich den Ball hin und her und gewinnt im besten Fall auf beiden seiten eine neue erkenntnis^^

Sehr schön ausgedrückt. So sehe ich das auch. Interessant ist, dass unterschiedliche Wege zu gleichen Erkenntnissen führen, weil es eben kollektive Strukturen sind, die sich überall wiederfinden, in jeder Mythologie, in jeder Vorstellungswelt, auch in modernen Denkstrukturen. Es sind Grundwahrnehmungen oder sogenannte Einfache Formen, wie es Jolles bezeichnete. Ich wollte in allem immer zu den Wurzeln gehen, in den Religionen, in der Literatur, im Recht, in der Psychologie. Dann werden eben solche einfachen Grundformen wichtig und spannend. Gefühl/Angst auf Kausalebene, Verstand/Konstrukt auf Mentalebene, Intuition als goldene Mitte auf der Geistebene. :)
 
Werbung:
Sehr schön ausgedrückt. So sehe ich das auch. Interessant ist, dass unterschiedliche Wege zu gleichen Erkenntnissen führen, weil es eben kollektive Strukturen sind, die sich überall wiederfinden, in jeder Mythologie, in jeder Vorstellungswelt, auch in modernen Denkstrukturen.
ja...und man kann sagen das die verschiedene Religionen bei richtigem verständnis sich nicht wieder sprechen sondern im Grunde die bestätigung des jeweils anderen sind...
und noch weiter um zu kapieren, wie das mit der Schlange und dem Apfel gemeint ist, muss man alles sammeln aus dem verschiedenen Kulturen, es an den schnittpunkten zusammen passen und dann setzt sich zunehmend ein ganzes zusammen, was die heimat beschreibt

da gibt es zum beispiel diese Früchte des ewige Lebens auch in verschiedene Kulturen, verführt haben die Frucht zu essen, bedeutet gleichzeitig das einbüßen von ewigen Leben...die Früchte müssen also wieder wachsen und dürfen diesmal nicht gegessen werden^^
Es sind Grundwahrnehmungen oder sogenannte Einfache Formen, wie es Jolles bezeichnete. Ich wollte in allem immer zu den Wurzeln gehen, in den Religionen, in der Literatur, im Recht, in der Psychologie. Dann werden eben solche einfachen Grundformen wichtig und spannend. Gefühl/Angst auf Kausalebene, Verstand/Konstrukt auf Mentalebene, Intuition als goldene Mitte auf der Geistebene. :)
ja...die wurzel ist spannend finde ich auch....

ja genau, was ist eigentlich wirklich gerecht und dieses heraus zu finden ist sehr wichtig...bisher begnügen sich viele mit dem so wie es ist, ohne zu fragen ob das überhaupt gerecht ist zb...auch wenn das scheinbar in der Natur verankert ist, muss das noch lange nicht rechtens sein, denn die Natur ist mit dem austritt aus dem Paradies gefallen...im ursprung jagt sich niemand
was ist wirklich Recht und Ordnung, sehr bedeutend heraus zu finden
 
Als Kind hatte ich eine Kinderbibel, und in der stand, Jesus würde eines Tages wiederkommen.
Und so als Kind nahm ich das wortwörtlich und habe irgendwie immer auf ihn gewartet.

Heute würde ich das in dieser Form nicht annehmen, wenn dann nicht als Mensch,
und auch nicht mit dem Wunsch oder Anliegen, angebetet zu werden.
 
Es sind jene strenge fundamentale evangelikale Bibelchristen, die da immer sooooooooooo sehnsüchtig auf den Weltuntergang warten.

Wenn sie dann endlich in den Himmel kommen dürfen - und der Rest der Welt in die Hölle muss.
Wie jene "Elite-Besserchristen" in ihrer Arroganz so denken.
Und worüber sie sich heimlich sehr sehr freuen, dass fast alle Menschen verdammt werden
- außer ihnen.

Ich bin aber sicher, Jesus mag solche Arroganz gar nicht!
Und ich vermute, jene eingebildeten arroganten Superchristen werden am Jüngsten Gericht eine unangenehme Überraschung erleben.

Stichwort: Pharisäer!
 
Werbung:
Den echten Jesus würde man im Aussen nicht erkennen, weil er im Aussen nicht da ist.
Und wer im Innern ihn entdeckt, der würde nicht behaupten Jesus zu sein.
 
Zurück
Oben