Woran erkennst du Erleuchtung ?

Was ist das sichere Zeichen, dass du erleuchtet bist ?

  • Dir wird beim Schlafen immer die Decke über den Kopf gezogen.

    Stimmen: 7 26,9%
  • Hunde heben ihr Bein, wenn du draußen stehen bleibst.

    Stimmen: 2 7,7%
  • Dein Friseur arbeitet nur mit Spezialsonnenbrille.

    Stimmen: 4 15,4%
  • Fotos mit dir sind total überbelichtet.

    Stimmen: 10 38,5%
  • Du wirst aus dem Kino rausgeworfen.

    Stimmen: 4 15,4%
  • Du hasst Spiegel, weil du dir die Augen verblitzt.

    Stimmen: 5 19,2%
  • Du darfst nicht an die See, sonst ist die Schifffahrt irritiert.

    Stimmen: 7 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26
hi,

ich bin nicht erleuchtet und es ist mir mittlerweile auch scheißegal, da ich im Laufe der Zeit immer mehr gelernt habe, mich zu nehmen, wie ich bin, also mit allen Schwächen, Unzulänglichkeiten usw. :doof:

Das klingt jetzt so, als sei ich immer total superglücklich und würde nie Probleme mit mir selbst haben. Das stimmt natürlich nicht, ganz und gar nicht.

Ich hab nur gemerkt, dass ich im Laufe der Zeit etwas entspannter geworden bin, was mich selbst und mein kleines, komisches Leben betrifft.
Insofern galube ich, von ganz allein, der Erleuchtung ein Stück näher gekommen zu sein.

Um deine Frage nun doch noch zu beantworten, möchte ich dich auf ein Buch von Phillip Kapleau aufmerksam machen. Es heißt "die drei Pfeiler des Zen".

Darin werden Erfahrungsberichte von Menschen beschrieben, die Satorieerlebnisse von unterschiedlicher Intensität hatten. Diese Erlebnisse sind, trotz gewisser individueller Unterschiede, sehr ähnlich.

Es wird z.B. berichtet, dass nach der Erleuchtungserfahrung in der Wahrnehmung der Person das Gute gut und das Schlechte eben schlecht sei, mehr nicht.
Es geht also gar nicht um ein stäniges high sein, sondern vielmehr um die völlige Akzeptanz dessen, was ist.

Vielleicht hilfts dir ja weiter. :schaf:

MfG

namor
 
Werbung:
Hallo Bijoux,

Bijoux schrieb:
spaetestens jetzt ist klar, woher du deine "Weisheiten" hast.
Aus dem link abgeschrieben! Mit denselben Worten!

Der Link zeigt auf eine Seite, die von Lotusz stammt.

Erst lesen, dann schimpfen.

Gruß,
lazpel
 
Bei uns im Dorf ist ein Ashram. Dort leben gar viele, die so gerne erleuchtet wären. Wenn ich dann sehe, womit die im normalen Leben so zu kämpfen haben, damit sie überhaupt noch mit sich selber klarkommen, dann kann ich nur sagen, Erleuchtung nein danke. Hab ich keinen Bezug zu. Wenn das Erleuchtung sein soll, wenn ich in meinem Haus wegen der schlechten Schwingungen nicht mehr wohnen kann und mit Stress nicht mehr umgehen kann und ich nur noch Zitate von Osho usw. von mir gebe und letztendlich eigentlich mit meinem eigenen Leben und der Umwelt nicht mehr klarkomme, dann tut es mir leid. Dann bin ich davon noch weit entfernt und gedenke auch an diesem Zustand nichts ändern zu wollen.

Palo
 
Palo Santo schrieb:
Bei uns im Dorf ist ein Ashram. Dort leben gar viele, die so gerne erleuchtet wären. Wenn ich dann sehe, womit die im normalen Leben so zu kämpfen haben, damit sie überhaupt noch mit sich selber klarkommen, dann kann ich nur sagen, Erleuchtung nein danke. Hab ich keinen Bezug zu. Wenn das Erleuchtung sein soll, wenn ich in meinem Haus wegen der schlechten Schwingungen nicht mehr wohnen kann und mit Stress nicht mehr umgehen kann und ich nur noch Zitate von Osho usw. von mir gebe und letztendlich eigentlich mit meinem eigenen Leben und der Umwelt nicht mehr klarkomme, dann tut es mir leid. Dann bin ich davon noch weit entfernt und gedenke auch an diesem Zustand nichts ändern zu wollen.

Palo

Hallo Palo Santo,

soweit ich gehört habe, beinhaltet Erleuchtung ein Gefühl der Glückseligkeit.
Das Gefühl von Glück stellt sich laut Epikur, von dem ich ein großer Fan bin, ein, wenn man zu eigener Erkenntnis kommt.
Es ist auf Dauer sehr frustrierend einem Idol nachzulaufen und IMHO auch nicht zielführend, im Gegenteil, man verliert sich.

MfG

Olga
 
Ich glaube nicht, dass es für die meisten Menschen erstrebenswert ist, erleuchtet zu werden. Es ist keine leichtfertige Sache. Wenn jemand glaubt, dass sich damit alle Probleme erledigt haben, so wie ich es früher tat, der täuscht sich. Es ist eine Sache, zu sehen wer man wirklich ist (das ist leicht und im Grunde kann das jeder) und eine andere das ganze alte Leben auf der Müllkippe entsorgt zu sehen. Das ist nicht einfach. Man kann nicht von heute auf morgen nichts mehr wollen. Der Weg führt durch die eigenen Abgründe hindurch. Es ist einfacher auf dem Sofa liegen zu bleiben, sich berieseln zu lassen und tägliche Fronarbeit zu leisten, damit alle zufrieden sind. Was meint ihr, was für eine Widerstandswelle ihr nur schon lostretet, wenn ihr euren eigenen Weg gehen wollt? Die unglaublichsten Dinge werden passieren. Die Welt wird sich gegen euch verschwören. Man wird euch hassen, weil ihr es wagt selbst zu denken und nach den eigenen Erkenntnissen entgegen dem Mainstream zu handeln. Aber vielleicht werdet ihr auch wirkliche Liebe finden und das kann ganz schön erschrecken! Also lasst es sein. ;-)

bernstein
 
Viele Menschen halten "Erleuchtung" für einen Ziel-Zustand, der nur unter Einhaltung bestimmter Regeln zu erreichen ist. Wir finden diese Konzept in einer Vielzahl von Religionen immer wieder. Ich denke, wenn jemand Erleuchtung für einen Ziel-zustand hält, er nicht begriffen hat, was "erleuchtet sein" bedeutet. Und so rennt er etwas nach, was so nicht unbedingt funktioniert.

Meiner Meinung nach sind wir einjeder auf seine Art erleuchtet. Erleuchtung ist ein ständig wachsender Prozess. Mit jedem Bewusstseinswachstum werden wir "heller", "leuchtender".


lg
Christian
 
Hallo,

Ich denke Erleuchtung ist: Zeuge seiner Gedanken zu sein (Osho). Unbeeinflusst von den Stimmen die in deinem Inneren: wollen, möchten, nicht gut und gut trennen. Sozusagen beobachter der innenwelt zu sein und nicht bewertent zuhören was gesagt wird.

Lichtvolle Grüße
Lichtinsel
 
Hallo Leute,

soviel schöne, sachliche Beiträge hatte ich ja garnicht erwartet.
(Wenn man sich oben mal meine Umfrage ansieht !!!)

Und ich bin froh, dass ihr alle noch nicht erleuchtet seit, sonst währt
ihr nicht mehr hier, sondern irgendwo bei den aufgestiegenen Meistern und
wir könnten uns nicht mehr so nett unterhalten.
Ich liebe euch, mit allen euren Unvollkommenheiten, Streitereien, und schönen
Erfahrungen. Wirklich. Darum sind wir hier.
Also weiter so, schmeißt euch die Zitate an den Kopf, dass es eine Freude ist.
Das ist das Leben.
Und lasst euren Humor nicht verkümmern, auch deshalb sind wir hier.

Liebe, liebe Grüße,
Diddi.
 
Werbung:
buddha,moses,konfuzius, Lao zi, jesus, mohammed, krishnamurti,nietzsche, karl marx, hesse, osho, john lennon, helmut kohl, frau krause,meine lehrer, mein nachbar, meine mutter und mein vater,meine freundin, mein freund :danke:
 
Zurück
Oben