Woran erkennst du dich selbst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ganz richtig. Du und das was um dich ist, verbleibt,

und gleichzeitig bist du in einem schönen entspannten Zustand im Jetzt. Die Distanz zwischen Vorstellung und Wahrheit existiert nicht mehr. :)

Dieses "ich-selbst" zu finden, das ist ein totaler Holzweg. Da gibts nix, man kann es von vorneherein sein lassen und kommt am selben Punkt raus, an dem man gestartet ist mit der Suche. Aber es scheint - für manche - das man das ganze Labyrinth der Suche erst vollständig durchmachen muss, damit die Energie des Suchens sich vollständig verbraucht hat. Wenn das passiert ist es völlig unerheblivh, ob es nun ein Selbst gibt oder nicht, denn wenn sie die Frage gar nicht erst stellt, überhaupt keinen Reiz hat, was sollte einen dazu bewegen, ihr nachzugehen?
 
Werbung:
Nicht ganz richtig. Du und das was um dich ist, verbleibt,

und gleichzeitig bist du in einem schönen entspannten Zustand im Jetzt. Die Distanz zwischen Vorstellung und Wahrheit existiert nicht mehr. :)

Und das mit dem entspannten Zustand: ein Ammenmärchen für die, die sich vorstellen, immer happy zu sein, entspannt in der Hängematte, hey, alles ganz easy! - das wäre das einzig Wahre... Für mich einfach nur eine von vielen vielen Möglichkeiten sich selbst als was Besseres darzustellen, in diesem Falle besser zu sein, all die Unentspannten die sich noch nicht selbst gefunden haben - Es hat einen Weile gedauert, bis ich das durchschau habe, dass die, die von großer Entpannung, Paradies und unendlicher Glückseligkeit sprechen und die wissen was ultimatives happy und entspannt sein genau ist und was man dafür tun muss, dass die alle, wirklich alle auch nur mit Wasser kochen. Nee, abgelehnt, Tatsache ist, was ist - mag sein momentan entpsannt, mag sein nachher wie ein Huhn ohne Kopf.. Thats Life!
 
Es hat einen Weile gedauert, bis ich das durchschau habe, dass die, die von großer Entpannung, Paradies und unendlicher Glückseligkeit sprechen und die wissen was ultimatives happy und entspannt sein genau ist und was man dafür tun muss, dass die alle, wirklich alle auch nur mit Wasser kochen. Nee, abgelehnt, Tatsache ist, was ist - mag sein momentan entpsannt, mag sein nachher wie ein Huhn ohne Kopf.. Thats Life!
Du vermischt zwei Ebenen.
Es geht nicht um körperliche, emotionale Entspannung, sondern ein Grundvertrauen hinter dieser phänomenal bewegten Welt.
Wenn das da ist, rennst du nicht mehr wie ein kopfloses Huhn - es sei denn, es macht dir wirklich Spaß. ;)
 
Hm, also, wovon reden wir grade? - Du vom Geist und ich vom Körper?
Ich versteh ja, was du sagen willst, aber ich kann nicht zustimmen. Wenn ich beispielsweise beim Gehen jemanden hinter mir höre, den ich aber nicht sehen kann, weil ich hinten keine Augen habe, dann weiss ich trotzdem ganz genau, dass da jemand ist, das ist doch keine Vorstellung.
Aber nicht hinter dir, sondern genau innerhalb deiner Sinneswahrnehmung. Seh- und Gehörsinn zeigen lediglich nichts Zusammenhängendes, folglich sagt die Orientierung "hinten".
Die Brille ist das, was dich sagen lässt: "Ich gehe durch die Welt."
Anstatt, dass du auch sagen könntest: "Ich lasse die Welt durch meine Aufmerksamkeit gehen."


Wenn du sagst, der Blick fokussiert und das Sehen kann auch Unerwartetes beinhalten (was gemäß der Entsprechung auch für alle anderen Sinne gelten muss), dann ist der Blick das, was bereits räumlich zuordnet, während das Sehen nur erfasst, was "ist" (Räumlichkeit "ist" nicht, sondern ein Produkt dessen, wie mit dem, was ist, umgegangen werden kann = Orientierung).
Ich habe eine Andeutung zum Feinstofflichen gemacht, das find ich jetzt nicht sinnlos.^^

Mag sein, dass mein Körper meine Sinnbrille ist, aber ich erkenne mich tatsächlich noch an ihm. :)
Ich habe keine Andeutung gelesen, nur eine Aussage.

Erkennen ist Inhalt der sinnlichen Wahrnehmung.
Wenn du zu einem Inhalt sagst, das seist du, sagst du damit zugleich, dass das, was sagt, dass du das seist, nicht du bist.
Du sagst damit: "Ich bin nicht ich, sondern das."
 
Aber nicht hinter dir, sondern genau innerhalb deiner Sinneswahrnehmung. Seh- und Gehörsinn zeigen lediglich nichts Zusammenhängendes, folglich sagt die Orientierung "hinten".
Die Brille ist das, was dich sagen lässt: "Ich gehe durch die Welt."
Anstatt, dass du auch sagen könntest: "Ich lasse die Welt durch meine Aufmerksamkeit
gehen."

Das kann ich auch sagen, wenn ich meditiere. Ändert aber nichts daran, dass da noch jemand ist.

Wenn du sagst, der Blick fokussiert und das Sehen kann auch Unerwartetes beinhalten (was gemäß der Entsprechung auch für alle anderen Sinne gelten muss), dann ist der Blick das, was bereits räumlich zuordnet, während das Sehen nur erfasst, was "ist" (Räumlichkeit "ist" nicht, sondern ein Produkt dessen, wie mit dem, was ist, umgegangen werden kann = Orientierung).

Ja, einverstanden. Der Körper ist dann also nur das Produkt dessen, wie mit der Räumlichkeit umgegangen werden kann, oder?

Erkennen ist Inhalt der sinnlichen Wahrnehmung.
Wenn du zu einem Inhalt sagst, das seist du, sagst du damit zugleich, dass das, was sagt, dass du das seist, nicht du bist.
Du sagst damit: "Ich bin nicht ich, sondern das."

Insofern kann ich ja alles sein, oder nichts.
 
Das kann ich auch sagen, wenn ich meditiere. Ändert aber nichts daran, dass da noch jemand ist.
Was bedeutet das, "wenn du meditierst"?
Wenn du du eine Stimme hörst, dann ist da eine Stimme. Nicht mehr und nicht weniger. Der Jemand ist eine Vorstellung, eine Schlussfolgerung. Es benötigt aber stets den Abgleich von mindestens zwei Sinnen, um die Existenz ( = sinnliche Kontinuität) zu bestätigen.

Ja, einverstanden. Der Körper ist dann also nur das Produkt dessen, wie mit der Räumlichkeit umgegangen werden kann, oder?
Und mit der Zeit, ja.

Es gibt keinen Raum und keine Zeit, mit der du nicht in Interaktion stehst.

Insofern kann ich ja alles sein, oder nichts.
Identifizieren kannst du dich mit allem oder nichts. Sein kannst du nur du.
Wenn du alles sein könntest, wärst du nicht du, sondern alles.
Wenn du nichts sein könntest, wärst du nicht du, sondern nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Fünf Seiten OT, ein sicheres Zeichen dass zu diesem Thema alles gesagt wurde.
Darum mach ich das mal zu ...



Euch fehlt eindeutig ein Plauder Thread ...

Vielleicht macht endlich einer ein magisches Wirtshaus auf?


Zur magischen Wildsau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben