Wonach suchen sich Psychopathen ihre Opfer aus?

Werbung:
Ich denke schon, dass der Begriff Sinn macht.

Für Dich, aber das ist doch sehr subjektiv. Ohne jeden Fachbezug. Du könntest auch Leute als "violett" diagnostizieren. Wo käme man hin, wenn man einfach so pauschal Leute mit (veralteten) Diagnosen einteilen darf. Ich finde das total realitätsfremd. Wenn schon, dann wenigstens wissenschaftlich korrekt.
 
Für Dich, aber das ist doch sehr subjektiv. Ohne jeden Fachbezug. Du könntest auch Leute als "violett" diagnostizieren. Wo käme man hin, wenn man einfach so pauschal Leute mit (veralteten) Diagnosen einteilen darf. Ich finde das total realitätsfremd. Wenn schon, dann wenigstens wissenschaftlich korrekt.

Naja, hier http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie steht nirgends, dass das heute keinen Sinn mehr machen würde (gibt auch genug Referenzen, auch die englische Version kann man sich anschauen).

Es ist halt so, dass man gewöhnlich keinen so diagnostiziert, weil das dessen Einverständnis sich therapieren zu lassen nicht erhöhen würde.

Zum Narzissmus gehört es zum Beispiel nicht, dass prinzipiell keine Empathie vorhanden ist, auch wenn das Ich im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PsiSnake
Schau Dir doch das Video an - Haller ist anerkannte Fachperson und Experte.

Auf Position 33:03 spricht er über die Empathielosigkeit des Narzissten.

Sogar bei Wikipedia (worauf Du Dich beziehst) steht, dass die Psychopathie keine offizielle Diagnose ist.
 
@PsiSnake
Schau Dir doch das Video an - Haller ist Fachperson.

Auf Position 33:03 spricht er über die Empathielosigkeit des Narzissten.

Sogar bei Wikipedia (worauf Du Dich beziehst) steht, dass die Psychopathie keine offizielle Diagnose ist.

Es wird in verschiedensten Publikationen von Psychopathie gesprochen.

Wie gesagt, dass man Patienten normal nicht so diagnostiziert hat gute praktische Gründe.

Hier http://en.wikipedia.org/wiki/Psychopathy#Comorbidity wird zum Beispiel darüber gesprochen, dass Psychopathie mit Narzissmus verbunden sein kann, was natürlich auch ausdrückt, dass es nicht das selbe ist.
 
Siehe im Video auf Position 13:42 über Psychopathie.

@PsiSnake

Psychopathie ist keine offiziell anerkannte Diagnose, sondern ein hohler Begriff, in dem Diagnosen wie antisoziale oder eben auch narzisstische Persönlichkeitsstörung Platz haben. Schau Dir Position 13:42 im Video an. Haller - ein Gerichtsgutachter, sehr anerkannt - hat dazu Stellung genommen. Deine Definition ist laienhaft.
 
@PsiSnake

Psychopathie ist keine offiziell anerkannte Diagnose, sondern ein hohler Begriff, in dem Diagnosen wie antisoziale oder eben auch narzisstische Persönlichkeitsstörung Platz haben. Schau Dir Position 13:42 im Video an. Haller - ein Gerichtsgutachter, sehr anerkannt - hat dazu Stellung genommen. Deine Defintion ist laienehaft.

Es gibt einen ganzen umfangreichen Artikel auf Englisch in der Wikipedia mit 168! Referenzen.

Psychologie ist sowieso keine exakte Wissenschaft. Da kann es immer sein, dass ein Experte meint, diese Diagnose würde keinen Sinn machen usw.

Aus der Wikipedia:

"The first edition of the DSM in 1952 had a section on sociopathic personality disturbances, then a general term that included such things as homosexuality and alcoholism as well as an "antisocial reaction" and "dyssocial reaction". The latter two eventually became antisocial personality disorder (ASPD) in the DSM and dissocial personality disorder in the ICD.[citation needed] Both manuals have stated that their diagnoses have been referred to, or include what is referred to, as psychopathy or sociopathy, although neither diagnostic manual has ever included a disorder officially titled as such.[1][2][3]"

Ja, wie ich halt dachte. Man will die Patienten nicht verschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar bei Wikipedia (worauf Du Dich beziehst) steht, dass die Psychopathie keine offizielle Diagnose ist.

Warum gehst Du nicht auf diesen Satz ein? Sogar Wikipedia (wo jeder Laie mitschreiben kann) schreibt, dass diese Diagnose nicht anerkannt ist. Was willst Du mehr? :rolleyes:

Oder soll ich diesen Satz dort schnell für Dich rausnehmen, damit Wikipedia Dir Recht gibt? :D
 
Werbung:
Warum gehst Du nicht auf diesen Satz ein? Sogar Wikipedia (wo jeder Laie mitschreiben kann) schreibt, dass diese Diagnose nicht anerkannt ist. Was willst Du mehr? :rolleyes:

Oder soll ich diesen Satz dort schnell für Dich rausnehmen, damit Wikipedia Dir Recht gibt? :D

Ich habe doch den Grund quasi verlinkt und zitiert (ok, weiß nicht ob du Englisch kannst). Es wird auch in der Psychologie davon gesprochen. Dass man das einem Patienten nicht an den Kopf wirft hat seine Gründe.
 
Zurück
Oben