Wonach suchen sich Psychopathen ihre Opfer aus?

Werbung:
Ich weiss nur, dass sie nicht in der Lge sind, Spiegelneuronen zu bilden. Wieso das Gehirn das aber verweigert, keine Ahnung. Vllt. hat derjenige das dann schon mitgebracht, ich würde diese Möglichkeit jedenfalls in Betracht ziehen.
 
Es soll wohl genetische Komponenten geben, also das Eltern da bereits ein Defizit mitbringen und weitergeben.

Kinder und Psychopathie sind jedoch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft.

LG
Any
 
Ich weiss nur, dass sie nicht in der Lge sind, Spiegelneuronen zu bilden.
Das wäre etwas kurz gesprungen. Viele Tiere haben keine und sind trotzdem sehr sozial in ihrem Verhalten. Ich denke da explizit an Afrikanische Wildhunde, bei denen es beim Futter heißt: Kranke und Alte (des eigenen Verbandes) zuerst! Daran scheitern selbst viele Menschen. Andererseits sind z.B. Schimpansen, die Spiegelneuronen haben, sehr viel weniger sozial, sondern ausgesprochen egoistisch.

Woran's nun wirklich liegt, keine Ahnung. Wahrscheinlich keine einzelne Ursache, sondern eine Mischung aus Genetik und Prägung/Erziehung. Dafür spricht auch, daß manche psychopathische Störungen durch adäquate Erziehung in jungen Jahren (bis etwa 14) kompensiert resp. behoben werden können.

LG
Grauer Wolf
 
Das wäre etwas kurz gesprungen. Viele Tiere haben keine und sind trotzdem sehr sozial in ihrem Verhalten. Ich denke da explizit an Afrikanische Wildhunde, bei denen es beim Futter heißt: Kranke und Alte (des eigenen Verbandes) zuerst! Daran scheitern selbst viele Menschen. Andererseits sind z.B. Schimpansen, die Spiegelneuronen haben, sehr viel weniger sozial, sondern ausgesprochen egoistisch.

Woran's nun wirklich liegt, keine Ahnung. Wahrscheinlich keine einzelne Ursache, sondern eine Mischung aus Genetik und Prägung/Erziehung. Dafür spricht auch, daß manche psychopathische Störungen durch adäquate Erziehung in jungen Jahren (bis etwa 14) kompensiert resp. behoben werden können.

LG
Grauer Wolf


Spannend! Danke.
 
Das wäre etwas kurz gesprungen. Viele Tiere haben keine und sind trotzdem sehr sozial in ihrem Verhalten. Ich denke da explizit an Afrikanische Wildhunde, bei denen es beim Futter heißt: Kranke und Alte (des eigenen Verbandes) zuerst! Daran scheitern selbst viele Menschen. Andererseits sind z.B. Schimpansen, die Spiegelneuronen haben, sehr viel weniger sozial, sondern ausgesprochen egoistisch.

Woran's nun wirklich liegt, keine Ahnung. Wahrscheinlich keine einzelne Ursache, sondern eine Mischung aus Genetik und Prägung/Erziehung. Dafür spricht auch, daß manche psychopathische Störungen durch adäquate Erziehung in jungen Jahren (bis etwa 14) kompensiert resp. behoben werden können.

LG
Grauer Wolf
Nach Hare werden sie nicht behoben, sondern durch eine sehr konsequente Erziehung trainiert, wie man sich zu verhalten hat.

Belohnung für richtiges Verhalten, Bestrafung für Fehlerhalten. Wen ein kleiner Psychopath frühzeitig lernt, dass er selbst Nachteile bei bestimmten Verhaltensweisen hat, stehen die Chancen besser, dass er kein Tierquäler oder Schlimmeres wird.

Für mich gehört z.B. jeder Schulhofbully, dem es offenbar Spaß macht, Tiere und Mitschüler zu quälen, unter konsequente psychotherapeutische Beobachtung und Behandlung.

LG
Any
 
den Begriff kenn ich tatsächlich nicht ;) - das ist wirklich eine Herausforderung für manche von ihnen: Starke Menschen brechen! Das macht ihnen so richtig Spaß....

Weiß ich, nur hat das nix mit Psychopathen zu tun.......deswegen sagte ich es doch.......Psychopathen haben gar nicht das Hirn dazu..... Sie funktionieren wie ein Automatismus. Um nen starken Menschen zu brauchen, brauchst du viel HIRN und viel AUSDAUER und viel VORKENNTNISSE (Wissen)
 
Werbung:
Weiß ich, nur hat das nix mit Psychopathen zu tun.......deswegen sagte ich es doch.......Psychopathen haben gar nicht das Hirn dazu..... Sie funktionieren wie ein Automatismus. Um nen starken Menschen zu brauchen, brauchst du viel HIRN und viel AUSDAUER und viel VORKENNTNISSE (Wissen)
es gibt auch einige intelligente Psychopathen. Man sollte sie nicht unterschätzen.
 
Zurück
Oben