Womit könnt ihr euch am ehesten Identifizieren?

Womit könnt ihr euch am ehesten Identifizieren?

  • Schamane / Druide

    Stimmen: 34 20,1%
  • Satanist

    Stimmen: 8 4,7%
  • Moslem

    Stimmen: 7 4,1%
  • "Hindu"

    Stimmen: 5 3,0%
  • Heide/Asatru/Hexe/Wicca

    Stimmen: 34 20,1%
  • Gott/teil eines göttlichen Wesens

    Stimmen: 67 39,6%
  • Esoteriker/Lichtarbeiter/Reikianer

    Stimmen: 40 23,7%
  • Crowleyaner/Thelemit/Magier

    Stimmen: 17 10,1%
  • Christ/Jesuit/Jesus nachfolgend/Jude

    Stimmen: 31 18,3%
  • Buddhist/"Dharma"

    Stimmen: 39 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    169
Werbung:
Afrodelic schrieb:
Gruppenidentifikation scheint im Menschen tief verwurzelt zu sein. Der eigentliche psychologische Hintergrund ist der, dass das Klangfeld in der eigenen körperlichen Familie Disharmonien aufwies.

Um diese zu kompensieren, sucht sich der Mensch eine Ersatzfamilie.

Das kann zwar unter Umständen lindernd wirken (diese gewisse Form von Gleichgesinntheit), ist allerdings aufgrund der psychologischen Unorganisiertheit dieser Gruppen langfristig betrachtet nicht wirklich Früchte tragend.

Mir persönlich ist in meinem Leben noch keine einzige Gruppe begegnet, die die Bezeichnung "Gruppe" auch wirklich verdient hätte. Eine Gruppe im eigentlichen Sinne muss die Pluralisierung ihrer Einzelteile, der Individuen, gewährleisten.

Jedoch verhält sich das Individuum in den meisten Gruppierungen der heutigen Zeit anders, als es sich verhalten würde, wenn es alleine wäre.

Das ist ein definitiver Konflikt, denn wenn sich ein Individuum verstellt, ist es kein Individuum mehr.

Eine wirkliche Gruppe ist daher daran zu erkennen, dass ihre Einzelteile ihren Individualismus mit ihrer Hilfe amplifizieren können, so dass aus den jeweiligen Einzelspirits ein tatsächlicher Gruppenspirit wird (wie das zumindest ansatzweise in der Hippiebewegung der 60er und 70er geschah, dort allerdings leider doch nur mit Hilfe von sog. psychedelischen Drogen).

Die meisten der heutigen sog. Gruppen sind m.E. willkürlich zusammengewürfelte Haufen, die sich zusammengefunden haben durch lediglich oberflächliche Gemeinsamkeiten, was sich wohl dadurch erklärt, dass der innere Drang nach einer Ersatzfamilie psychologisch betrachtet massiv stärker wirkt als das wirkliche Erkennenwollen der Realität, was wiederum ein krasser Hinweis darauf ist, wie intensiv die Disharmonien in den körperlichen Familien gewesen sein müssen.

Was mich betrifft, wenn es eine bekannte Gruppe unter den unbekannten Gruppen gibt, die von diesem System schon in gewisser Weise gehypt wurden (oder eben auch nicht), mit der ich mich zumindest distanziell identifizieren kann, dann ist dies für mich die der Akusmatiker ("die, die zuhören können"), eine Untergruppe der Pythagoräer, welche die waren, die diesem Pionier der inhaltlichen Mathematik völlig unignorativ zugehört haben und dadurch seine mühevolle Vorarbeit im konstruktiven Sinne erweitern konnten, dem urafrikanischen "Call and Response Prinzip", welches gleichzeitig auch die Basis jeglicher wirklich substanziellen Musikform auf diesem Planeten darstellt , völlige Güte tragend.


:megaphon:


:geist:


Deine analytische und nüchterne Betrachtung der Dinge zeugt von Klarheit.

Ich stimme dir zu: Nur ein Individuum ist eine Bereicherung für eine Gruppe, die was von sich hält. Assimilation ist keine Lösung. ;)
Die Beweggründe des Individuums, das sich der Gruppe anpasst, hast du m.E. auch sehr richtig erkannt.
Wenn eine Person auf Grund seiner Erfahrungen sich selbst nicht mehr zu lieben vermag, dann wird sie ihre Einzelteile aufgeben und damit ihre Individualität innerhalb der Gruppe verneinen. Wer aber sich selbst in dem Sinne nicht liebt und seine Individualität opfert, der wird der Gruppe gegenüber auch nicht anders reagieren.
Fazit: Wer sich selbst nicht als Individuum liebt und achtet, der wird das auch mit keinem anderen können.
 
Auf alle Fälle bin ich Reikianerin.

Über das bewusste Erleben und Fühlen der universellen Lebensenergie kam ich zum Glauben.
Einem Personenkult um einen Gott mag ich nicht folgen. Aber ich glaube an die Kraft des Universums, die wir anerkennen und für uns nutzen können und die für jeden gleichermaßen da ist.

Mit anderen Worten: Ich glaube an das Licht und die Liebe.
 
Hallo!

Also ich hab mal Heidentum angekreuzt, obwohl mich die Wicca, die dort dabei stehen, stören (sollt jetzt kein persönlicher Angriff auf Wicca werden, kann mich nur absolut nicht damit identifizieren).
Hm... eigentlich bezeichne ich mich nicht wirklich als Heide... ich glaub an 5 Götterfamilien, 4 Großmächte (die Götter sind eine davon) und an die, die darüber stehen (ist kompliziert zu erklären...)
Magier bin ich auch, da ich mich zu einem großen Teil auch als Priesterin sehen, was für mich zusammenhängt...

LG
Lady Arcana
 
.... eine Tonpuppe vielleicht? Innen hohl - wie sollt es anders sein - und irgendwas drückt mir von drinnen schwer gegen die Keramik und heißt mich:
"Fauler Hund, steh auf und geh voran!"

:) wuk
 
Werbung:
bei mir ist es eindeutig schamanismus, mit dem beschäftige ich mich schon seit vielen, vielen jahren.
 
Zurück
Oben