Wollen oder Müssen

Was dominiert in meinem Leben

  • Ich WILL

    Stimmen: 25 86,2%
  • Ich MUSS

    Stimmen: 7 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Werbung:
Hon.Ala.Re schrieb:
Ich muss = Zwang
Ich will = ist zwar kein Zwang mehr, aber immer noch nicht sehr befreiend!

Meine 3 Favoriten:

Ich freue mich ....
Ich tue es .....
Ich bin bereit ......

Das Wollen ist scheinbar - es ist ein versteckter Zwang - wer weiß schon was er will bzw. was ihm eingeredet wird was er zu wollen hat. Indoktriniertheit ist weit verbreitet.
der sogenannte freie Wille ist eine Fiktion...
das müssen diktiert das Leben bzw. die Natur -
 
Roah schrieb:
Das Wollen ist scheinbar - es ist ein versteckter Zwang - wer weiß schon was er will bzw. was ihm eingeredet wird was er zu wollen hat. Indoktriniertheit ist weit verbreitet.
der sogenannte freie Wille ist eine Fiktion...
das müssen diktiert das Leben bzw. die Natur -

das sehe ich genau so, und finde das ist eine gute antwort.
l.g. donnergrau
 
Roah schrieb:
Das Wollen ist scheinbar - es ist ein versteckter Zwang - wer weiß schon was er will bzw. was ihm eingeredet wird was er zu wollen hat. Indoktriniertheit ist weit verbreitet.
der sogenannte freie Wille ist eine Fiktion...
das müssen diktiert das Leben bzw. die Natur -

Hallo Roah,

Es deuted viel darauf hin, dass es tatsächlich so ist. Besonders im Punkt Indoktriniertheit stimme ich zu.

Das Wollen kann durchaus zwanghaften Charakter haben, dennoch können wir das. Wozu sollte dieses Wollen nutze sein, kämen wir uns nicht dabei frei vor.
Ich sehe den Willen (frei lass ich mal beiseite:) ) mehr als Funktion, denn als Fiktion

Am Ende werfe ich noch eine Frage auf.
Wenn das Müssen das Leben diktiert, müssen, oder wollen wir dann leben? (Können tun wir's ja offensichtlich sowieso:) )

lg
 
intrabilis schrieb:
Am Ende werfe ich noch eine Frage auf.
Wenn das Müssen das Leben diktiert, müssen, oder wollen wir dann leben? (Können tun wir's ja offensichtlich sowieso:) )
Beim können, hat man, meiner Meinung nach die meisten Wahlmöglichkeiten.
 
Olga schrieb:
Beim können, hat man, meiner Meinung nach die meisten Wahlmöglichkeiten.

Hi Olga,

Kein Zweifel. Ich sehe das eigentlich als Grundvoraussetzung. Deswegen kam der "In-Klammersatz" zustande.

So wie ich das interpretiere (laut meinem Wissen halt) ist das Wollen dafür gegeben, das Müssen allerdings nicht.

So, und jetzt weiss ich nicht mehr, was das Müssen ist.:confused: (etwas seltsam jetzt..)

lg
 
intrabilis schrieb:
Hi Olga,

Kein Zweifel. Ich sehe das eigentlich als Grundvoraussetzung. Deswegen kam der "In-Klammersatz" zustande.

So wie ich das interpretiere (laut meinem Wissen halt) ist das Wollen dafür gegeben, das Müssen allerdings nicht.

So, und jetzt weiss ich nicht mehr, was das Müssen ist.:confused: (etwas seltsam jetzt..)

lg
Bei beiden, wollen und müssen, dürfte es sich um einen Zwang handeln.
Das zweitere hat eine Begründung. :schaf: ?
 
2. Variante - kräftig in der Buchstabensuppe (englisch) gerührt.
Wollen - will - zukünftiges müssen :clown:


Olga - buddhamäßig davonschwebend
 
Hi,

Ist wohl richtig, was Du sagst.
Mir ist irgendwie die Definition (die klare Trennung) abhanden gekommen, so wirklich meine ich.
So einen lehren Kopf wie eben, habe ich schon länger nicht gehabt.

lg
 
Werbung:
Ich muß dürfen wollen ;-)

Im Ernst: Ich habe das "muß" durch "darf" ersetzt, das erleichtert vieles.

Ich muß arbeiten, nein, ich darf...

Ich muß Steuerformulare ausfüllen, nein, ich darf...

Und ich darf ja wirklich, denn es gibt eine Menge Menschen, die dürfen das nicht, weil sie es nicht können...
 
Zurück
Oben