Wolf im Schafspelz.

Mir gehts halt am Arsch, dass anscheinend jeder irgendetwas Spirituelles erlebt, nur ich nicht, so sehr ich es denn auch wollte. Meinen Verstand opfere ich dafür aber nicht.
Das ist auch gar nicht nötig- im Gegenteil! Der Verstand ist ein wesentliches Werkzeug. So mancher, der bereits spirituelle Erlebnisse hatte, täte gut daran, ihn mal wieder zu benutzen. Spirituelle Erkenntnisse widersprechen niemals der Logik oder der Vernunft.

Mistral schrieb:
Und wenn ich dann mal was Ansprechendes lese, etwas, das sich verstandesmäßig fassen lässt - mit dem entsprechenden Vertraueesnvorschuss, da vernünftig geschrieben- gründet die Autorin ihr Gedankengebäude auf einen so dummen Grundsatz und macht alles zunichte, weil da bei mir einfach ein Kurzschluss abgeht.
Ich habe mir die Seite nur kurz angesehen- die Autorin hat spirituelle Erkenntnisse, ist aber noch lange nicht am Ziel, daher ist mit Fehlern und Falschaussagen zu rechnen.

Mistral schrieb:
Wenn man davon ausgeht, man wäre psychisch krank, falls man nicht seinen Wahrnehmungen traut, ist aber gewaltig was los im Revier. Besonderes unverständlich wird mir das durch die vorhergehenden kritischen Aufforderungen, selber zu denken, nachzufragen, sich nicht mit Gedankenscheren abspeisen zu lassen. Und dann? Schreibt sie doch wirklich so einen Blödsinn. Wer fähig ist, diesen Satz passieren zu lassen,ist im Grunde zu allem fähig.
*lol*
Ja klar, voll der Widerspruch.
Die Autorin ist im Selbstgespräch, dh sie redet sich selbst gut zu, weil sie Zweifel hat.

Mistral schrieb:
Natürlich ist es für sie stimmig, mit Dämonen und Geistern zu reden. Denn sie nimmt sie wahr. Und würde sie darauf nicht trauen, wäre sie ja krank. Auch ohne Psychiater zu sein schrillt bei mir da jedes Glöckchen. Wo bleibt da der Zweifel? War es eine Psychose? Wunschdenken? Imagination? Halluzination? Selbstinduziert? Suggestion ? Man könnte so manches ausschließen, aber nein, das Fräulein sähe sich doch selbst als psychisch krank , wenn sie denn daran zweifeln würde.
Was sie da wahrnimmt, sind Teile ihrer eigenen Persönlichkeit.
Es gibt weder Geister noch Dämonen, geschweige denn Engel- das sind alles Eigenanteile. Wenn die Frau das noch nicht begriffen hat ...

Mistral schrieb:
Naja, ich insgesamt habe ich es wohl nicht so mit diesen Dingen.
Ich auch nicht, ich bin anders gestrickt. Ich liebe es logisch, klar und durchdacht.

Du suchst spirituelle Erkenntnisse, Mistral.
Dazu gibt es nur eins zu sagen: Erkenne dich selbst und du erkennst Gott.
Wenn du dabei esoterisch vorgehen willst, empfehle ich dir die Königsdiziplin: Astrologie. Auch da gibt es, wie in jeder Sparte, Scharlatane, aber auch Meister. Die Spreu vom Weizen zu trennen wird dir nicht schwerfallen. Es ist ein logisch aufgebautes System, das von der Beobachtungsgabe und Aufrichtigkeit seines Anwenders lebt.
 
Werbung:
Lieber Mistral,

Esoteriker ja / nein, Philosoph ja / nein, Denker ja / nein, Zweifler ja / nein ... diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen und ich denke, was immer man auch ist, wird es nie nur eine Seite geben.

Zu obiger Feststellung des Denkfehlers: wer seinen eigenen Wahrnehungen nicht traut ist psychisch krank:

also das ist tatsächlich etwas vollkommen Widersprüchliches. Warum sollte man das psychisch krank sein ? Dann müsste ich ja wohl in der Psychiatrie sitzen. Von meiner Warte aus bin ich einfach kritisch und lasse mir ungern von anderen, noch von "eigenen Wahrnehmungen", die sich möglicherweise als Selbsttäuschung darstellen, einen "Bären" aufbinden.

Ich denke, dass etwas Selbstzweifel sogar gesund und vernünftig sind und ich würde schon behaupten, dass die "Megaesoteriker", also jene, die nur auf materieller Basis arbeiten, oft nichts mit einem echten Esoteriker gemeinsam haben. Ich betone das Wort "oft" - also es gibt auch Ausnahmen ! Genau diese Ausnahmen würden nie und nimmer einen solchen Satz formulieren bezüglich psychisch krank.

Und da wären wir schon bei dem Thema, das ich dieser Art von Esoterikern zum Vorwurf machen muss: mit ihren unqualifizierten Aussagen wissen die oft wohl nicht, was sie bei Menschen (oftmals jene, die Hilfe suchen) tatsächlich im psychischen Bereich bewirken.

Eine gute, gesunde Einstellung zur Esoterik, wie übrigens zu jedem anderen Bereich des Lebens sowie auch jedem Beruf usw. und manches Mal mit hinterfragen von Antworten, die diese Bereiche liefern, bringt viel Erkenntnis.

Also ... Deine Kritik und Deine Zweifel sind durchaus auch schon mal berechtigt, aber eben nicht vollständig.

LG Bramosia
 
Hi Simi,

wir haben fast zeitgleich geantwortet. Deine Aussagen sind zwar anders formuliert als meine, decken sich aber.
Gute und treffende Aussagen ! (wo ist bloß meine Smileyliste hingekommen ..., denn jetzt solle eigentlich der erhobene Daumen folgen ... ich such mal).

Bramosia
 
Hallo Mistral

Man kann sagen, dass die eigenen Wahrnehmungen als solche real sind.
Das bedeutet, dass ich weiße Mäuse sehe, wenn ich weiße Mäuse sehe.
Hört sich trivial an, ist es aber nicht. Denn dadurch komme ich zumindest teilweise aus dem Skeptizismus heraus. Ich habe nun Entitäten, die es definitiv gibt, nämlich verschiedenartige Sinneswahrnehmungen.
Wer behauptet, dass es die Farbe "Rot" nicht gibt in der Welt hat wirklich einen Knall :D Und es gibt Materialisten, die das behaupten, nur weil Qualia nicht ins Weltbild passen. Und die werden zum Teil ernst genommen.

Allerdings:

Ob diese Mäuse real sind (was "real" bedeutet ? ), ob es eine materielle Welt gibt, wie sich die weißen Mäuse da "draußen" von den weißen Mäusen unterscheiden von denen ich träume usw., das sind dann andere Fragen.

Wenn ich Geister sehe, dann sehe ich auch Geister. Aber wenn ich kein Problem damit habe diesen Geistern ein Sein zuzusprechen was von mir völlig unabhängig ist, dann mache ich einen schweren Fehler. Oder ich brauche plausible Gründe. Sonst ist es ein Fehlschluss.

LG PsiSnake

P.S: Ich weiß nicht wirklich was dort genau steht (obwohl ich irgendwann auf der Seite gewesen bin). Habe nur die Aussage kommentiert.
 
Hallo Sternenatemzug.

Also mit Philosophie komme ich klar, genau das überrascht mich ja. Philosophen sind wunderbare Menschen, scharfsinnig, scharfzüngig, schlau. Sie irren sich, mal hier, mal da, aber ein neuer Philosoph findet die Fehler, es gibt Entwicklung, Abstraktion, das Bäumchen wächst.

Nur bei dem was man heute so als Esoterik findet, damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich weiß auch nicht wo der Fehler liegt.

Der liegt wahrscheinlich darin, daß alles, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt, einfach bei Esoterik reingeklatscht wird...ich frag mich auch immer, was daran esoterisch sein soll, wenn ich nen Kamillentee koche...oder Knofi bei ner Grippe anwende etc...aber diese Nu Ätsch-Esoterik hat ja auch nu gar nix bis überhaupt nix mit der klassischen Esoterik zu tun....


Sage
 
Hallo Mistral,

ich finde - wenn die erste Aufregung weg ist - drückst Du dich differenziert und präzise aus und dann ist da für mich auch keine Negativität mehr spürbar.
Das ist der Grund warum ich antworte, weil ich höre, dass Du zuhören kannst.
Danke erstmal.

Wenn uns jemand einen Satz bietet, der unstimmig zu sein scheint, war es früher normal, zu dem zu gehen, der diesen Satz gesagt hat und zu fragen, was ersie meint. Ich habe das aber schon nicht mehr gelernt und eigne es mir Stück für Stück wieder an, denn meistens ist es gar nicht so, wie ich hätte denken wollen.

Einen Satz aus einem Gedankengebäude zu zitieren birgt sehr große Risiken und öffnet einer fragwürdigen Interpretation Tür und Tor - neulich zitierte ich einen einzigen Satz von Dir und Du hast Dich - zu Recht - gewehrt.
https://www.esoterikforum.at/threads/162429

Es scheint Reizworte zu geben, die Dir - wortwörtlich - Schmerzen bereiten, Geistheilung gehört wohl dazu.

Ich finde, was du schreibst, wie Du an eine eigene (innere) Wahrnehmung herangehen würdest korrekt - das tue ich genauso.

Damit komme ich zu dem Satz, der Dich umbringt, und meiner Sichtweise auf den Satz:

Wer seinen eigenen Wahrnehmungen nicht traut ist psychisch krank.

Wenn ich den Prozeß auseinandernehme, finde ich nichts kritisches:
Wenn Wahrnehmung die Sinnesreize sind, hat jemand, der diesen Sinnesreizen (schlußendlich Signale im physischen Körper) nicht traut, ein Problem, weil ersie nicht reproduzierbare Ergebnisse hat, die ersie prüfen könnte.
Genauso ist mit Signalen umzugehen, die nicht physisch-sinnlich nachvollziehbar sind.
Für mich lohnt sich eine wirklich Überprüfung von solchen Wahrnehmungen erst, wenn ich ihnen schon trauen kann, d.h. wenn sie oft genug und reproduzierbar vorhanden sind.
Für mich kommt die Überprüfung erst nach dem trauen, womit das trauen tiefer wird, denn ich habe überprüft und mich ggfs. von anderen, denen ich traue, überprüfen lassen. Ob es Sinn macht, sich von anderen, die mir mißtrauen, überprüfen zu lassen, prüfe ich gerade für mich selbst.

Nur, bis hier her bin ich noch bei keinerlei Interpretation für mich, obwohl ich mir bewußt bin, dass ich schon interpretiert habe, d.h. ich habe eine Tendenz, wo ich mich hinwende - in der Psychologie wird das Angst, Furcht oder Feigheit genannt.

Schwierigstes Terrain, für Gehirnforscher, für Wahrnehmungspsychologie, für Philosophe und alle anderen .....

Ich selbst bin traurig darüber, dass ein Wort wie Geistheilerin reicht, um Aussagen dieses Menschen, die logisch schlüssig sind in Mißkredit zu ziehen, wo diese Aussagen vorher, wie nachher gleich gut sind.
Ich habe keinen Menschen bisher gefunden, derdie genauso denken würde wie ich selbst und für die gefährlichen Sachen, die andere meiner Meinung nach tun, bin ich nicht verantwortlich, insbesondere nicht, wenn ich Hinweise gegeben habe. So gebe ich Dir Hinweise, wo Deine Schlußfolgerungen meiner Meinung nach hinken - und da Du im Allgemeinen klar und gut denken kannst, hoffe ich auf eine fruchtbare Auseinandersetzung.

Segen ebendieser Auseinandersetzung!

Andreas
 
Hi Mistral,

wahrscheinlich ist es nicht verkehrt sich von der Vorstellung zu verabschieden, es würde hier Leute geben, die einen weiterbringen können.
Das ist mit Sicherheit nicht so. Man kann aber schon aus dem, was hier geschrieben wird und aus den eigenen Reaktionen dazu lernen bzw. Schlüsse ziehen.

Es ist doch positiv, wenn du hier, oder auf der Website Fehler entdeckst, die andere taub nachbeten.

Was meinst du, wie viele, der gemachten "spirituellen" Erfahrungen überhaupt echt sind, wie viele, der hier gespielten Rollen überhaupt echt sind... und wen juckt das...
Wo du Wölfe im Schafspelz siehst sehe ich Schafe im Wolfspelz.:D

Ich habe einen Freund, der sich mit Schamanismus beschäftigt. Der vertritt die Auffassung, man solle sich den Dingen wie den Menschen mit Verstand nähern und ich würde dem zustimmen. Gleichzeitig ist mir klar, dass es auch eine verstandesmäßige Leistung ist Leute zu verstehen - also Empathie.

Mir ist allerdings auch klar, dass es tatsächlich nötig sein kann seinen Verstand zu opfern um bestimmte Dinge zu erfahren. Vllt. vergleichbar, wie man seinen Verstand opfert, wenn man ... tanzt:D z.B..

Wie Simi schreibt, dass der Verstand ein Werkzeug ist, dass das Ich nutzt und was viele andere sich gar nicht wirklich trauen zu nutzen.

Wie dem auch sei. Es wäre schade, wenn du gehst.

II
 
Werbung:
Zurück
Oben