Wohnung in der Ausbildung, weiß jemand bescheid?

sie ist 22 aber das mit dem kindergeld müsste trotzdem stimmen.
was ich noch sagen wollte solltest du wirklich von jetzt auf nacher auf der straße stehen
gehst du zum sozialamt (das gibts auch noch) von der gemeinde. die regeln das zwar unterschiedlich haben aber meist eine notunterkunft wo du vorerst unterkommen kannst.
 
Werbung:
Ich hab ein Problem, ich werde wahrscheinl. von zuHause rausgeschmissen wenn ich eine Ausbildung anfange als Kosmetikerin, weil es meinem Vater nicht passt. Will sowieso ausziehen, nur wie kriege ich das mit einem Anfangs-Gehalt von 595 € hin? Hat jemand Ahnung??

Liebe Grüße

Genaue Verhältnisse würde ich dafür erst einmal betrachten. H.IV Empfänger haben nicht das Recht Kinder bis 27 Jahre neuerdings das Alter raus zuschmeißen. Der liebe Herr Papa macht es sich erst einmal zu einfach, denn nach dem Gesetz ist jeder junge Mensch verpflichtet für sein berufliches Fortkommen dazu gehört auch eine Lehrstelle zu sorgen. Kindergeld kann wieder beantragt werden. Die ARGE rechnet aber das Kindergeld und die Ausbildungsvergütung mit an. Für Jugendliche deren Eltern keine H.IV beziehen und auch kein Wohngeld können ausziehen aber sollten Ausbildungsbeihilfe beim BA beantragen. Grundvorraussetzung ist allerdings auch hier das Kindergeld, denn das wird hier mit denn Kosten der Miete mit verrechnet. GEZ muss bezahlt werden.
Hier bitte auch darauf achten, denn auch die Wohngeldstelle rechnet die Ausbildungsvergütung und das Kindergeld mit an. Wer also in der Tretmühle des Staates drin ist darf erst mit 27 Jahren ausziehen. Eine Lehrstelle schützt nicht mehr.
 
sie ist 22 aber das mit dem kindergeld müsste trotzdem stimmen.
was ich noch sagen wollte solltest du wirklich von jetzt auf nacher auf der straße stehen
gehst du zum sozialamt (das gibts auch noch) von der gemeinde. die regeln das zwar unterschiedlich haben aber meist eine notunterkunft wo du vorerst unterkommen kannst.

Nein zur Obdachlosenstelle und muss sich beim Bürgerbüro Obdachlos melden und erhält einen neuen Ausweis, was natürlich auch wieder mit Geld verbunden ist. Man muss auch allerdings dazu sagen: Warum sich Eltern das so leicht machen?
 
Solange du noch in der Ausbildung bist, müßten deine Eltern doch noch Kinderbeihilfe für dich beziehen - die sollte in diesem Fall direkt an dich gehen können, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst.

Bei euch müßte es doch eine Jugendberatung geben - dort könntest du dein Problem mal schildern!

Das Jugendamt hört sich zwar die Geschichte an, kann aber hier nicht helfen, sie ist 1 Jahr zu Alt.
 
Es kommt auch auf Dein Alter an, ob Dir eine eigene Wohnung zusteht und vom Amt bezahlt wird.

Gehe mal zum Sozialamt und auch aufs Arbeitsamt, erkundige Dich dort. Wenn der Ausbildungsort weit weg vom Heimatort ist, könnte Dir auch eine Wohnungsbeihilfe zustehen, auch wenn Du noch minderjährig bist. Allerdings wird heutzutage oft noch das Einkommen der Eltern mit einberechnet.

Das ganze nennt sich ergänzende Ausbildungsbeihilfe oder auch Bafög, Bafög ist unterteilt in Schülerbafög, Bafög für Lehrlinge und für Studenten. Bei Bafög gibt es natürlich auch die Schiene wo ein Teil zurückbezahlt wird, muss man sich auch im Vorfeld erkundigen.
 
Es kommt auch auf Dein Alter an, ob Dir eine eigene Wohnung zusteht und vom Amt bezahlt wird.

Gehe mal zum Sozialamt und auch aufs Arbeitsamt, erkundige Dich dort. Wenn der Ausbildungsort weit weg vom Heimatort ist, könnte Dir auch eine Wohnungsbeihilfe zustehen, auch wenn Du noch minderjährig bist. Allerdings wird heutzutage oft noch das Einkommen der Eltern mit einberechnet.
Minderjährige achten bitte darauf das sie ihren Perso schon haben und wenden sich Vertrauensvoll am Jugendamt. Umter 16 Jahre ist kein Perso notwendig.
 
Danke für eure vielen, schnellen Antworten!!

An Bafög habe ich garnicht gedacht!!

Ich hab mal ausgerechnet..

ausbildungsvergütung netto 472€
Kindergeld 155€
Bafög ungefähr 177€
= 804€

Sieht garnicht schlecht aus!

Ne bekannte zieht aus, ich könnte da einziehen. Ist eine Ein-Zimmer-Wohnung und kostet warm ca. 380€, paar und dreißig m2.
Hätte ca 400€ über, damit könnte ich leben.

Auf der Straße würde ich auch nicht stehen, habe zum Glück einen Freund und viele Freunde, die stehn hinter mir :kiss4:

Ich halte euch auf den Laufenden wenn ihr mögt, vieeeeeelen Dank nochma!!! :kuesse:
 
Achso, es ist meine Zweitausbildung.

Habe die erste als Fremdsprachenassistentin gemacht, da ich damals nicht genau wusste was ich machen sollte, und nun wollen mich meine Eltern ins Büro zwängen obwohl ich die letzte bin, zu der so ein Beruf passt, ich hab es schon ausprobiert und war Tod-unglücklich und glücklich als ich gekündigt wurde, zwei mal...aber sie wollen es nicht verstehen und haben vorurteile gegenüber dem Kosmetiker-Beruf, denken da gibt es keine Sicherheit, dabei stimmt das garnicht und auch Geld ist für mich zweitrangig, lieber etwas weniger und glücklich bei der Arbeit...man wird sehn...
 
Werbung:
Es kommt alles anders als man denkt!
Ich habe mich am Mittwoch mit meinem Vater gestritten, der hat mich körperlich angegriffen und rausgeschmissen, wäre aber eh gegangen. Jetzt wohne ich bei ner Freundin. Er hat sich entschuldigt, ich habe ihm vergeben und jetzt versuchen sie wieder sich in mein Leben einzumischen, lasse ich aber nicht zu...

Ich habe mit der Vermieterin der Wohnung aus der meine Bekannte ende September auszieht gesprochen, ich habe ihr gesagt, dass ich eine Zusage auf ein Arbeitsvertrag bekommen habe, was auch stimmt und dass ich die wohnung haben will. Was besseres kann ich kaum kriegen, zentral, günstig, möbeliert... nur die Zusage ist halt nur mündlich für den Job.

Morgen werde ich den Mietvertrag unterschreiben, muss unbedingt nach nem Job suchen, denn ich weis ja nicht sicher ob ich eine der Ausbildungen bekomme bei denen ich mich beworben habe. Einen Nebenjob habe ich sowieso und Unterstüzung von meinem Freund..Fals es jemand interessiert...

Drückt mir bitte die Daumen!
 
Zurück
Oben