Wohnen und Arbeiten in Indien - Hat jemand Erfahrung?

Bisher war es für sie eine Tatsache, dass sie von Juli - Weihnachten 2014 in Indien ist. Sie hat auch schon Kontakte geknüpft, um eine passende Praktikumsstelle zu finden.
Sämtliche Bedenken aus ihrem Freundeskreis hat sie abgewürgt und die Meinung der Verwandten war/ist ihr ohnehin sch...egal.
Ich hab mich während der ganzen Planungszeit völlig zurückgehalten und mich zu diesem Thema nicht negativ geäußert sondern sie eher noch darin bestärkt, dass nur wichtig ist, was sie selbst will und aus ihrem Leben macht.
In der Zwischenzeit gab es so viele negative Schlagzeilen aus Indien und schön langsam hat mich die Angst beschlichen, dass ihr auch so etwas zustoßen könnte.
Und das hab ich ihr gesagt und ihr auch diesen Link gezeigt http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/indien-de.html

Danach haben wir nicht mehr ausfühlich darüber geredet, da sie seit Anfang September bis Weihnachten ein Auslandssemester macht.
Heute hat sie mir am Telefon erzählt, dass der zuständige Mitarbeiter dieser Firma ihr eine Erinnerungsmail geschrieben hat betr. ihrer noch ausständigen Indien-Bewerbung und sie jetzt zweifelt, ob sie das noch möchte, wenn sie weiß dass ich mich total ängstige.

Tja....und jetzt liegt es offensichtlich an mir, ihr zuzureden dass sie es doch machen soll....oder besser nicht.

NeinNEin - den Ball würd ich ihr zurückspielen. Sie kann natürlich mit dir drüber reden und ihr könnt beratschlagen, aber ob sie nun wirklich fahren möchte oder nicht, das ist nicht deine Entscheidung.

Ich würd ihr schon sagen, dass sie das nicht auf dich abwälzen kann. Hilfe jederzeit, aber entscheiden muss sie selber ....


:)
Zippe
 
Werbung:
NeinNEin - den Ball würd ich ihr zurückspielen. Sie kann natürlich mit dir drüber reden und ihr könnt beratschlagen, aber ob sie nun wirklich fahren möchte oder nicht, das ist nicht deine Entscheidung.

Ich würd ihr schon sagen, dass sie das nicht auf dich abwälzen kann. Hilfe jederzeit, aber entscheiden muss sie selber ....


:)
Zippe

ich hab es vielleicht schlecht ausgedrückt....

sie hat mir nicht den Ball zugespielt, sondern ich war eher erstaunt dass meine Angst ein Aspekt ist, den sie in ihren Planungen berücksichtigt.
Sie ist Widder und macht normalerweise nur das, was sie will :)
 
Tja....und jetzt liegt es offensichtlich an mir, ihr zuzureden dass sie es doch machen soll....oder besser nicht.

Diese Entscheidung kann nur deine Tochter alleine treffen, jetzt hat sie einige Entscheidungshilfen, incl. der Tatsache, daß Indien nicht nur Kulturschock, sondern auch Sehens-Leid bedeutet - spielt für Menschen, die schnell und leicht das Leid, der Elend der Anderen bedrückt und zu Tränen rührt, eine große Rolle, in Anbetracht der Tatsache, daß man nicht unmittelbar sofort helfen kann. Die wichtigsten pro wäre Lust, das Land und die Menschen kennenzulernen und Firmen-Netzwerk, der für deine Tochter das Sicherheitsnetz darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nur meine Sch....Angst nicht wäre!
Ich habe vor einigen Monaten ein Doku über Indien gesehen und diese Erlebnisse, von denen die Frauen dort berichtet haben, auf meine Tochter bezogen. Seitdem zucke ich zusammen, wenn sie davon redet.....


Naja, von einem Auto überfahren werden kann sie hier auch. Du könntest dich ja mal beim auswärtigen Amt erkundigen wie die Gefahrenlage für deutsche Frauen die alleine in Mumbai arbeiten und wohnen so einzuschätzen ist.
 
Wie aus dem Titel ersichtlich, wollte ich fragen ob es diesbezüglich Erfahrungsberichte aus 1. Hand gibt.

Meine Tochter muss nächstes Jahr ein Praktikum für ihr Studium absolvieren und träumt schon seit ihrer Kindheit davon, einmal in Indien zu leben. Dieses Praktikum wäre ihre Chance, das Land kennenzulernen.
Vor kurzem habe ich erstmals ihr gegenüber meine Bedenken geäußert, wobei ich natürlich sagen muss, dass ich meine "Kenntnisse" lediglich aus den Medien bezogen habe.
Einerseits möchte ich sie nicht zu sehr beeinflussen - andrerseits ist natürlich die Angst da, dass ihr etwas von diesen schlimmen Dingen passieren könnte, von denen man immer wieder hört.

Gibt es hier jemanden, der schon einmal für einige Zeit in Indien gelebt hat und ev. darüber berichten möchte?

User Shido lebt seit Jahren in Indien.

Ich selbst habe keine Erfahrungen, kenne aber Leute die in Indien waren. Ich sollte 2007 nach Indien um die Fertigung einer Produktion zu überwachen. Der Boss der Fabrik sagte meinem Chef zu, das er mich mit gepanzerten Fahrzeugen und bewaffneten Geleitschutz direkt vom Flughafen abholen würde - darauf hin hatte sich die Sache erledigt.

Mein jetziger Chef ist Chinese und war schon ein paar Mal in Indien. Indien muss wohl sehr dreckig sein! Nach dem ersten Besuch hatte mein Chef auch arge Probleme mit der Gesundheit. Mittlerweile hat er so viel Erfahrungen, das er einen Aufenthalt ohne größere Probleme übersteht.
Wichtig ist Hygiene und ein bestimmtes Verhalten. Wasser zum Trinken und selbst zum Zähne Putzen nur aus geschlossenen Wasserflaschen benutzen. Nicht überall Essen gehen und nicht alles Essen.

Von Indern die ich kenne, weiß ich das sie selbst enttäuscht sind, wie negativ sich ihr Land "entwickelt" hat. Speziell was das Thema "Sicherheit" angeht. Ich möchte Deine Angst nicht schüren, aber bestimmte Vorsichtsmaßnahmen sollte Deine Tochter nie vergessen und stets einhalten.
Ich würde nie alleine raus gehen, und nachts nie belebte Gegenden verlassen. Vielleicht sogar abgelegene Gegenden nie besuchen und ab einer gewissen Uhrzeit besser nur noch im Gebäude sein.

Was die Kommunikation angeht, so ist mit gutem Englisch alles zu erreichen, doch Inder sprechen einen gewöhnungsbedürftigen Akzent.
 
User Shido lebt seit Jahren in Indien.

Ich selbst habe keine Erfahrungen, kenne aber Leute die in Indien waren. Ich sollte 2007 nach Indien um die Fertigung einer Produktion zu überwachen. Der Boss der Fabrik sagte meinem Chef zu, das er mich mit gepanzerten Fahrzeugen und bewaffneten Geleitschutz direkt vom Flughafen abholen würde - darauf hin hatte sich die Sache erledigt.

Mein jetziger Chef ist Chinese und war schon ein paar Mal in Indien. Indien muss wohl sehr dreckig sein! Nach dem ersten Besuch hatte mein Chef auch arge Probleme mit der Gesundheit. Mittlerweile hat er so viel Erfahrungen, das er einen Aufenthalt ohne größere Probleme übersteht.
Wichtig ist Hygiene und ein bestimmtes Verhalten. Wasser zum Trinken und selbst zum Zähne Putzen nur aus geschlossenen Wasserflaschen benutzen. Nicht überall Essen gehen und nicht alles Essen.

Von Indern die ich kenne, weiß ich das sie selbst enttäuscht sind, wie negativ sich ihr Land "entwickelt" hat. Speziell was das Thema "Sicherheit" angeht. Ich möchte Deine Angst nicht schüren, aber bestimmte Vorsichtsmaßnahmen sollte Deine Tochter nie vergessen und stets einhalten.
Ich würde nie alleine raus gehen, und nachts nie belebte Gegenden verlassen. Vielleicht sogar abgelegene Gegenden nie besuchen und ab einer gewissen Uhrzeit besser nur noch im Gebäude sein.

Was die Kommunikation angeht, so ist mit gutem Englisch alles zu erreichen, doch Inder sprechen einen gewöhnungsbedürftigen Akzent.

das sind annehmbare Tipps. Die anderen würde mir gar nicht anhören, wenn ich solche Aussagen bei meinen Reisen tierernst beachtete, würde ich keinen Fuß außer Haus setzen.

Die meisten Europäer sprechen ein grausliches Englisch, vor allem Bürofassung und einfach strukturiert - Englisch lebt ja von Idiomen und von der Kreation (besonders American English) immer neuer, spontan, im Gespräch entstandenen. Bürofassung ist beinahe ähnlich dem Englisch in Indien. Für Alltags-Kommunikation völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde als Frau nach Anbruch der Dunkelheit in diesen Ländern generell nicht ohne männliche Begleitung das Haus verlassen.

Ich würde mich auch nicht ohne einheimische Begeitung in eher "slummige" oder abgelegene Gegenden begeben.

Was auch wichtig ist ist die Kleidung den dortigen kulturellen Normen anzupassen.
 
das sind annehmbare Tipps. Die anderen würde mir gar nicht anhören, wenn ich solche Aussagen bei meinen Reisen tierernst beachtete, würde ich keinen Fuß außer Haus setzen.

Erstens schrieb ich, dass ich nicht über persönliche Erfahrungen verfüge sondern lediglich basierend auf Erfahrungen und Wissen Dritter antworte. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist das schön.
Meine Ratschläge sind Ratschläge die allgemein gültig jedes Auswärtiges Amt geben würde. Warum Du so dramatisierst und sagst nach den Ratschlägen hättest Du keinen Fuß vor die Türe setzen können, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Ich kenne durch meine Arbeit persönlich Leute aus Indien, entweder Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter, die bei unserer Firma in Dubai tätig sind. Ein Mann berichtete mir, das er von Anhängern der Taliban (er wohnt im Grenzgebiet zu Pakistan) verprügelt worden sei, weil er Jeans getragen habe. Dieser Mann hat seine Familie aus Angst vor Übergriffen aus Indien nach Dubai gebracht.
Wenn die Zustände in Indien so rosig sein sollten, frage ich mich warum Leute aus Angst ihre Heimat verlassen?

Die meisten Europäer sprechen ein grausliches Englisch, vor allem Bürofassung und einfach strukturiert - Englisch lebt ja von Idiomen und von der Kreation (besonders American English) immer neuer, spontan, im Gespräch entstandenen. Bürofassung ist beinahe ähnlich dem Englisch in Indien. Für Alltags-Kommunikation völlig ausreichend.

Die meisten Europäer? Ist etwas zu pauschalisiert. UK ist die Heimat der englischen Sprache und in Deutschland wird an den Schulen "British English" gelehrt. Da Indien eine englische Kolonie war, wurde auch dort "British English" gesprochen und gelehrt. In Frankreich sprechen sehr wenige Leute Englisch und manche wollen keine andere Sprache als ihre Heimatsprache sprechen.
Als Deutscher ist es teilweise schwer die Akzente anderer Länder in der englischen Sprache zu folgen (zumindest nach meinen Erfahrungen), ich wollte lediglich auf diesen Umstand hinweisen, denn Leute die ihre Heimat noch nicht verlassen haben, haben diese Erfahrung nicht.


Indien hat sich meines Wissens die letzten Jahre in Punkto Sicherheit leider negativ entwickelt. Die Level der Gefahren sind bestimmt je nach Aufenthaltsort unterschiedlich. Mumbai ist nicht pakistanisches Grenzgebiet, aber auch nicht Singapur. 2003, 206, 2008 und 2011 gab es Bomben Anschläge und Terroraktionen in Mumbai mit zahlreichen Toten und Verletzten, die wahrscheinlich von Pakistan aus gesteuert wurden.
Mehr als die Hälfte der Einwohner leben in Slums unter ärmlichsten Verhältnissen. Die Slums in Mumbai zählen zu den größten Slums in Asien. Die Abwasserversorgung soll katastrophal sein, weswegen in Mumbai Infektionskrankheiten zum Alltag gehören sollen. Mumbai ist die größte und dicht besiedelte Stadt in Indien und hat mit Umweltproblemen wie einer hohen Feinstaubrate zu kämpfen.

Mein Resümee - Reisen ins Ausland und besonders außerhalb des Europäischen Kulturraumes, bereichern ungemein, in dem Punkt stimme ich Dir zu. Doch sind eben auch einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, soll solch eine Reise nicht in die Kategorie "Besser nicht Erfahren" eingestuft werden. Alles hat zwei Seiten...
 
Werbung:
Ich würde als Frau nach Anbruch der Dunkelheit in diesen Ländern generell nicht ohne männliche Begleitung das Haus verlassen.

Nicht mal männliche Begleitung hilft da, wenn ein paar von denen wie Tiere über eine Frau herfallen. Und zur Polizei braucht man dann auch nicht gehen, sonst kann´s passieren, dass Frau gleich nochmal vergewaltigt wird...
 
Zurück
Oben