Wohlwollen

Hallo LoneWolf;

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, jemandem, den ich geliebt habe, etwas wirklich Schlechtes zu wünschen.
Das kommt darauf an, wie sehr dich derjenige terrorisiert oder durch die Trennung gedemütigt hat, man kann nur hassen was man auch geliebt hat. Nach einer weiteren Phase legt sich die Wut dann wieder.
Aber irgend etwas spüre ich, wenn ich ihm so hinterher blicke. Trauer, ja, aber auch etwas mächtigeres als die Trauer, etwas, das die Trauer auflösen wird.
Irgend ein Gefühl ist geblieben, irgendwas will ich ihm nachrufen.
Trennungen erfolgen meistens von einer Seite, der Verlassene wollte das nicht und braucht länger um loszulassen.

Leb wohl, machs gut gefällt mir einfach besser als: Fahr wohin wo Gott nicht ist. Leb wohl, bleib gesund und werd gesund... macht mir ein viel besseres Blut.
Wenn es Lippenbekenntnisse sind ist es ein Lüge, diese Stimmung muß auch wirklich aus dem Herzen kommen und dazu muß der Schmerz und die Verlassenheit ersteinmal überwunden werden.

Viel Kraft und Erfolg dabei!
 
Werbung:
Am Tage meiner Hochzeit wünschte ich mir, das ein Text vorgelesen wird und zwar Das hohe Lied der Liebe, Korinther 13. Obwohl ich kein gläubiger Mensch bin, hat es mir sehr gut gefallen: hier einen Ausschnitt davon:

"Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk."


Das ist unter anderem das, was ich unter Liebe verstehe.
Bin mir immer noch nicht sicher, ob das eine fiktive Geschichte ist oder tatsächlich von dir erlebt wurde und immer noch erlebt wird. Im Grunde gibt es nichts zu verzeihen, man hat sich gefunden für eine gewisse Zeit und man hat sich dann wieder getrennt. Mir wäre es egal, ob ich einige Dinge nicht zurück bekomme, denn es sind Gegenstände, die ich mir wieder besorgen könnte, es ist halt Materie und mehr nicht, jedenfalls für mich.



Versteht ihr mich nicht Kinder? Ich bin ein Krieger der Liebe :D

Ich kann es nicht einfach hinnehmen, wenn am Ende einer Schlacht nur Hass, Verachtung oder abgrundtiefe Wurschtigkeit übrig bleiben. Das wäre eine Niederlage der Liebe, doch die kennt keine Niederlage.

Agape zum Gruße :rolleyes:
 
Hallo Tryscha;

"Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.Die Liebe hört niemals auf,

Die Liebe hört bei jeder dritten Scheidung auf!
Das ist unter anderem das, was ich unter Liebe verstehe.
Hört sich gut an, ist aber in der Realität sehr selten zu finden.
 
Klingt es ehrlich, falsch oder glaubwürdig, wenn ich sage:

Du hast jetzt, was du dir wünschtest, einen romantisch veranlagten Freund mit Haus und Karriere, der dir Rosen streut, Nächte durchtanzt und dir gibt, wovon du träumtest und was ich dir niemals hätte geben können. Ich gönn dir dein Glück und wünsch dir nur Gesundheit und ein erfülltes Leben hinterher, auch wenn du mir nichtmal meine alte Gitarre zum herumklimpern gelassen hast.

Ehrlich, falsch oder glaubwürdig?


Was ich hervorgehoben habe, klingt für mich nach glaubwürdiger Tatsachendarstellung.
Das, was ich zuckerlrosa gefärbt habe, paßt in meinen lesenden Augen nicht dazu. Das hat für mich einen künstlichen Süßstoff drin...

;)
Kinnaree
 
Klingt es ehrlich, falsch oder glaubwürdig, wenn ich sage:

Du hast jetzt, was du dir wünschtest, einen romantisch veranlagten Freund mit Haus und Karriere, der dir Rosen streut, Nächte durchtanzt und dir gibt, wovon du träumtest und was ich dir niemals hätte geben können. Ich gönn dir dein Glück und wünsch dir nur Gesundheit und ein erfülltes Leben hinterher, auch wenn du mir nichtmal meine alte Gitarre zum herumklimpern gelassen hast.

Ehrlich, falsch oder glaubwürdig?

Warum musst du uns diese Frage stellen? Nur du selbst weißt doch, ob du es ehrlich meinst ... Und wenn du es ehrlich meinst, und ihr das mitteilen magst, dann tu s .... Hegst du vllt selbst Zweifel? Und es ist mehr der Wunsch danach, dass du ihr all das gönnen wollen würdest mit offenem Herz? Das wäre auch nur allzu verständlich irgendwie .... Und das könntest du ja auch so formulieren... Manchmal is das nämlich so ne zweischneidige Sache... Und wenn du sagst, du bist ein Krieger der Liebe, dann ist es vllt dieser Kampf in dir: dass du s ihr gönnen willst auf der einen Seite, andererseits aber noch soviel Verletztheit im Spiel ist, so dass du noch im Prozess bist, und deinem eigenen Ideal noch nicht Stand hältst ?
Alles Liebe dir
 
Was ich hervorgehoben habe, klingt für mich nach glaubwürdiger Tatsachendarstellung.
Das, was ich zuckerlrosa gefärbt habe, paßt in meinen lesenden Augen nicht dazu. Das hat für mich einen künstlichen Süßstoff drin...

;)
Kinnaree

Ja, so ist es auch. Gestern noch fühlte es sich ehrlich an für mich, doch heute früh bin ich wieder mit einem ganz anderen Gefühl aufgewacht.
Nicht dass ich jetzt Böses wünschen müsste und den ganzen Tag fluchen, aber von den frommen Glückswünschen bin ich weit entfernt im Moment.

Es nagt der Schmerz an meinem Herz, seit Tagen geh ich wie auf Watte, ohne Freud an meinem Sein.
Fühle mich so unverstanden, links liegen gelassen, ausgetauscht, von einem der mir Alles war.
Würd in Bosheit ich mich erleichtern, so riefe ich, er war`s nicht wert.
Doch selbst dafür mangelts mir an Kraft, es fehlt der Bogen und das Schwert.
 
Ich frage mich: wie stabil sind solche Gefühle? Auch wenn es heute ehrlich ist, kann doch sein, dass ich morgen nicht mehr zu einem derartigen Fühlen fähig bin. Wie stabilisiert man Gefühle bei denen es einem besser geht?

Ja, versteh ich total... Hab leider nur auch keine Antwort drauf... Über den Faktor Zeit würd ich ja gern sagen, aber auch das wage ich an manchen Tagen anzuzweifeln ....
 
Werbung:
Zwischen Gier, Anhaftung, Liebe und dem was man unter Wohlwollen versteht ist etwas unterschied, auch wenn Gierige jedes Wort für Ihre Befriedigung okkupieren wollen.

Metta bedeutet Wohlwollen

Ja, ich erinnere mich gern, wie sich das Leben ohne Anhaftung an eine Femme fatale anfühlte.
Aber jetzt bin ich angehaftet und tatsächlich nannte ich Unwissender es Liebe.
Vielleicht war ich wirklich einfach nur gierig drauf, die Bekanntschaft mit einem verhängnisvollen Geschöpf bis zum letzten Zug auszukosten.
Und sollte das ganze nüchtern und klar sehen.
Danke, sehr hilfreich. Ich hoffe, es hält länger als mein gestriges Wohlwollen.
 
Zurück
Oben