Wohlstand????

Hallo ElkeB,
ElkeB schrieb:
Was zählt für euch zum Wohlstand?
Für mich zählt zum Wohlstand gesund zu sein, mir keine Gedanken über Geld machen zu müssen, mir meine Zeit frei einteilen zu können. Auch das ich mir meine Kinder "leisten" kann gehört für mich zum Wohlstand.
Ich denke in der heutigen Zeit hat Geld einen hohen Stellenwert. Und wer sagt (Ausnahmen gibt es natürlich) Geld ist für ihn nicht wichtig, der ist nicht realistisch. Ich habe früher auch so geredet: Hauptsache gesund und eins mit mir...klar ist das wichtig, doch das Geld ist auch wichtig. Ich weiss, wie es ist, jeden Tag zur Bank zu rennen und zu schauen, ob das Geld für Lebensmittel schon auf dem Konto ist - den Kindern zu sagen, das geht nicht, wir haben kein Geld... Deshalb gehört Geld für mich mit zum Wohlstand.

ElkeB schrieb:
Was zählt zu den Dingen, die als Minimum für jeden möglich sein sollten?
Ein Dach über dem Kopf und satt zu essen zu haben und zum Arzt zu gehen.
ElkeB schrieb:
Wie hoch sollte der Mindestsatz sein, den ein Arbeitsloser, bzw. Sozialhilfeempfänger zur Verfügung haben sollte.
siehe oben

ElkeB schrieb:
... Ich kenne beide Seiten, sehr sehr wenig Geld, aber dafür drei wunderbare Kinder und viel Geld (trotzdem wunderbare Kinder). Ich war aber mit und ohne Geld nicht mehr und nicht weniger glücklich. Das findet in der Tat innen statt. Von mir aus können Andere Geld haben soviel sie wollen, die haben auch erheblich mehr Mühe damit es zu erhalten, das kann ganz schön stressig sein, denke ich.
Da geht es mir genauso. Das Problem ist, viele Leute, denen es gut geht, stehen nicht dazu. Sie sind trotzdem nur am klagen. Das finde ich traurig.
Boh...bloß nicht zeigen, dass es mir gut geht...alles Neider... :4puke: bei denen dreht sich alles nur um Geld, sie bemerken gar nicht, dass es viel wert ist, wenn man gesund ist und eine liebe Familie hat.
LG Tarot :zauberer1
 
Werbung:
für mich ist wohlstand frei wählen (nicht nur im sinne von politik) und mich frei bewegen zu können
lg prudencia
 
Ich kenne beide Seiten, war schon mal so arm, dass ich nicht wusste, wie ich am nächsten Tag Essen auf den Tisch bringen sollte und musste auch schon mal nicht so aufs Geld schauen. Aber man passt seinen Lebensstil auch an das gute Einkommen an und es bleibt trotzdem nicht viel übrig.
Ich denke, dass man egal, wieviel Geld man zur Verfügung hat, totzdem bewusst einkaufen sollte und jeden Luxus schätzen muss. Viel zu schnell kann das alles zu Ende sein. Derzeit bewege ich mich im Mittelmaß und da ich bewusst und sparsam lebe, kann ich mir auch ab und an etwas Luxus in Form von Urlaub oder Ausgehen leisten.
Eine spirituelle Entwicklung ist jedoch auf jeden Fall fast unabdingbar um wirklich inneren Frieden zu erlangen.
 
Grüss Euch,

In dem Beitrag von Florentina taucht verblüffender Weise das Wort Luxus erstmals auf.
Der gehört tatsächlich dazu (wobei jeder unter Luxus wahrscheinlich etwas anderes versteht).

liebe Grüsse
 
Ironwhistle schrieb:
Geht mir genauso Elke - eine Zeitlang träumte ich davon schöne Dinge zu besitzen; Kunst, Elektronik, Gut...

Mittlerweile denke ich mir - was soll ich damit? Ich habe einen PC, ein Telefon und einen Fernseher - zur Kommunikation ist's genug, und was mehr als Kommunikation sollte ich brauchen? ;)
Oh Ingo,
Ich verzichte auf Auto, weil ich würde es eh nicht öfter als einmal im Monat nutzen, ist mir viel zu mühselig mich durch den Verkehr zu schlängeln. Ich transportiere Katzenstreu, Blumenerde, Bretter vom Baumarkt, alles auf dem Rad. Andererseits erfreue ich mich aber auch (typisch weiblich, glaube ich) an ein paar Blumen auf dem Tisch oder knuddeligen Kissen und Deko hier und da und ich bin ein absoluter Computerfreak. Das ist mein Spielzeug.
Also ganz abgeneigt meinem Spieltrieb nachzugehen bin ich nicht, aber wenn ich z.B. arbeitslos werden würde (Jott behüte) dann könnte ich auch darauf verzichten. Das erleichtert und die Angst vor solch einer Situation wird kleiner.
Alles Liebe
Elke
 
tenshi schrieb:
auf urlaub fahrn zu können ohne auf die lang erkämpften ersparnisse zurückgreifen zu müssen.. einen job haben, bei dem man genug verdient all das tun zu können!
Also Ersparnisse ist für mich ein Fremdwort, ha die hätte ich gerne.
Aber ich würde mir auch nicht den A.... aufreissen um welche anzusammeln.
Elke
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Grüss Euch,

In dem Beitrag von Florentina taucht verblüffender Weise das Wort Luxus erstmals auf.
Der gehört tatsächlich dazu (wobei jeder unter Luxus wahrscheinlich etwas anderes versteht).

liebe Grüsse
Stimmt, was ich Luxus nenne für viele unterste Schublade, dicht an der Armutsgrenze, egal.....
Elke
 
Zurück
Oben