Wohlerzogen und funktionierend...

Hallo ihr lieben...
manchmal erwische ich mich wie ich fast neidisch in anderen Familien auf die erwachsenen Kinder schaue,die angepasst und wohlerzogen einfach gut funktionieren und keine Probleme machen,es läuft alles perfekt gegen Aussen gesehen...Die Eltern sind stolz auf ihre Kinder weil sie beruflich und Privat Erfolgreich sind,Guter Job brav verheiratet und Enkelkinder in gesicherten Familien u.s.w.

Aber sind das denn auch Persöhnlichkeiten...?


Warum sollten es keine Persönlichkeiten sein können? Nur weil es Menschen gibt, denen ihr Leben gelingt, die ihr Sein im Griff haben, müssen sie doch nicht zwangsläufig Abziehbilder sein?? Und wenn, dann wären sie Abziehbilder erfolgreicher Eltern. Was daran ist schlimm?
 
Werbung:
wohlerzogen?

Tanz und Rosenkranz?

Ich weiß, wie man sich benimmt, in verschiedenen Lebenssituationen, in gesellschaftlichen Kreisen?
Ich weiß, wann und wo ich sinnvoll meinen Schnabel aufmache.
 
Hallo ~Kaji~


Zitat:Warum sollten es keine Persönlichkeiten sein können? Nur weil es Menschen gibt, denen ihr Leben gelingt, die ihr Sein im Griff haben, müssen sie doch nicht zwangsläufig Abziehbilder sein?? Und wenn, dann wären sie Abziehbilder erfolgreicher Eltern. Was daran ist schlimm?

"Wohlerzogen" hat so eine schlimme Konnotation (Nebenbedeutung). Jemand
der ohne Nachzudenken in ein gesellschaftliches Schema passt, macht was seine Eltern erwarten, und die gelehrte gesellschaftliche Meinung rezitiert,
vor allem wenn noch "funktionierend" hinzu kommt.
 
Es gibt Kinder die ihren Schlägervater nachahmen...da sind mir Kinder lieber, die einen guten Vater nachahmen :D

Ja theoretisch würde ich das auch so sehen....nur,was ist ein guter Vater...?...würde er die Kinder dazu erziehen,dass sie ihn nachahmen,oder dass die Kinder ihre eigene Persöhnlichkeit entwickeln..?...oder vielleicht sind sie ja in ihrer Persöhnlichkeit dem Vater gleich,was vielleicht noch mit den Genen zusammenhängt......
Naja,auf jeden Fallgibt es Familien wo es einfach weniger Schwierigkeiten gibt,also einerseits auch weniger Herausforderungen,weil sie andererseits vielleicht einfach ein ruhigeres Leben haben oder besser mit dem Strom schwimmen.....
 
Funktionierend? auch positiv. Wenn man Schicksalschläge erleidet, ist es ganz gut, wenn man funktioniert, funktionieren kann, Verpflichtung für andere trägt. Für mich Krücken, um die Zeit, Erlebnisse zu überstehen. Gilt vor allem dann, wenn man nix auseinanderdividieren, erklären, hinterfragen kann. Hammerschlag, das pure Leben, es trifft mich voll, aber ich brauche jetzt keine Konstruktionen zu fabrizieren, um den Sinn des Leidens zu ergründen. Betrachte Erlebnisse dieser Art, wie Tod. Es ist wie es ist.
 
Wohlerzogen bedeutet für mich, das mein Kind höflich ist, Respekt gegenüber anderen hat. Wie meine Tochter ihr Leben gestaltet, ist jedoch eine Entscheidung, die ich nicht zu treffen habe.
Ich muß sie unterstützen bei vielem was sie versuchen will. Manchmal rate ich ab, aber oft lassen wir uns auf das Abenteuer ein.

klingt schön, in die Elternrolle muss man/frau ja auch langsam wachsen und wenn die Kinder gross sind wäre man als Eltern schon fast perfekt und dann ist es vorbei......


Was Du beschreibst sind Abziehbilder, passend zu einer Gesellschaft, die deren Eltern gestaltet haben.

die erste Hälfte im Leben versuchen wir es den Eltern recht zu machen und sie nachzuahmen und der Rest des Lebens versuchen wir uns von den Erwartungen der Eltern zu befreien...:D
 
Angepaßt, wohlerzogen und... besonders gescheit.

Eine Freundin von mir machte eine TV-Sendung, die Kinder (8-10) mitgestalteten. Ich war in einer Besprechung dabei, hörte den altklug wirkenden Teilnehmern zu, wie sie profund über Spiegel-, Profil-Artikel gesprochen haben, in einer Sprache, die sie nie und nimmer selbst drauf hatten. Es waren Kinder aus Journalisten- und Psychologen-Familien. Sie wirkten auf mich, wie aufgezogene Puppen. Das war in den Siebzigern. Heute sind sie ganz normale, durchschnittliche Erwachsene, sympathisch und auch weniger, aber keiner hatte Karriere gemacht, die man damals vermuten hätte können.

das sind gute Beispiele, da fallen mir viele Beispiele ein aus christlichen Familien wo der Freundeskreis und die Freizeitgestaltung der Kinder von Anfang an gesteuert wird , aber viele haben dann tatsächlich ein ruhigeres Leben,jedenfalls sieht es so aus...
 
Werbung:
Wat bist' auch für 'ne schlechte Mutter, dass Deine Kinder nicht funktionieren. Versuch's doch mit ein bisschen Stacheldraht, damit sie in ihrem Gatter bleiben

Naja, sie sind ja jetzt erwachsen, also geht das mit dem Stacheldraht nicht mehr...:computer:
Ich würde ,wenn ich nochmal beginnen müsste oder könnte,tatsächlich vieles anders machen...!...ich hoffe,dass ich damit nicht mein Karma-Rad der Reinkarnationen ankurble,denn ich hab ja nicht wirklich Lust wieder zu kommen....

Kennst mich. Oder hab' ich Dich falsch verstanden?
Gruß
Andreas

weiss nicht ob ich Dich falsch verstehe..?..was wolltest Du denn sagen...?..:brav:
 
Zurück
Oben