Wohlerzogen und funktionierend...

M

Mantodea

Guest
Hallo ihr lieben...
manchmal erwische ich mich wie ich fast neidisch in anderen Familien auf die erwachsenen Kinder schaue,die angepasst und wohlerzogen einfach gut funktionieren und keine Probleme machen,es läuft alles perfekt gegen Aussen gesehen...Die Eltern sind stolz auf ihre Kinder weil sie beruflich und Privat Erfolgreich sind,Guter Job brav verheiratet und Enkelkinder in gesicherten Familien u.s.w.

Aber sind das denn auch Persöhnlichkeiten...?...oder nur Abziehbilder ihrer Eltern.?
Wie seht ihr das?
Wie geht es euch mit euren Kindern.?

Ich selber bin stolz auf meine Kinder wenn sie den Tag überstehen...:D
 
Werbung:
Wohlerzogen bedeutet für mich, das mein Kind höflich ist, Respekt gegenüber anderen hat. Wie meine Tochter ihr Leben gestaltet, ist jedoch eine Entscheidung, die ich nicht zu treffen habe.
Ich muß sie unterstützen bei vielem was sie versuchen will. Manchmal rate ich ab, aber oft lassen wir uns auf das Abenteuer ein.
Kinder sind da meist erfolgreicher als deren Eltern, die zu sehr über Gefahren oder Ansehen nachdenen.
Was Du beschreibst sind Abziehbilder, passend zu einer Gesellschaft, die deren Eltern gestaltet haben.
 
Hallo ihr lieben...
manchmal erwische ich mich wie ich fast neidisch in anderen Familien auf die erwachsenen Kinder schaue,die angepasst und wohlerzogen einfach gut funktionieren und keine Probleme machen,es läuft alles perfekt gegen Aussen gesehen...Die Eltern sind stolz auf ihre Kinder weil sie beruflich und Privat Erfolgreich sind,Guter Job brav verheiratet und Enkelkinder in gesicherten Familien u.s.w.

Aber sind das denn auch Persöhnlichkeiten...?...oder nur Abziehbilder ihrer Eltern.?
Wie seht ihr das?
Wie geht es euch mit euren Kindern.?

Ich selber bin stolz auf meine Kinder wenn sie den Tag überstehen...:D

Angepaßt, wohlerzogen und... besonders gescheit.

Eine Freundin von mir machte eine TV-Sendung, die Kinder (8-10) mitgestalteten. Ich war in einer Besprechung dabei, hörte den altklug wirkenden Teilnehmern zu, wie sie profund über Spiegel-, Profil-Artikel gesprochen haben, in einer Sprache, die sie nie und nimmer selbst drauf hatten. Es waren Kinder aus Journalisten- und Psychologen-Familien. Sie wirkten auf mich, wie aufgezogene Puppen. Das war in den Siebzigern. Heute sind sie ganz normale, durchschnittliche Erwachsene, sympathisch und auch weniger, aber keiner hatte Karriere gemacht, die man damals vermuten hätte können.
 
Ich finde oft, daß der Schein trügt. Kenne auch solche "Exemplare", bin dann auch neidisch, weil meine Jungs nicht ganz so "perfekt" sind.
Es gibt keine "perfekten" Kinder, und die, die so wirken haben keine eigene Persönlichkeit, glaub ich halt.
Meine Jungs sind nicht immer höflich, ordentlich,.... aber beide haben das Herz am rechten Fleck, und das ist für mich wichtig.
 
Hallo ihr lieben...
manchmal erwische ich mich wie ich fast neidisch in anderen Familien auf die erwachsenen Kinder schaue,die angepasst und wohlerzogen einfach gut funktionieren und keine Probleme machen,es läuft alles perfekt gegen Aussen gesehen...Die Eltern sind stolz auf ihre Kinder weil sie beruflich und Privat Erfolgreich sind,Guter Job brav verheiratet und Enkelkinder in gesicherten Familien u.s.w.
Ich traue dem "Schein" nicht mehr so ganz. Sicher gibt es Menschen, denen es in jeder Hinsicht recht gut geht, die mit ihrem Leben zufrieden sind und im Sinne der Allgemeinheit voll funktionieren. Aber ich kenne eben einige, von denen ich weiß das sie nach außen voll funktionieren, wo aber andere Dinge schief hängen. Etwa Depressionen, oder Beziehungsprobleme etc. Nach außen ist das aber nicht sichtbar.

Aber sind das denn auch Persöhnlichkeiten...?...oder nur Abziehbilder ihrer Eltern.?
Persönlichkeiten sind meinem Verständnis nach immer in gewisser Weise "Abziehbilder" weil sich eine Persönlichkeit auf Reaktionen auf das "Außen" gründet. Das meine ich aber nicht negativ, glaube nur das es eben der Fall ist. Der eine bildet seine Persönlichkeit vielleicht gerade im Widerstand, der andere indem er es möglichst allen oder jemand Bestimmten Recht macht. Beides sind Reaktionen, in jedem Fall wird sich an etwas orientiert.

Wie seht ihr das?
Wie geht es euch mit euren Kindern.?
Hätte ich welche wären die Top. :D
Ich würde es so machen: Wenn sie noch so klein sind, das sie nicht laufen können kriegen sie Bücher in die Hand und Matheaufgaben gestellt, bis sie Grundkenntnisse der, sagen wir mal dritten Klasse, voll drauf haben. Dann, sobald sie bisschen größer sind, werden sie künstlerisch und sportlich breit trainiert, damit ich sehen könnte wo besondere Talente liegen. Ist einer besonders gut im Tennis, wird er ab da nix anderes mehr machen. Ist einer musikalisch, verbringt er den Tag mit Üben. Ich bin so nett und werde Neigungen aus Berechnung voll zur Geltung kommen lassen. Ob Opernsänger oder Rockstar ist mir schnuppe. Hauptsache es kommt Kohle rein und ich kann dann irgendwann, nach Jahren aufopferungsvollen Drillsergeant-Daseins sagen: DAS IST MEIN KIND!!! :D


Ich selber bin stolz auf meine Kinder wenn sie den Tag überstehen...:D
Hätte ich Kinder, wäre ich stolz auf MICH wenn ICH den Tag überstehe. Für die wäre es ja keine große Sache, ich wäre ja von Anfang an da und sie das gewöhnt. Aber ich müsste mein Leben vollkommen umstellen. :D

VG,
C.
 
Werbung:
Hallo

Vitella schrieb:
Ich selber bin stolz auf meine Kinder wenn sie den Tag überstehen... :D

:thumbup:

Deine Kinder dürfen *Kinder* sein, ist doch super! Das Wohlerzogen kommt dann später, wenn die Flegel- ... ähm... Sturm- und Drangjahre vorbei sind. ;) Eine "wilde" Kindheit zu haben, bedeutet nicht, im Erwachsenenalter keinen Erfolg im Beruf und im Privaten zu haben. Manchmal kommen dann so "angepasste" Jugendliche/junge Erwachsene mit dem Gesetz in Konflikt, weil sie nicht *Kind* sein durften und sie plötzlich ausbrechen aus diesem Gefängnis.

Also ich hätte meinen Sohn auch mal gerne durch den Fleischwolf gedreht, :D ich denke, solche Reibungssituationen gehören einfach dazu, wenn Kind/Jugendlicher seine Persönlichkeit entwickelt und die Grenzen auslotet.

lichtbrücke
 
Zurück
Oben