Wohin geht dein Herz oder Woraus schöpfst du jeden Tag aufs Neue?

Die Liebe meines Partners gibt mir Kraft, wenn der vergangene Abend harmonisch verlaufen ist.

.. wenn wir miteinander frühstücken und ein nettes Gespräch haben.

Das hat mich z.B. heute den Regen vergessen lassen.

...wenn ich bei schönem Wetter mit meiner Tochter einen Waldspaziergang machen kann.


Ansonsten können mich die Sonne und die Blumen am Fensterbrett erfreuen.

......wenn die Tage wärmer werden und das Haus lichtdurchflutet ist.

Alles, was ich habe, auch die materiellen "Güter", die ich mir schon lange gewünscht, auch dafür gearbeitet und nun bekommen habe, bereiten mir Freude.

......wenn ich wenigstens eine nützliche Sache, z.B. einen Kuchen gebacken oder selbst Friseur gespielt habe.

.....nachdem ich mich aufgerafft habe, endlich wieder einmal Ordnung gemacht zu haben.

....wenn ich mir die vorgenommenen literarischen und bildnerischen Aufgaben
erfüllt habe.

.....wenn meine Werke gefallen....

und warscheinlich noch viel mehr, was mir momentan gar nicht einfällt.

Herzlichte Grüße :winken5:

Die Menschin
 
Werbung:
Ich schöpfe jeden Tag aufs neue aus meiner Kraft, das Leben zu meistern.

Ich saß jahrelang jeden Morgen am Bettrand und fragte mich : willst Du sterben oder leben?

Heute sag ich jeden Morgen: danke lieber Gott, dass ich diesen Tag erleben darf, ich freue mich auf ihn!

Zwischen diesen beiden Zeilen liegen sehr sehr schwere Jahre, und heute sage ich einfach: DAS LEBEN IST SCHÖN!

Niemals zuvor war ich zu so tiefen Einsichten fähig, ganz so als ob es erst dieser Schicksalsschläge bedurft hätte, um das zu erkennen.
 
das ist ein interessantes thema.
ich weiß es nicht, denke es ist eine alles umgebende kraft.
vieles aus meinem glauben und meiner weltanschauung heraus.
aus der natur, den mitmenschen, der umwelt, dem glück mit humor (auch viel schwarzem) gesegnet zu sein, sowie durch die meditation.
ich denke einfach, dass es diese klassische dualität nicht gibt.
alles ist vernetzt und bildet eine einheit.
negatives kann ins positive übergehen wie es auch andersrum der fall sein kann.
ich hatte in den vergangenen jahren viele verluste und schicksalschläge, manchmal dachte ich mir "wenn nochmal was kommt, das halte ich nicht aus"
und es kam immer was und immer hielt ich stand.
das ist das los des lebens, es lehrt uns zu lieben, zu leiden, glücklich und traurig zu sein und all die facetten die dazwischen liegen zu leben und am ende ist immer dasselbe ziel....lernen, dinge hinzunehmen, los zu lassen und irgendwann zu verstehen: alles gewonnen zu haben!
 
Ich stehe am Morgen auf um für das du da zu sein, um am Abend festzustellen:
mein Leben war erfüllt. Wenn das Du glücklich ist, bin ich es auch....:)

LGMFrankie
 
Guten Morgen,

filosofische Fragen am Morgen :)

Was bringt dich dazu, jeden Morgen das Leben neu zu begrüßen?
Wohin geht dein Herz?
Was ist deine Leidenschaft?
Woraus schöpfst du?


Damit meine ich nicht, ich stehe jeden morgen auf,
weil ich Geld verdienen muss oder meine Kinder in die Schule müssen.


Was interessiert dich wirklich?
Wofür lohnt es sich, jeden Tag aufzustehen?

Für die Schönheit :)

Sonne, Musik,
Bäume
die Formen und Klänge der Natur
die Sehnsucht nach dieser Schönheit
das Glück, ihr begegnen zu können
Liebe zu fühlen
trotz allem

Malve
 
das ist ein interessantes thema.
ich weiß es nicht, denke es ist eine alles umgebende kraft.
vieles aus meinem glauben und meiner weltanschauung heraus.
aus der natur, den mitmenschen, der umwelt, dem glück mit humor (auch viel schwarzem) gesegnet zu sein, sowie durch die meditation.
ich denke einfach, dass es diese klassische dualität nicht gibt.
alles ist vernetzt und bildet eine einheit.
negatives kann ins positive übergehen wie es auch andersrum der fall sein kann.
ich hatte in den vergangenen jahren viele verluste und schicksalschläge, manchmal dachte ich mir "wenn nochmal was kommt, das halte ich nicht aus"
und es kam immer was und immer hielt ich stand.
das ist das los des lebens, es lehrt uns zu lieben, zu leiden, glücklich und traurig zu sein und all die facetten die dazwischen liegen zu leben und am ende ist immer dasselbe ziel....lernen, dinge hinzunehmen, los zu lassen und irgendwann zu verstehen: alles gewonnen zu haben!

hab ich zu vorschnell die headline gelesen *upsala*
dachte die frage wäre: woraus schöpfst du jeden tag kraft.
in bezug zur kraft wäre es all das im obigen beitrag.
für was es sich jeden tag aufs neue lohnt weiterzumachen?
für so vieles.
ungelebte träume, erhoffte ziele, für dinge die man sich ersehnt un all jene die man sich erfüllt hat, all die menschen die man liebt und von denen man geliebt wird, für menschen denen man helfen kann und von denen man gebraucht wird, um sinnvolles zu vollbringen, dienst am planeten zu tun, zwischenmenschliches, die künste von mutter natur, und vieles mehr.
ich glaube es gibt keinen moment der es nicht wert wäre hier zu sein.
 
Werbung:
Ich finde, das ist ein sehr schöner und inspirierender Thread :) ...und er regt an, ein wenig genauer darüber nachzudenken.
Danke dafür, cantamia :)

Meine Antworten:

Was bringt dich dazu, jeden Morgen das Leben neu zu begrüßen?
Ich nehme mir gerne vorm/beim Einschlafen etwas schönes vor, was mir am nächsten Tag Freude bringen soll. Ursprünglich hab ich damit angefangen, weil ich Ein.- und Durchschlafprobleme gehabt hab (bzw "habe").
Mit der Zeit ist daraus eine Art Ritual geworden. Gestern hab ich mir einen Spaziergang im Wald in meiner Nähe vorgenommen - beim Aufwachen war ich voller Vorfreude und diese Freude hat mich dazu gebracht, möglichst schnell aus dem Bett zu kommen, um meinen Plan zu verwirklichen. Ein anderes mal freu mich mich auf die Freude, mich um meine Pflanzen zu kümmern, oder Abends mit dem Teleskop ins Universum zu schauen, oder meine Mineralien durchzusehen, oder damit zu beginnen, ein neues Portrait anzufertigen, oder oder oder... oft sind das nur irgendwelche Kleinigkeiten, oder auch sehr oft die Freude, einem anderen eine Freude zu machen.
Kürzlich zB hab ich meinen Zweitschlüssel von der Wohnung meiner Schwester heimlich benutzt wärend sie weg war - und hab alles blitzeblank geputzt ^^ ... oder was mir halt sonst so einfällt.
Zusammengefasst ist also die Antwort wohl: "Freude zu finden und zu geben"
... morgen wird es ein Vollbad mit massenhaft Schaum sein, bei Kerzenlicht, einem leckeren Sojaeis und meiner Lieblingsmusik :)

Wohin geht dein Herz?
dorthin, wo es heil werden und bleiben kann, Zufriedenheit findet.
Das ist für mich ein Zustand der Einheit mit allem. Ich versetze mich in das Empfinden, wahrhaftig EINS zu sein mit allem was existiert und nicht existiert, ja sogar mit der Existenz selbst, sowie mit allen bekannten und unbekannten Dimensionen, mit der Zeit, mit einfach allem, bis ich zugleich ein Punkt ohne Masse, Raum und Zeit bin, wie auch sämtliche Universen zugleich. Sobald ich dieses Empfinden verspüre und mich darin versenke, habe ich das... gelassene Zufriedenheit, ein Hinnehmen und alles wird heller - seit ich diese Empfindung das erste mal gehabt hab, will "mein Herz" immer wieder dorthin - und ich weiß in diesen Momenten, das es Wahrhaftigkeit spürt.
Also ist die Antwort für mich wohl: Zur Wahrhaftigkeit.

Was ist deine Leidenschaft?
Leiden-schaft schafft Leiden. Mein größtes Leiden ist das Mitleid mit der Ausbeutung der Tiere und der Erde durch die Menschen - weil das eine derart ungeheuerliche und unvorstellbare Masse an schrecklichen Einzelschicksalen ist, das keine Katastrophe die jemals die Menschen getroffen hat, mit jener mithalten kann, welche durch Menschen an anderen Wesen angerichtet wird. Täglich, stündlich, minütlich und sekündlich - das macht mich traurig und lässt mich mit-leiden.
Meine Gegenmaßnahmen zu Gerechtigkeit, sozusagen die Anti-Leiden-schaft, ist es, meinen Möglichkeiten entsprechend zu leben und wenigstens jenes Leiden zu minimieren, das durch mich verursacht wird.
Ich vermeide also alles Leid das ich in einer für mich zumutbaren Form zu vermeiden imstande bin - sowohl bei Nahrung, als auch im sonstigen Konsum und im täglichen Leben, in Hinblick auf Tierrecht (welches Menschenrecht miteinschließt für mich) und Umwelt - um dadurch auch selbst weniger zu leiden / mit-leiden zu müssen.
So gesehen ist es meine "Leiden-schaft", der Leidenschaft den Gar auszumachen ;)

Woraus schöpfst du?
Aus Freude und Zufriedenheit - welche ausgelöst werden durch viele Dinge: Interessante Gedanken; kreative Vorgänge; mich der Natur nah fühlen; etwas zu "schaffen"; und aus eben jenem Gefühl der Einheit, das ich weiter oben beschrieben habe. Es ist wie eine Tankstelle für mich ;)

Lieben Gruß,
Oktarin
 
Zurück
Oben