woher weiss ich, dass ich weiss wie sich der andere fühlt?

woher weiss ich, dass ich weiss was der andere fühlt?

  • gar nicht

    Stimmen: 4 80,0%
  • gar nicht

    Stimmen: 4 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Care-A-Lot schrieb:
g025.gif

Wünsche Dir auch alles Gute!
Wir diskutieren bestimmt bald mal wieder!
Schönes Wochenende noch!
Care​

:danke: Gleichfalls :kiss3:
 
Werbung:
Ist schon klar, Caya, was du meinst.
Lieb von dir.


Und die Frage des Threads lautet, "Woher weiß ich, dass ich weiß was der andere fühlt."











Es ist also gerade wieder passiert; nicht wahr. >>>Wie kann dir/mir/ihr das in Zukunft nicht mehr passieren - dass dir Emotionen, Verstand,... den völlig klaren Blick wegnehmen.
 
...zeigt ihr da

Care-A-Lot JeaDiama Care-A-Lot JeaDiama Care-A-Lot JeaDiama... schrieb:
Vernunft ist relativ, jeder versteht andere Sachen unter "vernünftig", und da jeder einen freien Willen hat ,den DER nicht beeinflusst, hat er irgendwie doch nichts mit der Vernunft zu tun.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was die Vernunft mit diesem Thema hier zu tun hat... :dontknow:
Wenn der Verstand/Vernunft (Emotionen) die Rolle des Blicks übernimmt.











(Und so lange das passiert, gibt es eben Keinen freien Willen.)
 
Hallo Rocket Soft,

Du fragst wie aufhören mit der Ewigdenkerei...auch im buddhistischen als plappernder Affe bekannt.

Aus dem Erfahrungshintergrund meiner Energie- und Chakrenarbeit würde ich es Dir so beschreiben:

Solange Du aus dem Solarplexus heraus lebst, wirst Du alles zerdenken...
bewerten,kontrollieren, be- und verurteilen etc.
Das Wesen des Solarplexus ist so...es will Macht und Kontrolle.

Deine Frage: Woher weiß ich, das ich weiß was der andere fühlt.

...ist eine klassische Solarplexusfrage.

Erst dann wenn Du mehr aus dem Herzen heraus lebst, fühlst Du was Du fühlst.
...und dann wirst Du wissen ohne vorher wissen zu wollen.

Der erste Schritt dahin vom Solarplexus ins Herz, ist das Denken nicht mehr so ernst zu nehmen und bereit zu sein darauf zu verzichten.

Suria :winken2:
 
Ich bin ein bisschen verwirrt über diese Fragestellung. Sie ist so gestellt, als sei überhaupt schon auf der Seite des einen Menschen gegeben, was auch immer an Gefühlen in jener Person vorhanden ist und es ginge jetzt nur noch darum für den andern Menschen herauszufinden, worum es sich "in Wahrheit" dabei handeln würde, und das Problem sei dabei eben, WIE das zu bewerkstelligen sei und dass es vielleicht sogar ganz und gar unmöglich sein könnte.

Aber, mich deucht die Sache überhaupt nicht so eindeutig: Wer sagt denn, dass durch den Akt der Wahrnehmung (egal, wie diese Wahrnehmung nun geschehe) nicht auch die Gefühle des Wahrgenommenen beeinflusst und also verändert werden? Menschen sind keine atomaren Wesen, sondern offene Systeme, die mit anderen offenen Systemen im dynamischen Austausch stehen, um das mal etwas verkompliziert auszudrücken. Diverseste Studien haben gezeigt, dass alleine schon bewusst geschenkte Aufmerksamkeit das Verhalten und Empfinden eines Menschen nachträglich verändern kann. Um das einzusehen, braucht man wirklich kein Wissenschaftler zu sein.

Somit ist die Situation noch "schlimmer", als die Frage impliziert: Denn es ist nicht nur nicht möglich, "korrekt" die Gefühle des anderen wahrzunehmen - was auch immer das heissen möge - sondern es ist noch nicht einmal möglich, das zu tun, ohne die andere Person gleichzeitig zu beeinflussen.

Oder anders ausgedrückt: Die Idee des unbeteiligten Beobachters ist eine Illusion. (Übrigens verbirgt sich dahinter ein Paradigmenstreit, der bis heute in den Wissenschaften nicht gelöst ist und verbittert ausgetragen wird.)
 
rocket_soft schrieb:
All diese Menschen (du/ich) haben sich bemüht.

Was ist falsch gelaufen?

Hallo Rocket,
mein "Gefühl" sagt mir das Du die Antwort Deiner Frage schon vom Anfang an gewußt hast.

Mein "Verstand" sagt mir, das ist eine "bewußte" verschleierte Führung
und mein "Gefühl" wiederum sagt, das will ich nicht.

Zu Deiner Frage:
Was ist falsch gelaufen?

Nichts, "die Erscheinung und das Wesen ist nicht gleich" :danke: Prof.M.Kaku

LG

Olga
 
Werbung:
Hallo fckw,
danke für dein Statement! Genau das war der Grund, weshalb ich auf den thread nicht eingehen konnte. Eine viel zu unpräzise forumulierte Frage und ein misslungener Abstimmungsteil dazu... :)
 
Zurück
Oben