woher weiss ich, dass ich weiss wie sich der andere fühlt?

woher weiss ich, dass ich weiss was der andere fühlt?

  • gar nicht

    Stimmen: 4 80,0%
  • gar nicht

    Stimmen: 4 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
TIGERMAUS schrieb:
Wenn man ganz viel Feingefühl hat wird man immer wissen ob Kummer oder Freude bei den Menschen die einem nahe stehn gerade angesagt ist.
man glaubt es zu wissen; und man handelt danach


Das geht auch bei fremden Menschen, denn sie teilen es dir mit sei es durch die Mimik oder auch anders.
WAS teilen sie dir mit. Denn,
Du deutest es. Du interpretierst es - durch deinen persönlichen Filter hindurch.
Das hat nichts (bis wenig) mit Wahr-nehmung zu tun,
so wie ich dem hier auf der Spur sein will.



Woher WEISST du?

Gewissheit habe ich wenn sich etwas bestätigt oder Fakt auf dem Tisch liegt.
Kannst du ein Beispiel nennen?
 
Werbung:
Olga schrieb:
indem ich ihn darauf anspreche, wenn er mir ehrlich darauf antwortet, habe ich dann Gewissheit.
KANN er überhaupt ehrlich antworten.

Welche Voraussetzung müss(t)en gegeben sein, damit er dir ehrlich antworten kann?


>>er kann es nicht

>>>worauf baust du auf?
 
Niemand schrieb:
Niemand würde sagen, dass man das allein schon am Blick, Körperhaltung, Gestik und Mimik erkennt, wie jemand gerade gestimmt ist und danach sein Handeln auslegen ...
DAS ist der Punkt. Wir legen aus; wir deuten.

Mehr nicht.







Mir reicht das nicht mehr.
 
Care-A-Lot schrieb:
Man weiss es einfach.
Nein, man weiß es nicht.

Wir haben uns nur damit abgefunden/daran gewöhnt (nicht zu wissen) - und tun jetzt so, handeln jetzt so, ALS OB wir wüssten. (Oder, als ob es keine Rolle spielte.)




Man muss das begreifen: Es ist ein steter unhinterfragter (Fehler)Faktor in unseren Beziehungen (Kommunikationen, Briefkontakt, etc.), dass wir so tun als reagierten wir (richtig) auf etwas 'Erkanntes'.
Aber: Wir haben gemutmaßt.


Ich sag mal, dann, wenn man sich nicht mehr fragt ob man es wirklich fühlt oder nicht...
Ich sage, wenn man sich nicht mehr hinterfragt, dann hat man sich gewöhnt -
an den Zustand nicht zu wissen - und trotzdem weiter zu handeln, als wüsste man.







Was bleibt uns auch anderes übrig?
Bleibt uns was anderes übrig?


Ich sage: Ja.
 
Guten Morgén Rocket Soft,

unser viele angesammeltes Wissen steht uns eher im Weg das Leben als das zu erfahren was es ist.

Wir hängen in unseren Gedankenformen und denken, denken, denken....

Um Wirklichkeit zu erfahren muß man auf all das Denken verzichten.

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.
Kein Führer, kein Gesetz,keine Überlieferung
wird Dich zu ihr bringen,
nur Deine ständige intelligente Wachheit.
Jiddu Krishnamurti​

Suria :kiss3:
 
rocket_soft schrieb:
KANN er überhaupt ehrlich antworten.

Welche Voraussetzung müss(t)en gegeben sein, damit er dir ehrlich antworten kann?


>>er kann es nicht

>>>worauf baust du auf?
Da wirds allerdings kompliziert.
Auch wenn es eine Lüge ist, betrachte ich es als Fakt.
Das heißt jetzt aber nicht, daß ich meine Wachsamkeit ablege.

Bei den Voraussetzungen würde ich sagen Liebe und Interesse ist schon von Vorteil.
Das gilt auch beim Einfühlungsvermögen.

Ach ja, das wollte ich noch anmerken,
ich habe erlebt, daß die Gefühle die Menschen in mich reininterpretieren,
vorwiegend falsch waren.
Deshalb achte ich zwar auf meine Gefühle,
betrachte sie aber nicht als Tatsache.

LG

Olga
 
Hi an @lle,

mein Spezialgebiet:) jetzt bin ich wieder mal eingebildet:D würden einige hier denken?

Genau da fängts an, mit dem Filter der die Wahrnehmung des Wirklichen verändert. Man *denkt* aus meinen Zeilen herauslesen zu können, ich sei eingebildet, weil ich das ehrlich nieder schreibe, was wirklich von mir gefühlt wird.
Das weiß ich einfach, man kann es nicht mit Worten erklären, man sollte es selbst einmal fühlen.
Ich weiß aus Erfahrung wenn ein Mensch sehr sensitiv veranlangt ist, dann fühlt der eine, denkt der eine auch dasselbe was der andere denkt und fühlt. Merken, spüren kann man das an sich selbst.
Das Problem dabei tritt auf wenn der Verstand sich einschaltet, der einem etwas anderes verkaufen will, weil man nicht wissen will ob der andere sich tatsächlich auch so fühlt, denn dann würde man selbst darunter leiden, weil man sich ein anderes Ergebnis wünschte. Also redet man sich ein, wie es ist um sich selbst nicht zu verletzen. Dabei werden tatsächlich gefühlte Emotionen einfach ersetzt...statt den wirklich negativen, will man positive fühlen und wenn man darin trainiert ist dann funktioniert das auch. Man fühlt sich so, wie man sich denkt..nur ob dieses Ergebnis auch wirklich so ist, weiß die Seele alleine, oder ein Mensch der in die Seele schauen kann, d.h. dieser schwingt sich auf die Frequenz des anderen ein und fühlt das Tatsächliche und nicht das vom äußeren gezeigte, den Schein. Deswegen sage ich immer "Es ist Anders, als es Scheint. Das ist das Ego das sich tarnen will, und lieber die Illusion lebt als die Wirklichkeit.
Sagt man nun einem Menschen wie er sich fühlt, und dieser ist ein guter Kontrolleuer seiner Emotion, will nicht sein wahres Empfinden zeigen, wird sein System so schnell sich in eine andere Emotion begeben, so das man glaubt was er einem erzählt, obwohl der Anschein ein anderer war.
Das geht so schnell das man nicht so schnell gucken kann, und trotzdem beschleicht sich ein unsicheres Gefühl bei uns ein, etwas stimmt nicht. Vertraut man darauf, wird man nicht beeinflußt..vertraut man mehr dem Verstand wird man beeinflußt, manipuliert werden um zu lernen das Wesentliche zu schauen..das Leid was man durch den Irrtum erfährt, ist ein Weg zu sich selbst ehrlich zu werden, und dem Verstand weniger zu trauen, mehr dem Herzen.

Es wird zu kompliziert mit Worten dieses komplexe System zu erklären..ich weiß wie der andere sich fühlt, weil ich meinem INNEREN FÜHRER, mir SELBST vertraue.
Man empfängt auf einer anderen Leitung Infos, und kann diese mit dem äußeren abgleichen....ob es übereinstimmt und der Mensch ehrlich zu sich selbst ist.
Am Körper allein ist das nicht möglich.

Es ist einfach so, erklären wie..und warum kann ich nicht..man muß es selbst an sich erleben, dann schenkt man mir Glauben..weil man selbst Wissen darüber erfahren hat.

Alles ist Energie, die schwingt und diese ist Zeit und Raumlos...egal wann sich wie jemand gefühlt hat, kann man abrufen, weil alles im Energiefeld gespeichert wird, sogar Gedanken=Emotionen, die man einmal gedacht hat...das ist wirklich so und für mich eine der Wunder auf Erden wo ich weiß, wie schön es ist ein göttliches Energiewesen zu sein.

Seyla
Jade1
 
Hi Care-a-lot,:kiss3:

Care-A-Lot schrieb:
Man weiss es einfach. Und derjenige der es spüren kann, der weiss wann es so ist. Das kann man nicht beschreiben, da jeder anders fühlt.
Wenn man ein Empath ist, dann stellt man sich diese Frage nicht, denn die Gewissheit kommt tief aus dem inneren.
Ich sag mal, dann, wenn man sich nicht mehr fragt ob man es wirklich fühlt oder nicht, dann fühlt man es erst wirklich. Wenn man sich selbst noch fragt, dann hat man es nicht wirklich gespürt...
LG
Care

Kann dir vollstens zustimmen..willkommen im Club der Sensitivität für Schwingungen ohne Raum und Zeit.

Genau, wenn man zweifelt ob es tatsächlich ist was man fühlt, war dies schon der Filter der Wahrnehmung und man wird unsicher.
Ich erlebe es tagtäglich, auch hier im Forum...Zeilen schwingen und was der andere denkt, auch wenn er es nicht ausspricht schwingt es mit hinein.
Dieser würde es niemals zugeben, würde er doch ehrlich zu sich werden, das läßt sein Ego nicht zu, um Nachteile und Konflikt zu vermeiden.
Es ist eine wunderbare Fähigkeit, die ich nicht mehr missen möchte, der eine hats, der andere nicht...ich glaube man wird so geboren, oder nicht.

Seyla
Jade1
 
Werbung:
Jade1 schrieb:
Hi an @lle,

mein Spezialgebiet:) jetzt bin ich wieder mal eingebildet:D würden einige hier denken?

Genau da fängts an, mit dem Filter der die Wahrnehmung des Wirklichen verändert. Man *denkt* aus meinen Zeilen herauslesen zu können, ich sei eingebildet, weil ich das ehrlich nieder schreibe, was wirklich von mir gefühlt wird.
Das weiß ich einfach, man kann es nicht mit Worten erklären, man sollte es selbst einmal fühlen.
Ich weiß aus Erfahrung wenn ein Mensch sehr sensitiv veranlangt ist, dann fühlt der eine, denkt der eine auch dasselbe was der andere denkt und fühlt. Merken, spüren kann man das an sich selbst.
Das Problem dabei tritt auf wenn der Verstand sich einschaltet, der einem etwas anderes verkaufen will, weil man nicht wissen will ob der andere sich tatsächlich auch so fühlt, denn dann würde man selbst darunter leiden, weil man sich ein anderes Ergebnis wünschte. Also redet man sich ein, wie es ist um sich selbst nicht zu verletzen. Dabei werden tatsächlich gefühlte Emotionen einfach ersetzt...statt den wirklich negativen, will man positive fühlen und wenn man darin trainiert ist dann funktioniert das auch. Man fühlt sich so, wie man sich denkt..nur ob dieses Ergebnis auch wirklich so ist, weiß die Seele alleine, oder ein Mensch der in die Seele schauen kann, d.h. dieser schwingt sich auf die Frequenz des anderen ein und fühlt das Tatsächliche und nicht das vom äußeren gezeigte, den Schein. Deswegen sage ich immer "Es ist Anders, als es Scheint. Das ist das Ego das sich tarnen will, und lieber die Illusion lebt als die Wirklichkeit.
Sagt man nun einem Menschen wie er sich fühlt, und dieser ist ein guter Kontrolleuer seiner Emotion, will nicht sein wahres Empfinden zeigen, wird sein System so schnell sich in eine andere Emotion begeben, so das man glaubt was er einem erzählt, obwohl der Anschein ein anderer war.
Das geht so schnell das man nicht so schnell gucken kann, und trotzdem beschleicht sich ein unsicheres Gefühl bei uns ein, etwas stimmt nicht. Vertraut man darauf, wird man nicht beeinflußt..vertraut man mehr dem Verstand wird man beeinflußt, manipuliert werden um zu lernen das Wesentliche zu schauen..das Leid was man durch den Irrtum erfährt, ist ein Weg zu sich selbst ehrlich zu werden, und dem Verstand weniger zu trauen, mehr dem Herzen.

Es wird zu kompliziert mit Worten dieses komplexe System zu erklären..ich weiß wie der andere sich fühlt, weil ich meinem INNEREN FÜHRER, mir SELBST vertraue.
Man empfängt auf einer anderen Leitung Infos, und kann diese mit dem äußeren abgleichen....ob es übereinstimmt und der Mensch ehrlich zu sich selbst ist.
Am Körper allein ist das nicht möglich.

Es ist einfach so, erklären wie..und warum kann ich nicht..man muß es selbst an sich erleben, dann schenkt man mir Glauben..weil man selbst Wissen darüber erfahren hat.

Alles ist Energie, die schwingt und diese ist Zeit und Raumlos...egal wann sich wie jemand gefühlt hat, kann man abrufen, weil alles im Energiefeld gespeichert wird, sogar Gedanken=Emotionen, die man einmal gedacht hat...das ist wirklich so und für mich eine der Wunder auf Erden wo ich weiß, wie schön es ist ein göttliches Energiewesen zu sein.

Seyla
Jade1

Hallo Jade-Seyla!

Wie fühlst du mich?

MfG
Jea
 
Zurück
Oben