Woher nehmt Ihr Euer Wissen?

MichaelaEngel schrieb:
Mich würde sehr interessieren, woher Ihr Dinge, die Ihr aus Büchern, Foren oder der Bibel entnehmt, auch wirklich wissen könnt?
Ich möchte niemandem hier zunahe treten, sondern frage lediglich aus meinem "Wissen" und meiner Skepsis heraus, da es für mich kein Buch, keinen einzigen Channel und auch keine Bibel usw. gibt, die ich für mich akzeptieren kann, da ich nicht weiß, wer wann was unter welchen Umständen festhielt.
Woher nehmt Ihr die Sicherheit dass dort nicht sehr viel gemogelt wurde?
Warum berufen sich so viele auf Texte aus Büchern, deren Ursprung noch nicht einmal eindeutig geklärt ist?
Wissen bedeutet doch dass ich etwas definitiv für mich weiß – wie kann ich also etwas wissen was ein anderer als seine Wahrheit niederschrieb?
Ich kann es doch nur glauben, oder?

Herzlichst, Micha

Das was ich zu wissen glaube (wiederspricht sich schon, der Satz). ergibt sich nahezu ausschliesslich aus meiner eigenen Erfahrungswelt und ist deshalb auch nur ein Einzelfällen, wenn überhaupt auf Andere übertragbar. Sicher gibt es einige psychologische Grundsätze, denen ein Mensch für gewöhnlich folgt, aber selbst da bin ich mir unsicher, ob das nicht auch alles eine Sache der individuellen Wahrnehmung ist.
Ich glaube nicht an DIE Wahrheit! Zitate aus Büchern sind auch nichts anderes als Zitate, weil zu jedem Buch es mindestens eine anderslautende und völlig gegensätzliche Meinung in Form eines Buches gibt.
LG
Elke
 
Werbung:
MichaelaEngel schrieb:
Genau das meine ich ja unter anderem!
Aber was ist mit Menschen, die in Buch XYZ gelesen haben das Jesus mit 3 Nägeln festgenagelt wurde? Woher wissen die das? Weil irgendwer genau das mal aufschrieb?
Derartiges zweifel ich an!

Micha

hallo,

vielleicht kann dazu gesagt werden, dass das ego ein meister darin ist, sich mit problemen zu beschäftigen... für die es keine lösung gibt ?

cu
 
@handwerker:

Grins, grummel, mein Ego muss ja riesig sein - denn ich hirne gerne und viel über derartiges!:)

Grüssle an Dich, Micha
 
MichaelaEngel schrieb:
@handwerker:

Grins, grummel, mein Ego muss ja riesig sein - denn ich hirne gerne und viel über derartiges!:)

Grüssle an Dich, Micha

hi,

das geht mir genauso. ich habe dabei folgende entdeckung gemacht: der erfolg liegt im platzen (des egos) *lol*

cu ;-)
 
Mal im Ernst:

wie kann es sein das so viele von sich behaupten dieses und jenes zu wissen und wenn man genauer hinterfragt kommt der Satz: hab ich gelesen - muß also stimmen!
 
MichaelaEngel schrieb:
Mal im Ernst:

wie kann es sein das so viele von sich behaupten dieses und jenes zu wissen und wenn man genauer hinterfragt kommt der Satz: hab ich gelesen - muß also stimmen!
Das habe ich gelesen, und möglichst von namhaften Schreiberlingen, das ist doch eine wunderbare Untermauerung der eigenen These :nudelwalk

Es gibt ebenso viele Menschen, die sich auf die Meinung anderer berufen, nach dem Motto: "Meine Freundin, meine Mutter und mein Bruder sind auch der Meinung, dass mein Freund ein arogantes Schwein ist"
Wenn dann in diesem Forum noch ein-zwei Schreiber diese MEinung unterstützen, dann muss sie doch recht haben!!!! Also fortan ist der Freund ein .....
LG
Elke
 
Woher ich mein Wissen nehme?

wie jeder andere aus der erfahrung des wissens....wer nur wissen hat, welches er sich aus Büchern oder Internet etc. zusammengesucht hat, der hat eigentlich nicht wirklich was, aber wenn er dieses Wissen anwenden kann und daraus eine erfahrung entsteht dann wird das Wissen zu erfahrenem Wissen und damit wervoll für den Menschen.

Wir können alle nur von uns selber sprechen, wie wir etwas erlebt haben, was wir dabei gefühlt haben etc. aber ob das wirklich so ist kann der andere nur wissen wenn er es fühlt, stellt sich dann natürlich die Frage woher er das wissen nimmt das ihm sein gefühl das richtige verrät...aber das ist ganz einfach aus der erfahrung das ihm sein Gefühl bisher immer das richtige gesagt hat!

Ich spüre ob das was die Menschen mir sagen die wahrhei ist, ich kann es nicht wirklich erklären..manchmal spüre ich wenn es meinen Freunden schlecht geht, wenn ich sie frage wie geht es dir? bekomme ich ein "nicht so gut" oder "ist doch alles scheiße" zurück und ich weiß das mein Gefühl richtig lag, ich spüre das einfach, selbst wenn ich über viele Kilometer von ihnen entfernt bin und ihnen geht es bei mir meistens genauso...

wenn ich etwas in Büchern lese dann vergleiche ich es doch mit dem was ich bisher weiß, auch mit dem erfahrenen wissen...und wenn es einigermaßen sttimmig ist wird die these in der gegenwart beobachtet "stimmt es, was da steht?" das dumme ist nur das vieles nur geschieht weil wir erwarten das es geschieht, ..hmm.. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube damit befasst sich die Quantenpysik... hinter jeder beobachtung steht eine erwartung und genau diese erwartung wirkt auf das ergebnis...naja stellt sich dann nur noch die frage ob wir uns nicht ohne hin schon jeden tag selbst belügen nur weil wir irgendwas erwarten.....

was hast du erwartet als du diese frage gestellt hast?

Alles Liebe,
Anakra
 
Werbung:
Hallo MichaelaEngel!

Du hast in deinen signaturzeilen einen webhinweis stehen:
vite-vite.de
Warum sollte ein tief fühlender mensch hier nicht eintreten ?

LGMFrankie
 
Zurück
Oben