woher kommt meine Schüchternheit - soziale Angst?


Hallo Pluto.

Endlich mal jemand, der verstanden hat, dass die Bezeichung Schüchternheit einen weg führt vom eigentlichen. Danke dir. :kiss4:[/QUOTE]

Ganz offensichtlich lenkt es ab vom Wesentlichen.:)


Diese Wort zu verstehen, fällt mir gerade schwer. Du meinst dass "ich muss stark sein" des Rätsels Lösung ist, dies mir einzugestehen (ich weiß schon darum)

Jaein. Ich weiss, dass dir vieles bereits bewusst und klar ist, wie es sich verhält. Nur denke ich, ist genau DAS "zu wissen" des Rätsels Lösung.

Ich meine, den Gedanken als solches - dass dieser überhaupt erst auftaucht. Dem geht ja was voraus, dass er sich denkt.


oder was hat es mit dem Satz auf sich? Das hieße "Ich darf nicht schwach sein"??? Warum darf ich das nicht? Weil dann die Leere entsteht? HIeße das, wenn ich schwach bin, empfinde ich Leere? Was könnte es dann mit dem Sarg ganz unten auf sich haben? Hieße das, dass ich mich seit dem Tod meines Opa´s leer fühle und keinen mehr habe, der mich stärkt und ich das deswegen selber tun muss? Weil er mich geschützt hat, wenn ich schwach war?

Ich würde meinen, dass diese Gedanken eine Interpretation des "kleinen Mädchens in dir" sind. Also ein Teilaspekt, der das denken könnte - somit auf deine Frage ja. Und nein, weil ich der Ansicht bin, dass es eine alte Erfahrung gewesen ist, die auf einer Fehlinterpretation beruht und sich wie ein möglicher roter Faden durch dein Leben gezogen hat?

Die Lösung liegt somit darin, diese Gedankengänge die Bedeutung zu entziehen und letztlich nicht zu ernst zu nehmen, nicht zu wichtig. Um dann zu sehen, was IST. Echt ist und was nicht. Also im JETZT. Anfangen zu differenzieren.

:umarmen:
 
Werbung:
was kann ich dagegen tun?

gelegt: 234 516 789

qs
qs
qs

die Hintergrundkarten:

qs
qs
qs

ergibt als Lösung???
qs
qs
qs

ich hole das "alte" Thema nochmal hervor, weil ich einen Schritt gegangen bin, der sich evtl. schon in diesen paar Karten gezeigt hat: ich habe mich für eine TV-Produktion zur Verfügung gestellt (27 - 26 - 20). Nun ist die Sendung gelaufen und bei mir finden Prozesse statt, über die ich recht erstaunt bin. Obwohl ich selbst ein Teil des Films bin fühle ich mich übersehen und bin verärgert. Nicht über den Mann, sondern über die Frau. Warum???? Es gibt nur als einzige Möglichkeit die, wie ihr damals schon erkannt habt: meine Mutter. Denn die Gefühle, die gerade da sind, die sind mir bekannt.

Wut oder Ärger wurde auch weiter oben beim Deuten genannt: ich bin wütend, was andere als Neid oder Eifersucht hinstellen könnten. Das lenkt aber ab. Ärgerlich auch, weil die Methoden von ihr bei mir nicht wirken. Ich empfinde sie als oberflächlich und kann das nicht sagen, muss es für mich behalten, weider einmal drüber schweigen, was schüchterne Menschen scheinbar ganz besonders gut können (schweigen - wie ein Buch).

Wenn ich nun meine Mutter als Ursache des Übels nehme: Worauf hatte sie Einfluss? im KB von damals müsste es ja drin stehen. Würdet ihr nochmal draufschauen?

liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo Pluto,

die Lösung steht doch bereits da.

Und nein, dagegen kannst du nichts tun. Es sein lassen?
 
Zurück
Oben