Woher kommt Empathie?

Huhu

Ich schreibe dir später etwas dazu, wenn ich Ruhe habe. Mein Sohn ist gerade hier.
Vielleicht auch per PN.

Winke
 
Werbung:
Ja dass kenne ich ! Als ich in der Grundschule im Untericht sass habe ich die ganze zeit an die Alarm Sierene gedacht und plötzlich ging der probe Alarm an. Uranus in zwölften Haus dass spüren vor der Veränderung ist es bei mir.Ich denke dass ist ähnlich.Lese im net mal was über das Morphogenetischefeld. lg Jutani
 
Hallo,
Also ich würde mich selbst als einen Menschen bezeichnen der sehr stark in Stimmungen lebt.
Die Atmosphäre die ein Raum herrscht ist für mich sehr wichtig.
Ab und zu passierte es mir auch, dass ich scheinbar in eine Stimmung oder einen Menschen "hineinfiel".
Das waren dann Momente, indenen ich mich von meinem Körper löste und plötzlich mit meiner Umwelt verbunden war.
Diese Eigenschaft Menschen zu durchschauen oder Stimmungen einzufangen haben auch meine beiden Eltern.
Allerdings auf sehr unterschiedliche Art und Weise.
Mein Vater weiß sofort nachdem er einen Menschen getroffen hat sehr viel über diesen und liegt mit seiner Intuition immer richtig.
Meine Mutter hat eher so etwas wie Antennen für Stimmungen.
Sogar in meinem Horoskop taucht dieses Thema auf.
Dort steht, dass ich eine große Sehnsucht danach habe mich in etwas größerem Ganzen aufzulösen.
Es ist meine Aufgabe die Wirklichkeit und die Welt jenseits der Sinneswahrnehmung und Logik miteinander in Einklang bringen.
Ich kann mich noch sehr gut an viele Dinge erinnern die in meiner Kindheit passiert sind und auch an die Gefühle die ich hatte.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass diese Fähigkeit sich mit der Welt zu verbinden bei mir mit dem Älterwerden immer stärker nachlässt.
Je mehr ich nachdenke, analysiere und verstehen möchte umso weniger wird dieses selbstverständliche Wahrnehmen der Welt.
Ich frage mich ob nicht im Grunde genommen jeder Mensch die Fähigkeit zu einem solchen Empfinden besitzt und wir uns nur durch unseren Lebensstil in der modernen Welt, die für solche Dinge noch kaum Platz hat, davon entfremden.Was glaubt ihr woher Empathie kommt?
Ist es vielleicht ein Empfinden, dass uns beweist, dass wir letztendlich doch ein Teil eines Ganzen sind?
Und wieso haben einige Menschen ein Gespür dafür und andere nicht?
Kann man so ein Gespür erlernen oder zu ihm zurückfinden?
Ich bin mir nicht sicher wieviele Menschen tatsächlich dazu in der Lage sind Gefühle anderer Menschen oder Stimmungen einzufangen und mit welcher Intensität dies geschieht.
Eine Frage hätte ich dann noch.
Ich hatte mal ein solches Erlebnis, als ich mit meinen Ex-Freund (damals waren wir noch zusammen) telefonierte.
Ich schloss die Augen und plötzlich schien mich etwas in mir nach vorne zu ziehen.
Ich sah Farben und für einen Moment lang war es so als hätte ich ihn irgendwo berührt, nicht seinen Körper sondern seine Seele.
Als er eben genau dieses Gefühl eine Sekunde später beschrieb war ich beinahe schockiert.
Was haben solche Begegnungen zu bedeuten?
Hat das schonmal jemand erlebt?
Danke fürs lesen!

Hallo ich denke das bei deinem Vater hat eher etwas mit Menschenkenntniss zu tun. Das ist bei meinem Vater und bei meiner Mutter auch so, ich denke das hat nichts mit Empathie zutun, sondern einfach damit, dass man, wenn man schon viele Gesichter gesehen hat, diese einordnen kann und so irgendwann auch beurteilen kann... nicht??
ZU deinen Fähigkeiten:
Ich denke dass deine empathischen Fähigkeiten, genau wie meine auch, daher kommen, dass wir noch mehr mit dem Fluss des Lebens noch eher in Verbindung stehen wie manch anderer, also mit anderen Worten wie du schon gesagt hast: Je mehr wir in den modernen Lebenstil einsteigen, desto mehr verlieren wir diese Fähigkeit, desto mehr verlieren wir den Kontakt zu unserem Lebensfluss.
hoffe ich konnte dir helfen,
lG
Aurate
 
Werbung:
Hallo,

also da bin ich auch sehr empfänglich klar doch wenn ich einen Raum betrete weiß ich sofort oh keine gute Stimmung oder hier ist was gegen mich oder alles ist OK.
Wenn ich mir die Gesichter der Menschen anschaue dann kann ich auch darin lesen, trinkt der oder nicht, viel erlebt oder nicht usw.:baden:

Alles normal für mich da würde ich auch sagen Menschenkenntnis ohne dir zu nahe zu treten.

Es gibt aber Menschen die sich total in den Menschen reinfühlen können und so richtig den Schmerz des anderen fühlt, meine Freundin kann das dann muss sie aufpassen nicht mitzuleiden.

Was ich früher oft gemacht habe auch in Gesprächen mich so in den anderen reinzufühlen das ich am Ende dasaß wie ein häufchen Elend.

Was ich heute versuche unter Mitgefühl einzureihen und versuche mich nicht selbst so da reinzudenken und zu fühlen.
Wusste ja früher nicht was ich mir damit selbst antue mit dem Mitleiden.

Alles liebe und schönen Tag Brigitte :morgen:
 
Zurück
Oben