Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

die eine charismatisch, die andere konventionell evangelisch

von stinknormal katholischen kenn ich sowas nämlich nicht und von evangelischen schon gar nicht.
überhaupt wird meiner Erfahrung nach (bei ev. und kath.) nur sehr selten über Glaubenssachen gesprochen,
weil das eben etwas total Privates ist. aber auch da mögen die Erfahrungen natürlich unterschiedlich sein.
 
Werbung:
von stinknormal katholischen kenn ich sowas nämlich nicht
Ich auch nicht. Ich möchte sogar behaupten dass Viele, will nicht sagen die Meisten, sich der Divergenzen zwischen Glauben und der Amtskirche sehr wohl bewusst sind aber gegen den Altherrenverein in Rom ist da kaum etwas zu machen. Natürlich gibt es auch so Manchen der am Wort der Bibel klebt...... Na ja......das kennen wir ja......ist nicht nur eine katholische Unart.
Der irdische Bürobetrieb des Herren ist auch oftmals sehr mangelhaft. Aber ab und zu findet man auch Priester die sehr aufgeschlossen sind, sich aber halt der "Gehorsamspflicht" unterwerfen müssen. Hatte da einige sehr aufschlussreiche Gespräche, bei denen es nie störte dass ich nur ein "Papierlkatholik"bin, und mich aus der Gemeinschaft der Gäubigen selbst entlassen habe .
Wie es diesbezüglich bei den Evangelischen ist kann ich nichts sagen. Aus der Reihe tanzen da die vielen "Freikirchen" und Sektenähnlichen Verbände allen voran natürlich die Zeugen Jehovas. Da weis ich von ehem.Freunden, dass denen der Umgang mit "Nicht -Zeugen" sogar untersagt wird wenn sich diese nicht bekehren lassen. Das betrifft dann sogar die eigene Familie.
Aber Hass, des Einen auf den Anderen, nein der ist da nicht da .
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich Euch einen Ausspruch eines Bekannten (guter Katholik) nicht vorenthalten.
" .....na da haben die alten Weiber mit ihren roten Hauberln in Rom wieder viel Arbeit gehabt....." meinte er in einem Gespräch. Ich hab dann geraten wen er wohl mit den alten Weibern und den roten Hauberln gemeint haben könnte........ Dann ging mir der Knopf auf und ich hab mich sehr amusiert, DAS von einem ERZKATHOLISCHEN. Das war stark........

LG
 
wenn sowas (ihr werdet gehasst werden) suggeriert wird .... kein wunder. vielleicht reden sich manche christen einiges auch nur ein, übernehmen es unbewußt und interpretieren dementsprechen aus diesem engen blickwinkel. indirekt wird ja schon stimmung gegen andere gemacht. deshalb finde ich JEDE art von ideologie bedenklich. der mensch übernimmt oft zu schnell, indentifiziert sich damit und stellt zu wenig in frage.
Ja, ich kenne diese Bibelstelle, habe aber im Moment nicht an sie gedacht.
Wenn man es recht bedenkt, scheint da echt sehr viel Wahres dran zu sein.
Wahr seit 2000 Jahren!
 
Erklärt das aber den so weit verbreiteten und offenbar als "schick" akzeptierten Hass auf das Christentum?
Das weiß ich nicht,

aber, m.M.n., erhöht wachsende weltliche Lieblosigkeit den Druck auf alle Menschen und somit sind dann auch Christen deutlicher betroffen...!?
 
Wo missionieren Christen denn heutzutage noch?
Sie können immer noch nicht ihre Finger von den letzten indigenen Völkern lassen und zerstören die alten Kulturen und damit auch oft genug die sozialen Gefüge... Diese Völker brauchen das Christentum so notwendig wie Du oder ich Pest und Cholera.

Abgesehen davon hat man durchaus schon versucht, mich zu missionieren, faselte was von Schäfchen und Hirten. Eine Lachnummer... :D

LG
Grauer Wolf
 
Was ich auch nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Den man so oft antrifft.

Hier und auch sonstwo.

Wie wäre es mit ein wenig Toleranz, die man für andere Religionen und Lebensweisen doch immer einfordert?


es gibt "gute gründe" christentum zu hassen, wie auch gute gründe gibzt diesen hasas hinter sich zu lassen. ich denke, das muss jeder für sich entscheiden ob christen hasst oder den hass hinter sich lässt...

shimon
 
wenn sowas (ihr werdet gehasst werden) suggeriert wird .... kein wunder. vielleicht reden sich manche christen einiges auch nur ein, übernehmen es unbewußt und interpretieren dementsprechen aus diesem engen blickwinkel. indirekt wird ja schon stimmung gegen andere gemacht. deshalb finde ich JEDE art von ideologie bedenklich. der mensch übernimmt oft zu schnell, indentifiziert sich damit und stellt zu wenig in frage.
Ich bin ein geliebtes Kind Gottes,


kein verhasstes, drum lasst uns froh und munter sein und Weihnachten schon vorverlegen, so glückselig ist mir wieder mal zumute, doch das wird wohl leider nicht geschehen, nur gut, dass es den Weihnachtsmarkt jetzt schon gibt, nen Glühwein und ne Bratwurst hält auch den physischen Leib warm und bei bester Laune, der Astrale kommt auch GANZ ohne dem aus, um wunschlos glücklich zu sein...

Die Bibel ist keine Ideologie, sondern das lebendige Wort Gottes, das den Menschen in eine verantwortungsvolle gemeinschaftliche Freiheit überführt,

Gender ist eine Ideologie,

und ich bleib „nichtsdestotrotz“ ein empfindendes männliches Wesen, ohne jeglichen Drang, zu einer Frau zu mutieren, und wenn ich als empfindender Mann einer Frau nicht genüge, dann soll sie doch gehen, wo sie wohnt, bei so vielen Frauen auf dieser Welt, da werd ich die eine auch noch finden, die nichts schlimmes daran findet, einfach eine empfindende Frau zu sein,

und wenn du, Jessey, heute Abend vor deinem, oder einem dir fremden Badezimmerspiegel stehst, um dich zum Ende des Tages für die Nacht zuzubereiten, dann schau einfach mal genauer hin,

vllt bin es ja ich,

der sich darin spiegelt und du siehst dich gar nicht selbst... :dontknow:


Ihr dürft mich hassen, ihr dürft mich lieben, ihr dürft auch beides sein lassen und euch mit mir anstelle dessen, des alltäglichen Lebens erfreuen, das mal schwieriger, mal einfacher vonstatten geht,


oder ergeht es einem von euch darin wirklich anders als mir...?
 
Werbung:
es ging lediglich darum...warum soll das christentum gehasst werden? wie kommt jemand auf sowas? und es wurde genau dieses dann aus der bibel zitiert. da stellt sich mir schon die frage bzw mögliche antwort....wie kommt jemand also auf solche vermutungen. aber denken außerhalb der bibel ist eh nicht erwünscht. ...hinterfragen auch nicht.

gemeinschaftliche freiheit? aha. und was der restliche erguss jetzt damit zu tun haben soll...keine ahnung. ob christ, katholik ect pp...alle wurden nackt geboren und kochen auch nur mit heißem wasser. auch gottes kinder oder nicht gottes kinder ;) und das jeder mensch ein empfindsames wesen ist....dürfte auch kein geheimnis sein.
Ich bin ein geliebtes Kind Gottes,


kein verhasstes, drum lasst uns froh und munter sein und Weihnachten schon vorverlegen, so glückselig ist mir wieder mal zumute, doch das wird wohl leider nicht geschehen, nur gut, dass es den Weihnachtsmarkt jetzt schon gibt, nen Glühwein und ne Bratwurst hält auch den physischen Leib warm und bei bester Laune, der Astrale kommt auch GANZ ohne dem aus, um wunschlos glücklich zu sein...

Die Bibel ist keine Ideologie, sondern das lebendige Wort Gottes, das den Menschen in eine verantwortungsvolle gemeinschaftliche Freiheit überführt,

Gender ist eine Ideologie,

und ich bleib „nichtsdestotrotz“ ein empfindendes männliches Wesen, ohne jeglichen Drang, zu einer Frau zu mutieren, und wenn ich als empfindender Mann einer Frau nicht genüge, dann soll sie doch gehen, wo sie wohnt, bei so vielen Frauen auf dieser Welt, da werd ich die eine auch noch finden, die nichts schlimmes daran findet, einfach eine empfindende Frau zu sein,

und wenn du, Jessey, heute Abend vor deinem, oder einem dir fremden Badezimmerspiegel stehst, um dich zum Ende des Tages für die Nacht zuzubereiten, dann schau einfach mal genauer hin,

vllt bin es ja ich,

der sich darin spiegelt und du siehst dich gar nicht selbst... :dontknow:


Ihr dürft mich hassen, ihr dürft mich lieben, ihr dürft auch beides sein lassen und euch mit mir anstelle dessen, des alltäglichen Lebens erfreuen, das mal schwieriger, mal einfacher vonstatten geht,


oder ergeht es einem von euch darin wirklich anders als mir...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben