Woher kommt die unbändige Wut?

Und was ist, wenn es in ein paar Jahren schon zu spät ist? Wenn er dann nicht mehr will? Sollte er nicht lernen mit seinen Kräften umzugehen? Dieses Päckchen hat er schließlich noch sein ganzes Leben lang, oder?
Natürlich kann man drauf vertrauen, dass er es auch so schafft.
Man geht bei sowas halt auch immer stark von sich aus - ICH hätt schon ganz früh eine Therapie gebraucht. Hab gewartet, bis GAR nichts mehr ging. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein!!

Grüßle
Afterlife

Ja, du hast recht, ich geh von meinem Blickwinkel aus und hab immer so die Tendenz, erst mal abzuwarten und zu schauen, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt, (typisch Stier :)) Ich könnte mir vorstellen, das allein der Umstand, dass der Junge zu einem Therapeuten gebracht wird, ihn ziemlich verschrecken könnte und ihn in dem Glauben bestärkt "nicht richtig zu funktionieren", behandlungsbedürftig zu sein.
Sicher wird er lernen müssen und er wirds auch lernen, mit seinen Energien umzugehen und sie vor allen Dingen in konstruktive Bahnen zu lenken. Ich finde auch, dass Sport zur Zeit das Mittel der Wahl ist und wenn ich mir den vollen 1. Quadranten anschaue, er darauf hindeutet, dass er sich von seiner Anlage her nicht besonders an vorgegebene Umstände anpasst, sondern dass es eher um die Durchsetzung seiner eigenen Bedürfnisse geht, würde ich auf Teamsport setzen.
Aber er ist noch so jung und er steht an der Schwelle zum Erwachsen werden, die Hormone spielen verrückt und provozierendes Verhalten gehört in diesem Alter dazu.
Wie ich ja schon mal geschrieben hab, bei Skorpion-AC´s ist das gemäß diesem Stirb- und Werde-Zeichen, ein besonders schwieriger Prozeß, da sie insgesamt schwer loslassen, haben sie auch Schwierigkeiten die Kindheit loszulassen und sich dem Erwachsen werden zu stellen. Das ist ja auch eine Transformation.
Eine schwierige Zeit für ihn aber verständnisvolle, gelassene Eltern und ein stabiles Umfeld sind da ein großes Glück.
Ich finde, es ist für ihn auch ein großes Glück, dass er mit Anna einen Menschen in seiner Umgebung hat, der an ihm interessiert ist, ihn verstehen und ihm helfen will, selbst wenn er dies jetzt noch nicht schätzen kann.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo,

der junge Mann ist in der Pubertät. Er hat einen Skorpion-AC, Pluto in 1 im Quadrat zu Mars. Das ist ein ganz schönes Päckchen, dass er sich da ausgesucht hat.
Aber deshalb jetzt schon Therapeuten einschalten?
2003 lief t-Pluto über seine Merkur/Sonne-Konjunktion und nun steht t-Chiron genau auf dem IC und im Spiegelunkt zum Mond, das bringt schmerzliche Gefühle hoch und gleichzeitig läuft t-Saturn über Chiron.
Ich hab auch eine Tochter mit Skorpion-AC und die hatte ebenfalls eine sehr schwierige Pubertät, war eine richtige Drama-Queen, ich glaub das ist bei Skorion-AC´s die Regel, sie machen sich nichts leicht und leiden auch schon mal gerne und ausgiebig.
Oft geht es auch nur darum Ruhe zu bewahren und seine Ausbrüche nicht überzubewerten.
Dazu brauchts natürlich Nerven wie Drahtseile aber ich bin mir sicher, er kommt wieder in ruhigere Fahrwasser.

lg
Gabi


ich hab auch einen skorpion aszendent und meine pubertät war...naja redn wir nicht drüber..grausam..:rolleyes:
 
Ich könnte mir vorstellen, das allein der Umstand, dass der Junge zu einem Therapeuten gebracht wird, ihn ziemlich verschrecken könnte und ihn in dem Glauben bestärkt "nicht richtig zu funktionieren", behandlungsbedürftig zu sein.

lg
Gabi

Hallo!

Also erst mal versteh ich die Skorpione nicht so ganz. Aber gut, man kann ja nicht alles verstehen...

Also wegen dem unangenehmen Beigeschmack den so eine Therapie hat - von wegen jemand ist nicht ganz dicht.... ähm naja. Es kommt drauf an, was man selbst als derjenige, der sowas rät, für eine Einstellung hat. Und außerdem kann man das ja anders verkaufen. Schmackhaft machen. zB könnte Annastern auf den Jungen zugehen und sagen: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass du mit den Fehlern deiner Mitmenschen so deine liebe Not hast. DU scheinst sowas ja regelrecht anzuziehen. Aber weißt du, es gibt Leute die einem helfen mit solchen schwierigen Menschen oder Situationen umgehen zu lernen.
Sowas in der Art. Oder der gerade Weg: Du hast eine Krise. Das kommt im Leben vor. Für dein Alter hast du schon vieles erlebt und mitgemacht. Möchtest du nicht ein Werkzeug haben, wie du in Zukunft mit Schwierigkeiten gut umgehen kannst?
Wenn die Seele schmerzt, dann sollte man mittlerweile ganz selbstverständlich zum Arzt gehen.

Eine Vermutung von mir ist, dass der junge Mann nicht die Reibung bekommt, die er für sein Alter und seine Persönlichkeit bräuchte. Er ist jemand der Auseinandersetzungen braucht. Gerade aber in dieser Familie ist Streit oder drüber reden ganz tabu - wie wir schon gehört haben. Sein Vater scheint vor ihm in die Knie zu gehen.
Ein starker Therapeut könnte da schon viel bewirken, denke ich. Aber ich bin so ein Therapiefan, dass es auch schon wieder zu viel ist. Würd ja 70 % aller Leute sowas vorschlagen.. :tomate:

Wie auch immer.
Alles Gute, Annastern.

Liebe Grüße
 
Hallo!
Ein starker Therapeut könnte da schon viel bewirken, denke ich. Aber ich bin so ein Therapiefan, dass es auch schon wieder zu viel ist. Würd ja 70 % aller Leute sowas vorschlagen.. :tomate:

Wie auch immer.
Alles Gute, Annastern.

Liebe Grüße

Hallo Afterlife,

ich bin auch ein wahnsinniger Therapiefan. Ich hätte es ohne Therapie nicht geschafft, meine Panikattacken seinerzeit zu überwinden und meine Ängste besser in den Griff zu bekommen. Ich rede vor dem Jungen auch immer über meine Therapie und sein Vater macht das auch ganz offen.
Er hat ihn unlängst gefragt, ob er gewisse Probleme, die er ihm erzählt hat, auch einem Psychologen erzählen würde. Und seine Reaktion war erstaunlich: er meinte nur: ja, sicher, gern. Sie wollten ihn ja schon mal zu einem Therapeuten bringen, da hat die Mutter es versprochen, es aber dann nie mehr erwähnt. Das hat der Junge dem Vater dann auch gleich gesagt und sich darüber beschwert. Dass da nie was draus wurde. Heute hat er ihm gesagt, dass er sich nie entspannen kann. Nie. Er ist ganz traurig geworden und hat fast geweint deshalb, hat mein LG erzählt.
Weißt Du, das sind eben die anderen, sehr berührenden Seiten seiner Persönlichkeit. So ungut er eben auch sein kann und so stressig. Diese Verzweiflung...

Es ist halt auch schwer, einen guten Jugendtherapeuten zu finden, aber das ist nicht das Problem. Eher die Mutter. Die hat Angst vor Therapien und wir wissen nicht, ob sie es nicht plötzlich verbieten würde...

Danke auf jeden Fall für Deinen Input!
Von Therapiefan zu Therapiefan!;)

Lieben Gruss

Anna
 
Hallo Afterlife,

ich bin auch ein wahnsinniger Therapiefan. Ich hätte es ohne Therapie nicht geschafft, meine Panikattacken seinerzeit zu überwinden und meine Ängste besser in den Griff zu bekommen.

Hi, ging mir auch so!!

Er hat ihn unlängst gefragt, ob er gewisse Probleme, die er ihm erzählt hat, auch einem Psychologen erzählen würde. Und seine Reaktion war erstaunlich: er meinte nur: ja, sicher, gern.

Das ist ja eine tolle Basis! Wieso kann jetzt die Mutter das verbieten? Hat sie das Sorgerecht? Oder müsste sie das bezahlen? Oder hat sie einfach Angst, ,einen verrückten Sohn zu haben?


QUOTE=Annastern;1894129]
Weißt Du, das sind eben die anderen, sehr berührenden Seiten seiner Persönlichkeit. So ungut er eben auch sein kann und so stressig. Diese Verzweiflung...[/QUOTE]

naja. Wenns jemandem gut geht, dann muss er sich nicht so verhalten. Schon klar. Aber er muss wahrscheinlich lernen, für seine Gefühle selbst verantwortung zu übernehmen oder so ähnlich.

Alles Gute,
Afterlife
 
Werbung:
Hi:)

also ich kann mir schon vorstellen, dass der "Herr" derzeit waaaaaaaahnsinnig anstrengend ist und du bist ja auch nicht seine richtige Mutter, da ist es mit den Grenzen setzen noch einmal so eine Extrasache,.
Zu dem Geld und den Diktatorträumen...Skorpion & Stier (Vvorallendingen in Kombi) sind nun mal materiell, dann steht seine Sonne mit dem Merkur noch im 2. Haus...nojo. Kenn ich von einigen mit dieser Kombi,manche sprechen's direkter aus als andere :) und die Dikatursprüche kenne ich auch von einer gewissen anderen Person mit Skorpi-Ac und Stiermond :D
Als Skorpi-Ac fühlt man sich schnell ohnmächtig und gelähmt, weil man immer so life dabei ist und Geschehnisse schlecht verarbeitet. Dann denkt "man"........man sind die alle blöd, ich könnte das viel besser, keine müsste leiden und besoners ich nicht, weil ich alles unter Kontrolle hab.
Dass mit der Kontrolle ist ja bei ihm auch so eine Sache.

Kann mir schon vorstellen, dass ihm Fechten oder irgendwas keinen Spaß macht. Er muss schon den praktischen Nutzen in allem erkennen. Naja jedenfalls klingt es schon so, als ob man ihm langsam beibringen müsste, wie man erwachsen wird, damit er sein eigenes Leben führen kann & sich nicht immer an Kleinigkeiten aufhängt. ?! Scehint ja erziehungstechnisch von Anfang an etwas eigenartig gelaufen zu sein.


Übrigens waren meine beste Freundin und ich (beide Skorpion-AC) überhaupt keine Drama-Queens in der Pubertät. Wir haben aber glaube ich beide unsere Familien nicht besonders ernst genommen bzw. unter ihnen gelitten und einfach weggekapselt. Aber es gab keine Dramen - also jedenfalls keine, die unsere Eltern mitbekommen hätten :D


Grüße :winken5:
 
Zurück
Oben