Woher kommt der Name Jesus?

Ist doch auch gut so! Ich wüsste nicht wohin mit dem System wie es jetzt ist, zumindest nicht mehr lange.. meinst nicht? Bei mir hat das iwie alles voll den Zusammenhang wie ich zu diesem Denken kam, ich bin nicht in das richtige "Arbeitsleben" gekommen und will/kann das nicht so mein ganzes Leben! :move1:
Btw: Hast du die Schriften von Thoth einfach in Google durch "die smaragdtafeln von thoth dem atlanter" gefunden?

dieser spruch ist mir einfach ins gesicht gesprungen:D
ehrlichgesagt ...ich weiss das nicht mehr
 
Werbung:
Hallo liebe Menschen :>
Also ich glaube daran, dass Gott vor ~2000 Jahren uns seinen geliebten Sohn geschickt hat um uns etwas zu lehren. Doch seit wann gibt es den Namen Jesus, woher kommt er? Auf hebräisch wird er Jehoschua, Jeschua, Jeschu & Jehova glaube ich genannt was schonmal fraglich ist finde ich, da es im hebräischen kein "J" gibt. Wenn dann wäre das z.B. Yahshua oder nicht? Verzeiht für meine Unwissenheit ich bin zwar Religiös aufgewachsen aber die Kirche & die Bibel waren nicht so mein Ding. Deshalb will ich mal schauen was ihr so zu sagen habt! :)

LG



War wohl ein ganz gebräuchlicher Name damals. Wie bei uns heute Peter oder Hans.
 
Hallo liebe Menschen :>
Also ich glaube daran, dass Gott vor ~2000 Jahren uns seinen geliebten Sohn geschickt hat um uns etwas zu lehren. Doch seit wann gibt es den Namen Jesus, woher kommt er? Auf hebräisch wird er Jehoschua, Jeschua, Jeschu & Jehova glaube ich genannt was schonmal fraglich ist finde ich, da es im hebräischen kein "J" gibt. Wenn dann wäre das z.B. Yahshua oder nicht? Verzeiht für meine Unwissenheit ich bin zwar Religiös aufgewachsen aber die Kirche & die Bibel waren nicht so mein Ding. Deshalb will ich mal schauen was ihr so zu sagen habt! :)

LG

In erster Linie hat Gott uns seinen Sohn geschickt, um uns zu erlösen.

Jesus heisst zugleich auch Emanuel und das heisst: 'Gott mit uns'.

Zudem bedeutet der Name Jesus: Erlöser, Tröster, Helfer

Jesus wurde dann auch als Messias, den Gesalbten Gottes bestätigt durch Johannes den Täufer und die Prophetin Hanna.

lg
Syrius
 
@Sternenatemzug
ne was ich so weiss...yeheshua..
das aber leitet sich ab ...aus dem ihvh...also jehova ...dessen sohn er ja quasi war
ihvh...meint aber imgrunde genommen einfach die 4 elemente...
i=feuer
h=wasser
v=luft
h=erde
also..ihshvh...da hat sich also dieses sh...zwischengedrängelt
das sh...ist das feuer des egos...also das ego hat sich in göttliches feuer gewandelt...und damit ist der mensch gott geworden...
also insofern ist einjeder jesus...oder eben yeheshua..der sein ego auch als göttlich erkannt hat #
das ist die vorraussetzung dafür ...zu sagen ...sein reich ist in mir...
somit ist folgendes passiert...
abraham ...hat den eingottglauben durchgesetzt...vorher gab es tausende von göttern ...etwas mühsam den allen zu opfern und zu dienen
abraham ...wie gesagt ...sagte ..es gibt nur einen gott
christentum ...islam und judentum...bezeugen das
jesus hat jetzt noch einen draufgesetzt und sagte ...es gibt nicht nur nur einen gott ...sondern dessen reich ist jetzt auch noch in dir ...das war zuviel für die damalige zeit
deshalb musste er auch sterben...
denn wenn das sich breit machen sollte ...jeder ein gott ...nicht mehr draussen ...ausserhalb ...sondern jeder mensch ...göttlich ...nenenenene
geht heut noch nicht

Ich finde, dass ist ein sehr interessanter Gedanke, dass jeder Mensch (eher menschliche Seele) göttlich ist.
Und es stimmt - die heutige Zeit ist dafür noch nicht reif, dass anzuerkennen.
Denn der Mensch - dahinter die Seele, dass ist es was es ausmacht göttlich zu sein.
Das Problem ist es, dass es da auch um Manipulation und Freiheit geht. Denn wenn der menschliche Geist frei ist, kann er auch nicht manipuliert werden. Aber das wollen die Herrscher nicht - freie Geister. Deshalb kann eine freie Seele nicht vertreten werden, die göttlich ist.
Die Seele -so quasi ein göttlicher Funke. Die Antwort finden wir in uns - unsere Inspiration, Kreativität, unsere Intuitionen, Wahrnehmung, Bewusstsein, Ahnungen etc.
Somit kann der Name Jesus dieser Umstand bedeuten. Also das denke ich auch, könnte so sein.

LG
 
dieser jüdische Wanderprediger, der in seiner bevorzugten Stellung in jeder Kirche hängt, erhielt seinen Namen vom NAMENLOSEN.

Das NAMENLOSE schrub es in den Wind ישוע und siehe da es ward vollbracht.

Aber nenn` Dein Kind lieber Judas.
 
@Sternenatemzug


Ich finde, dass ist ein sehr interessanter Gedanke, dass jeder Mensch (eher menschliche Seele) göttlich ist.
Und es stimmt - die heutige Zeit ist dafür noch nicht reif, dass anzuerkennen.
Denn der Mensch - dahinter die Seele, dass ist es was es ausmacht göttlich zu sein.
Das Problem ist es, dass es da auch um Manipulation und Freiheit geht. Denn wenn der menschliche Geist frei ist, kann er auch nicht manipuliert werden. Aber das wollen die Herrscher nicht - freie Geister. Deshalb kann eine freie Seele nicht vertreten werden, die göttlich ist.
Die Seele -so quasi ein göttlicher Funke. Die Antwort finden wir in uns - unsere Inspiration, Kreativität, unsere Intuitionen, Wahrnehmung, Bewusstsein, Ahnungen etc.
Somit kann der Name Jesus dieser Umstand bedeuten. Also das denke ich auch, könnte so sein.

LG

danke für dein lesen...:)
 
Hallo liebe Menschen :>
Also ich glaube daran, dass Gott vor ~2000 Jahren uns seinen geliebten Sohn geschickt hat um uns etwas zu lehren. Doch seit wann gibt es den Namen Jesus, woher kommt er? Auf hebräisch wird er Jehoschua, Jeschua, Jeschu & Jehova glaube ich genannt was schonmal fraglich ist finde ich, da es im hebräischen kein "J" gibt. Wenn dann wäre das z.B. Yahshua oder nicht? Verzeiht für meine Unwissenheit ich bin zwar Religiös aufgewachsen aber die Kirche & die Bibel waren nicht so mein Ding. Deshalb will ich mal schauen was ihr so zu sagen habt! :)

LG

wichtig finde ich zu glauben, das sich in Christus der handelnde Gott, JHWH selbst offenbart hat.
Dazu gibt es ein paar interessante Bibelstellen wo steht, das in dem Namen Jesus Rettung liegt, Sein Name höher ist als alle anderen Namen, wir getauft werden sollen auf Seinen Namen, Leben und Kraft in Seinem Namen ist und wir diesem Namen anrufen und bekennen sollen.


Phil 2,9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Kol 3,17 Und alles, was ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, und sagt Gott, dem Vater, Dank durch ihn!

1Joh 3,23 Und dies ist sein Gebot: dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns als Gebot gegeben hat.

Apg 8,16 denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

Joh 20,31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.

1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn.
 
Eine kleine Information am Rande:

Auch heute noch gibt es Jesus als Vorname - neuerdings sogar in Deutschland:

Männlicher Vorname

Jesus war lange Zeit in Deutschland als Vorname unzulässig. Das Frankfurter Oberlandesgericht hatte 1998 in einem entsprechenden Verfahren jedoch keine Einwände. Die Richter sahen keine Gefahr, dass diese Namensgebung religiöse Gefühle der christlichen Kirchenmitglieder verletzten könnte. Seitdem dürfen auch in Deutschland Kinder Jesus genannt werden.

Trotzdem ist der Vorname Jesus nicht sehr verbreitet. In Spanien oder in Süd- und Mittelamerika geht man unbefangener damit um. Sollten Sie einen Jesus treffen, so spricht dieser mit großer Wahrscheinlichkeit spanisch oder portugiesisch.

Der Vorname Christian dagegen ist gerade in Deutschland sehr beliebt und behauptete jahrelang einen Spitzenplatz in der Namenshitparade. Aber der Name Christian ist eben nicht so ausdrucksvoll wie Jesus. Er ist der Bekennername der frühen Christen (christianus sum = ich bin ein Christ).

In Deutschland sind mindesten drei Jungen geboren, die Jesus als Zweitnamen führen: Enrique Jesus, Rafael Jesus und Lionel Jesus.

http://www.beliebte-vornamen.de/4615-jesus.htm
 
Werbung:
Hallo liebe Menschen :>
Also ich glaube daran, dass Gott vor ~2000 Jahren uns seinen geliebten Sohn geschickt hat um uns etwas zu lehren. Doch seit wann gibt es den Namen Jesus, woher kommt er? Auf hebräisch wird er Jehoschua, Jeschua, Jeschu & Jehova glaube ich genannt was schonmal fraglich ist finde ich, da es im hebräischen kein "J" gibt. Wenn dann wäre das z.B. Yahshua oder nicht? Verzeiht für meine Unwissenheit ich bin zwar Religiös aufgewachsen aber die Kirche & die Bibel waren nicht so mein Ding. Deshalb will ich mal schauen was ihr so zu sagen habt! :)

LG

Er kommt von Yehoschua, wo die hoschia (Rettung) drinnen steckt.
 
Zurück
Oben