woher kommt das Ich-Bewusstsein?

Was ist Bewusstsein? Abgesehen von der ursprünglichen Definition Chr. Wolffs, der den Begriff 1720 geprägt hat, kann man nur feststellen: Man weiß es nicht. Niemand! Mehr noch, es gibt nicht einmal eine Hypothese, was dieses „Phänomen“ sein könnte - es ist „unsagbar“ - aber man darf, warum auch nicht, spekulieren.
Zunächst wäre die Frage zu klären (jeder für sich - oder als NW methodenützlich normiert = Paradigma), ist BW Ausdruck von Dingen, oder Dinge Ausdruck von BW. Setzt man BW als ursprünglich an, so meine Position, dann ergibt sich die eindeutige Feststellung: Ein AUSSERHALB von BW kann es nicht geben. Womit sich die Frage nach der Quantität von BW erübrigt - und sich jene nach der Qualität in den Vordergrund drängt. Kurz: Die abstrakten Qualitäten werden ersichtlich, wenn man die zum Ausdruck kommenden Fähigkeiten von Geist (Denken, Sprache), Seele (religio - Rückbindung an den Ursprung) und Körper (Dinge der objektiven Naturwissenschaft) beobachtet.
Soweit erste Gedanken.
Daher eine triviale Antwort auf die Frage, ob ein Computer BW besitzt: Wenn es ein Außerhalb von BW NICHT gibt, dann muss auch ein PC BW besitzen. Begründung: Auch Atome und Quanten besitzen IHR BW, deren beobachtbare Gesetzmäßigkeiten (aber nicht ihr Wesen) der Mensch erforscht (mit einer ANDEREN ART von BW), um mit diesbezüglich gewonnen Erkenntnissen ihm funktional nützlich erscheinende (jedoch an sich geist- und seelenlose) Objekte zu konstruieren.

LG
 
Werbung:
Hallo,

laut Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein schrieb:
Bewusstsein beschreibt die Fähigkeit, sich kraft Beobachtung, Urteil und Verhalten im Kontrast zu seiner Umwelt zu erleben und sie zu beeinflussen. In diesem Sinne haben auch Tiere ein Bewusstsein (umstritten), können sich insoweit als Individuum verstehen und die Umwelt in Beziehung zu sich selbst setzen. Es ist ferner die Instanz, in der mentale Zustände (Qualia) wie beispielsweise Schmerz, Wut und Farbempfindung repräsentiert werden.

Gruß,
lazpel
 
Lazpel, hast du meinen Satz nicht gelesen: "Abgesehen von der ursprünglichen Definition Chr. Wolffs, der den Begriff 1720 geprägt hat ..."

Neue Hypothesen (Feldtheorie des Bewusstseins) haben die Eigenschaft, das Altherkömmliche zu überschreiten und Zusammenhänge aufzuzeigen, die bisher so nicht gesehen wurden.

Einstein sah neue Zusammenhänge, Bohr auch; Lazpel will nicht einmal sehen.

LG
 
Hallo Kondor,

was Du da alles in einem Zitat siehst, ist schon erstaunlich. Ich werds den Jungs bei wikipedia mal forwarden.

Und Du lern inzwischen mal eigene Eindrücke zu sammeln.

Gruß,
lazpel
 
materie ist doch genau wie bewußtsein eine form der energie.
in wie weit diese beiden ebenen interagieren? mir fällt der begriff der weltenseele ein, die dann wohl auf unser unterbewußtsein einwirkt. naja
 
Werbung:
Zurück
Oben