Woher dieser Rassen Hass?

Lieber allein vor der Glotze als mit Rassisten abfeiern... will man mit Rassisten befreundet sein? Wenn ja, ist man auch nicht besser als sie.
Sage
Sage (und ein paar andere)


die ganze Art und Weise wie Ihr hier über eure Rassisten abwettert legt mir den Verdacht nahe dass da so einiges in Euch schlummert das nähere BEtrachtung verdient. Stichwort: Schatten. Einer der Archetypen, gehört zu CG Jungs Psychologie (Jung war übrigens esoterisch sehr interessiert und auch gebildet). Der Begriff wurde (ich hweiss grad nicht mehr wo) mal recht treffend beschrieben als 'alles, was der Mensch nicht sein will'. Wird in aller Regel vehement verleugnet - oder vehement bekämpft.

Ich zitiere mal http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Jung
- Stichwort 'Persönlichkeitsstruktur'

Der Schatten ist die dunkle Seite der Persönlichkeit, die wegen Sozialfeindlichkeit unterdrückten und ins Unbewusste abgeschobenen negativen Eigenschaften eines Menschen. Solange keine Auseinandersetzung des Ichs mit dem Schatten stattgefunden hat, wird dieser häufig auf Personen oder Objekte außerhalb des Ichs projiziert.

Die Auseinandersetzung mit dem Schatten, d.h. dessen Integration stellt einen wichtigen und unabdingbaren Schritt auf dem Weg zur Ganzwerdung,Individuation der Persönlichkeit dar. Sie stellt ein vorwiegend moralisches Problem dar, das vom Individuum beträchtliche seelische Anpassungsleistungen erfordert


So wie Du hier auf deine Rassisten eindrischst (wer oder was auch immer damit für Dich gemeint ist)... da sind Parallelen unübersehbar.



lg


Fuchs
 
Werbung:
tatsächlich?,
ich bemerke bei dir auch eine leicht rassistische prägung in deinem denken,in dem zitierten text oben,kommt das wort "türken" 3 mal in verschiedenen zusammenhängen vor
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Sage benutzt das Wort 'Türke' dreimal, und schon unterstellt man ihm Rassismus...

Vielleicht sollten wir mal klären was wir unter diesem Begriff eigentlich verstehen wollen? Da liegt m. E. schon einiges im argen...


nur so ne Idee


Fuchs


P. S:
Auch Ancient scheint nicht ganz frei davon zu sein, so erpicht wie er/sie darauf ist, Rassismus zu einer Erfindung der Weissen zu machen. Das meinte ich an anderer Stelle mit 'umgekehrtem Vorzeichen': ich vermeine in unserer Gesellschaft durchaus Rassismus zu erkennen, allerdings nicht gegen andere sondern gegen sich selbst gerichtet. Das macht's zwar noch perverser, aber deswegen nicht besser.
 
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Sage benutzt das Wort 'Türke' dreimal, und schon unterstellt man ihm Rassismus...

Vielleicht sollten wir mal klären was wir unter diesem Begriff eigentlich verstehen wollen? Da liegt m. E. schon einiges im argen...


nur so ne Idee


Fuchs


P. S:
Auch Ancient scheint nicht ganz frei davon zu sein, so erpicht wie er/sie darauf ist, Rassismus zu einer Erfindung der Weissen zu machen. Das meinte ich an anderer Stelle mit 'umgekehrtem Vorzeichen': ich vermeine in unserer Gesellschaft durchaus Rassismus zu erkennen, allerdings nicht gegen andere sondern gegen sich selbst gerichtet. Das macht's zwar noch perverser, aber deswegen nicht besser.



1. Jeder Psychologe hat seine "Leiter", bei Freud war alles sexuell, Ödipus-Komplex etc, Jung hat´s mit "Schatten" und wird auch im Esowald gern als "Argument" angeführt, wenn man anders nicht weiterkommt.
2) Sage ist eine Frau, vielleicht auch so ein Vorurteil...
3) Rassismus ist die Diskriminierung eines Menschen wegen seiner Nationalität, Hautfarbe oder auch z.T. wegen seiner Religion, allerdings sehe ich es auch als Rassismus an, wenn man Menschen aus den gleichen Gründen über andere erhebt und ihnen alles und jedes verzeiht, frei nach dem Motto "er/sie kann nichts dafür, ist bei denen so üblich, sollten wir doch als Bereicherung sehen."
Es gibt nicht nur Rassismus zwischen Menschen verschiedener Hautfarbe.
Sagt mal einem "ectenIren oder Schotten, er sei ein Engländer...
Und die Bewohner der Nah-Ost Staaten sind auch nicht unbedingt Freunde der Palistinenser, aber da sie sich gut als Waffe gegen die verhaßten Israelis benutzen lassen, werden sie mit Waffen unterstützt, aber keiner käme je auf die Idee sie freiwillig zu integrieren. So weit geht die Freundschaft nun doch nicht.
Die Liste ist endlos lang, wer wen warum nicht mag oder unterdrückt.
Trotzdem es sind alles Menschen und solange sich ein Mensch, egal woher er kommt, egal welchen Glauben er hat oder welche Hautfarbe , rücksichtsvoll und respektvoll seinem Nächsten gegenüber benimmt, hat niemand das Recht ihn mit Schimpfworten zu belegen, die auf seine Herkunft;Glauben oder Aussehen abzielen.
Rassismus muß bekämpft werden, egal von wem er ausgeht.




Sage
 
also, ich bin auch geschockt über diese geschichte :( mir is sowas noch nicht passiert... gott sei dank... was ich sagen würde??? ich weiß es nicht.. ich denke auch, daß problem is, auf dem niveau, wo die sind, kann man mit denen nicht vernünftig reden, egal mit welchen argumenten man kommen würde... oder is das jetzt auch rassismus? :clown:

lg
ingrid



Worte sind oft deplaziert aber auch Augen sprechen Bände.
(Augenkontakt)
Aber auch Schweigen kann deplaziert sein.
Denn die Aussage:" Jetzt halten wir einmal schön die Füsse still." Wäre verbal noch nicht einmal daneben.

LG Tigermaus:)
 
Dass der Text von den Nazis missbraucht wurde macht niemanden zum Sympathisanten der ihn singt. Genausogut könnte man jeden Autofahrer zum Rassisten erklären, weil Hitler ja auch mit dem Auto unterwegs war.

..Fuchs, da hast Du aber nicht gerade die Gans gestohlen...
Obwohl ich ja so einige Ausführungen, die ich hier von Dir gelesen habe durchaus für bedenkenswert halt, das ist ein Griff in die reine Dummsinnkiste.

Zum einen muss man sich ja durchaus fragen, gegen wen denn eigentlich Herr Fallersleben stark sein wollte..
Zum anderen: der sog. Mißbrauch der Strophe durch die nationalsozialistischen Gewaltherrscher in Deutschland ist ja weder zufällig noch ein reines Mißverständnis der selben. Und allein der Umstand, dass sie diese Strophe einfacher als die anderen für ihre Zwecke gebrauchen konnten und dies bekanntermaßen ausgenutzt haben, ist in Zusammenhang mit der Herkunft von Kenntnissen dieser Strophe durchaus als weltanschauliches Indiz zu werten.
Du würdest wohl auch schwerlich einen Jodler der Internationalen von linken Tendenzen freisprechen, oder?

Der Vortrag von politischen und nationalen Hymnen ist nun mal Zeichen für eine Gesinnung (wie auch immer die ausgeprägt sein mag), die Wahl der Texte ist ein Signal.


Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn der Weg, der mal wieder beschritten wird, dem jeweils anderen Betragsschreiber die jeweils bemängelte Verhaltensweise vorzuwerfen, zugunsten anderer Fragen verlassen würde:

Was lässt sich gegen Rassismus eigentlich machen?
Konkret im Alltag.

Was hier in diesem Sinne schon an antworten auftaucht:
Schweigen ist Mittäterschaft.
Finde ich auch,
aber was sagt man?
(nein, ich bin nicht verlegen um Worte in solchen Situationen, aber ich habe auch lange geübt:), ist eher als Anregung zur Selbstreflektion gedacht)

Lässt sich eigentlich profilaktisch etwas tun?

Nimmt Rassisumus eigentlich zu? (oder wird er nicht einfach nur erneut unverhohlener zur Schau gestellt?)

@Tigermaus: ah, das war da noch nicht, als ich angefangen habe zu schreiebn, muss an der Zeit liegen, ja, so in dieser Richtung.... :)
 
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Sage benutzt das Wort 'Türke' dreimal, und schon unterstellt man ihm Rassismus...

Vielleicht sollten wir mal klären was wir unter diesem Begriff eigentlich verstehen wollen? Da liegt m. E. schon einiges im argen...


nur so ne Idee


Fuchs


P. S:
Auch Ancient scheint nicht ganz frei davon zu sein, so erpicht wie er/sie darauf ist, Rassismus zu einer Erfindung der Weissen zu machen. Das meinte ich an anderer Stelle mit 'umgekehrtem Vorzeichen': ich vermeine in unserer Gesellschaft durchaus Rassismus zu erkennen, allerdings nicht gegen andere sondern gegen sich selbst gerichtet. Das macht's zwar noch perverser, aber deswegen nicht besser.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Sage benutzt das Wort 'Türke' dreimal, und schon unterstellt man ihm Rassismus...
wenn eine nationalität in 3 fällen mit negativen attributen belegt wird,kann man den verdacht äussern (in dem fall von Sage@ unberechtigt),aber du hast scheinbar nichts genau gelesen,oder wolltest es nicht..,
P. S:
Auch Ancient scheint nicht ganz frei davon zu sein, so erpicht wie er/sie darauf ist, Rassismus zu einer Erfindung der Weissen zu machen.
>>ER..
ich weiss nicht wer rassismus erfunden hat -schau genau in meinen beitrag!
dann wirst du lesen können das es auf mich den >anschein< hat,das europäisch -stämmige völker den rassismus erfunden haben >könnten<,die anschliessende aussage darauf war "wenn dies der fall wäre"
warum europäischstämmige völker eher zum rassismus neigen (?),der gedanke ist berechtigt
ich habe ein paar wenige historische wie politische fakten zum "weissen rassismus" aufgeführt, die viel leid und extreme ereignisse über "nicht-weisse" bzw. nicht europäisch-stämmige völker brachten,diese fakten sind nicht von der hand zu weisen,alle überprüfbar!,kein anderer kulturkreis
hat seinen rassismus so weit um die welt gebracht wie der "europäisch-stämmige",das ist meine meinung,sicher gibts dazu irgendwelche studien
aber wenn man halbwegs einen eindruck über die geschichte auf dieser welt hat,wird man zu dem schluss kommen,erpicht bin ich darauf nicht,
es ist mir ehrlich gesagt sch..egal,wenn du anderer meinung bist,beleg das gegenteil,oder behalt deine kommentare für dich
ich vermeine in unserer Gesellschaft durchaus Rassismus zu erkennen, allerdings nicht gegen andere sondern gegen sich selbst gerichtet. Das macht's zwar noch perverser, aber deswegen nicht besser.
rassismus gegen andere nationalitäten oder inländer -ist völlig egal,es bedeutet immer menschen aus schizophrenen gründen heraus auszugrenzen
und auch sich mit anderen aus den selben schizophrenen gründen zu "verbünden"
ich weiss nicht in welcher gesellschaft du lebst oder gerne leben "möchtest"..;)aber wie man aus deinen "vorsichtigen" kommentaren entnehmen kann,stört es dich offensichtlich nur,das deutsche ihre landsleute kritisieren...damit hast du dich schon gut erklärt..

ich kenne beispielsweise die deutsche gesellschaft bestens
- aus verschiedenen perspektiven,sie ist von rassistischem denken geprägt
(keine sorge nicht nur die deutsche..;)
ich habe dies etwa 30 jahre lang aus nächster nähe,erfahren und erleben können,es reicht teilweise schon wenn man einen fremdartigen nachnamen hat,oder eine äussere erscheinung die auf eine fremdländische herkunft verweist - man kann dabei sogar eine >deutsche< herkunft haben..irrsinn..aber das ändert nichts an den vorurteilen mit denen einheimische hier geprägt sind..allerdings lernt man dadurch auch eine menge über die wahrheit hinter dem was sich "gesellschaft" nennt..

das ein haufen menschen von ca.80 mio sich als gemeinschaft/nation begreifen wollen,auf der basis von abstammung/sprache,kultur,usw..
..ist nur eine illusion -wie überall auf dieser welt ,.. wunschdenken ohne natürlichen sinn,eine pervertierung von ursprünglichen gesunden sozialverhaltens
verbündung gibt es nur auf der basis von freundschaft und verwandschaft
die zwischen lauter fremden nicht gegeben ist,denn bei ein paar millionen menschen ist verwandschaft auf gut deutsch: quatschkram,
freundschaft funktioniert nur im kleinen rahmen und hat nichts mit abstammungen o.ä. zutun sondern mit potenten freien menschen die ihren eigenen weg in dieser welt beschreiten,
wer glaubt das solche irrationalen zusammenschlüsse trotzdem möglich sind ,kann nicht nur nicht logisch denken,sondern ist auch infantil; neurotisch,und kastriert
 
Hi Greenbuddha



greenbuddha schrieb:
...wenn der Weg... zugunsten anderer Fragen verlassen würde:
Was lässt sich gegen Rassismus eigentlich machen?
...
Lässt sich eigentlich profilaktisch etwas tun
Was die Rückkehr zum Thema angeht stimme ich Dir zu.

Es ging mir ursprünglich auch nicht um eine Diskussion was nun Rassismus ist und was nicht, sondern den Widerspruch ziwschen demonstrierter Moral und Handeln, wie ich ihn in weiter oben in diesem Thread dargelegt habe.

Zu Deinen Fragen
greenbuddha schrieb:
a) Was lässt sich gegen Rassismus eigentlich machen?
b) ...(auch) profilaktisch
Man kann - wie immer- die Ursachen eliminieren. Konkret im Alltag zum Beispiel durch das, was im englischen Sprachkreis als 'education' bezeichnet wird - da fällt mir grade kein wirklich passendes deutsches Wort dafür ein. Education bedeutet mehr als nur Bildung, da geht's auch um die Vermittlung von moralischen Werten. Einfach um die Bildung eines entsprechenden Bewusstseins.

Das ist auch die beste Prophylaxe. Allerdings nur, und das ist wichtig, wenn das entsprechende Bewusstsein in _allen_ Köpfen angelegt wird. Toleranz und Achtung voreinander funktonieren nicht einseitig.

Soviel hierzu... und - von meiner Seite aus abschliessend - noch dies hier:
greenbuddha schrieb:
Der Vortrag von politischen und nationalen Hymnen ist nun mal Zeichen für eine Gesinnung
Bei politischen Hymnen stimme ich Dir zu, bei nationalen Hymnen nicht. Eine Gesinnung kann man ändern, seine Herkunft nicht. Die behält man ein Leben lang. Meines Erachtens sind beide Tätigkeiten viel eher der Ausdruck eines Zusammengehörigkeitsgefühls. Wir sind eben Herdentiere, und in der weit überwiegenden Zahl noch nicht aus dem Stadium der Rudelbildung heraus.

greenbuddha schrieb:
(Man) muss ... sich ... fragen, gegen wen denn eigentlich Herr Fallersleben stark sein wollte..
Wikipedia ist dein Freund... ich zitiere:

Seine Gedichte... griffen die staatlich-politischen Verhältnisse jener Zeit an, wie:
- Kleinstaaterei
- Pressezensur
- Fürstenwillkür
- Allmacht von Polizei und Militär


Der Mann war also ein Bürgerrechtler, wenn auch kein Demokrat.

greenbuddha schrieb:
...die Wahl der Texte ist ein Signal.
Nicht die Wahl, sondern die Interpretation. Aus Fallerslebens Feder stammt (neben einer Reihe anderer Kinderlieder) auch "Morgen kommt der Weihnachtsmann" - ein wirklich übles Hetzlied gegen Gastarbeiter: immerhin stammt der Weihachtsmann vom Nordpol und bringt (im Orginal) ein Gewehr und anderes Kriegs-Spielzeug mit! Auweia! Da wird mir sofort klar warum wir das im Kindergarten immer gesungen haben: damit auch richtige Rassisten aus uns werden!


...und jetzt gibt's bei mir Gänsebraten!




Fuchs
 
Ancient schrieb:
Du hast scheinbar nichts genau gelesen,oder wolltest es nicht..,
Ganz im Gegenteil, ich habe etwas genauer hingeguckt: eben deshalb komm ich ja nicht mit!

Da steht :
sage schrieb:
Der Nachbar aus der Karibik wollte z.B. nicht in einen bestimmten Stadtteil ziehen, weil da so viele Türken wohnen.Die Albaner, die bei uns wohnen mögen ebenfalls keine Türken, sie hätten mit denen schon Ärger gehabt... Ein türkisches Mädchen erzählte meiner Mutter, daß sie nicht so viel Kaffee trinken solle(die Mutter des Mädchens hatte das ihrer Tochter empfohlen), weil dann die Haut schön weiß bliebe...
[/quote=sage]

Also schauen wir mal genau hin: Sage erzählt hier vom Nachbarn aus der Karibik der keine Türken mag, von den Albanern die das genauso sehen, und von einem türkischen Mädchen dem in Sachen Kaffee ein Bär aufgebunden wurde. Von sich selbst sagt sie nichts, also auch nichts darüber wie sie zu diesen Dingen steht.

Wo da eine "leicht rassistische Prägung" bei Sage zu erkennen sein soll, blieb und bleibt mir auch bei wiederholtem Lesen und längerem Nachdenken schlicht verborgen. Sie berichtet doch nur was andere Leute ihr gesagt haben! Ich meine, wer würde denn einen Journalisten Rassismus vorwerfen wenn er vom Ku-Klux-Klan berichtet?

Ancient schrieb:
...wenn du anderer Meinung bist,beleg das gegenteil,oder behalt deine kommentare für dich
Gleiches Phänomen. Ich habe nichts darüber geschrieben ob ich anderer Meinung bin, sondern eine Vermutung über Deine Motivation geäussert.

Ancient schrieb:
wie man aus deinen "vorsichtigen" kommentaren entnehmen kann,stört es dich offensichtlich nur,das deutsche ihre landsleute kritisieren...damit hast du dich schon gut erklärt..
Und gleich nochmal dasselbe in Grün. Ich habe von "unserer Gesellschaft" geschrieben, und damit meine ich Angehörige der modernen westlichen Kultur. Das Phänomen des Staatsmasochismus ist mitnichten rein deutsch, ich habe es selbst bei den Eidgenossen erlebt und auch hier in GB steht es in hoher Blüte.

Ancient schrieb:
damit hast du dich schon gut erklärt..
Offenbar nicht, und damit beende ich meine Ausführungen zu diesem Thema.



lG



Fuchs
 
Werbung:
...
Der Vortrag von politischen und nationalen Hymnen ist nun mal Zeichen für eine Gesinnung (wie auch immer die ausgeprägt sein mag), die Wahl der Texte ist ein Signal.

Das sehe ich ansich auch so, wobei ich hinzufügen möchte, dass nicht ein jeder sich beim Singen Gedanken macht. Es gibt Momente, wo man von Melodien "überfallen" wird, wo Liedgut traditionell antrainiert übernommen mal unkontrolliert in uns auftauchen kann und einfach raussprudelt.
Wo sich mir aber die Frage stellt, wo genau "Hymnen" beginnen...?
Ist der alte Schlager von Lilly Marlen auch schon als solche zu sehen und sind alle alten Männer, die das summen, Rassisten, weil das ein Nazi-Schlager war?
Da gehe ich eher mit der Meinung vom fuchs63 konform, der hier im thread von "Rudelverhalten" sprach. Wir leben nicht alle so hochbewusst, wie es angenehmer wäre...

Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn der Weg, der mal wieder beschritten wird, dem jeweils anderen Betragsschreiber die jeweils bemängelte Verhaltensweise vorzuwerfen, zugunsten anderer Fragen verlassen würde:

Was lässt sich gegen Rassismus eigentlich machen?
Konkret im Alltag.

...Lässt sich eigentlich profilaktisch etwas tun?

Wenn du die Frage im Sinne von vorbeugend meinst, denke ich, dass ein wichtiger Punkt die Erziehung unserer Kinder ist.

Grade heute hatte ich mit meinem Junior eine Diskussion, warum die "Tommies" (britische Militärbasis in unserer Wohngegend 62 Jahre nach Ende des II. Weltkrieges!) berechtigt sind, für Militärübungen die bundesdeutschen Straßen zu sperren, so dass ein normaler deutscher Arbeitnehmer unpünktlich zum Dienst kommt. Ich konnte seinen Ärger verstehen, hatte leider auch keine befriedigende Antwort für ihn.
Da erziehe ich meine Kinder zu friedliebenden Menschen, denen Hautfarbe und Nationalität unwichtig sind, weil allein der Mensch dahinter wichtig ist, und dann passieren im Alltag so Sachen, wo ich auch oft sprachlos bin.

"Profilaktisch" - verzeih mir bitte, lieber greenbuddha, ich musste schmunzeln. Ja, lass mal die Profis antworten, vielleicht kommen wir dann weiter.

Heejo, gibt es welche hier? :clown:

Nachtgrüße,
Romaschka
 
Zurück
Oben