Woher dieser Rassen Hass?

Werheute diese 1. Strophe, die aus guten Gründen entfernt wurde, singt ist aber meist in der rechten Szenen zu finden. Daß ein 5jähriger das noch nicht aus eigenem Antrieb tut, sondern Eltern nachahmt oder den Opapa, ist schon klar. Nur was wird aus diesem Kind, wenn es in solcher Umgebung aufwächst?
Rassismus ist nicht erst zu Nazizeiten entstanden und ist kein deutsches "Privileg". Es geht auch durch alle Bevölkerungsschicheten der meisten Länder.
Aber soetwas muß aufhören und man fängt am besten hier an, dann kann man anderen mit gutem Beispiel vorangehen.Obwohl es natürlich auch das paradoxum gibt, daß Ausländer Inländern rassistisch gegenübertreten und sie niedermachen, eben weil sie nicht dem eigenen überbewerteten Kulturkreis angehören.Aber "Idiotentum" ist weltweit zuhause.Und leider werden diese Schwachmaten immer noch "nachgezüchtet" und von manchen verharmlost.



Sage

Aber absolut! *nick*
 
Werbung:
@ Kinnarih

Deine Frage 'wozu auch' ist berechtigt und nicht berechtigt zugleich. Wie schon Paracelsus macht allein die Dosis aus wie die Dinge wirken - allzuviel von was auch immer ist ein Gift. Also auch von Toleranz, vor allem wenn sie gegenüber intoleranten geübt wird. Oder von Internationalismus.

Don Quichote überlebte nicht, weil er sich wie ein Ritter verhielt in einer Zeit in der es keine Ritter mehr gab. Wie schon der Prediger Salomo wusste: ein jegliches hat seine Zeit. Das richtige zur falschen Zeit ist genauso schädlich wie das falsche.

@ sage
Was aus Kindern wird, denen von klein auf die Minderwertigkeit anderer Menschen eingetrichtert wird sehen wir allerorten auf der Welt. Was aus Kindern wird denen das Gegenteil anerzogen wird kann man wunderbar an einigen Intellektuellen in Deutschland studieren - da gibt es so manchen der schwerere psychische Störungen alleine aufgrund seines Geburtsortes hat.

Und wie Du so schön sagst: wer diese Worte singt, der ist meist in der rechten Szenen zu finden.

Eben da liegt der Punkt: Meist. Meist ist aber nicht immer.

Ob Du Dir das wirklich jedesmal ins Gedächtnis rufst vor dem Schimpfen und (Ver-)Urteilen? Denn genau so entstehen Vorurteile!

lg


Fuchs
 
Hoffmann von Fallersleben war für ein "einig Vaterland" haßte die Franzosen und war Antisemit.
Nice, daß wir heut noch sein Lied bei jedem Länderspiel hören müssen.Zumindest erspart man uns die schlimmsten Strophen.
Mit meist meinte ich auch nur, daß es immer ein paar "Doofe" gibt, die den Sinn nicht begreifen, wenn die Nazis auch bescheuert waren, so blöd waren sie nicht, das zu begreifen und für ihre Propaganda zu mißbrauchen.
Wie sangen doch die Polen im Krieg Deutschland; Deutschland über alles, steck den Finger in den A**** und zieh...

Und Nazipack habe und werde ich immer verurteilen, egal wo es herkommt, ob das nun esoterisch korrekt ist oder nicht. Für derartige "Gesinnung" gibt es keine Entschuldigung, keine Ausrede.

Sage
 
Hoffmann von Fallersleben war für ein "einig Vaterland" haßte die Franzosen und war Antisemit.
Selbst wenn das so sein sollte, eines war er mit Sicherheit nicht: Hellseher der wissen konnte dass man den Text später propagandistisch missbrauchen würde. Diesen Missbrauch haben übrigens nicht nur die Nazis betrieben, das geschieht auch heute noch - nur eben mit umgekehrten Vorzeichen.

Nice, daß wir heut noch sein Lied bei jedem Länderspiel hören müssen.
Stell doch einfach den Ton ab :weihna1: ... nein, im Ernst: diese Sitte wird irgendwann mit Sicherheit eingestellt werden, auch wenns noch ein Weilchen dauert.

Und Nazipack habe und werde ich immer verurteilen, egal wo es herkommt, ob das nun esoterisch korrekt ist oder nicht. Für derartige "Gesinnung" gibt es keine Entschuldigung, keine Ausrede.
Oha... jetzt geht's zur Sache. Ersetze in diesem Zitat mal 'Nazipack' durch 'Ungläubige'... und schon hört es sich nach dem reaktionärsten Ayatollah der Welt an. Da bist Du aber auf ganz dünnem Eis...

Und wo wir gerade dabei sind: ich weiss nicht ob Du mit den Grundzügen der NLP vertraut bis. Einer der (etwa 20) Grundsätze dort heisst: jeder Mensch hat aus seiner Sicht gute Gründe für das was er tut. Jene die Du 'immer verurteilen' aus ihrer Sicht also ebenso wie Du aus Deiner Sicht.


Nachdenkliche Grüsse



Fuchs

Fuchs
 
Was glaubst Du, wie egal mir das ist.
Das ist doch nur wieder die Eso-Ausrede, nicht eingreifen zu müssen, wenn dieses Pack marschiert, wenn sie , aus ihrer Sicht andersartige/minderwertige, drangsalieren.
Dieses Wegsehen, nicht eingreifen hat zum Holcaust geführt. "Sie werden schon ihre Gründe haben, warum sie die Juden vernichten" so haben viele gedacht und 6 Millionen Menschen mußten mit ihrem Leben dafür bezahlen.
Das 19.Jh. war Wegbereiter für die Nazi-Ideologie, es hat den Samen für Krieg und Terror gelegt.
Selbst Leute wie Kant verfassten rassistische Pamplete und werden noch heute hofiert als große Dichter und Denker.
Man kann´s kaum fassen.


Sage
 
Hallo sage,

ich gebe Dir recht, man muss gleich an der Wurzel anpacken und das Ungeziefer ausmärzen. Wenn diese Leute erst Fuss fassen und die Massen mobilisieren mit ihren Schlagzeilen wie: Arbeit für alle, aber nur für alle Deutschen usw...ist es zu spät.

Althea
 
SORRY für OT!

Du, althea, ich mag dein Avatar-Bildchen sehr. Kannst du mir sagen von welchem Künstler das ist, bitte :)
 
rassimus scheint eine erfindung der "weisses" bzw.der europäischen völker zu sein,wenn dies der fall ist-würde sih die frage stellen warum "weisse" eher zum rassismus neigen als der rest der welt.. (?)
 
Hi alle zusammen!

Mit dem thema rassismus habe ich auch so meine erfahrungen gemacht. Bin schweizer und habe kurz vor ende der primarschule in eine schule im ausland gewechselt. Viele (nicht alle) meiner damaligen mitschüler (damals erst 10-12 jahre alt!) haben mich zum teil systematisch gemobbt. Als ich dann die sprache ca 2-3 jahre später akzentfrei sprach ging das weg. Anscheinend haben menschen eine ihnen angeborene furcht vor dem anderen. Habe dann später erkannt dass die meisten dieser leute sehr schwache persönlichkeiten sind und selber sehr grosse probleme haben.

Heute nehme ich das ihnen nicht mehr übel. Es war für mich eine zeit die manchmal recht schmerzlich war aber aus der ich viel gelernt habe und in meinem erfahrungsschatz nicht missen möchte!

Ich mache nicht oft bekanntschaft mit leuten die rechtsradikal sind aber wenn sich jemand so äussert nerft das mich innerlich weil es für mich nichts anderes bedeutes als naivität, dummheit und ignoranz! Diese leute denken einfach nicht weiter oder wollen es eben nicht da sie in manchen fällen einfach ein ventil für ihre abneigung gegen sich selbst oder ihr leben brauchen.

Hatten vorgestern ne interessante these in philosophie. Wir haben uns gefragt weshalb manche menschen solche neigungen entwickeln (manchmal müssen ja nicht mal die eltern dran schuld sein).

Nehmen wir mal an eine gruppe steinzeitmenschen (passend oder nicht?:stickout2 ) will ihr überleben sichern. Um das zu gewährleisten muss die ganze gruppe eine gemeinschaft sein und bleiben.
Man sagt doch: gleich und gleich gesellt sich gerne. Das macht durchaus sinn da wenn alle die gleichen entscheidungen treffen und sich jeder mit dem anderen identifizieren kann ist der zusammenhalt der gruppe und damit das überleben zu einem höheren prozentsatz gewährleistet.

Wir haben uns dann gefragt ob es nicht einen natürliches evolutionäres verhalten könnte geben welches uns veranlagt alles was nicht gleich ist zu diskriminieren da es der integrität der gruppe schaden könnte.

Meiner meinung nach ist das eine sehr interessante these und ich würde gerne eure meinung dazu hören. Sie erklärt vielleicht auch ein wenig den mechanismus des faschismus.

ABER ich finde das solche therorien (oder auch anderer art) keine entschuldigung für rechtsradikalismus ist!!! Die menschheit hat sich schliesslich weiterentwickelt und wir können im gegensatz zu den meisten tieren in logischen zusammenhängen denken! Von daher ist diskriminierung einfach nur primitives verhalten.

Liebe Grüsse GL
 
Werbung:
Deine Frage 'wozu auch' ist berechtigt und nicht berechtigt zugleich. Wie schon Paracelsus macht allein die Dosis aus wie die Dinge wirken - allzuviel von was auch immer ist ein Gift. Also auch von Toleranz, vor allem wenn sie gegenüber intoleranten geübt wird. Oder von "Internationalismus".

fuchs, ich werd dir in nächster zeit, wenn es im Forum um Politsche Fragen geht ziemlich genau auf die Finger Schauen.. es klingt als ob du nicht alles sagen würdest, was du wirklich denkt

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben