Woher bekomme Federn (zb Adler oder Eule)

Hallo Sitanka,

also, das ist mir jetzt aber neu. Ich brauche weder zum räuchern noch zum heilen irgendwelche Gegenstände.
natürlich braucht man nicht unbedingt gegenstände, aber sie erleichtern mir zumindest die arbeit. beim räuchern ist es schon gut, federn zum räuchern zu haben.

Aber... ich kann auch mit Feder räuchern oder heilen, egal ob die Feder von einem Zootier stammen oder frei lebenden Tieren. Die Welt ist doch miteinander verbunden, Tiere, Menschen, Steine usw., wie soll da da irgendetwas ausgeschlossen sein von der gemeinsamen Kraft?
das sehe ich anders, auch die schamanen mit denen ich arbeite, bzw, die mich lehren. denn federn von tieren die aus dem zoo kommen, sind in gefangenschaft, sie sind nicht frei, daher eignen sie sich nicht für zeremonien oder auch zur heilung.
 
Werbung:
Hallo Luna,
Federn überhaupt kann man von Greifenwarten käuflich erwerben, mit einem Zertifikat sogar. Es werden dort keine Tiere gequält oder noch schlimmeres mit ihnen veranstaltet, sondern wenn die Tiere in der Mauser sind verlieren sie Federn, die werden dann eingesammelt und verkauft und mit diesem Geld werden dann die Tiere versorgt und auch Vorführungen veranstaltet um den Menschen die Lebensweise näher zu bringen. Die dort lebenden Vögel dürfen auch frei herumfliegen und sind in keiner Weise eingesprerrt und müssen auch nicht leiden. Es gibt bestimmt bei Euch in Österreich Greifenwarten, musst einfach mal nachforschen. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
 
ich hab einige Greifenwarten besucht und dort saßen die Vögel die meiste Zeit auf Stangen an den Füssen festgeleint oder halt auch in Käfigen - nur ab und zu mal konnten die Vögel frei fliegen - diese Vögel sind ebenso wie in Zoos abhängig vom Menschen und nicht etwa frei.

LGInti
 
so dann setz ich das was ich in einem anderen threat schrieb auch hier mal rein

Zurück zu den Federn - alles was der Vogel in seinem Leben erlebt hat wirkt sich in seinem Sein aus und strahlt auch sein Sein aus - wenn ich mit diesem Vogel in Kontakt trete, dann auch mit diesem Sein. Von daher ist es nachvollziehbar, wenn man nur Federn von freifliegenden Vögeln nehmen will. Andererseits hat das Sein des Vogels ein Grundmuster, das auch in der Gefangenschaft nicht verloren geht. Z.B. ein Vogel hat die Fähigkeit zu fliegen, auch wenn er diese Fähigkeit nicht (mehr) nutzt.

Der Schamane, bei dem ich lernte, war z.B. der Ansicht, Eulenfedern seien keine guten Federn, sie seien das Werkzeug von dunklen Kräften (bösen Magiern) das lernte er halt so in diesem Stamm, und wenn man sich das Leben einer Eule anschaut, ist dieser natürlich durch seine Nachtaktivität ein Wesen, dass das Licht scheut, andererseits ist dieser Vogel in der Lage etwas zu sehen, wo andere blind sind - diese Fähigkeit nicht zu nutzen wäre doch Vergeudung oder?

LGInti
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Einige waren für mich nicht so erfreulich und andere total stimmig. Bin daher zu dem Entschluss gekommen, nur Federn zu verwenden die mir in die Hände fallen. Wenn die Zeit für mich reif ist, wird die richtige Feder bei mir landen. Geduld liebe Luna! Fällt mir schwer, aber muss ich auch mal lernen. Vielleicht ist das der Weg um Geduld zu erlangen. Ich nehme es mal für mich so an.

Wir sind gerne in der Natur (das Wetter spielt ja jetzt bald wieder mit - ES WIRD WÄRMER UND SCHÖNER *ggg*) und im Mai fliegen wir für 1 Monat nach Amerika. Werden fast alle östlichen Nationalparks besuchen. Da wird sich schon etwas ergeben.

DANKE NOCHMALS
GLG Luna
 
bitte achtet darauf, dass die beiträge nicht dauernd doppelt sind, liebe luna und zadorra, ich musste von euch einen beitrag löschen, weil er doppelt war ;)
 
so dann setz ich das was ich in einem anderen threat schrieb auch hier mal rein



LGInti

danke inti, der beitrag war sehr gut.


Luna11 schrieb:
Ich danke Euch für Eure Antworten. Einige waren für mich nicht so erfreulich und andere total stimmig. Bin daher zu dem Entschluss gekommen, nur Federn zu verwenden die mir in die Hände fallen. Wenn die Zeit für mich reif ist, wird die richtige Feder bei mir landen. Geduld liebe Luna! Fällt mir schwer, aber muss ich auch mal lernen. Vielleicht ist das der Weg um Geduld zu erlangen. Ich nehme es mal für mich so an.

Wir sind gerne in der Natur (das Wetter spielt ja jetzt bald wieder mit - ES WIRD WÄRMER UND SCHÖNER *ggg*) und im Mai fliegen wir für 1 Monat nach Amerika. Werden fast alle östlichen Nationalparks besuchen. Da wird sich schon etwas ergeben.

DANKE NOCHMALS

hallo luna, ich finde deine einstellung dazu sehr gut, egal wie man es handhabt, aber ich bin eben auch der meinung das jedes lebewesen das frei ist und einem ein geschenk macht, einfach was ganz besonderes ist, besonders wenn man es eben bei zeremonien, heilungen oder rituale verwendet.

wie es dann letztendlich jeder macht ist eh die sache des einzelnen, doch ich spüre einfach, das die energie einfach eine andere ist, wenn es sozusagen glückliche vögel oder fetische sind.

viel glück und erfolg, wer weiß, vielleicht hast du ja bald deine feder, weil ein vogel deine bitte gehört hat ;)
 
Übrigens - wem es egal ist wie ein Vogel zu Tode kam findet an der Autobahn immer wieder mal einen toten Greif

ich hab gehört dass in Amerika strengere Gesetze hertrschen was den Besitz von Adlerfedern angeht - Indiander bekommen da Erxtraerlaubnisse.

LGInti
 
Werbung:
Hallo,

noch mal zurück zum Ausgangsthema. Nachfolgendes ist auch für Feder-Sammler wichtig:

Es gibt ein Bundesnaturschutzgesetz und eine Bundesartenschutzverordnung. Alle „europäischen Vogelarten“ sind besonders geschützt und es gilt somit ein Aneignungs- und Besitzverbot für diese Tiere selbst und „ohne weiteres erkennbare Teile“ derselben, also auch Federn.

Eine CITES-Bescheinigung (heißt seit dem 1.6.1997 nur noch "EU-Bescheinigung") ist für eine Feder grundsätzlich nicht erforderlich, da diese den Handel regelt (sowohl innerhalb EU als auch Handel mit Drittländern). Ich muss als Besitzer einer Feder aber gegebenenfalls (d. h. auf Verlangen der Behörde) die Rechtmäßigkeit nachweisen können. Das geht über eine Sammelgenehmigung, eine „Schenkungsbescheinigung“ des rechtmäßigen Vogelhalters (wenn nicht aus der freien Natur) oder auch über eine CITES-Bescheinigung (die jedoch wie gesagt nicht zwingend ist).

Greifvögel unterliegen zusätzlich zum Naturschutzrecht auch dem Jagdrecht (und zwar die 18 Arten, die in der Bundeswildschutzverordnung in Anlage 4 explizit aufgeführt sind; von den heimischen Arten sind das alle bis auf den Schreiadler). Der Jagdausübungsberechtigte hat das Aneignungsrecht, aber nicht das ausschließliche Sammelrecht. Man kann also auch Federn sammeln, braucht dazu aber eine Genehmigung.

Hallo Luna11,

ich würde auf gar keinen Fall versuchen, Adlerfedern aus den USA durch den Zoll zu schmuggeln. Du könntest dir erhebliche Probleme einhandeln.

Grüße

A.
 
Zurück
Oben