Wofür braucht man Erleuchtung? Was ist das Motiv für die Suche danach?

Brrrrrr, wieder die super "Experten" am Werk, die theoretische Luftgebilde über die Erleuchtung produzieren.
Ich halte es eher mit Osho. Um ihn sinngemäß wiederzugebebn: Du bist seit Geburt von der Gesellschaft geistig verkrüppelt worden. Um wieder heil und ganz zu werden, mußt du dich ent-krüppeln. "Erleuchtet" bist du schon, nur ist dir eines dabei im Weg: Dein eigenes Ego, das dich ständig, 24 Stunden am Tag und sogar im Traum, mit sinnlosem Zeug beplappert.
Der Beplapperungsmechanismus namens "interner Monolog" ist dir eingepflanzt worden und es ist deine vornehmlichste Aufgabe, ihn wieder loszuwerden.
Alles, was du über dich selber "weißt", weißt du nicht aus einer Art Selbstbeschau heraus, sondern ist genaugenommen eine Beschreibung, die dir die ANDEREN, also die Gesellschaft, geliefert hat.
Selbst wenn diese Selbstbeschreibung wahr wäre (was sie aller, aller, allermeistens NICHT ist!): Die Selbstbeschreibung ist immer unvollständig und immer "statisch", während du hingegen ein vollständiges, wandelbares und dynamisches Wesen bist. Ergo folgt: KEINE Beschreibung von dir wird jemals 100% komplett sein oder 100% stimmen!

Um das innere Plappermaul aus dem Weg zu schaffen, ist eine Technik namens Meditation notwendig. Sie funktioniert manchmal sofort (z.b. "Guillotine Meditation" von Osho), manchmal dauert's etwas länger. Diese Reise nach innen namens Meditation verschiebt letztendlich den "Energieknödel" vom Hirn (mit dem wir uns fälschlicherweise identifizieren) ins Herz, wo er hingehört.
 
Werbung:
frieden...unerschütterlicher innerer frieden
nachhausekommen...
dasein...ohne wenn und aber
kein grund nötig dafür oder
dagegen
sinnlos glücklich:D
 
Brrrrrr, wieder die super "Experten" am Werk, die theoretische Luftgebilde über die Erleuchtung produzieren.
Ich halte es eher mit Osho. Um ihn sinngemäß wiederzugebebn: Du bist seit Geburt von der Gesellschaft geistig verkrüppelt worden. Um wieder heil und ganz zu werden, mußt du dich ent-krüppeln. "Erleuchtet" bist du schon, nur ist dir eines dabei im Weg: Dein eigenes Ego, das dich ständig, 24 Stunden am Tag und sogar im Traum, mit sinnlosem Zeug beplappert.
Der Beplapperungsmechanismus namens "interner Monolog" ist dir eingepflanzt worden und es ist deine vornehmlichste Aufgabe, ihn wieder loszuwerden.
Alles, was du über dich selber "weißt", weißt du nicht aus einer Art Selbstbeschau heraus, sondern ist genaugenommen eine Beschreibung, die dir die ANDEREN, also die Gesellschaft, geliefert hat.
Selbst wenn diese Selbstbeschreibung wahr wäre (was sie aller, aller, allermeistens NICHT ist!): Die Selbstbeschreibung ist immer unvollständig und immer "statisch", während du hingegen ein vollständiges, wandelbares und dynamisches Wesen bist. Ergo folgt: KEINE Beschreibung von dir wird jemals 100% komplett sein oder 100% stimmen!

Um das innere Plappermaul aus dem Weg zu schaffen, ist eine Technik namens Meditation notwendig. Sie funktioniert manchmal sofort (z.b. "Guillotine Meditation" von Osho), manchmal dauert's etwas länger. Diese Reise nach innen namens Meditation verschiebt letztendlich den "Energieknödel" vom Hirn (mit dem wir uns fälschlicherweise identifizieren) ins Herz, wo er hingehört.

:D ... würde dem ja (größtenteils) zustimmen wenn nicht u.a. folgender Satz wäre: "Um wieder heil und ganz zu werden, mußt du dich ent-krüppeln"

Er impliziert, dass etwas falsch ist und gerichtet gehört. Somit werden erneut Karotten vor die Suchenden geschnallt. Du musst dieses oder jenes machen um dieses oder jenes (in Folge) zu erreichen...

Dank Selbstergründung wissen wir? - es ist keiner da der "etwas" (beispielsweise das "heil- ganz- werden") erreichen könnte oder müsste.

lg
 
Erleuchtung ist wie dir Rückkehr zur Quelle, nach Hause.
All das was du hier in der Welt erlebst, als Person gibt es dort nicht. Es war nie da. Weil dort nichts anderes existiert als endloser Frieden.
Dieser Ort, dieser Zustand kennt kein weltliches Gewusel, keine Angst, Sorge, Ärger oder Krankheit, das machen wir uns selbst durch unsere eigenen Vorstellungen, unsere Wahrnehmung und unser Denken.
Im Zustand der Erleuchtung gibt es keine "Persönlichkeit" mehr - weil man sie nicht braucht, die Liebe dort ist bedingungslos und wie "selbstverständlich".
Erleuchtung ist keine Veränderung deines Zustandes, sondern das Wiederfinden deines eigentlichen wahren Zustandes.
Der Mensch strebt danach, weil es die einzige Wahrheit ist, und ist frei von uns selbst gemachten Emotionen.
Ursprünglich strebt jeder nach Wahrheit. Der Mensch will keinen "Ersatz" mehr, den es eigentlich gar nicht gibt, und der nur Unfrieden dem Geiste und dem Körper bringt.
Letztendlich bringen uns all diese Illusionen immer wieder Leid.

Woher hast du dieses "Wissen"?
Du schreibst so, dass man annehmen muss es gibt keinerlei Zweifel an deiner Aussage, beschreibst Istzustände.
Wäre also nett, wenn du uns deine "Quelle" verraten würdest.

R.
 
ich bin...der verstand macht pause
ansonsten erleuchtung...unwichtig...alles schon da...die worte sinds eh nicht
jetzt---stille
und was dann lospoltert genau der sollte frieden....geben:D
kann er natürlich nicht---der muss sich halt müde quatschen...dann ist frieden...ist eh:)
 
Aber natürlich darf auch spekuliert werden von Nicht-Erleuchteten.

ich gehöre zu den Spekulanten und den früheren suchenden, inzwischen such ich nicht mehr, aber weshalb überhaupt gesucht wird, ist weil das Leben einfach total Scheisse ist. Man sucht nach etwas was einem Ruhe und Frieden bringt.
 
ich bin...der verstand macht pause
ansonsten erleuchtung...unwichtig...alles schon da...die worte sinds eh nicht
jetzt---stille
und was dann lospoltert genau der sollte frieden....geben:D
kann er natürlich nicht---der muss sich halt müde quatschen...dann ist frieden...ist eh:)

jo Sternderl, ich wußt es eh schon immer :nudelwalk- DU mißbrauchst das Forum hier! :D
 
Grenzgänger;4190041 schrieb:
jo Sternderl, ich wußt es eh schon immer :nudelwalk- DU mißbrauchst das Forum hier! :D

ne ich hoffe nicht:D
ich habe keine bleibenden absichten...geht einfach nicht ohne euch...mein wohlgefühl drückt sich halt so aus wenn ich hier sein darf
danke:umarmen::D
 
Ich verwende das Wort "Erleuchtung" eher ironisch, weil es in sich einen sehr unrealistischen, grandiosen Anspruch hat. Es fehlt darin die Demut des bescheidenen Wissenden, der weiß, dass er im Grunde genommen nichts wirklich weiß, es nur ahnen kann und sich dessen auch bewusst ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben