Wörter, Universalien und Magie

Sind Konzepte(Ideen) in der Magie(im Leben)

  • getragen von Gruppenprozessen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
A

a418

Guest
Samstagsumfrage ;)
Es geht um folgendes Problem: Sind die Wörter (in dem Fall Sprüche, Ideen, Götter, Gott, Dämonen, Konzepte) eigenständige Ideen oder ist es vielmehr so, dass diese Ideen nur im Kontext des einzelnen einen Sinn machen, was aber dann natürlich Folgerungen für die Magie hat (und nicht nur für die ;) )
Das erstere hat natürlich auch Folgen

Was ich persönlich denke, kann man ja rauslesen:clown:

Grüsse

a418
 
Werbung:
Sind die Wörter (in dem Fall Sprüche, Ideen, Götter, Gott, Dämonen, Konzepte) eigenständige Ideen oder ist es vielmehr so, dass diese Ideen nur im Kontext des einzelnen einen Sinn machen, was aber dann natürlich Folgerungen für die Magie hat (und nicht nur für die ;) )
Das erstere hat natürlich auch Folge

Deine Frage streift eher die Frage nach metaphysischen Entwürfen und ihrer Begründung. Somit m E weniger für dieses Forum geeignet und für eine "banale" Abstimmung hier ungeeignet. Desshalb enthalte ich mich meiner Stimme.

Grüßle
Gandalf der Graue
 
Deine Frage streift eher die Frage nach metaphysischen Entwürfen und ihrer Begründung. Somit m E weniger für dieses Forum geeignet und für eine "banale" Abstimmung hier ungeeignet. Desshalb enthalte ich mich meiner Stimme.

Grüßle
Gandalf der Graue

Verstehe Deinen Einwand. Würde nur gerne ergänzen, dass genau diese Definition für jeden Magier allerdings IMHO sehr wichtig ist. Es geht schlicht um die Werkzeuge des Geistes und ihre Konzepte......

Grüsse

a418
 
Hi Fra,
und was denn alles? Habs mir überlegt und dacht mir, dass es dann evtl. keine Eindeutigkeit gibt....
BTW: Vers 12 ;)

a418

Hmm, ok. Ich versuche mal da was Zusammenhängendes und Sinnvolles zu zuschreiben.

Ich war jahrelang ein Verfechter der "psychologischen Modells" innerhlab der Magie und da spielen ja alle Punkte, die Du angesprochen hast eine Rolle.

Die Götter sind Ideen im Menschen und des Menschens und auch eigenständig, da "Gruppenwesen".

Mir fehlen momentan irgendwie die Worte. Sorry. Ich kann da meinen Standpunkt nicht so erklären, wie ich wollte, da er aber auch ständig in Bewegung ist. Bin heute einfach zu müde.

LG,

543


Vers 12 sehe ich mir gleich an, aber ich gehe wohl für heute off. Zuwenig Schlaf die letzten Tage gehabt. :banane: :beer3: :banane:
 
Samstagsumfrage ;)
Es geht um folgendes Problem: Sind die Wörter (in dem Fall Sprüche, Ideen, Götter, Gott, Dämonen, Konzepte) eigenständige Ideen oder ist es vielmehr so, dass diese Ideen nur im Kontext des einzelnen einen Sinn machen, was aber dann natürlich Folgerungen für die Magie hat (und nicht nur für die ;) )
Das erstere hat natürlich auch Folgen

Was ich persönlich denke, kann man ja rauslesen:clown:

Grüsse

a418

Es gibt "eigenständige und eindeutige" Kräft im Gesamtkontext. Z.B die Farbe "Gelb" oder das "Dreieck", die "Liebe" und den "Willen". Dies sind exakt festgelegte Kräfte mir exakten Wirkungen. Darüber hinaus gibt es im Bewusstsein jedes einzelnen Menschen-Wesens selbst definierte Kräfte die durch jahrelange Ladung sehr kraftvoll und mächtig werden.

Frabato
 
Es gibt "eigenständige und eindeutige" Kräft im Gesamtkontext. Z.B die Farbe "Gelb" oder das "Dreieck", die "Liebe" und den "Willen". Dies sind exakt festgelegte Kräfte mir exakten Wirkungen. Darüber hinaus gibt es im Bewusstsein jedes einzelnen Menschen-Wesens selbst definierte Kräfte die durch jahrelange Ladung sehr kraftvoll und mächtig werden.

Frabato

das ist eben genau die Frage, ich persönlich glaube nicht, dass es eigenständige Konzepte gibt. Und selbst wenn, kann ich es weder wissen, noch beweisen. Also spar ich mir die Mühe und gehe von der praktischen Seite ran ;)
Grüsse

a418
 
Werbung:
das ist eben genau die Frage, ich persönlich glaube nicht, dass es eigenständige Konzepte gibt. Und selbst wenn, kann ich es weder wissen, noch beweisen. Also spar ich mir die Mühe und gehe von der praktischen Seite ran ;)
Grüsse

a418


Hmm, glaubst Du nicht, dass es Konzepte gibt, die eine gewisse Eigendynamik entwickeln können?

LG,

543
 
Zurück
Oben