Wörter die sang und klanglos verschwinden.

früher waren französische Fremdwörter eher in Mode, Friseur gibts noch, Lavoir, Plafond, Kondukteur ist fast ausgestorben, Plafond fällt mir grad noch ein. Einiges hat meine Großmutter noch verwendet.
Angeblich, dem (vielleicht bekannten) Soziologen Roland Girtler nach, war früher auch Italienisch verbreitet, als Modesprache, mir fällt nicht viel ein, Bamperletsch grade.
 
Werbung:
früher waren französische Fremdwörter eher in Mode, Friseur gibts noch, Lavoir, Plafond, Kondukteur ist fast ausgestorben, Plafond fällt mir grad noch ein. Einiges hat meine Großmutter noch verwendet.
Angeblich, dem (vielleicht bekannten) Soziologen Roland Girtler nach, war früher auch Italienisch verbreitet, als Modesprache, mir fällt nicht viel ein, Bamperletsch grade.

Bei uns in der Schweiz ist dies halt noch anders, auch in der Deutschschweiz verwenden wir viele französische Wörter. Obwohl wir ein kleines Land sind, gibt es bei uns vier offizielle Landessprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromansch.
 
In Deutschland längst ausgestorben.
Das ist halt der Wiener Schmäh.
Da gibt es auch noch den Herrn Hofrat.:notworthy:

Und auch einen Wirklichen Hofrat, und einen Herrn Sektionschef, einen Herrn Amtsrat oder auch nur einen Herrn Rat.

Es gibt mind. soviele Titel wie es bei uns Zubereitsarten von Kaffee gibt ...


:D
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben