Wölfe aus "Park" im bayrischen Wald ausgebrochen

Ich mache mir große Sorgen um das dortige, wilde Paar mit seinen 3 Welpen. Die könnte man ja (ohnehin ein Dorn im Auge der Bauern und "Jäger") rein versehentlich (was sonst auch...) mit abschießen.


Meinem Wissenstand nach wurde das Schloß aufgebrochen.
2 Möglichkeiten:
a) Militante Tierbefreier ohne Hirn
b) Agents provocateurs aus der Bauern- oder "Jäger"szene, die regelrecht darauf hoffen, daß es zu einem Zwischenfall mit Menschen kommt. Und dann mit dem Finger drauf zeigen und weiter gegen den Wolf hetzen: "Wir haben es ja schon immer gewußt..."

Angeblich hat ja einer der ausgekniffenen, inzwischen erschossenen Wölfe Menschen angeknurrt. Die unseelige Geschichte um MT6 hat aber gezeigt, was Zeugenaussagen von Wolfs-Laien wert sind (genau nichts), und so bin ich erst mal äußerst skeptisch...

Na ja, einer der geflohenen Wölfe hat sich richtung Tschechien (Šumava-Nationalpark) abgesetzt. Und die Tschechen denken gar nicht dran, den abschießen zu wollen...

Black Wolf

tippe eher auf möglichkeit b..

die bauern - und jägerschaft ist in bayern extrem wenn es um die wölfe geht..wölfe haben für mich genauso das recht hier zu leben wie anderswo...sie sind für den menschen so gut wie ungefährlich...dies wissen die natürlich auch und gerade deshalb wird so viel hetze gegen die wölfe getrieben...die bauern sollten gefälligst dafür sorgen das ihre zb. schafe besser geschützt werden...(ist natürlich mit geld verbunden)...und für die jäger ist der wolf natürlich ein dorn im auge...dann gibt es nichts mehr mit so und so viele rehe und hirsche sind zum abschuß freigegeben...dies besorgt dann schon der wolf für sie...

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vielleicht waren es Torfköppe, die die Wölfe aus dem Gehege "befreien" wollten. Mit der Schuld, die sie sich aufgeladen haben, müssen sie jetzt leben.
Ich drücke den Freilaufenden die Daumen, daß sie in der Tschechei sind und vor allem:
BLEIBEN.
Ist ja gut, daß nicht alle abgehauen sind!
 
Mit der Schuld, die sie sich aufgeladen haben, müssen sie jetzt leben.
Ich hoffe, daß sie voll dafür bezahlen, und damit meine ich nicht die lächerlichen, irdischen Gerichte (Geldstrafe, schlimmstenfalls Schadensersatzklage), sondern die Universelle Gerechtigkeit, die gelegentlich zuschlägt: Blut um Blut...

Black Wolf


PS.: Angesichts der Geschehnisse in Bayern und vor dem Hintergrund eines erneuten Wolfsmordes in Norddeutschland kam mir dieses Stück in den Sinn...

Serenade of the Last Wolf by Hagalaz' Runedance

:cry:
 
Auch ein Musikvideo, das zum Thema paßt. Die Naturspiritualität in diesem Land geht asymptotisch gegen null, und das spürt man immer wieder, besonders dann, wenn die Seele tief in der Natur verwurzelt ist... :( Man kommt sich vor, als würde man giftige Luft einatmen...

Wolves ~ This is Where I Belong

Black Wolf
 
Ich hoffe, daß sie voll dafür bezahlen, und damit meine ich nicht die lächerlichen, irdischen Gerichte (Geldstrafe, schlimmstenfalls Schadensersatzklage), sondern die Universelle Gerechtigkeit, die gelegentlich zuschlägt: Blut um Blut...

Black Wolf
Die wird zuschlagen..........nur dauert das in der Schöpfung manchmal mehrere Jahrtausende, bis es abgelöst ist.
 
auch mein verdacht fiel bei der geschichte sofort auf die wolfsgegner, jäger oder viehwirte, die das schloß aufgebrochen haben.
man KANN ja schon fast gar keinen anderen verdacht mehr hegen bei den ausmaßen, die der wolfshaß inzwischen angenommen hat.

vor einigen monaten ist bekannt geworden, dass sich ein weiteres rudel von 11 wölfen hier in der nähe angesiedelt hat.
im september wurden dann mahnfeuer gegen die wölfe entzündet.
und ein hier in der gegend lebender cdu-politiker hat abschußprämien ausgesetzt.
in einem interview hatte er dazu sinngemäß (ich finde den artikel leider nicht mehr) ausgesagt, er wisse, dass er sich damit auf dünnes eis begäbe aber er nähme die konsequenzen in kauf.

einfach unpackbar, dieser haß.
 
vor einigen monaten ist bekannt geworden, dass sich ein weiteres rudel von 11 wölfen hier in der nähe angesiedelt hat.
Hmmm? Eigentlich kann sich kein Rudel aus 11 Wölfen ansiedeln. Den Anfang macht immer ein residentes Paar. Ein 11-köpfiges Rudel ist a) für deutsche Verhältnisse eigentlich zu groß (typisch sind etwa 8 Tiere und diesjährige Welpen werden in der Verhaltensforschung nicht mitgezählt) und es müßte eigentlich bei dieser Größe schon 2 Jahre vor Ort sein.

und ein hier in der gegend lebender cdu-politiker hat abschußprämien ausgesetzt.
in einem interview hatte er dazu sinngemäß (ich finde den artikel leider nicht mehr) ausgesagt, er wisse, dass er sich damit auf dünnes eis begäbe aber er nähme die konsequenzen in kauf.
Das kann ihm juristisch das Genick brechen: Aufforderung zur Straftat. Das ist nicht nur dünnes Eis, das Eis ist damit schon eingebrochen. Ich hoffe, es findet sich jemand, der das vor den Staatsanwalt bringt.

im september wurden dann mahnfeuer gegen die wölfe entzündet.
Eine lächerliche Aktion Ewiggestriger, die sich in runden 150 wolfslosen Jahren bequem eingenistet haben, üppig gepolstert mit Subventionen (sonst wäre die Schafhaltung hierzulande längst perdu...).
Die sollen nicht rumjammern und gegen den Wolf hetzen, sondern fachgerechten Herdenschutz betreiben. Aber dazu ist man dann zu geizig und/oder zu faul.
Ich erinnere nur an die Goldenstedter Wölfin, der man jede Menge Schafsrisse unter die Pfoten schieben wollte. Blöd nur, in den wenigen Fällen, die man ihr tatsächlich nachweisen konnte, es sich meistens um Imbißschafe handelte: Schlecht oder gar nicht geschützt. Happy Hour für Wolfens...

Black Wolf
 
Werbung:
Hmmm? Eigentlich kann sich kein Rudel aus 11 Wölfen ansiedeln. Den Anfang macht immer ein residentes Paar. Ein 11-köpfiges Rudel ist a) für deutsche Verhältnisse eigentlich zu groß (typisch sind etwa 8 Tiere und diesjährige Welpen werden in der Verhaltensforschung nicht mitgezählt) und es müßte eigentlich bei dieser Größe schon 2 Jahre vor Ort sein.

die SIND mit sicherheit auch schon länger hier. ansiedeln war das falsche wort.
nur gab es zuvor keine beweisfotos.
die ganz genaue anzahl läßt sich wohl schwer ermitteln, da man auf diesen nachtkameras die einzelnen tiere oft nicht unterscheiden kann.
daher sind solche zahlen wohl eh meistens schätzungen, vermute ich mal.
es soll sich um 2 ausgewachsene und 9 junge wölfe handeln.
so stand es halt geschrieben.


Das kann ihm juristisch das Genick brechen: Aufforderung zur Straftat. Das ist nicht nur dünnes Eis, das Eis ist damit schon eingebrochen. Ich hoffe, es findet sich jemand, der das vor den Staatsanwalt bringt.

das hoffe ich auch!
leider wurde von der sache nichts mehr berichtet oder ich hab es einfach nicht gefunden.


Eine lächerliche Aktion Ewiggestriger, die sich in runden 150 wolfslosen Jahren bequem eingenistet haben, üppig gepolstert mit Subventionen (sonst wäre die Schafhaltung hierzulande längst perdu...).
Die sollen nicht rumjammern und gegen den Wolf hetzen, sondern fachgerechten Herdenschutz betreiben. Aber dazu ist man dann zu geizig und/oder zu faul.
Ich erinnere nur an die Goldenstedter Wölfin, der man jede Menge Schafsrisse unter die Pfoten schieben wollte. Blöd nur, in den wenigen Fällen, die man ihr tatsächlich nachweisen konnte, es sich meistens um Imbißschafe handelte: Schlecht oder gar nicht geschützt. Happy Hour für Wolfens...

Black Wolf

es ist für mich eh unglaubwürdig, wenn die schäfer immer so auf die tränendrüse drücken von wegen *meine armen schafe, die ich so sehr liebe, werden vom wolf gefressen*.
da frag ich mich dann halt immer, wieviele schafe wohl vom menschen gefressen werden :rolleyes:
 
Zurück
Oben