Wo weitermachen? Mein Leben erscheint mir derzeit ohne Sinn.

oh ein fünkchen vertrauen in das leben selbst würd ich das nennen.

ich kenn das was du schreibst nur zu gut


heute bin ich auch wieder in so einer sinn-,kraft-, motivations- leeren situation und hab mich auch komplett zurückgezogen

vielleicht eh so wie im zitat - alles zur richtigen zeit
manchmal muss man sich auch selbst zeit lassen -

aber wenn man nicht weiß was man tun soll, dann am besten mal nichts

schade dass deine freundin nicht so ganz zu dir steht - und dir die zeit sozusagen nicht zugesteht um herauszufinden wo du einen sinn im leben sehen kannst, motivation schöpfen usw.

grüße liebe
daway

Solche Beziehungen wie die Freundin, die einen faul nennt, kann auch zu solchen Situationen führen.
Man sollte gucken, was diese Beziehung ist und ob sie einen Sinn macht. Vielleicht ist sie diejenige, die ihn niederdrückt, durch negative Energien aller Art. Man spürt schließlich und nimmt auf, auch das, was nicht zu einem gehört.

Wer solche Phasen noch nicht hatte, verdrängt vielleicht oder lügt wie gedruckt und genau Druck schwächt.
 
Werbung:
Doch, es nutzt ihm herumzusitzen und auch Trübsal zu blasen. Es sind Phasen und auch solche muss man durchlaufen.

Warum sich immer unter Druck setzen lassen müssen durch andere, durch sie selbst?

Er muss nicht aktiv werden, wenn es ihm gerade widerspricht.

Natürlich könnte er sich aufrappeln und was unternehmen und das wird er auch, wenn er den lichten Moment hat und wenn er meint, jetzt ist Zeit zu handeln.

Er könnte auch ein Buch zur Hand nehmen und lesen, er kann durchs Internet surfen oder ein Buch schreiben.

Ihm stehen alle Türen offen, wie uns allen, nur braucht es die rechte Zeit und die rechte Motivation. Und die kommt von ganz allein, irgendwann.[/QUOTE


Ich wollte ihn auf keinen Fall unter Druck setzen nur als Aufmunterung gemeint, dass nur er allein die Möglichkeit hat, sich selbsr aus dieser depressiven Phase heraus zu holen.
Eigentlich meinst Du mit anderen Worten das Gleiche.
Ich meinte aus seinen Zeilen heraus zu lesen, als wenn andere für ihn eine Entscheidung treffen sollten, deshalb meine Aufmunterung an ihn,seine eigenen Kräfte zu mobilisieren
Lb. Gruß Plejadine
 
ich wünsche dir lieber leomic
dass dir dieser thread ein wenig halt momentan gibt und wenn du willst schicke ich dir gerne auch ein wenig energie
ich mache das aber nicht einfach so
sondern bräuchte dein einverständnis dafür
denn wenn du dich damit bedrängt fühlst
ist es falsch:)
dann mache ich es auch nicht
also wenn von dir keine antwort kommt
mache ich nichts
und wenn mir noch was einfällt
schreib ich dir das:)
 
Ich wollte ihn auf keinen Fall unter Druck setzen nur als Aufmunterung gemeint, dass nur er allein die Möglichkeit hat, sich selbsr aus dieser depressiven Phase heraus zu holen.
Eigentlich meinst Du mit anderen Worten das Gleiche.
Ich meinte aus seinen Zeilen heraus zu lesen, als wenn andere für ihn eine Entscheidung treffen sollten, deshalb meine Aufmunterung an ihn,seine eigenen Kräfte zu mobilisieren
Lb. Gruß Plejadine

Sollte von mir auch gar kein Angriff sein.

Nur Druck ist immer schlecht. Jeder Mensch hat seinen eigenen Lauf.
 
ja,Ja die Antworten sind eben immer dieselben.Sie meinens halt gut mit dir.Stell dir vor,da sind noch so viele Jahre vor dir,was soll da passieren?Gibts da nicht den Film mit dem Murmeltier? Du könntest ein Vater Unser beten od. in den Wald gehen schreien,vielleicht hört dich ein Reh oder Jogger.Beide schauen blöd und sind an das Tierreich angepasst.Du könntest im 3/4 Takt Walzer tanzen mit einem Skelett.Du könntest den Bundespräsident anrufen und fragen ob er Zeit für dich hat und zuhört,dann würdest du wieder wählen gehen.Du könntest das Geschirr abwaschen und summst das Lied: Hello again von Howard Carpendale. Und wenn deine Freundin dich so sieht,dann sag ihr einfach daß du sie lieb hast und ihr Alles Gute wünschst zum Abschied.Aber dann wärst du ja allein,oder?
 
ja,Ja die Antworten sind eben immer dieselben.Sie meinens halt gut mit dir.Stell dir vor,da sind noch so viele Jahre vor dir,was soll da passieren?Gibts da nicht den Film mit dem Murmeltier? Du könntest ein Vater Unser beten od. in den Wald gehen schreien,vielleicht hört dich ein Reh oder Jogger.Beide schauen blöd und sind an das Tierreich angepasst.Du könntest im 3/4 Takt Walzer tanzen mit einem Skelett.Du könntest den Bundespräsident anrufen und fragen ob er Zeit für dich hat und zuhört,dann würdest du wieder wählen gehen.Du könntest das Geschirr abwaschen und summst das Lied: Hello again von Howard Carpendale. Und wenn deine Freundin dich so sieht,dann sag ihr einfach daß du sie lieb hast und ihr Alles Gute wünschst zum Abschied.Aber dann wärst du ja allein,oder?

Wie arm wäre die Welt, wenn man für die Bekloppten nicht die Projektion erfunden hätte.
 
Hallo beinander!

Danke für die rege Teilnahme, ich habe mir jetzt selbst etwas Zeit (und durch die Arbeit) Ablenkung gegeben, es geht wieder solala. Das tut es immer nach einer gewissen Zeit. Leider scheint es so, als ob ich aber eher nur zum Luft holen raufkomme und dann schnell wieder mal "unten" bin.

Das mit meiner Freundin ist von mir auch etwas zu wenig dargestellt worden. Natürlich ist die Reaktion ein Hammer (für mich). Aber ich muss dazusagen, dass sie nicht der Grund dafür ist, das hatte ich auch in einer langjährigen Beziehung vorher, welche ich beendet habe weil es nimma ging. Beide sind von ihrer Art her total unterschiedlich, an mir hat es so scheint es nichts geändert.

Ich sehe meine berufliche Tätigkeit als "Sündenbock". Ich mag zwar das was ich mache - tüfteln, ausprobieren, Lösungen suchen und finden, umsetzen - aber schön langsam werde ich unzufrieden da es nur ein dahinleben und "überleben" ist. Leidenschaft ist da keine. Ich bin selbstständig, bin zur Hälfte an einer mini Firma beteiligt. Naja, es zermalmt mich halt schön langsam dass all das was ich mir gedacht habe einfach nicht passiert. Wohl auch aus meiner eigenen Unfähigkeit heraus zu verkaufen. (das bin ich nicht)

Aber unabhängig davon wäre es schön einfach wieder mal richtig zufrieden sein zu können, ohne dass einen etwas belastet. Etwas zu finden dass mir Energie zurück gibt. Wenn man immer nur investiert (in vielerlei Hinsicht) und wenig bis nichts zurückkommt - das zehrt. Irgendwann mal hat mal die Schnauze voll davon. Vielleicht genau das richtige, sich mal von etwas eine Zeit lang abzuwenden?!
 
Hallo!

Wo macht man weiter wenn man irgendwo festgefahren ist? Ich habe das Gefühl, schon lange, dass ich hier wo ich nun mal bin einfach nicht weiterkomme. Natürlich ändert sich nur etwas, wenn man aktiv wird. Ich habe dazu aber nicht die Ausdauer bzw. Kraft. Nicht mehr.

Ich fühle mich sehr leer, nichts ergab bisher einen Sinn für mich. Mit fortschreitendem Alter muss ich erkennen, dass ich eigentlich nichts zustande gebracht habe worauf ich aufbauen könnte oder sagen wir möchte!

Leider sehe ich aber keinen Weg wo ich weitermachen könnte. Die Psychotherapie Sache habe ich zweimal hinter mir. Wie oft hättens wir denn gerne damit man Ergebnisse sieht? Freunde mit denen man das besprechen könnte gibt es nicht. Meine Freundin sieht in mir nur (übertrieben dargestellt) einen faulen Sack was das "weiterkommen" betrifft. Ein ausschütten darüber was mich quält stößt auf taube Ohren, evtl. auch weil ich mich nicht genau mitteilen kann.

Mein ganzes Leben ist eher dunkel gefärbt, mit ein paar selbstmotivierten hellen Punkten. Diese hellen Punkte verlangen aber ungleich viel Energie von mir. Mittlerweile kann ich nicht mehr. Ich bin unglücklich, mit der Situation, mit mir, mit allem. Es fehlt an Ausdauer. Eine Änderung herbeizuführen, die Anstrengung dafür (so hat mich die Vergangenheit "gelehrt") führt im Endeffekt zu nichts.

Selbsthilfeprogramme teste ich kurz an und gebe sie nach einigen Tagen der ersten Motivation frustriert auf. Man könnte sagen, ich habe das richtige halt nicht gefunden. Nur wie findet man das richtige. Ich bin kein Abenteurer, kein sozial fähiger Zeitgenosse. Ich schotte mich am liebsten von der Umwelt ab. Leider ist die heutige Zeit anders gepolt als dass ich reinpasse.

Ich bin überzeugt davon, dass es mehr als nur dieses Leben gibt. Umso mehr schmerzt es mich, dass ich mein Leben derzeit und schon lange nicht mehr wertschätzen kann. Erschreckend oft wünsche ich mir, dass dieses, mein Leben schnell und schmerzlos vorbei wäre. Ich sehe nichts mehr dass auf mich wartet. Suizid kommt für mich glücklicherweise (noch?) nicht in Frage, da ich glaube dass das schlimme Folgen hätte.

Und so treibe ich ohne einen Sinn zu sehen herum, wartend darauf dass ich alt werde und eines für mich natürlichen Todes sterbe. Schlimm dass es so weit gekommen ist. Dabei fehlt es mir an eigentlich nichts. Ich habe Geld um nicht hungern zu müssen, ein Zuhause. Meine Grundbedürfnisse was das überleben betreffen wären erfüllt. Wieviele Menschen können das global gesehen behaupten?!

Wohin soll das nur gehen? Wohin kann ich mich wenden? Ich weiß es nicht mehr! Immer wieder der gleiche negative Kreislauf.

Durch diese oder ähnliche Empfindungen und Schmerzen werden wohl sehr viele Menschen, jedenfalls zu Beginn dieser neuen Lebensfindung und -empfindung noch gehen müssen, um zu sich zu finden. Das beginnt ja erst...

Das kommt mir sehr bekannt vor....

Das, was du zum Teil anführst, ist ja längst nicht mehr das Lebenserfüllende, was Einzelne auch gar nicht länger hinnehmen möchten....

Aktiv, schön, erfolgreich usw. ....gesellschaftsgeprägte Vorgaben, Glaubenssätze dualen, körperlich rationalen Bewusstseins, die noch lange in der Masse als Hilfskrücke benutzt werden, um so dem gefühlten Zusammenbruch durch Mitleben dieses Gruppenzwanges, zu entgehen....

Für den Erwachenden Menschen ist diese Form nicht länger lebbar. Und nun tritt eine Leere ein, die er bisher selbst überspielt hatte, durch Annehmen und mitleben dieser vorgegebenen ungeschriebenen Gesetze, die Aktivität an sich, egal ob mit oder ohne Sinn, als werthaltig angenommen..

Aktiv, schön, erfolgreich usw. wird vom "erwachenden" Menschen anders gefüllt und gefühlt, als im "alten Sinne". Und dafür muss kein Mensch irgend eine Anstrengung oder Verbiegung des eigenen Empfindens über sich ergehen lassen...

Diese Zeit deines Empfindens, wie du das schilderst, sehe ich als Chance (ich weiss abgelutschtes Scheisswort), und Möglichkeit "neu" zu empfinden, das übernommene "alte" Wertesystem "neu" zu betrachten, um erstmalig das eigene ungeschminkte Empfinden bewusst zu erfassen, und ins Leben zu holen...

Das braucht Zeit. Und die hast du. Nimm sie dir schamlos....

Allein, wenn ein Mensch nicht mehr teilnimmt an Ausbeutung, Konsumwahnsinn, sonstiger fragwürdiger Aktivitäten, die immer auch der Eitelkeit, der Macht und dem Vorteil des Einzelnen dienen, ist ein Stück Entspannung für das GANZE erreicht..., und HERZEN können wieder atmen, immer mehr..., und finden sich...

Und so gibt Mensch irgendwann das Wertvollste was er zu geben hat, seine LIEBE..., und das hat die Erde und alles Leben auf ihr verdient...

Was gibt er jetzt, die Augen geschlossen?? Er nimmt...., soviel, dass anderen nichts bleibt....

Mach dir keine Sorgen, lass keine Schuldgefühle zu, beginne dich zu lieben, dir und anderen zu vergeben, denn du bist richtig...:flower2:

Wer dich anders möchte, den frag, wofür er dich benutzen möchte....

Eines meiner grössten Probleme war anfangs, meine Scham zu überwinden, dass ich eben nicht mehr teilnehme an diesem für mich empfundenen Wirtschafts- Gesellschaft- und Politikwahnsinn, der allein zum Inhalt hat, Ängste zu bedienen..., und so auch den Mitmenschen gefangen zu halten in einem System, aus dem der machtlos-fühlende sich nur schwer selbst befreien kann....

Die grösste Aktivität empfinde ich heute darin, mich zu reinigen, immer wenn mir danach ist in der Stille zu sein, um so meine "neue" Qualität zu geniessen, und ins Leben, unter die Menschen zu bringen....

Das braucht Zeit, nimm sie dir. Zeit ist ein Geschenk, nicht Bestrafung....

Sie ist den Menschen auf der Erde aus LIEBE gegeben, um sich zu entwickeln..., nicht um sich von ihr knechten zu lassen...

Lieben Gruss
Paulus
 
Werbung:
Ich sehe meine berufliche Tätigkeit als "Sündenbock". Ich mag zwar das was ich mache - tüfteln, ausprobieren, Lösungen suchen und finden, umsetzen - aber schön langsam werde ich unzufrieden da es nur ein dahinleben und "überleben" ist. Leidenschaft ist da keine. Ich bin selbstständig, bin zur Hälfte an einer mini Firma beteiligt. Naja, es zermalmt mich halt schön langsam dass all das was ich mir gedacht habe einfach nicht passiert. Wohl auch aus meiner eigenen Unfähigkeit heraus zu verkaufen. (das bin ich nicht)

Aber unabhängig davon wäre es schön einfach wieder mal richtig zufrieden sein zu können, ohne dass einen etwas belastet. Etwas zu finden dass mir Energie zurück gibt. Wenn man immer nur investiert (in vielerlei Hinsicht) und wenig bis nichts zurückkommt - das zehrt. Irgendwann mal hat mal die Schnauze voll davon. Vielleicht genau das richtige, sich mal von etwas eine Zeit lang abzuwenden?!

Warum siehst Du Dich als den Sündenbock? Weil Du nicht verkaufen kannst oder weil Du nicht an dem Tüfteln kannst, was Du gerne würdest?

Was genau macht Dich denn unzufrieden?
Unfähig bist Du sicher nicht, das redest Du Dir nur ein oder es tut ein anderer!

Warum machst Du nicht das, was Du willst? Wenn Du an der Mini-Firma beteiligt bist, springt doch jeden Monat Geld raus und dann könntest Du das nehmen und mal machen, wonach Dir ist, ohne Freundin und ohne Schuldgefühle.
 
Zurück
Oben