Wo Steine bohren lassen

hoffentlich keine ernsten Gedanken, sorry
hat vielleicht jeder seine eigene Art mit den Steinen umzugehen. Stein und Metall, das geht bei mir gar nicht:tomate:

Nachdem durch das Bohrloch eineer BK-Spitze eine ziemlich dicke Baumschnur durchgescheuert wurde, fädel ich grundsätzlich nur noch auf nyloncoated Stahldraht auf.
Viele Steine enthalten ja selber metallanteile.
Nur bei Diamanten soll man angeblich vorsichtig sein und sie nur goldgefaßt tragen, da durch Silber angeblich die Dominanz ins "Unerträgliche" gesteigert werden soll...



Sage
 
Werbung:
Hallo,
Anfangs hatte ich die Steine zur Firma Günther Diamantwerkzeuge

diamantwerkzeuge-guenther.de

geschickt.
Dies lief auch immer problemloß und zeintnah. Jedoch war es immer blöd einzelne Steine zu verschicken. Hier kam dann der gute Service der Firma Günther Diamantwerkzeuge zum tragen.
Sie stellten mir ein Set zusammen mit dem ich jetzt müheloß selbst Steine bohren kann. Hatte anfang etwas Angst jedoch verflog dies schnell als ich die ersten Teststeine gebohrt hatte. Für spätere Fragen waren sie auch immer ansprechbar.
Ich hoffe geholfen zuhaben.

Gruß
Inge
 
Ein guter Tip zum Bohren, aber auch Schleifen und Polieren von Mineralien im Raum Berlin und Brandenburg ist:
STEINALL berlin in der Gärtnerstraße 20 in Berlin-Friedrichshain.
Ich bin seit 5 Jahren begeisterte Stammkundin dieses Ladengeschäftes mit selbtgefertigtem Schmuck und kleiner Werkstatt, die auch Edelstein-Schleif-Kurse oder Einsteiger-Workshops anbieten.
Einfach hingehen zwischen 12 und 20 Uhr. Montags ist zu. Die Sachen abgeben und ein paar Tage später kannst Du sie wieder abholen. Ein Bohrloch kostet so um die 5 Euro, Du kannst Dir dort auch einen Rohstein aussuchen und nach Deinen Vorstellungen schleifen lassen. Es gibt übrigens auch dort die Möglichkeit, seinen Stein in Makramée (= gewachster Baumwollfaden in vielen Farben) nach Absprache mit der Künstlerin fassen zu lassen, falls jemand nicht auf Bohrung steht.
Dort gibt es auch sehr ausgefallene Mineralien, wie z.B. Cavansit und Uwarowit. Die können dann auch ganz ästhetisch zu Anhängern oder Ohrschmuck mit 925er Silber verarbeitet werden. Hab mir selbst welche anfertigen lassen und kosten je nach Absprache. Das heißt, dass man Heilstein-Schmuck ja auch anders tragen kann, als nur ein Bohrloch. Die haben da echt gute Ideen und wie man sehen kann auch jahrelange Erfahrung.
Falls ihr außerhalb wohnt, gibt es bestimmt auch die Möglichkeit, die Sachen dort hinzuschicken. Fragt einfach, die sind echt nett und gar nicht teuer (Tel.: 030-27015956).
Die andere Alternative wäre, die Steine nach Idar-Oberstein zu senden. Das habe ich früher so gemacht. Dort bezahlt ihr aber weitaus mehr und habt wahrscheinlich nicht so ne individuelle persönliche Betreuung.
Sonnige Grüße aus Berlin
Eure sonnentini
 
Nicht so dekorativ aber wirksam ist ein Tropfen Heißkleber auf den Stein, die Enden der Trageschnur hineingedrückt.

Allerdings sind ganze Ketten aus gebohrten Mini-Steinen auf Mineralien-Messen und im Internet schon für 5 Euro zu haben.
 
Ganz easy, beim Glaser :D
De haben das nötige Fingergefühl :rolleyes:
Wichtig ist es halt jenach dichte dass man mit einem Diamant Werkzeug arbeitet. Bergkristalle sind ja z.b. sehr sehr hart da kommst du mit normalen Bohrern nicht weit, da machst eher den Stein kaputt...auch ist es in der regel ratsam das Loch von 2 Seiten zu Bohren
 
Werbung:
Zurück
Oben