Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Ja, die Intelligenz ist auch von der Natur. Sie ist aber noch im Entwicklungsstadium und noch recht narzisstisch orientiert. Alles Neue muss erst wachsen und gedeihen.

Früher hat der Klerus gedacht, dass die Sonne um die Erde sich drehen würde, weil der gottähnliche Mensch darauf verweilt. Kitsch hoch drei.

Ok, dann arbeiten wir weiter und warten weiter auf das Ergebnis dieses Entwicklungsstadiums. Damit wir dann sagen können: ja, jetzt sind wir am Ziel, jetzt ist alles fertig entwickelt.
 
Werbung:
--------------------------------------------------------------------------
also ich sehe den Menschen als mehr an als nur Körper, vielleicht liegt es schon mal daran. Ich denke in unserem Zeitalter zweifelt auch kaum noch jemand daran.

Irgendwas wird uns schon zu organischen Wesen machen, ja.
Das bedeutet aber nicht, dass wir was Unwiderstehliches sind.
Wir wissen ja nicht mal, warum wir organisch sind und ein Stein nicht.
 
Irgendwas wird uns schon zu organischen Wesen machen, ja.
Das bedeutet aber nicht, dass wir was Unwiderstehliches sind.
Wir wissen ja nicht mal, warum wir organisch sind und ein Stein nicht.

doch, wir wissen sehr wohl, warum wir organisch sind. Wir sind es deshalb, weil wir es so wahrnehmen. Es gibt da keine objektive Ebene überhalb von dem, was wir wahrnehmen.
 
Der Mond ist nur solange da, wie Du ihn siehst oder an ihn denkst. Wenn Du ihn nicht mehr wahrnimmst, ist er auch nicht mehr da.

Nein, dann bin ich nicht mehr da. Der Mond wird noch dort oben sein.
Mein Großvater sah auch mal den Mond. Jetzt ist er nicht mehr da, der Mond schaut aber noch genau so aus, wie zu seinen Zeiten.
Der Großvater ist fort und der Mond noch da. Das sagt doch was aus, oder?
 
Aber wir sind Sklaven der Natur. Schau nur: Atmung, Herzschlag, Stoffwechsel, Hirnströme, Hormonhaushalt, Beziehung, Materie, physikalische Gesetze, Gezeiten, Jahreszeiten, Sitten, Gesetze usw. Alles jenseits eines unabhängigen persönlichen Willens, reine Natur.
-----------------------------------------------------------------------------
ich bin heißt nicht Natur und Naturgesetze.
Ich bin bedeutet, dass ich meine Welt selbst gestalte. Woher kommen sonst Werte? Ohne Werte ist reinstes Chaos. Die Natur wäre ja verrückt, wenn sie sich dem Chaos unterziehen würde,denke ich.
 
doch, wir wissen sehr wohl, warum wir organisch sind. Wir sind es deshalb, weil wir es so wahrnehmen. Es gibt da keine objektive Ebene überhalb von dem, was wir wahrnehmen.

Ja, die Wahrnehmung könnte uns da durchaus einen Streich spielen.
Wenn ich aber mit einem Stein spreche, dann antwortet er nicht.
Wenn ich dich anschreibe, antwortest du.
Irgendwas scheint wohl anders zu sein und das ist das Organisch-Intelligente.
 
Gerade läuft ein Boxkampf im TV.
Vielleicht will die Natur nur mal erfahren, ob Lebewesen mit Intelligenz es mit ihr aufnehmen können?
Nach dem Motto: Actio - Reactio
 
ich persönlich frage mich ernsthaft, wie jemand Verantwortung übernehmen will, wenn er davon ausgeht keinen eigenen Willen zu haben.
 
Werbung:
ich persönlich frage mich ernsthaft, wie jemand Verantwortung übernehmen will, wenn er davon ausgeht keinen eigenen Willen zu haben.

Eine sehr berechtigte Frage.

In einem bestimmten Rahmen sind wir auch frei; frei, die nächste Entscheidung zu treffen, die die ganze Natur mit beeinflusst.
Eine jede Entscheidung führt dazu, dass diese unzählige Veränderungen im Sein bewirkt. Einige Auswirkungen sieht man dann sofort, andere offenbaren sich schleichend.
 
Zurück
Oben