Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Ich danke dir auch enny.
Mir gefällt deine Art deine Thesen zu verteidigen.
Ich bin auch der Meinung, dass der Mensch in der Lage zu wählen ist, welchem Weg er gehen möchte. Natürlich manchmal nicht gleich, manchmal braucht man auch die Zeit, aber das Ziel und die Richtung und den Weg können wir frei wählen.....vielleicht ruft uns etwas, weiss ich nicht.....vielleicht täusche ich mich, aber ich kann auch jeden Tag entscheiden, ob ich einen Obstsalat und Jogurt zum Frühstück esse, oder Brot mit Butter und Honig....so grob ungefähr beschrieben....
----------------------------------------------------------------------------
:danke:
ich verteidige es so, ja da hast du wirklich Recht.Wohl weil ich denke, dass der freie Wille die Basis für unser aller Leben ist, für die Wahrheit und für die Gerechtigkeit.
Ohne den freien Willen wären wir Maschinen und es gäbe keinen Sinn, sondern wir wären Sklaven der Natur. Selbst wenn es so wäre, dann wären wir ja nun die Rebellen die sich das nicht bieten lassen und da bin ich persönlich lieber dabei. :kiss4:
 
Werbung:
Egal in welcher Religion, dem Menschen wird nur dort ein freier Wille zugesprochen, wenn er was falsch gemacht hat. Wenns gut war, dann war es von Gott.
Der Mensch ist ja auch kein Heiliger. Er hat sich jedoch nicht selbst so erschaffen, falls er von wem überhaupt erschaffen wurde.
Vielleicht brauchte Gott einen Sündenbock, für gewisse Momente, in denen er sich mal austoben wollte.
Den romantischen Rest hat sich der Mensch selbst zurecht gelegt. Oder hat sich Gott jemals gezeigt und wem gesagt: Dich habe ich nach meinem Ebenbild erschaffen?
Es hat doch keiner einen einzigen Beweis für seine Existenz.

Was ich weiss ist, dass ich lebe und ich weiss nicht wie und warum?
Ich werde jetzt aber auch nicht auf Anweisung von sonstwem anfangen, mir die Gründe herbei zu fantasieren.

Ob der Mensch allg. frei ist, darüber habe ich mir auch ein bis zwei Gedanken gemacht: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=65107
 
----------------------------------------------------------------------------
:danke:
ich verteidige es so, ja da hast du wirklich Recht.Wohl weil ich denke, dass der freie Wille die Basis für unser aller Leben ist, für die Wahrheit und für die Gerechtigkeit.
Ohne den freien Willen wären wir Maschinen und es gäbe keinen Sinn, sondern wir wären Sklaven der Natur. Selbst wenn es so wäre, dann wären wir ja nun die Rebellen die sich das nicht bieten lassen und da bin ich persönlich lieber dabei. :kiss4:

Aber wir sind Sklaven der Natur. Schau nur: Atmung, Herzschlag, Stoffwechsel, Hirnströme, Hormonhaushalt, Beziehung, Materie, physikalische Gesetze, Gezeiten, Jahreszeiten, Sitten, Gesetze usw. Alles jenseits eines unabhängigen persönlichen Willens, reine Natur.
 
Aber wir sind Sklaven der Natur. Schau nur: Atmung, Herzschlag, Stoffwechsel, Hirnströme, Hormonhaushalt, Beziehung, Materie, physikalische Gesetze, Gezeiten, Jahreszeiten, Sitten, Gesetze usw. Alles jenseits eines unabhängigen persönlichen Willens, reine Natur.

Halleluja! Endlich sieht es einer ein.

Die einzig freie Seite des Menschen ist seine Intelligenz, die er dazu gebraucht, um sich so lange wie möglich in und gegen die Natur zu behaupten.
Was mache ich, wenn der Magen knurrt?
Was mache ich, wenn Naturkatastrophen eintreten?
Was mache ich, wenn der Nachbar die Luft verpestet und ich Atem dringend zum Leben benötige?
etc.....

Kraft seiner Intelligenz hat sich der Mensch im Laufe der Evolution am Leben gehalten, wo er ohne schnell den großen Schöpflöffel abgegeben hätte.
Hat ihn jemand erschaffen?
Wenn ja, warum hat er ihn so wehleidig erschaffen?
 
Halleluja! Endlich sieht es einer ein.

Die einzig freie Seite des Menschen ist seine Intelligenz, die er dazu gebraucht, um sich so lange wie möglich in und gegen die Natur zu behaupten.
Was mache ich, wenn der Magen knurrt?
Was mache ich, wenn Naturkatastrophen eintreten?
Was mache ich, wenn der Nachbar die Luft verpestet und ich Atem dringend zum Leben benötige?
etc.....

Kraft seiner Intelligenz hat sich der Mensch im Laufe der Evolution am Leben gehalten, wo er ohne schnell den großen Schöpflöffel abgegeben hätte.

Ok, aber der Gedanke "der Mensch hat Intelligenz" ist ja letztlich auch nichts als ein reines Naturprodukt. Die Natur ist übrigens auch nicht frei. Sie hängt ja sehr vom Bewusstsein ab, das "die Natur" denkt.
 
Ok, aber der Gedanke "der Mensch hat Intelligenz" ist ja letztlich auch nichts als ein reines Naturprodukt. Die Natur ist übrigens auch nicht frei. Sie hängt ja sehr vom Bewusstsein ab, das "die Natur" denkt.

Oh der Mond wird auch nach uns beiden noch da sein. Für die Natur spielt Zeugenschaft keine Rolle. Die spielt für den Menschen eine Rolle, da der Mensch eine Ich-Position bewusst bezieht und Bestätigung braucht. Der Mond braucht keine Bestätigung, um zu sein. Das ist nur die Überheblichkeit des Menschen, die ihm bei dieser Einstellung einen Streich spielt.
 
Ja, die Intelligenz ist auch von der Natur. Sie ist aber noch im Entwicklungsstadium und noch recht narzisstisch orientiert. Alles Neue muss erst wachsen und gedeihen.

Früher hat der Klerus gedacht, dass die Sonne um die Erde sich drehen würde, weil der gottähnliche Mensch darauf verweilt. Kitsch hoch drei.
 
Oh der Mond wird auch nach uns beiden noch da sein. Für die Natur spielt Zeugenschaft keine Rolle. Die spielt für den Menschen eine Rolle, da der Mensch eine Ich-Position bewusst bezieht und Bestätigung braucht. Der Mond braucht keine Bestätigung, um zu sein. Das ist nur die Überheblichkeit des Menschen, die ihm bei dieser Einstellung einen Streich spielt.

ok, dann beobachte den Mond, ohne daß Du da bist.
 
Werbung:
Halleluja! Endlich sieht es einer ein.

Die einzig freie Seite des Menschen ist seine Intelligenz, die er dazu gebraucht, um sich so lange wie möglich in und gegen die Natur zu behaupten.
Was mache ich, wenn der Magen knurrt?
Was mache ich, wenn Naturkatastrophen eintreten?
Was mache ich, wenn der Nachbar die Luft verpestet und ich Atem dringend zum Leben benötige?
etc.....

Kraft seiner Intelligenz hat sich der Mensch im Laufe der Evolution am Leben gehalten, wo er ohne schnell den großen Schöpflöffel abgegeben hätte.
Hat ihn jemand erschaffen?
Wenn ja, warum hat er ihn so wehleidig erschaffen?
--------------------------------------------------------------------------
also ich sehe den Menschen als mehr an als nur Körper, vielleicht liegt es schon mal daran. Ich denke in unserem Zeitalter zweifelt auch kaum noch jemand daran.
Allein die Frage: "Was mache ich?", setzt abgesehen von Möglichkeiten auch einen eigenen Willen voraus, denke ich.
 
Zurück
Oben