Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Entschuldigung, aber hier kann ich mich den ganzen Vorposts die du dir mit JoyeuX geliefert hast nur anschließen...

...natürlich darfst du hier deine Meinung sagen/schreiben, aber du solltest das, was du kommentierst richtig und vollständig lesen und verstehen bevor du kommentierst! Denn mein von dir zitierter Beitrag als deine Antwort auf meinen Beitrag passt nicht nur inhaltlich nicht, sondern auch sinngemäß nicht. Du bist der Meinung ich hätte die Bibel nicht gelesen oder verstanden? Nun, ich bin der Meinung du hast meinen Beitrag werder richtig gelesen noch verstanden, du solltest vielleicht das lesen was dort steht und nicht was du lesen möchtest --- Sinnverdrehungen machen keinen Sinn und tragen weder zur Diskussion, noch zum Verständnis bei --- solche Spielchen musst du mit mir auch nicht anfangen (deswegen schließe ich mich LoyeuX an), dass haben schon einige vor dir versucht.

In meinem Beitrag steht nirgends etwas darüber, das freie Menschen gefügig und/oder zum Sklaven gemacht werden können - eher das Gegenteil sagt mein Beitrag aus!
Daher, erst richtig und vollständig lesen, dann verstehen und dann kommentieren --- wenn nicht verstanden, dann besser nachfragen anstatt zusammanhaltlose unsinnig verdrehte Kommentare zu schreiben. Fährst du mit dieser Vorgehensweise fort, werde ich dir nicht antworten, denn ich kann und will diese unfairen Spielregeln der Sinn und Wortverdrehungen nicht erlernen und spielen, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar - meine Meinung kennst du nun dazu!

Gehabt euch wohl und einen stets sinnerfassenden und gerne Meister Kong zitierenden Gruß vom Lifthrasir
"Haltet andere Menschen nie für dümmer als ihr selber seid."

P.S.



...und das ist nur deine Meinung, meine Meinung zur Sünde ist, dass die Sünde nur eine Erfindung der Menschen ist, durch dessen Begriff sie ihre Fehler auf andere Schieben können, eben einen Schuldigen suchen - anstatt die Verantwortung für ihre eigenen Handlungen zu übernehmen. Missverständniss zur Sünde? Nach meiner Meinung gibt es keine Sünden --- in Ehrlichkeit zu sich selbst!
--------------------------------------------------------------------------
entschuldige du bitte, aber ich denke, dass du das Wesentliche in der Angelegenheit mit mir und ihr nicht richtig erfasst hast.
Ich hatte daher auch schon überlegt ob ich dir überhaupt noch antworte!!!!
Meine Reaktion auf deinen ersten Beitrag war auf den Teil mit der Bibel bezogen, wie du ja sicher gelesen hast.
Sicher ist die Entstehungsgeschichte wie eine Geschichte formuliert, aber im Wesentlichen ist die Bibel die Beschreibung zwischen Mensch und den drei Faltigkeiten. Sachlich ist das was du da geschrieben hattest eben falsch, zumal die Bibel eben genau das besagt was du geschrieben hattest, das ist richtig! darum hatte ich es ja auch in Verbindung gebracht und bezweifelt, dass du die Kernaussage der Bibel verstehst.
Vielleicht könntest du ja mal erklären oder zumindest begründen in einer Argumentation, warum du meinst, dass ich deine Vorrednerin nicht verstanden hätte. ich denke ich verstehe sehr gut wovon sie redete. Ich ordne es nur anders ein und ich als Christin sehe das Prinzip auch, nur auf einer anderen Ebene und es hat nix mit dem freien Willen zu tun, weil es für mich auf einer anderen Ebene beruht.
ich denke nur, dass ich es nicht nötig habe mich hier zu beweisen und ich werde auch nicht so gerne in der Form angesprochen und betitelt.
Ich denke man sollte das was man meint auch argumentieren können, alles andere ist für mich Ego-Tour und die bediene ich nicht.
Meine meinung sage ich ohnehin und ich frage ganz sicher nach wenn ich was nicht verstehe. ich hatte aber nicht danach gefragt. Weder ich noch andere. Vielleicht hat da jemand anders nicht verstanden wovon ich sprach, ist doch auch möglich,oder!?
Im Gegensatz zu anderen sage ich deshalb aber nicht zu menschen, dass sie deswegen dumm oder bescheuert oder sonst was sind, soviel zu deinem Einwand, dass sich niemand über andere setzen sollte!!!"Haltet andere nie für dümmer als man selbst"
 
Werbung:
.und das ist nur deine Meinung, meine Meinung zur Sünde ist, dass die Sünde nur eine Erfindung der Menschen ist, durch dessen Begriff sie ihre Fehler auf andere Schieben können, eben einen Schuldigen suchen - anstatt die Verantwortung für ihre eigenen Handlungen zu übernehmen. Missverständniss zur Sünde? Nach meiner Meinung gibt es keine Sünden --- in Ehrlichkeit zu sich selbst!
-----------------------------------------------------------------------------
im Grunde meinst du das was ich auch meine über die Sünde! Sünde wird aber oft als Strafe Gottes betrachtet und die Gebote ebenfalls.
Der christliche Glaube ist jedoch auf das Sein bezogen. Nämlich auf das hier und jetzt im Selbst. Eigentlich der Aspekt den du auch siehst, nur aus einer anderen Sichtweise heraus.
Der christliche Glaube ist wie gesagt auf das SEIN bezogen. Im christlichen Glauben ist der Mensch ebenfalls für die Wirklichkeit verantwortlich und hat darin eben auch den freien Willen. Ich denke der ist wichtig um überhaupt Verantwortung übernehmen zu können ( davon abgesehen)!!!
Von Schuld ist auch nicht die rede im christlichen Glauben durch jesus.
 
Unfaire Diskussionsführung ist hier das Stichwort, ich brauche noch nicht mal inhaltlich eingehen.

entschuldige du bitte, aber ich denke, dass du das Wesentliche in der Angelegenheit mit mir und ihr nicht richtig erfasst hast.
Ich hatte daher auch schon überlegt ob ich dir überhaupt noch antworte!!!!

Mit dem ersten Satz gehst du auf meine Form ein, das ist schon unhöflich!
Mit dem zweiten Satz dichtest du mir das an, was ich als Argument gegen dich angeführt habe ohne auf meine Argumentation einzugehen – das ist nicht nur unfair und unhöflich, sondern passt weder in eine Diskussion, noch in eine Argumentationsführung und ist das gleiche Verhalten, das du bei der Diskussion mit JoyeuX an den Tag gelegt hast.
Mit dem dritten Satz gehst du wieder auf meine Form und Ankündigung ein und versuchst dadurch meine Aussagen zu entwerten. Unfair und unhöflich, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Mit allem weiteren gehst du dann auch nicht auf mein Anliegen in der Diskussion ein, ganz im Gegenteil, du unterstellst mir sogar noch keine Argumente aufzustellen und versuchst zum Schluss ein von mir zitierten Ausspruch gegen mich zu richten.

...um diese Eigenschaft Gottes geht es, die uns zum ebenbürtigen Ebenbild Gottes macht. Diese Eigenschaft erfordert einen freien Willen und ebenso eine Unabhängigkeit --- daher bin ich der Überzeugung, die Bibel als solches ist kein Diktat Gottes, sondern ein von Menschenhand (Konzil in Nizäa 325 n.Chr.) zusammen gestelltes Schrift/Regelwerk um Menschen zu führen, leiten, manipulieren und zu kontrollieren --- aber mit "Gottes Ebenbild" nicht zu vereinbaren ist. Die in der Bibel angeführten Gebote und Dogmen würden den Menschen abhängig von Gott machen, sie wären seine Sklaven, denn sie müssten Gott anbeten und seine Regeln befolgen - wenn nicht erfolgt Bestrafung, das ist Sklaverei...
ich weiß nicht wie jemand mit einem freien Willen abhängig und gefügig gemacht und zum Sklaven werden sollte. ich denke du hast entweder die Bibel nicht gelesen oder sie nie versucht zu verstehen.

Du willst argumentativ diskutieren? Dann gehe bitte zuerst auf das Thema ein, das ich angeschnitten habe und nicht auf irgendetwas anderes.

... aber du solltest das, was du kommentierst richtig und vollständig lesen und verstehen bevor du kommentierst! Denn mein von dir zitierter Beitrag als deine Antwort auf meinen Beitrag passt nicht nur inhaltlich nicht, sondern auch sinngemäß nicht....

Wo liest du, dass ich in meinen ersten Beitrag geschrieben habe, das ein Mensch im freien Willen abhängig und gefügig gemacht werden kann???

Sachlich ist das was du da geschrieben hattest eben falsch, zumal die Bibel eben genau das besagt was du geschrieben hattest, das ist richtig!

Und hier widersprichst du dir einmal selber und zum anderen auch meinen Ausführungen, denn ich habe explizit geschrieben, das ich von meiner eigenen Interpretation der genannten Bibelstelle schreibe und nicht sachlich…

…ebenso sind deine Beiträge nicht sachlich, sondern entspringen deiner subjektiven Interpretation der Bibel --- nicht mehr!

Kannst du sinnvoll, zusammenhängend, fair und ohne Verdrehungen diskutieren oder sind nur immer alle anderen blöd und finden doch keine richtigen Argumente?
 
Unfaire Diskussionsführung ist hier das Stichwort, ich brauche noch nicht mal inhaltlich eingehen.



Mit dem ersten Satz gehst du auf meine Form ein, das ist schon unhöflich!
Mit dem zweiten Satz dichtest du mir das an, was ich als Argument gegen dich angeführt habe ohne auf meine Argumentation einzugehen – das ist nicht nur unfair und unhöflich, sondern passt weder in eine Diskussion, noch in eine Argumentationsführung und ist das gleiche Verhalten, das du bei der Diskussion mit JoyeuX an den Tag gelegt hast.
Mit dem dritten Satz gehst du wieder auf meine Form und Ankündigung ein und versuchst dadurch meine Aussagen zu entwerten. Unfair und unhöflich, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Mit allem weiteren gehst du dann auch nicht auf mein Anliegen in der Diskussion ein, ganz im Gegenteil, du unterstellst mir sogar noch keine Argumente aufzustellen und versuchst zum Schluss ein von mir zitierten Ausspruch gegen mich zu richten.



Du willst argumentativ diskutieren? Dann gehe bitte zuerst auf das Thema ein, das ich angeschnitten habe und nicht auf irgendetwas anderes.



Wo liest du, dass ich in meinen ersten Beitrag geschrieben habe, das ein Mensch im freien Willen abhängig und gefügig gemacht werden kann???



Und hier widersprichst du dir einmal selber und zum anderen auch meinen Ausführungen, denn ich habe explizit geschrieben, das ich von meiner eigenen Interpretation der genannten Bibelstelle schreibe und nicht sachlich…

…ebenso sind deine Beiträge nicht sachlich, sondern entspringen deiner subjektiven Interpretation der Bibel --- nicht mehr!

Kannst du sinnvoll, zusammenhängend, fair und ohne Verdrehungen diskutieren oder sind nur immer alle anderen blöd und finden doch keine richtigen Argumente?
--------------------------------------------------------------------------
du hast ja viele Ansprüche an Andere scheint mir. hast du deinen beitrag an mich mal gelesen?
ich habe auf deinen ersten Beitrag reagiert. Wenn du nicht kritisiert werden möchtest, dann akzeptiere ich das natürlich.
ich denke wir sollten daher mal zum Thema zurück kehren und vielleicht erklärst du mal was nicht zusammenhängend war und was ich alles nicht verstehe aus deiner Sicht. Fair ist nämlich aus meiner Sicht wenn man Behauptungen auch argumentieren kann und das machst du genau so wenig wie deine Vorgängerin.
Natürlich ist es meine Auslegung der Bibel, aber ich habe die Auslegung auch argumentiert teilweise und könnte noch viel mehr argumentieren darüber. Ich kann alles was ich behaupte oder sage argumentieren!
Ich denke fairer kann man nicht sein.
 
aus meiner Sicht gibt es den freien Willen. Das Prinzip, dass es keine Zufälle gibt schließt den eigenen Willen nicht aus, weil der eigene Wille und das Prinzip auf zwei verschiedenen Ebenen ablaufen. Das Prinzip der Anziehung ( A erzeugt oder verursacht B usw ist sicherlich gegeben, aber der Mensch hat ja nicht nur A als Ausgangspunkt, sondern er kann Entscheidungen treffen.
Das ist aus meiner Sicht der eigene Wille.
Ohne eigenen Willen kann der Mensch keine Verantwortung übernehmen, daher kann man natürlich eine solche These in den Raum werfen, aber es bringt den Menschen nicht weiter und es würde entgegen dem was eigentlich ein Prinzip ist, Chaos entstehen weil es keine gleichbleibenden Werte und keinen Sinn des Menschseins geben würde. Denn wo keine Verantwortung ist, gibt es auch keine Werte. Natürlich ziehen wir in dem Prinzip die Dinge an uns aber der Mensch ist ja nicht nur Gefühl und Gedanke, sondern auch Wort.
 
Natürlich hat der Mensch einen eigenen Willen, das Problem ist nur, dass andere Menschen auch einen haben .....


:D
Frl.Zizipe
 
du hast ja viele Ansprüche an Andere scheint mir.
:D Ja, gell? Fairness und Ehrlichkeit sind schon sehr viele Ansprüche - scheinbar von dir unerfüllbar?

hast du deinen beitrag an mich mal gelesen?
:lachen: Ja - und nicht nur gelesen, sondern auch selber und bewusst geschrieben, denn ich verstecke mich nicht hinter allgemeinen Formulierungen wie...
Ich denke fairer kann man nicht sein.
...man nicht, aber ich!

Wenn du nicht kritisiert werden möchtest, dann akzeptiere ich das natürlich.
Ich akzeptiere auch das was du anderen andichtest, was du selber bist - dass sind eben jene Spielchen, die vor dir eine Lizzy, ein Giggi und andere schon spielen wollten --- ach, die sind leider alle irgendwann gesperrt worden, warum bloß? Vielleicht weil sie, so wie du, nur als einzige fair diskutieren und sachlich argumentieren können/konnten und alle anderen User in diesem Forum nicht? Ja, das muss es sein, deswegen steckt dieses Forum voll von unfairen Verstehnixen und Aschegelöchern, die alle fairen erleuchteten Superhirnis irgendwann aussperren... :rolleyes:

vielleicht erklärst du mal was nicht zusammenhängend war und was ich alles nicht verstehe aus deiner Sicht.
Hab ich schon zur Genüge, wie auch...
Behauptungen auch argumentieren kann und das machst du genau so wenig wie deine Vorgängerin.
... argumentativ und mit Zitaten untermauert dargestellt habe, wenn du lesen würdest was ich schreibe und nicht scheinbar nur lesen würdest was du lesen willst!

Aus diesem Grunde ist nach meiner Meinung eine Diskussion mit dir wirklich sinnlos - gehabt euch wohl!

P.S. Ergreife noch das letzte Wort und schreibe/argumentiere mit meinen Argumenten als deine gegen mich --- ich gönne es deinem EGO! ;)
 
Werbung:
Tja schade eigentlich, hätte ein netter Meinungsaustausch werden können, da das Thema interessant ist.
Aber auf diesem Niveau habe ich auch keine Lust zu diskutieren...
 
Zurück
Oben