Wo soll das noch enden?

Hallo Brigitte

Ich habe erst vor kurzen einen Bericht im Fernsehen gesehen da wurde aufgedeckt das im Namen des Roten Kreutzes Kleidung gesamelt wird und dann landet diese Kleidung in secound Hand Geschäften und wird dann von Hartz4 Empfängern wieder gekauft sowas finde ich dreist und unverschämt.

Mit diesen Zeilen hast du etwas ganz Wichtiges angesprochen - nämlich das RICHTIGE Spenden, und zwar dort, wo Bedarf besteht. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass in D genauso wie in A die "Bekleidungslager" schlicht überfüllt sind. Und weil die Menschen, brav wie wir alle sind, ;) ständig spenden (schließlich tut "man" das ja), wissen sie nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeugs. So gesehen ist es immer noch besser, sogenannte Altkleider im Secondhandshop abzugeben, als irgendwo auf einer Müllhalde zu verbrennen. Auch ich wollte einmal grössere Mengen an Kleidungsstücken spenden, und mir wurde genau dieses gesagt - die Lager sind zum Bersten voll.

Ich habe euch mal in meinem letzten Beitrag gefragt nach euren Sorgen da haltet ihr euch aber zimlich bedeckt habt ihr keine ?

Es gibt etwas, das sich Hemmschwelle bzw. Schmerzgrenze nennt. Auch wenn ein Forum anonym ist - nicht jeder schafft es, seine Sorgen der Öffentlichkeit preiszugeben.

Und last but not least: Mir ist wichtig, mein Geschreibsel nicht als wertend zu empfinden. Der Absatz "Richtiges Spenden" ist ganz allgemein gemeint und nicht auf deine momentane Situation bezogen.

Mit Licht und Liebe :)

lichtbrücke
 
Werbung:

Vor ein paar Tagen habe ich mich hier zimlich ausgezogen , privat und ganz offen über meine Situation gesprochen was für viele eine Frechheit ist , eine unverschämtheit.
Manche haben durchblicken lassen das sie in ähnlichen Situationen gewesen sind und da durch gekommen sind vieleicht auch ohne Hilfe.
Ich habe heute in der Bild Zeitung gelesen das es da so einige Hartz4 Betrüger gibt , ich habe von vielen den Vorwurf erhalten das ich doch selber Schuld bin das ich geheiratet habe und nun den Kindesunterhalt nicht mehr bekomme , ich habe meinen Mann aus Liebe geheiratet und den häufigsten Tip den ich bekommen habe , na dann laßt Euch wieder scheiden.
Wäre das in dem Moment nicht auch ein Versuch des Betruges?
Ich würde wegen Geld meine Liebe veraten .
Vor ein paar Tagen als es mich eiskalt erwischt hat das ich jetzt vom Jugenndamt das Geld nicht mehr bekomme war ich in einer ganz beschissenden Situation und aus dieser Verzweiflung heraus habe ich meine Situation hier so offen da gelegt.
Heute habe ich erfahren das meine Firma bis Dezember 50 Leute entlassen will , na ja das sind ja wieder tolle Weihnachten für die betroffenen.
Jeder von euch kämpft um zu Leben ,zu Überleben oder des Erfolges , jeder hat seine Ziele die er ereichen möchte , doch ich denke das es noch viel schlimmer kommen wird , das wir unsere Einstellungen zu unserem Leben und der Mitmenschen ändern müssen .
Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?
Was würdet ihr anders machen wenn das Schiksal aller Menschen in Eurer Hand liegen würde ?
Was findet ihr so richtig zum kotzen ?
Ich möchte gerne wissen was Euch bewegt ?
Was ist für Euch das schlimmste .....?
 
Hallo liebe Brigitte,

eben gerade bin ich auf diesen thread gestoßen. U. heute auch las in einem anderen Forum, in welchen Verhältnisse anscheinend gar nicht wenig Menschen bei uns leben. Ich find es mutig, daß Du über Deine Situation hier berichtest.

Vorweg eine Stellungnahme zu den Zahlen. Bitte versteh mich nicht falsch, wenn ich etwas beanstande, was zu meiner Verwunderung selbst ;-) Finanzfachmann Gerry durchgehen ließ:
Kosten für Wohnung, inkl. Nebenkosten, sollten ein Viertel des Einkommens nicht überschreiten. Sonst wird man arm!!!!!
Das bedeutet, auch Deine neue Wohnung = noch um einiges zu teuer.

Worauf auch nicht weiter eingegangen wurde: Du zahlst Raten für die Beleihung eines Bausparvertrags? Also scheint irgendwo ein Objekt zu existieren, mit dem Du Kapital bildest. Auch wenn Du momentan noch nichts davon hast, immerhin wär das ja eine erfreuliche Zukunfts-Perspektive.

Momentan scheinst Du, so wie es aussieht, in ein unvorhergesehenes Tief geraten zu sein - das Du hoffentlich bald verlassen kannst. Wenn man sich aber gerade mitten darin befindet, u. noch nicht das Licht am Ende des Tunnels sieht, stell ich mir das sehr belastend vor. Doch wozu gibt es dieses Forum? Sicherlich auch dazu, daß man sich darüber mitteilen u. austauschen kann.

Mit dem Handy seh ich es wie die meisten hier: ziemlich überflüssiger Luxus. Generationen von Müttern sind ohne es ausgekommen, u. für den größten Teil der heutigen Bevölkerung bleibt es unerschwinglich. Warum nur meint bei uns jedes Kind, es müßte unbedingt ein Handy haben? - zumal angesichts von Schädigungen, die noch nicht erforscht - oder noch nicht ganz an die Öffentlichkeit gelangt sind? Aber das wär ein anderes Thema, worauf ich hier nicht weiter eingehen möchte. Wenn Du nur für den Notfall erreichbar sein möchtest, genügt eine Pre-paid-Karte. Billigste gibt es - glaube ich - für 15 EUR? Paßt in jedes Handy, u. Du kannst darauf lange angerufen werden.

Zu Deiner Frage nach Ängsten u. Sorgen: Ich denk an die Zinsschraube, die nach einigen Jahrzehnten (berachtet seit der letzten Währungsreform nach Kriegsende) eine atemberaubende Dynamik erreicht hat u. die Bevölkerung immer weiter auseinander treibt. Die Armen verlieren immer mehr - u. die Reichen werden ständig noch reicher. Ich schaute mir mal volkswirtschaftliche Berechnungen an. Gerade bei den Mieten haben die Zinsen den größten Anteil - ca. 70% u. mehr - verglichen anderen Ausgaben eines Haushalts u. den darin enthaltenen Zinsanteilen. (Kann rechnerisch nachvollzogen werden, aber würde zu lange dauern, das jetzt zu erläutern, u. ich eigne mich auch nicht besonders für solche Erklärungen.)

Liebe Brigitte, wenn Du einen GUTEN Finanzplan für die Zunkunft erstellst, mußt Du Dich bestimmt nicht davor fürchten, übergangsweise einen Kredit aufzunehmen. Falls Du einige Ideen dafür hast, vor allem wie Du Kosten einsparen kannst, kannst Du sie ja hier überprüfen lassen. Es gibt kompetente Finanzfachleute im Forum, wie bereits zu sehen war.

Um noch einmal auf die Wohnungskosten zu kommen. Wegen den gestiegenen Nebenkosten geht der Trend hin zu billigeren Wohnungen. Ich hab gesehen, daß in diesem Jahr erstmalig Wohnungen, die ca. 8 oder 9 EUR pro qm kosten, einige Monate leer standen, während sie in den Vorjahren immer nahtlos vermietet werden konnten.

Auch hab ich mir erzählen lassen, daß mittlerweile Makler weniger beauftragt werden, um eine neue Bleibe zu finden, als viel mehr mit dem Vermieter über eine Mietpreisreduzierung der bestehenden Wohnung zu verhandeln. Dies dürfte wohl vor allem solche höherpreisigen Immobilien betreffen wie o.a., die nicht mehr so gut zu vermieten sind wie früher. Diese Info hat mich selbst etwas überrascht. Verwunderlich find ich diese Entwicklung aber nicht angesichts der veränderten Situation speziell auf dem Energiemarkt, auch was die Wasserversorgung etc. betrifft.

In Stuttgart u. Umgebung gibt es sogen. „Tafeln“, Einrichtungen, in denen Du sehr günstig Lebensmittel u. auch anderes bekommst, zu Symbolpreisen. Mittlerweile will man dort meist Sozialhilfeausweise sehen. Wenn Du Deine Sitation schilderst, könnte ich mir vorstellen, daß Du für eine gewisse Übergangszeit einen Sonder-Status erhältst. Vielleicht könnte von dieser Seite auch eine günstige Umzugshilfe für Dich organisiert werden? - denn an solche Läden sind manchmal Entrümpelungs-Dienste angegliedert. U. die Menschen dort sind in der Regel nett u. hilfsbereit, gehören oft kirchlichen Einrichtungen an.

Ich wünsch Dir jetzt erst mal Glück für das, was als nächstes vor Dir liegt.



Alles Liebe!
Lena
 
Brigitte Todd schrieb:

Vor ein paar Tagen habe ich mich hier zimlich ausgezogen , privat und ganz offen über meine Situation gesprochen was für viele eine Frechheit ist , eine unverschämtheit.
...Vor ein paar Tagen als es mich eiskalt erwischt hat das ich jetzt vom Jugenndamt das Geld nicht mehr bekomme war ich in einer ganz beschissenden Situation und aus dieser Verzweiflung heraus habe ich meine Situation hier so offen da gelegt.

Liebe Brigitte,

Ich habe es nie als Frechheit empfunden, daß du über deine Situation offen sprichst. Das tun mehrere hier, und das ist ja auch der Sinn eines Forums: der Austausch von Ideen, Meinungen, Gefühlen, Einstellungen - und auch Anregung für Selbsthilfe. Betonung auf Anregung, sind doch Ferndiagnosen weitaus fehleranfälliger als die persönliche "Beratung", nennen wirs mal so.

Womit ich beim Stichwort Fehler bin:
Aber allen muß ich leider sagen: Vorverurteilung wäre ungerecht. Es gibt keinen Beweis, daß sie schwindelt und es gibt keinen Beweis dagegen. Also im Zweifel für sie.
Das habe ich allerdings gemacht. Vorverurteilt. Aber du hast mir dabei "geholfen": Zahlen, die nicht zusammenpassen gespickt mit einem Spendenkonto, da blinkte ein rotes Lichtlein auf und Mond/Mars in Skorpion bringt eine spitze Feder zu Papier. Dabei habe ich übersehen, daß du aus Verzweiflung überreagiert haben könntest, einfach einen schnellen Weg suchst, die Verzweiflung loszuwerden. So schnell ergibt ein Fehler den nächsten. Für den gehässigen Teil meiner Posts in diesem Thread möchte ich mich in aller Form entschuldigen, insbesondere für die Annahme, vor Gläubigern Kapital zu verbergen.

Den sachlichen Teil meiner Posts sehe ich dennoch als richtig: ich glaube, ein Spendeneingang auf deinem Konto hält dich von deiner Aufgabe ab, die du zu meistern hast.

Auch fairy hat ein wichtiges Detail angeschnitten: die Kosten für Wohnung samt Nebenkosten. Sie sind in der Tat zu hoch, doch ich glaube, die Lösung muß Schritt für Schritt erfolgen. Der Umzug wird dir Benzinkostenersparnis bringen, die Kosten für die Autos sind das Hauptproblem in der Rechnung. Die "Kleinigkeiten" wie Handys und Kontokosten lassen sich auch schnell umsetzen.

Ich wollte das alles schon seit einigen Tagen loswerden, jetzt ist die richtige Zeit dazu.

Alles Liebe
Gerry
 
Wir sind immer noch verheiratet, haben die besagte Wohnung doch bezogen, aber wir sind auch nicht reicher geworden.

Naja, das leben hat seine eigenen Regeln und somit haben wir nur einen Zuschauerplatz.

Auch wenn uns keiner so recht verstanden hat, damals - wir sind und bleiben das Dreamteamrlp.

:morgen: Euer Konrad

PS: Einen kleinen "Seitenhieb" habe ich aber dennoch: Wir haben eine Homepage und wir haben uns hier nicht mit einem NICK-Namen angemeldet sondern mit unseren Klarnamen. Wieso hätten wir Euch anlügen sollen...

Gruß aus dem Westerwald

"Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun." - Molière
 
Werbung:
Hallo Konrad!
Einer der Gründe, warum ich das tread angeklickt habe, war das Weglassen des nick names...
Ich wollte Dir nur sagen, was ich selbst rückblickend feststelle.

Es gibt zwei Dinge im Leben, die ich als hilfreich erachte:
wenn es hart wird im Leben, denk nie an die Strasse, immer nur an den nächsten Schritt..
Und wenn die Gedanken und Ihre Ängste vorwärtsrasen wollen, was alles sein wird und könnte, halt sie fest oder pfeif sie zurück wie Hunde und lenke sie wieder nur auf den nächsten Schritt..

wenn es etwas im Leben gibt, dass ich IM INNERSTEN an diesem meinen Leben ändern WILL, dann darf ich nicht erwarten, dass irgendjemand oder etwas das FÜR MICH tut...
Dies VORHER für mich geschieht/bereitet wird und ich dann nur noch in das fertige Zimmer zu gehen brauche...
Das der rote Teppich ausgerollt wird und ich nur noch losmarschiere....

Ich muss einfach so tun ALS WÄR DA BEREITS ein roter Teppich und einfach Schritt für Schritt MACHEN..
Und dann geschieht irgendwie das Wunder.
Mit dem Mut den Weg WIRKLICH zu gehen (Entscheidungen bezüglich dieser Änderung und für dies Änderung zu treffen)
entsteht plötzlich der rote Teppich unter den Füßen....

Die erwünschte Ver_Änderung wird REAL...


LG


Regina
 
Zurück
Oben