Wo kommen die jungen Seelen her?

Ich bin da auch eher sehr skeptisch, dass man Aussagen und Beobachtungen von Menschen, die man in Trance oder Hypnose versetzt, für derartige Forschungszwecke verwenden kann.


Das kann man leicht verifizieren! Ist auch schon gemacht worden! Versuchspersonen wurden hynotisiert und in frühere Inkarnationen zurückgeführt.Sie wussten aber, meine ich, nicht, worum es ging. Bei denen, wo es klappte, wurde abgefragt, an was sie sich erinnerten, Namen, Orte, Plätze, Straßen, Gebäude. Sie wurden auch gebeten, sich Einzelheiten anzuschauen und sie dann aufzuzeichnen. Dann machten sich die Veranstalter des Experiments auf die Suche. In einigen Fällen wurden sie anhand von Archiven usw. fündig. Dann wurden die VPs hingebracht. Wenn man gesehen hat, wie die emotional berührt waren und oft spontan in Tränen usw. ausbrachen, dann zweifelt man nicht mehr. Sie fanden den Weg alleine, erkannten Gebäude wieder usw. Es war auch so, dass da kein einziges prominentes Leben auftauchte und die Menschen wirklich nichts vom Leben der früheren Inkarnation mitgekriegt haben konnten.
Das Experiment wurde mal als Doku-Serie im Fernsehen gezeigt.


Das sind ja dann eher sehr zweifelhafte Ergebnisse, denk ich mal.

Hat wer noch andere, glaubwürdigere Theorien?


:)
Mandy


Wer zweifeln will, der zweifelt, egal, wie ernsthaft und ehrlich die Forscher arbeiten!


LG

believe
 
Werbung:
Das kann man leicht verifizieren! Ist auch schon gemacht worden! Versuchspersonen wurden hynotisiert und in frühere Inkarnationen zurückgeführt.

Es ist nicht mal sicher, ob es frühere Inkarnationen gibt - also bitte was soll so eine Behauptung ?

Sie wussten aber, meine ich, nicht, worum es ging. Bei denen, wo es klappte, wurde abgefragt, an was sie sich erinnerten, Namen, Orte, Plätze, Straßen, Gebäude. Sie wurden auch gebeten, sich Einzelheiten anzuschauen und sie dann aufzuzeichnen.

Weisst du genau, was sich im Gehirn abspielt, wenn man unter Hypnose steht?



Dann machten sich die Veranstalter des Experiments auf die Suche. In einigen Fällen wurden sie anhand von Archiven usw. fündig. Dann wurden die VPs hingebracht. Wenn man gesehen hat, wie die emotional berührt waren und oft spontan in Tränen usw. ausbrachen, dann zweifelt man nicht mehr. Sie fanden den Weg alleine, erkannten Gebäude wieder usw. Es war auch so, dass da kein einziges prominentes Leben auftauchte und die Menschen wirklich nichts vom Leben der früheren Inkarnation mitgekriegt haben konnten.
Das Experiment wurde mal als Doku-Serie im Fernsehen gezeigt.


Ich glaube nicht an solche Experimente und schon gar nicht, wenn sie für´s Fernsehen aufgezeichnet wurden.

Städte, Plätze, Gebäude, Landschaften - da hat man soviel Bilder davon gesehen im Laufe des Lebens, die man sich nicht alle bewusst merkt und im Unterbewusstsein verschwinden - ich schätze mal, dass es sehr gut möglich ist, dass genau diese dann unter Hypnose bei den entsprechenden Fragen - nach eben einer Landschaft oder einem Stadtbild - dann wieder auftauchen


Wer zweifeln will, der zweifelt, egal, wie ernsthaft und ehrlich die Forscher arbeiten!


Ich zweifle gar nicht an der Ernsthaftigkeit der Forscher, aber ich zweifle am Ergebnis, aber nicht deswegen, weil ich zweifeln will - das kann man ja eigentlich nicht steuern, ich zweifle, weil das, was man dazu hört und liest einfach fadenscheinig klingt und weil mir auch die Methoder der Hypnose und Trance nicht wirklich geeignet erscheinen.
Es ist sicher eine Möglichkeit, nur ob das Ergebnis dann auch wirklich stimmt, das bleibt eigentlich völlig unklar.


:)
Mandy
 
Es ist nicht mal sicher, ob es frühere Inkarnationen gibt - also bitte was soll so eine Behauptung ?



Weisst du genau, was sich im Gehirn abspielt, wenn man unter Hypnose steht?






Ich glaube nicht an solche Experimente und schon gar nicht, wenn sie für´s Fernsehen aufgezeichnet wurden.

Städte, Plätze, Gebäude, Landschaften - da hat man soviel Bilder davon gesehen im Laufe des Lebens, die man sich nicht alle bewusst merkt und im Unterbewusstsein verschwinden - ich schätze mal, dass es sehr gut möglich ist, dass genau diese dann unter Hypnose bei den entsprechenden Fragen - nach eben einer Landschaft oder einem Stadtbild - dann wieder auftauchen





Ich zweifle gar nicht an der Ernsthaftigkeit der Forscher, aber ich zweifle am Ergebnis, aber nicht deswegen, weil ich zweifeln will - das kann man ja eigentlich nicht steuern, ich zweifle, weil das, was man dazu hört und liest einfach fadenscheinig klingt und weil mir auch die Methoder der Hypnose und Trance nicht wirklich geeignet erscheinen.
Es ist sicher eine Möglichkeit, nur ob das Ergebnis dann auch wirklich stimmt, das bleibt eigentlich völlig unklar.


:)
Mandy


Dann erkläre mal bitte, wieso sich VPs unter Hypnose an Dinge erinnern können, die nicht mal Geschichtsforscher parat haben!
Sowas ist einfach schon zu oft vorgekommen! Weshalb es auch Wissenschaftler gibt, die sich mit dem Phänomen befassen und es erforschen! Aber die sind ja alle viel blöder! :D Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf! :rolleyes:
Hier mal ein Beispiel, Dr. Helen Wambach!
"Rückführungen" zum Stadium zwischen zwei Inkarnationen finden im Rahmen von Reinkarnationstherapien häufig statt. (Siehe Zurück in frühere Leben.) In den vermeintlichen "Erinnerungen" spiegeln sich persönliche Vorlieben, Ängste und Sehnsüchte - aber auch überraschende Gemeinsamkeiten, die nicht ohne weiteres als bloße Phantasieprodukte abzutun sind. Zwei amerikanische Wissenschaftler sehen in unerwarteten statistischen Übereinstimmungen in den Angaben von "Zurückgeführten" einen der stärksten Anhaltspunkte für Reinkarnation: Dr. Helen Wambach, langjährige Professorin für Psychologie und Parapsychologie an der Universität von Lincroft, und Dr. Joel Whitton, Professor für Psychiatrie an der Universität von Toronto, Kanada.

Seit Anfang der siebziger Jahre bis zu ihrem Tod 1985 "führte" Helen Wambach mehrere hundert Male Gruppen von hypnotisierten Versuchspersonen "zurück" - unter anderem auch in den körperlosen Zwischenzustand vor und nach irdischen Lebensspannen. So sammelte sie im Lauf der Zeit mehrere tausend Schilderungen, die weitgehend ähnliche Antworten auf die naheliegendsten Fragen enthielten
http://www.psi-infos.de/zwischenleben_-_was_ist_zwisch.html


LG

believe :)
 
Hallo zusammen!

Es gibt von allen und allem "Solche und Solche",

es ist aber die Frage, umwen da die Diskussionen gehen.

um solche oder um solche?

LG. Tantesam ;) :confused:
 
Dann erkläre mal bitte, wieso sich VPs unter Hypnose an Dinge erinnern können, die nicht mal Geschichtsforscher parat haben!

Weil diese Dinge vielleicht gar nicht wirklich passiert sind, sondern nur in der Phantasie der Hypnose oder Trance .... :confused:

Sowas ist einfach schon zu oft vorgekommen! Weshalb es auch Wissenschaftler gibt, die sich mit dem Phänomen befassen und es erforschen! !

Natürlich befassen sich Wissenschaftler damit - die sind von grundauf neugierig und wollen es ganz genau wissen.
Ich sag ja nur, die Ergebniss kann man nicht für bare Münze nehmen. Möglicherweise stimmen sie ja, aber halt nur möglicherweise.


Aber die sind ja alle viel blöder! !

Blöder als wer?

Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf! :rolleyes:!

Natürlich darf es sein, aber weil es sein darf, muss es aber nicht unbedingt auch so sein.



Ich hab da jetzt nur ein Beispiel rauskopiert:

Wozu werden wir wiedergeboren? Hauptsächlich, um Versäumtes nachzuholen, eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln, hinzuzulernen - und Schwächen zu überwinden, vor allem charakterliche. Die größte Gruppe - 27 Prozent - nannte in Hypnose als Hauptzweck des nächsten Lebens, "geistig zu wachsen und andere zu lehren". Ein Fünftel wollte wieder mit einem oder mehreren anderen Menschen zusammensein, die sie in vergangenen Leben gekannt hatten - um ihre Beziehungen zu vertiefen und zu vervollkommnen, aber auch um offene Rechnungen zu begleichen und Schuld abzutragen. Ein weiteres Fünftel kehrte wieder, um wahrhaft lieben zu lernen, ohne fordernd oder besitzergreifend zu sein. 12 Prozent gaben eine ganz konkrete Bestimmung an: "um die Furcht zu überwinden", "um mich von Materialismus freizumachen", "um demütig zu werden", "um meinen Vater lieben zu lernen”.


Und nur weil ein paar Prozent gerne möchten, heisst das noch lang nicht, dass sie auch wirklich wiedergeboren werden.

Ein Fünftel wollte wieder mit einem oder mehreren anderen Menschen zusammensein, die sie in vergangenen Leben gekannt hatten - um ihre Beziehungen zu vertiefen und zu vervollkommnen,

Da kann man nur hoffen, dass diese Menschen mit denen sie wieder zusammen sein wollen nicht grad bei den anderen vier Fünfteln sind, die dieses Bedürfnis nicht haben ....

Da hat doch rein gar nichts auch nur einen Ansatz von Realität der Glaubwürdigkeit.


:)
Mandy
 
Weil diese Dinge vielleicht gar nicht wirklich passiert sind, sondern nur in der Phantasie der Hypnose oder Trance .... :confused:


Ich geb dir mal ein Beispiel! Dr. Wambach hat z.B. danach gefragt, was für Schuhwerk die Rückgeführten trugen. Nach der Rückführung zeichneten die, die sich erinnerten, es auf. Danach wurde dann in Archiven gesucht. Meist erinnerten sich die VPs an geflochtene Sandalen, weil die meisten arme Leute waren früher. Passt ja auch, statistisch gesehen. Aber es kam auch spezielles Schuhwerk zum Vorschein, dass nur zu einer ganz bestimmten Zeit in einer ganz bestimmten Gegend getragen wurde. Einmal erinnerte sich eine VP an eine Rüstung, die kein Historiker kannte. Aber nach einiger Zeit Suche, wurde sie dann doch gefunden. Als Zeichnung in einem alten Buch, das schon Jahrhunderte irgendwo im Keller oder Speicher rumgammelte. Erklär das mal!


Natürlich befassen sich Wissenschaftler damit - die sind von grundauf neugierig und wollen es ganz genau wissen.
Ich sag ja nur, die Ergebniss kann man nicht für bare Münze nehmen. Möglicherweise stimmen sie ja, aber halt nur möglicherweise.


Es spricht aber mehr als viel dafür! Wenn sich Forscher Jahrzehnte mit etwas befassen, merken sie schon, ob was dran ist oder nicht! Wer würde seine Zeit so lange für etwas vergeuden, von dem von Anfang an klar ist, dass es nur Phantasie sein kann? :confused: Zumal Wissenschaftler mit solchen Themen ja auch ein berufliches Risko eingehen.




Blöder als Menschen, die davon ausgehen, dass nur das, was sie selbst glauben können, wahr sein kann! :D


Natürlich darf es sein, aber weil es sein darf, muss es aber nicht unbedingt auch so sein.


Ne, MÜSSEN tut es nicht! Ist doch klar! Darum geht es ja auch nicht! Es geht darum, ob man Berichte von wirklich sehr vielen Menschen mal ernst nimmt oder nicht und sich darum bemüht, der Sache auf den Grund zu gehen und sie nicht von vorneherein lächerlich zu machen.


Ich hab da jetzt nur ein Beispiel rauskopiert:

Wozu werden wir wiedergeboren? Hauptsächlich, um Versäumtes nachzuholen, eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln, hinzuzulernen - und Schwächen zu überwinden, vor allem charakterliche. Die größte Gruppe - 27 Prozent - nannte in Hypnose als Hauptzweck des nächsten Lebens, "geistig zu wachsen und andere zu lehren". Ein Fünftel wollte wieder mit einem oder mehreren anderen Menschen zusammensein, die sie in vergangenen Leben gekannt hatten - um ihre Beziehungen zu vertiefen und zu vervollkommnen, aber auch um offene Rechnungen zu begleichen und Schuld abzutragen. Ein weiteres Fünftel kehrte wieder, um wahrhaft lieben zu lernen, ohne fordernd oder besitzergreifend zu sein. 12 Prozent gaben eine ganz konkrete Bestimmung an: "um die Furcht zu überwinden", "um mich von Materialismus freizumachen", "um demütig zu werden", "um meinen Vater lieben zu lernen”.


Und nur weil ein paar Prozent gerne möchten, heisst das noch lang nicht, dass sie auch wirklich wiedergeboren werden.


Und nur, weil Andere es NICHT möchten, heißt es nicht, dass dem nicht so ist! :)


Ein Fünftel wollte wieder mit einem oder mehreren anderen Menschen zusammensein, die sie in vergangenen Leben gekannt hatten - um ihre Beziehungen zu vertiefen und zu vervollkommnen,

Da kann man nur hoffen, dass diese Menschen mit denen sie wieder zusammen sein wollen nicht grad bei den anderen vier Fünfteln sind, die dieses Bedürfnis nicht haben ....


Entweder sie sind zusammen oder nicht!


Da hat doch rein gar nichts auch nur einen Ansatz von Realität der Glaubwürdigkeit.


:)
Mandy


Für DICH nicht! Für Andere aber schon!


LG

believe :)
 
Passt ja auch, statistisch gesehen. Aber es kam auch spezielles Schuhwerk zum Vorschein, dass nur zu einer ganz bestimmten Zeit in einer ganz bestimmten Gegend getragen wurde. Einmal erinnerte sich eine VP an eine Rüstung, die kein Historiker kannte. Aber nach einiger Zeit Suche, wurde sie dann doch gefunden. Als Zeichnung in einem alten Buch, das schon Jahrhunderte irgendwo im Keller oder Speicher rumgammelte. Erklär das mal!
a) Einblick in eine andere Zeit (Bewusstsein wandert unter Hypnose durch die Zeit und identifiziert sich mit irgendwie verwandter Figur), der nichts mit vorherigen Inkarnationen zu tun hat.
b) Kollektives Gedächtnis.
c) Überinterpretation bzw. Patientenbeeinflussung, auch unfreiwillige ("Sahen die Schuhe "so" aus?).
d) Lug und Trug.

Alles Möglichkeiten.
 
Ich geb dir mal ein Beispiel! Dr. Wambach hat z.B. danach gefragt, was für Schuhwerk die Rückgeführten trugen. Nach der Rückführung zeichneten die, die sich erinnerten, es auf. Danach wurde dann in Archiven gesucht. Meist erinnerten sich die VPs an geflochtene Sandalen, weil die meisten arme Leute waren früher. Passt ja auch, statistisch gesehen. Aber es kam auch spezielles Schuhwerk zum Vorschein, dass nur zu einer ganz bestimmten Zeit in einer ganz bestimmten Gegend getragen wurde. Einmal erinnerte sich eine VP an eine Rüstung, die kein Historiker kannte. Aber nach einiger Zeit Suche, wurde sie dann doch gefunden. Als Zeichnung in einem alten Buch, das schon Jahrhunderte irgendwo im Keller oder Speicher rumgammelte. Erklär das mal!:)


Überleg mal, wenn kein Historiker sie kannte, woher sollen denn dann die Unterlagenkommen und wer hat archiviert ???


Also das klingt schon alles hochmysteriös .....


Es spricht aber mehr als viel dafür! Wenn sich Forscher Jahrzehnte mit etwas befassen, merken sie schon, ob was dran ist oder nicht! Wer würde seine Zeit so lange für etwas vergeuden, von dem von Anfang an klar ist, dass es nur Phantasie sein kann? :confused: Zumal Wissenschaftler mit solchen Themen ja auch ein berufliches Risko eingehen.:)

Wissenschaftler sind schon ganz andere Risken eingegangen .... - das müssen sie sogar, weil ohne Risiko in der Wissenschaft wird nicht viel weitergehen.

In der Wissenschaft wird immer viel Zeit "vergeudet" - der direkte Weg ist selten möglich, deswegen muss man ja "forschen" ....
und ich denke schon, das es für den einen und den anderen besonders interessant ist, wenn er oder auch sie im parapsychischen Bereich oder auch im spirituellen rumforschen kann.



:)
Mandy
 
a) Einblick in eine andere Zeit (Bewusstsein wandert unter Hypnose durch die Zeit und identifiziert sich mit irgendwie verwandter Figur), der nichts mit vorherigen Inkarnationen zu tun hat.
b) Kollektives Gedächtnis.
c) Überinterpretation bzw. Patientenbeeinflussung, auch unfreiwillige ("Sahen die Schuhe "so" aus?).
d) Lug und Trug.

Alles Möglichkeiten.


Sicher ist das alles möglich! Deshalb ist es gut, viel verschiedene Literatur und Berichte zu lesen und selbst zu vergleichen! Mit der Zeit merkt man schon, was was taugt und was nicht!
Ist in jedem Gebiet so. Und ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht! Stell dir mal vor!
 
Werbung:
Überleg mal, wenn kein Historiker sie kannte, woher sollen denn dann die Unterlagenkommen und wer hat archiviert ???


Also das klingt schon alles hochmysteriös .....


Hast du echt noch nicht mitgekriegt, dass die Menschen früher auch schon archiviert haben? Und dass es noch unglaublich viel ungesichtetes Material gibt? Dass immer wieder was gefunden wird? :confused:


Wissenschaftler sind schon ganz andere Risken eingegangen .... - das müssen sie sogar, weil ohne Risiko in der Wissenschaft wird nicht viel weitergehen.

In der Wissenschaft wird immer viel Zeit "vergeudet" - der direkte Weg ist selten möglich, deswegen muss man ja "forschen" ....
und ich denke schon, das es für den einen und den anderen besonders interessant ist, wenn er oder auch sie im parapsychischen Bereich oder auch im spirituellen rumforschen kann.



:)
Mandy


Sicher! Das ist auch wunderbar! Man kann viel profitieren, wenn man sich damit beschäftigt! :)


LG

believe
 
Zurück
Oben